• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[erledigt] Dreiländereck - Aufzählung mit welchem Zeichen?

Begonnen von Merwyn, 05. September 2013, 14:41:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merwyn

Huhu,

penibel wie ich bin habe ich mich da in was verrannt.
Wenn ich die Grenzen von z.B. Bayern, Hessen und Thüringen als Dreiländereck bezeichnen will, wie schreibe ich das dann im Fließtext? Mit Komma, Bindestrich, ... ?

Also,
Dreiländereck Bayern, Hessen, Thüringen
Dreiländereck Bayern-Hessen-Thüringen
Dreiländereck Bayern - Hessen - Thüringen
Dreiländereck Bayern/Hessen/Thüringen

Oder irgendwie ganz anders? Hilfe?  :bittebittebitte:




Luna

#1
Puh, nicht dass ich da so sicher wäre, aber aus dem Stehgreif würde ich sagen, beide Bindestrichvarianten sind falsch. Für Bindestriche gibt es bestimmte Regeln und solche Aufzählungen fallen, soweit ich weiß, nicht darunter. Ich würde nach dem Dreiländereck einen Doppelpunkt machen und die Kommavariante nehmen. Diese / / / könnte ich mir auch noch vorstellen, sieht aber nicht so schön aus. Die Zeichen gingen wohl auch nur bei einem Referat, Aufsatz etc.. In einem Buch kann ich mir die gar nicht vorstellen.

Churke

Ich kenne das nur mit Bindestrichen. Rhein-Neckar, Rhein-Main, Saar-Lor-Lux. Weil es Eigennamen sind. Es heißt ja auch nicht "Bundesland: Nordrhein, Westfalen" oder so...

Ich finde aber "Dreiländereck Bayern-Hessen-Thürigen" reichlich umständlich und würde es wenn irgend möglich vermeiden.

Kamen

#3
Also "korrekt" geschrieben wird es so:

Dreiländereck Bayern-Hessen-Thüringen


So findet man es auch im Netz auf einigen Tourismus-Seiten. Klingt zwar umständlich, ist aber so.
Die Reihenfolge der Länder ist aber dir selbst überlassen, wie ich grad sehe.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Jarek

Mit Bindestrich ist es meiner Erfahrung nach richtig, denn so werden geographische Kopplungen, die ein Gebiet umfassen sollen, fast immer verbunden. Also beispielsweise "der Großraum Leipzig-Halle" oder Bundesländer, die aus kleineren geographischen Einhieten entstanden sind, "Schleswig-Holstein", "Nordrhein-Westfalen" etc.

Ich finde das Konstrukt in dem Fall aber zu lang und würde - wenn nötig - vom "Dreiländereck aus Bayern, Hessen und Thüringen" schreiben.

Merwyn

Ich hatte nur eine Referenz auf Wikipedia gefunden, die es mit / geschrieben hat, aber das sah ziemlich komisch aus.
Auf die Variante mit Doppelpunkt wäre ich auch nicht gekommen.
Aber wenn der Bindestrich richtig ist, wird eben der genommen :)

Vielen lieben Dank euch allen für die schnelle Hilfe!