• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilfe bei Kaufentscheidung: Notebook

Begonnen von Maja, 07. Juli 2013, 18:19:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Okay, also da musst du dann vielleicht wirklich in Foren suchen, denn die Lautsprecher zu beurteilen ist echt schwer. Die von meinem sind okay, auf jeden Fall besser als die von meinem vorigen, ich schaue damit auch Serien, aber ich bin bei Soundqualität sehr anspruchslos, deswegen bin ich nicht sicher, ob dir das reichen würde. :)
Alhambrana

Sunflower

Ich denke nur, wenn ich mir schon einen guten Laptop hole, dann sollte auch der Sound stimmen ... Ich bin nicht furchtbar anspruchsvoll, aber über Scheppern oder Rauschen o.ä. würde ich mich bei so einem Preis einfach ärgern. Foren sind eine gute Idee, da schaue ich morgen mal. Dankeschön!
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Moni

Die eingebauten Laptoplautsprecher sind, selbst wenn es Harman Kardon oä sind, meistens kappes. Aber es gibt mittlerweile wirklich gute mobile Lautsprecher, die dann ordentlichen Sound bringen. Ich hatte mal welche gefunden, die klemmt man seitlich an den Laptopdeckel dran, weiß aber nicht mehr, wo im Netz das war (ich hab da selber nochmal nach gesucht, weil mich die Lautsprecher in meinem Laptop auch nerven, schaue da auch gerne abends im Bett Serien drauf und es klingt immer leicht blechern).
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Grummel

Wegen der Grafikkarte musst du dir keine Gedanken machen, die NVIDIA GeForce GT840M ist mehr als ausreichend für ein Notebook-Modell. Alles andere wäre eher noch zum zocken, obwohl auch für alle 2013 und 14'er Spiele eine 840M ausreicht. Aber du willst ja eher Filme schauen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sunflower

Zitat von: Moni am 17. April 2015, 10:50:18
Die eingebauten Laptoplautsprecher sind, selbst wenn es Harman Kardon oä sind, meistens kappes. Aber es gibt mittlerweile wirklich gute mobile Lautsprecher, die dann ordentlichen Sound bringen. Ich hatte mal welche gefunden, die klemmt man seitlich an den Laptopdeckel dran, weiß aber nicht mehr, wo im Netz das war (ich hab da selber nochmal nach gesucht, weil mich die Lautsprecher in meinem Laptop auch nerven, schaue da auch gerne abends im Bett Serien drauf und es klingt immer leicht blechern).

Hm, schade. Aber nach solchen Lautsprechern werde ich mal suchen, danke für den Tipp :vibes:

Zitat von: Grummel am 17. April 2015, 11:17:08
Wegen der Grafikkarte musst du dir keine Gedanken machen, die NVIDIA GeForce GT840M ist mehr als ausreichend für ein Notebook-Modell. Alles andere wäre eher noch zum zocken, obwohl auch für alle 2013 und 14'er Spiele eine 840M ausreicht. Aber du willst ja eher Filme schauen.

Okay, prima. Bei dem Laptop im Link steht ja auch, dass er HD kann (und überhaupt ist er ein Multimedia-Laptop, sollte also für meine Zwecke perfekt sein). Fürs Zocken habe ich meinen Gaming-PC, da kommt sowieso fast kein Laptop ran, bzw. dann müsste man weit über die 1000€ gehen und das will ich gar nicht.

Mein jetziger Laptop hat immer mehr Probleme, also wird es wohl wirklich höchste Zeit. Ich werde die nächsten Tage mal in den Laden gehen und mich beraten lassen. Danke für eure Tipps :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Maja

Ich brauche gerade eine Entscheidungshilfe.

Nach drei Jahren im Dauerbetrieb hat mein Lenovo T430 eine Taste verloren. Es ist nur die "Nach rechts"-Cursortaste, und sie ist nicht weg, aber sie fällt immer wieder ab, weil vermutlich die Befestigung ausgebrochen ist; sie rastet nicht mehr richtig ein. Die Frage ist, was mache ich jetzt? Kann ich die Taste einfach mit Sekundenkleber wieder befestigen?

Ich kann bei Lenovo eine Ersatztaste bekommen, für etwas über zehn Euro plus Porto (für eine Taste, wohlgemerkt!), oder mir für 30 Euro plus Porto eine komplette neue Tastatur kaufen. Ich erwarte halb, dass weitere Tasten folgen werden. Ich habe einen harten Anschlag und brauche auch am PC alle paar Jahre einen neue Tastatur, weil die alte durch ist. Nur, eine Tastatur am PC austauschen ist ein Fall von "Stecker raus, Stecker rein". Einen Laptop muss man dafür zerlegen. Hat schon mal jemand von euch eine Lenovotastatur getauscht, und wenn ja, für wie kompliziert würdet ihr das einschätzen? Ich habe PC-Schrauberfahrung, aber noch nie einen Laptop zerlegt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Malinche

#81
Ich kann nicht speziell bei Lenovo weiterhelfen, aber an meinem Laptop - ein Acer Travelmate - hatte sich letztes Jahr die H-Taste verabschiedet, und zwar so, dass eine Ersatztaste auch nicht weiterhalf (die kleinen Scharniere zur Befestigung waren auch hinüber und die Metallösen unten zur Befestigung, sodass es nicht mehr einrastete). Da habe ich letztlich ebenfalls in eine neue Tastatur investiert, denn eine neue Einzeltaste hätte ja auch nicht mehr gehalten.

Ich bin alles andere als erfahren mit so etwas, aber das Wechseln der kompletten Tastatur war wirklich extrem einfach und hat sehr gut funktioniert. Ich würde denken, dass es bei Lenovo ähnlich unkompliziert ist - such vielleicht mal nach Youtube-Videos, die das beschreiben? Für Acer gab es das, ich weiß grad nicht mehr, ob auch für mein spezielles Modell, aber zumindest allgemein für Lenovo findet sich bestimmt was. Ich konnte dank Video dann ganz gut abschätzen, dass es so schwer nicht ist und ich das hinbekomme.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Maja

Youtube! Danke für den Tipp! Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen? Habe eine idiotensichere Anleitung gefunden, und es sieht ziemlich einfach aus - ich muss nur ein paar Schtrauben auf der Rückseite lösen und dann die Tastatur rausschieben. Das sollte zu schaffen sein. Ich habe jetzt einen neue Tastatur gekauft - hätte fast die falsche erwischt, die war zwar billiger, hatte aber keine Tastaturbeleuchtung, und ohne meine Leuchttasten wäre ich unglücklich. Jetzt sollte ich am Dienstag eine neue Tastatur im Laptop haben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

So, es hat geklappt. Ich kann "Laptoptastatur austauschen" auf die Liste meiner zahlreichen Talente setzen. ;D
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sanne

Gratuliere - das ist doch toll! Und ich möchte auch nie wieder auf beleuchtete Tasten verzichten ...  :jau:

Golden

#85
Leider ist bei meinem Laptop nicht mehr ein zuverlässiges Starten möglich, da der Einsschaltknopf locker ist und manchmal klemmen bleibt - sehr nervig, da das Gerät ansonsten noch gut arbeitet.

Was haltet ihr von diesem Acer? https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+es1+524+92st

Zum Schreiben und Surfen sollte der ja wohl ausreichen. (und günstig isser)
Dass der Akku ferst verbaut ist, nervt natürlich, aber der sollte ja zumindest ein paar Jahre halten (also bevor er schrott geht, Leistung wird er wahrscheinlich recht schnell verlieren)

Malinche

Ich bin keine Expertin, aber meine Desktop-Lappys waren bisher "immer" Acer (der erste ein Aspire, der jetzige ein TravelMate, der von Arbeits- und Festplattenspeicher her dem verlinkten Modell auch recht nahe kommt). Ich war und bin mit beiden auch echt zufrieden, wobei ich insgesamt halt auch nicht die größten Anforderungen stelle - Schreiben, Surfen und ab und zu ein bisschen zocken. Das macht er ganz prima.

Fest verbauter Akku ist etwas nervig, ja, aber hängt halt auch davon ab, wie wichtig es dir ist, mit dem Laptop mobil zu sein. Bei meinem jetzigen Acer hatte ich von vornherein kaum auf die Akkuleistung geguckt, weil ich den eigentlich fast nur am heimischen Schreibtisch nutze und für unterwegs Netbook oder mittlerweile eben Tablet nutze. Da ist der Akku dann eigentlich wumpe. Ich denke aber auch, eine Weile solltest du mit dem fest verbauten zurecht kommen, und wenn er schwächelt, sollte ja immerhin auch noch Netzbetrieb möglich sein.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Golden

Mobiles Arbeiten ist bei mir eher weniger, da ich lieber zu Hause schreibe - Cafés sind einfach zu laut und unbequem. ;)
Meistens gibt's ja zur Not auch Steckdosen.

Aber gut, dass du positive Erfahrungen mit Acer gemacht hast. Habe einen Packard Bell, der auch okay ist, aber sich langsam zu sehr abnutzt.

Christian

Ich bin auch weit davon entfernt, Experte zu sein. Kann nur sagen, was mir nach meinen Bedürfnissen wichtig wäre und/oder was mir auffällt. Zuerst mal finde ich das Ding für die gebotene Leistung zu teuer. 4 GB Arbeitsspeicher machen, finde ich, heutzutage auch bei nur Schreiben und Surfen nicht mehr wirklich Spaß. Gleiches gilt für die Festplatte. 500 GB sind arg wenig, fürs Schreiben und Surfen aber allemal genug, aber ... ich möchte nicht mehr auf eine SSD verzichten. Auch die Displayauflösung finde ich nicht so toll, aber das mag Geschmackssache sein. Ich empfinde 1920x1080 (was ist das? HD?) angenehmer zum Arbeiten. Fest verbauter Akku ist auch so eine Sache. Man steckt nicht drin. Bin da kein Fan. Ansonsten: Was Acer angeht, hatte ich schon ein paar Geräte. Die waren alle okay. Solider no-bullshit-Kram.
Ich persönlich würde gucken, was mit SSD zu bekommen (oder eine SSD dazu und selbst einbauen, könnte günstiger kommen), 8 GB Arbeitsspeicher. Austauschbarer Akku und vielleicht höhere Auflösung.

Im Moment sitze ich hier an einem HP Elitebook 2730p. Das Ding ist uralt. Der Prozessor ist lächerlich (gut, die Auflösung auch, aber das ist okay), aber in dem Ding stecken 8GB Arbeitsspeicher und SSD - und das merkt man. Gerade bei Schreiben, Surfen, Officekram.

Wenn es wirklich nur um Schreiben und Surfen geht, würde ich mir wahrscheinlich eh eher noch ein "refurbished" Thinkpad, Dell, Elitebook mit Händlergarantie holen. Da machst du ein paar Schrauben runter, kannst alles austauschen. In der Regel gibt es Ersatzteile und alles andere und man hat für weniger Geld eine ganze Menge Freude an so einem Teil.

Edit: Packard Bell sind übrigens "verkleidete" Acer, weil PB zu Acer gehört. Oder so. ;)

Sunflower

@Christian: 1920 x 1080 ist Full HD, soweit ich weiß.

Ich habe ein Lenovo Ideapad Z50-70, das jetzt schon zwei Jahre alt und deshalb nicht mehr so aktuell für dich ist, aber: Das kam damals auch nur mit 4 GB und ohne SSD, ich konnte aber im PC-Laden selbst noch aufrüsten lassen auf 8 GB Arbeitsspeicher und SSD. Mein Freund hat auch ein Ideapad, wir sind eigentlich beide ganz zufrieden. Meins hat auch noch Full HD und Dolby Digital Sound, was nicht ganz so schlechter Sound für einen Laptop ist. Und 8 GB Arbeitsspeicher und SSD sind, wie Christian sagt, wirklich sehr angenehm. Mit 4 GB würde ich mittlerweile wahnsinnig werden, ich bin da schon zu verwöhnt. ;)

Den besten Tipp, den ich dir noch geben könnte: Geh zu einem PC-Laden deines Vertrauens, sag, was du dir genau vorstellst, was dein Laptop können sollte und lass dir Vorschläge machen. Habe ich damals so gemacht und bin immer noch sehr zufrieden mit meinem. Wenn du zufällig in Süddeutschland wohnst, kann ich dir Arlt empfehlen, die haben einen sehr guten Service (jedenfalls in Karlsruhe und Heilbronn, zu den anderen habe ich auch keine Erfahrungswerte ;)). Die bauen dir auch ohne weiteres Sachen um und ein. Wenn du nicht in Süddeutschland wohnst, gibt es aber vielleicht auch vergleichbare Computerläden.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors