• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ein Städtebogen

Begonnen von Zit, 09. Mai 2013, 16:39:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

Aus eigener Notwendigkeit heraus, habe ich mir einen Städtebogen zusammen gebastelt, den ich gern mit euch teilen würde. Er besteht zum Teil aus Punkten, die sich so bereits im Weltenbogen finden, enthält aber auch neue Aufschlüsselungen.
Ich bin mir sicher, dass ich auch diesmal u.U. etwas vergessen habe. Anregungen sind also wie immer herzlich willkommen. :)

Die Stadt

1 Name (Geschichte, Bedeutung)
2 Geografie
   2.1 Geologie
   2.2 Gewässer
   2.3 Klima
      2.3.1 Jahreszeiten
      2.3.2 Wind
      2.3.4 Niederschlag
      2.3.5 Hitze/ Kälte
3 Natur
   3.1 Flora
      3.1.1 Land
      3.1.2 Wasser
      3.1.3 Luft
   3.2 Fauna
      3.2.1 Land
      3.2.2 Wasser
      3.2.3 Luft
4 Infrastruktur
   4.1 Energie
      4.1.1 Fossile Energiequellen
      4.1.2 Alternative Energiequellen
   4.2 Fortbewegung   
      4.2.1 Wege, Straßen, Flüsse
      4.2.2 Mobile (Eisenbahn, Auto, Flugzeug, etc.)
   4.3 Kommunikation (Brief, Telefon, VoIP, etc.)
      4.3.1 Öffentliche Standorte   
   4.4 Wohnungsbau / Architektur
      4.4.1 Viertel
      4.1.2 kulturelle Einrichtungen   
   4.5 Industrie
      4.5.1 Manufakturen
      4.5.2 Schwerindustrie
      4.5.3 Chemische Industrie
      4.5.4 Metallindustrie
      4.5.5 Leichtindustrie
      4.5.6 Abfälle
5 Gesundheitssystem
6 Kultur
   6.1 Literatur
   6.2 Musik
   6.3 Kunst
   6.4 Philosophie
   6.5 Feste und Feiertage
   6.6 Küche
   6.7 Soziolekte/ Dialekte
   6.8 Wissenschaften
7 Politik
   7.1 Organisationsform
      7.1.1 Staatsform
            7.1.2 Herrschaftsform
            7.1.3 Regierungsform
            7.1.4 Regierungssystem
      7.2 Gründung Stadt
      7.3 Stadtgrenzen
      7.4 Gewalten(teilung)
            7.4.1 Legislative, Judikative, Exikutive?
            7.4.2 Recht & Gesetz
            7.4.3 Militär
            7.4.4 Hauptreligion
      7.5 Finanzen Stadt
      7.6 "Außenpolitik"
      7.7 Bildung
      7.8 Sozialleistungen
      7.9 Verkehrssprache
8 Geschichte
      8.1 Wichtige Persönlichkeiten
            8.1.1 Politik
            8.1.2 Wirtschaft
            8.1.3 Religion
            8.1.4 Kultur
            8.1.5 Wissenschaften
      8.2 Einschneidende Ereignisse (Hungersnot, Überschwemmung, Seuchen, etc.)
      8.3 Kriege

Wissenschaften und Feiertage gehören, streng genommen, ja nicht zur Infrastruktur, fügen sich aber imho in den Kanon ganz gut ein, weswegen ich sie in diesen Unterpunkt gepackt habe.
Vll. fällt jmd. ein besserer Unterpunkt ein.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ludovica

Oh Mann, ich liebe Weltenbaubögen  :wolke: Das ist wirklich ein schöner Bogen  :jau:

Was mir aber noch auffällt, ist, dass ein Unterpunkt 'Kultur' fehlt. Ich meine, gerade große Städte unterscheiden sich sehr oft von der Kultur der umliegenden Regionen - von Essenskultur über die Gepflogenheiten der High Society und die Sitten der niedrigeren Schichten zu Dialekten/Soziolekten und generell sozialen Subgruppierungen/Subkulturen usw.

Und bei Geschichte würde ich noch 'Wichtige Herrscher' oder 'Wichtige Persönlichkeiten' dazupacken, nachdem das auch immer sehr definierend für große Städte ist :) (und vielleicht auch noch 'Wichtige Ereignisse, wie Brände oder Überschwemmungen, die das Stadtbild verändert haben)

(Ich hoffe mal, du hast nichts dagegen, wenn ich mir den Bogen klaue und ein wenig an meine High-Fantasy-Bedürfnisse anpasse  :versteck:)

Arcor

Ich habe zwar bisher noch nie mit Weltenbögen geplottet, da mir dafür die Energie fehlte, aber faszinierend sind sie schon. Und dein Städtebogen kommt wahrlich nicht ungelegen, da ich einige Projekte habe, die womöglich sehr urban angesiedelt sein werden. Schon einmal  :pompom: für deinen Fleiß, ich werde ihn mir bei Gelegenheit (und Zeit  :d'oh:) mal ausleihen.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Zit

#3
Kultur aus Weltenbogen übernommen und angepasst, Geschichte angepasst. :)

Zum Nutzen teile ich den ja extra. ;) Wenn ihr ihn weiterreichen wollt, wäre es nur schön, wenn ihr dann hier auf den TiZi-Thread verweisen würdet. Und anpassen für sich selbst kann ihn auch jeder nach Belieben.

Freut mich auch, dass der Bogen schon auf (potentielle) Nutzer trifft.  :D

Edith says: Manufakturen bei Industrie hinzugefügt.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

HauntingWitch

Oh nein, wieso habe ich denn den mit der Suche nicht gefunden? ??? Jetzt durchstöbere ich hier das Board und sehe das...

Hm, auf eine Art denke ich, das ist gut, alles so stark zu strukturieren, andererseits bin ich aber gerade etwas überfordert mit der Form. Ich werde ihn mir aber auf jeden Fall später noch genauer anschauen. Danke, Zitkalasa!

Schwarzhand

Hallo!
Ein super Bogen: kurz, knapp und präzise! Ich werde mich nun mit Eifer daran machen, ihn auszufüllen :vibes:. Das tolle an dem Bogen ist, dass man ihn ebenfalls für Länder benutzen kann und genau das werde ich nun machen :).
Grüße Daljien.

Klecks

WoW! Was für ein toller Bogen, den habe ich ja noch gar nicht gesehen in meinen zehn Monaten hier!  :wolke:  Vielen Dank fürs Teilen, Zitkalasa, das ist wirklich super.  :jau:

Atra

Genau das, was ich schon länger zur Stadtplanung suche. Super! Danke, Zitkalasa  :vibes: Würdet ihr den Boden für sämtliche Städte verwenden, oder nur für die wirklich wichtigen? Für die Dichte der Welt wäre es natürlich cool, alle Städte so zu planen, aber ob sich der Aufwand (sich für alle Parameter etwas geeignetes einfallen zu lassen, braucht schon seine Zeit) lohnt?  :hmmm:

LG Atra
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Zit

Was ihr immer alles so ausgrabt. :D Mir fällt da wieder ein, dass ich an dem Bogen noch weiter arbeiten wollte (hatte ein paar Ideen bzw. gab es damals, als ich den Thread eröffnete, einen parallelen Thread, der andere, nützliche Ansätze enthielt). Mal schauen, wann ich die Zeit finde.

Was das Ausfüllen angeht: Ich würde es nur für Städte machen, in denen sich die Charaktere auch richtig lange aufhalten. Sonst machst du dir viel zu viele Gedanken, die du nie ausschreiben können wirst. Ich hatte mir den Bogen auch zusammen geschrieben, weil ich eine Stadt so planen wollte wie man einen Charakter planen kann, um der Stadt ihre eigenen "Handlungs-/ Entwicklungsmöglichkeiten" geben zu können.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Chrissy

Hallo,
ich als Schreibneue bin jetzt völlig platt, was da alles allein zu einer Stadt gehört. Man denkt ja immer an so einige Bereiche, aber gesammelt ist das schon ein ganz anderes Bild. Danke für die tolle Anregung.
Lg Chrissy

Valkyrie Tina

Bin grad beim Suchen nach etwas anderem auf diese Seite gestoßen. Fantastisch! Das ist genau, was ich brauche! Vielen lieben Dank fürs Teilen, @Zitkalasa
Ich werde für meine eigenen Projekte noch Ethnische Gruppen/ Völker hinzufügen, da ich in erster Linie Urban Fantasy schreibe. Heißt, ich kann mehr oder weniger die Wikieinträge der Städte nutzen. Aber da steht natürlich nicht drin, in welchen Vierteln ich meine Elfen und Trolle angesiedelt hab.  ;D