• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tablet für Schreibarbeiten?

Begonnen von TheaEvanda, 14. April 2013, 11:31:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Hallo zusammen,
mein Mann möchte mir zu Weihnachten ein Tablet schenken. In erster Linie ist es nicht für das Schreiben gedacht. Dafür werde ich weiterhin meinen Laptop benutzen. Doch möchte ich trotzdem die Möglichkeit haben auf dem Tablet Notizen zu hinterlegen oder zu Plotten. Die kostenlose App von der Moni berichtet hat, habe ich mir schon aufgeschrieben. Wichtig ist für mich, dass ich Dateien problemlos und ohne großen Aufwand von Tablet auf PC bzw. Laptop bekomme. Aber die Teile haben keinen USB Anschluss oder? Und was würdet ihr mir aktuell für eins empfehlen?



Zit

Du kannst einen Cloud-Dienst zwischenschalten. Ist ohnehin eh praktisch, falls mal eins von beidem abraucht (oder beides zugleich). Wenn du einen Google-Account hast, kannst du Google Drive nutzen. Ansonsten nutze ich persönlich noch Dropbox für temporäre Sachen. (Zur Archivierung habe ich noch einen externen Speicher.)
Außerdem gibt es Tablets mit USB-Anschluss, wenn ich mich recht entsinne, ist es eigtl. nur das iPad, was sich da so zickig hat. Allerdings gibt es für (fast) jeden Anschluss zu (fast) jedem anderen Anschluss auch Adapterkabel. Wenn du dich für die Cloud entscheidest, finde ich das persönlich vernachlässigbar.

Die Frage, welches Tablett passt, ist auch eine Frage, was du damit machen willst, und wie viel Geld du breit bist dafür auszugeben.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

phoe

Hallo Drachenfeder, ich persönlich halte es nicht so mit Cloud und Co.
Ich nutze lieber feste und greifbare Medien zum abspeichern. Wie Zitkalasa schon schrieb, die meisten Tablets haben USB oder ein Datenkabel.
Mit meinem ersten Tablet war ich nicht so glücklich. Ich merkte schnell, das ich mit der Tastatur, die man direkt auf dem Display nutzt, nicht gut klarkomme. Wie es Gevatter Zufall wollte, ging das Tablet während der Garantie kaputt. Ich bekam das Geld in Form eines Gutscheines zurück und kaufte mir ein Tablet von Dell, welches eine normale Tastatur hat. Quasi Mini-Laptop. Das Display kann ich natürlich abnehmen, dann ist ein normales Tablet. Ich habe den Kauf nicht bereut. Und inzwischen schreibe ich mehr mit dem Teil, als ursprünglich geplant. ;)
Es gibt inzwischen Taschen für Tablets, die eine Tastatur haben.
Am besten wäre es, du könntest bei jemandem probieren, wie du mit dem Tablet und der Tastatur klarkommst.

Drachenfeder

Meine Schwiegereltern haben ein Galaxy II. Da habe ich schon mal dran gesessen. Ich will es auch wirklich nicht zum großen Schreiben benutzen, aber um zwischendurch Notizen zu machen wäre es klasse. Da habe ich oft keine Lust den Rechner extra hochzufahren. Wenn es mir dann gefällt und ich doch mehr schreiben will, kann ich ja über eine externe Bluetooth Tastatur nachdenken. Die muss man ja nicht direkt kaufen!? Ist denn so eine Cloud sicher? Ich tu mich da immer noch etwas schwer mit.
Wenn ich so in den Onlineshops jetzt nach Tablets schaue, werde ich vor Informationen und Daten erschlagen. :( Ich glau ich werd alt. Ich komm da nicht mehr so mit. Ich denke, so um die 250 € können wir ausgeben.



Christian

Was die Cloud angeht, werden sich die Geister scheiden und da sind andere qualifizierter als ich. Notizen machen und austauschen kann eigentlich so ziemlich jedes aktuelle Tablet. Die Notizen festhalten und synchronisieren könntest du im Prinzip auch mit OneNote oder Evernote. Tastaturen kannst du separat kaufen.

Ich selbst habe ein Acer Iconia Tab (Android), das tut, was es soll und es hat ein gutes Display. Das Ding hat mich knapp 200 Euro gekostet und dient mir als Notizbuch. Dann habe ich noch ein Windows Convertible, also Tablet mit Windows 8.1 und abnehmbarer Tastatur. Darauf läuft z.B. auch Scrivener problemlos. Ohne Tastatur dient es als Tablet, mit (überraschend guter) Tastatur als Netbook. Dafür habe ich ca. 300 Euro bezahlt.

Drachenfeder

Zwischenfrage: Die App WPS Office, funktioniert die auch ohne Internet?



Moni

@Drachenfeder Ja, ich habe ja auf meinem Tablet nur WLAN wenn ich zu Hause bin, unterwegs bin ich immer offline. Von daher, klappt. :)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Drachenfeder

Prima. Danke Moni.

Momentan liegt mein Augenmerkt auf dem Samsung Galaxy Tab A



Drachenfeder

Hallo. Früher als gedacht bin ich nun Besitzerin eines Tablets. Mein Mann schenkte mir das Samsung Galaxy Tab Pro T520.
Bisherbin ich sehr zufrieden. Das tippen funktioniert ganz gut. Werde mir trotzdem mal die externen Tastaturen ansehen.



Jen

Seit ich vor einigen Jahren bei einem Schreibwettbewerb ein Cat Nova der Berliner Firma Cat-Sound gewonnen habe, bin ich denen absolut treu ergeben. Momentan habe ich noch das Tablet Cat Helix, das aber zu "schmal" für eine billige Zusatz-Tastatur ist (es ist nur 12cm breit).

All meine Hoffnungen stecke ich derzeit in das kommende Cat Helix Tyro, das nicht mit Android, sondern mit Windows 10 und einer andockbaren Tastatur daherkommt.  :vibes: Bei der günstigsten Variante ist man ab 149€ dabei, bei der Full-HD-Version (an die man meines Erachtens die Tastatur packen kann, im Gegensatz zum günstigeren Modell) darf man mit 179€ + 39€ für die Tastatur rechnen.
Alle Infos gibt es hier.

Ist vielleicht eine günstige Alternative zu teuren Windows-Surface-Geräten (o.Ä.), zumindest beim normalen Helix hält außerdem der Akku ewig (Hersteller verspricht bis zu 11 Stunden, ich stufe das mal auf 6 Stunden herunter).
Guilty feet have got no rhythm.

Volker

Ich habe ein geCYANGOENtes Galaxy Tab 2 10.1" - das taugt leider gar nicht als Laptop-Ersatz, nicht mal hinsichtlich einfachen Texte-Schreibens.

Bei Tablets ist dann immer das Problem, dass nicht jedes Tablet auch die deutschen Sonderzeichen auf der Tastatur mag. Während das bei Apple eigentlich meist klappt, ist das bei Android erst ab 5.x passabel - aber bei BlackBerry wird da wohl nie etwas gehen.

Das zweite Problem sind fehlende oder untaugliche Apps zum Schreiben selber - zumindest habe ich unter ANdroid noch nichts passables gefunden.

Und dann ist da noch die Geschwindigkeit - beziehungsweise das Fehlen selbiger. Da bin ich auf meinem 300€-Laptöpchen um Größenordnungen brauchbarer. Selbst auf einfachen Texteditoren tippe ich dem GalaxyTab dann und wann weg. Das geht gar nicht. Und dabei bin ich nur ein halb-blind-Tipper (seltsame Mischung aus 10-Finger und Adler-Such-System) und daher nicht allzu schnell.
:(

Drachenfeder

Seit ca. 3 Monaten habe ich nun das Samsung Galaxy Tab Pro (10.1) und bin sehr zufrieden damit. Für kleine Schreibarbeiten wie Textschnipsel benutze ich es auch sehr gerne, jedoch möchte ich nun doch eine kleine externe Tastatur haben. Gibt es hierzu Empfehlungen?



Tintenteufel

#42
Ich habe das Galaxy Note und mir diese Hülle mit Bluetooth Tastatur geholt und bin überaus zufrieden damit. Die Tastatur funktioniert, Umlaute auch, das Teil hat integriert ein paar kleinere Funktionen wie Copy-Paste, Tastatursprache wechseln und steuert auch ein paar Funktionen am Tablet, was ich alles sehr praktisch finde.
Ich habe die jetzt seit zweieinhalb Jahren in Benutzung und bin auch mit der Hülle zufrieden - die gibt erst jetzt langsam den Geist auf. Die Tastatur funktioniert allerdings astrein und zickt nie rum. Die Tasten sind etwas klein und eng beisammen, aber ich würde sagen einem Netbook sehr ähnlich. Außerdem ist nix doppelt belegt.
Also ich kann das Teil nur empfehlen. Schreibe seitdem alles flüssig auf dem Tablet, was ich unterwegs machen muss.

Was das Tablet angeht, bin ich etwas zwiegespalten.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, nach zweieinhalb Jahren gibt aber entweder der Stecker oder ein Bauteil im Tablet selbst den Geist auf - es lässt sich mit keinem einzigen PC mehr verbinden, ich kann also auf die interne Fesplatte nicht mehr zugreifen und das ist unglaublich frustrierend. Außerdem funktioniert bessere Textverarbeitung mal gar nicht und ich kriege beim längeren Schreiben auf dem Tablet einen Krampf. Bzw. wegen der fehlenden Feinsteuerung kann ich nicht einzelne Sachen so einrücken, wie ich will. Ich hab auch noch keine App gefunden, mit der ich ordentlich formatieren kann, Zeilenabstände, Fußnoten, Seitenabstand, Schriftgröße oder auch nur Font konnte ich nirgendwo ändern.
Das tippen selbst ist aber supergeil. Tablet im Gepäck, onboard Mp3-Player an, ohne W-Lan in der Bahn sitzen und eine halbe Hausarbeit an einem Tag runterreißen oder fünf Seiten in zwei Stunden runtertippen, ohne Ablenkung, Facebook oder irgendwas.
Letzten Endes behandle ich das Tablet also als Gerät für Rohentwürfe und bearbeite auf dem Laptop alles nochmal nach. Etwas unnötig...aber na gut.

Volker

Hat jemand von Euch Tipps für brauchbare Schreib-Apps für Android? Ich meine jetzt: Textverarbeitung oder Editor?
Oder gar Folding Editor oder Wiki?

Denn da hakt es für mich akut am meisten...

Zur Datenübertragung nutze ich den GhostCommander mit Samba-Plugin - und schiebe die Daten fröhlich vom und zu unserem Dateiserver/NAS. Ein hübsches Sync fehlte da evtl. noch - Dropbox&CloudCo. will ich nicht nutzen. Aber bis dahing het halt der Commander.

...was nicht wirklich hilft, wenn die Primäranwendung (Text+Wiki) nicht will und die Tastatur unbedingt englisch belegt sein will (Android 4.4.4 / CM11).

chaosqueen

Ich hab leider keine Lösung für Android, da ich selber ein iPad nutze. Das ich mir damals unter anderem wegen der Ankündigung, Scrivener käme demnächst für iOS heraus, gekauft hatte. Mit einer externen Bluetooth-Tastatur, mit der ich nicht zurechtkam und dann einer Hülle mit Tastatur - gleiches Problem. Ich brauche eine normal große Tastatur, sonst haue ich permanent daneben.

Nachdem ich "schreiben unterwegs" jetzt also eigentlich zu den Akten gelegt hatte und im Urlaub den Laptop dabei hatte, hab ich im letzten Urlaub die Lösung gefunden: Die Bluetooth-Tastatur vom iMac lässt sich auch super mit dem iPad koppeln (wenn man einmal raus hat, wie es geht), und es gibt eine mobile Version von Ulysses.
Das gemeinsam mit der Cloud ist unterm Strich ziemlich nah an Perfekt. Dass die Anzeige hinter meiner Tippgeschwindigkeit hinterher hinkte, hatte ich einmal, danach ging es wieder.

Falls es Ulysses auch für andere Betriebssysteme gibt, wäre das ggf. eine Möglichkeit?