• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

RockSheep: Schreiberschaf sucht Herde

Begonnen von Ary, 13. April 2013, 10:51:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Guten Morgen, liebe Tintenzirkler! Pünktlich zum zweiten Frühstück kommt unser neuestes Mitglied: RockSheep. Sie unterstützt die Schweizer Fraktion hier im Forum, arbeitet in der IT-Secutrity-Branche und kann uns sicherlich den einen oder anderen Tip geben, sei es zur Recherche oder um den eigenen Computerkram sicherer zu machen. Mitgelesen hat sie schon langem, nun wird sie auch mit schreiben. Willkommen, RockSheep! Und hier ist ihre

Vorstellung: Sehr geschätzte Zirklerinnen und Zirkler,
Hiermit bewerbe ich mich um die freie Stelle als Fantasy-Autor...

Wenn's denn nur so einfach wäre, nicht wahr?

Beginnen wir noch einmal: Ein informelles Hallo!
Meine Name ist Carmen, ich bin 25 und stamme aus der Schweiz, in deren Hauptstadt Bern ich zurzeit lebe. Ich habe diesen Sommer mein Informatikstudium beendet und arbeite nun in der IT-Security. Von Informatikern wimmelt es hier ja, in dem Sinne: IT an die Macht!

Ich will ganz ehrlich sein. Ich lese hier als anonymer Gast schon eine ganze Weile mit. Nun bin ich zum Schluss gekommen, dass ich nicht immer nur schmarotzen kann, sondern gefälligst auch meinen Teil beisteuern sollte. Und hier bin ich  nun, ich armer Tor und hoff ich werde etwas klüger mit der Zeit und mit euch.

Über eure Community bin ich gestolpert, als ich mich vor gut einem halben Jahr mit der Manuskripteinsendung zu befassen begonnen habe. Denn damals hatte ich die erste Überarbeitungsphase von meinem Manuskript, an dem ich schlappe zwölf Jahre geschreibselt habe, beendet. Natürlich bin ich immer noch fleissig am Kapitel rumschieben, Beschreibungen verfeinern und Logikfehler ausmerzen. Eure Rubrik zum ,,Buch- und Verlagswesen" hat mir damals auf jeden Fall schon eine Menge Infos geliefert.

Grundsätzlich schreibe ich schon seit ich schreiben kann. Ich hab damals meiner allerersten Klassenlehrerin immer ganz kurze Geschichten geschrieben und später viel für mich selbst oder Fanfiction zusammen mit anderen Schreiberlingen. Geschichten ausdenken tu ich vermutlich schon viel länger. Ich kann ohne Problem Stunde um Stunde im Bett liegen oder auf dem Sofa sitzen und ganz einfach Kopfkino spielen. Das muss nicht immer Fantasy sein, oft sitze ich auch im Park und überlege mir Dinge zu den Leuten, die sich dort noch aufhalten. Ich bin mir sicher, ihr kennt das auch irgendwie...

Meine erwähntes Manuskript würde ich mal ins Low-Fantasy Genre stecken. Es kommen durchaus magische Elemente darin vor, jedoch sind diese eher knapp gehalten. Im allgemeinen fühle ich mich dort auch als Leser am wohlsten, wobei von Zeit zu Zeit ein richtig episches High Fantasy Werk her muss. Ich schreibe auch ab und zu gar keine Fantasy, sondern eher gesellschaftskritische Sachen. Und seit kurzem schreibe ich auch für eine Homepage, die unabhängige Restaurantberichte veröffentlicht (Essen und Schreiben verbinden, DAS ist das wahre Leben!).

RockSheep nenn ich mich übrigens weil ich Schafe toll finde und gerne Rockmusik höre. Ziemlich simpel, wie ihr seht. Wenn ich sagen würde, dass ich meine Freizeit nur mit Schreiben verbringe, wäre das ziemlich untertrieben. Ich mag Pen&Paper und Live Rollenspiele, Tabletop (Warhammer 40k), Computerbasteleien, Kino, Kickboxen, Schwimmen, Konzerte, bin in diversen Vereinen tätig und lese selbstverständlich auch viel (wobei sich in letzter Zeit viel zu viel Fachliteratur und viel zu wenig Belletristik auf meinem Nachtisch befindet). Viel Inspiration hole ich mir auch aus TV-Serien (Zurzeit aktuell sind bei mir Doctor Who, Battlestar Gallacticta oder Game of Thrones). Dass ich gerne Fantasy, Science Fiction und Horror mag, braucht vermutlich nicht gesagt zu werden.

Ich mag: Geschichten mit Intrigen, Geschichten mit viel Verzweiflung, Geschichten, wo es mehr graue als schwarz-weisse Charaktere gibt, Geschichten, in denen geliebte Protagonisten sterben, Geschichten mit Verrat, Geschichten mit Tränenvergiessen, Geschichten, in denen mal bis zur letzten Seite glaubt die Wahrheit zu kennen, um dann den Hammer zu erfahren, Geschichten um Loyalität, Geschichten mit viel Emotion, Geschichten ohne erzwungenes Happy End, Geschichten, an denen man wochenlang, nachdem man sie gelesen hat immer noch rumkaut... und allem voran Geschichten, in dem die persönliche Entwicklung und Veränderung eines Charakters im Vordergrund steht.   

Ich mag eher weniger ,,Standard"geschichten. Strahlende, rechtschaffene Protagonisten sind nicht so mein Ding, weder zum Schreiben noch zum Lesen. Aber natürlich ist es immer eine Frage der Umsetzung. Auch gaaaanz klassische, zum hundertsten Mal geschriebene Elemente können noch gut rüberkommen, wenn es der Autor drauf hat. Darum bin ich prinzipiell offen für alles, versuche beim Schreiben aber meist neue Aspekte reinzubringen. Aus diesem Grund glaube ich auch, dass meine Geschichten wohl weniger massentauglich sind (wer will schon ein absolutes Ar*** als Protagonist, wenn es dann noch nicht einmal ein Happy End gibt?). Aber Hauptsache mir macht es Spass, würde ich sagen.

Ich schreibe nicht unbedingt, um in eine andere Welt zu fliehen. Das kann ich auch sonst ziemlich gut (durch Nachdenken, Rollenspiel etc.). Ich schreibe vielmehr um Charakteren entstehen und leben zu lassen. Wie bereits erwähnt  ist die persönliche Entwicklung der Protagonisten bei meinem Geschreibsel meist ein wichtiger Punkt. Ich finde euer ,,Vorstellungsgespräche"-Thread übrigens eine super Idee, seinen (Anti)Helden etwas besser kennen zu lernen! Auch wenn man sich diese Menschen (oder was denn auch immer  ) selber ausgedacht hat, so heisst das nicht, dass sie den Autoren nicht immer wieder überraschen können, oder?

Warum der Tintenzirkel? Ich finde euren Umgang sehr ansprechend und hatte beim Lesen eurer Beiträge immer wieder das Gefühl  von ,,Genau so geht's mir auch!" oder ,,Hm, das würde ich wohl anders angehen.". Alles im Allem genau die Grundlage um spannende Gespräche zu führen. Ich kenne nur wenig Schreiberlinge, darum vermisse ich diesen Austausch. Ausserdem stolpert wohl jeder Autor immer wieder über Steine, die gemeinsam besser aus dem Weg geschafft werden können als alleine (Es gibt da bei mir eine Szene, die macht mich waaaaaaahnsinnig!!!). Auch dass ihr euch nicht nur auf's Schreiben oder Verlegen, sondern auf beides konzentriert finde ich super. Egal ob Schreibblockaden, Recherchefragen oder Ich-warte-auf-Verlagsantwort-Hibbeleien, irgendwie ist alles vertreten. Ich würde mich also sehr freuen bei euch mitwirken zu dürfen.

Meine Achillesferse sind übrigens Kurzgeschichten. Wenn ich Ausschreibungen lese, so habe ich immer hundert Ideen zum Thema, aber ich hab's praktisch noch nie geschafft diese auf die wenigen paar Seiten zu bringen, die meistens verlangt sind. Darum ist die Veröffentlichung in einer Anthologie, als Einstieg in die Autorenkarriere ein weit entfernter Traum.  Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwann mal ein paar Tipps geben.

Im grossen und ganzen träume ich eigentlich nicht davon, eine weltberühmte Schriftstellerin zu werden. Falls ich aber irgendwann mal einen finanziellen Zustupf daraus generiere, damit ich vielleicht auf 80% Arbeitszeit reduzieren kann, wäre das fantastisch! Dann könnte ich vier Tage arbeiten und einen Tag SchreibenSchreibenSchreiben. Aber ich mach mir keine grossen Illusionen, schlussendlich schreibe ich, weil es mir Spass macht. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann in die Redaktion einen Computerzeitschrift oder so. Das wär schon mal was.

So, das war jetzt einiges von mir und ich hoffe es hat euch nicht erschlagen. Natürlich bin ich offen für sämtliche Fragen!

Gruss vom Schaf


PS: Zitat finden ist ja echt schwer! Ich mag viele meiner Textstellen, aber ohne Kontext geht da meist viel verloren, finde ich. Ich hoffe es gefällt euch trotzdem.

Zitat: ,,Du wirst leben. Falls wir an ein anderes Heilmittel rankommen, wirst du dich erholen und wir werden fliehen."
Asmagor legte die Stirn in Falten.
,,Warum legst du Wert darauf? Sollte die unnahbare Arala etwa plötzlich ein Gefühl für Menschlichkeit entwickeln?"
Sie schwieg und wandte den Kopf wieder nach Westen. Sein schwaches Lachen erklang.
,,Natürlich, du brauchst einen Wegführer. Ich muss dich enttäuschen, mit mir ist nicht zu rechnen. Und ich dachte dich plagt dein Gewissen."
,,Warum sollte es das?"
Ihre Stimme war wie gewohnt harsch, denn es passte ihr nicht, dass er sie durchschaut hatte. Seine Antwort war dieses Mal völlig nüchtern und tonlos.
,,Weil ich dich alleine für meinen Tod verantwortlich mache. Du bist nicht nur blutrünstig, sondern auch ganz und gar lebensverachtend. Warum auch immer du Groll hegst gegen Zepharis, der Preis, den du für deine Rache zu zahlen bereit bist, ist höher, als dir zu zahlen zusteht."
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Antonia Assmann

Whow, eine schöne informative Vorstellung! Herzlich Willkommen RockSheep! Du weißt ja, auf was du dich bei uns einlässt, da brauche ich dich nicht warnen. Höchstens davor, dass du jetzt noch mehr Zeit hier ver... (beliebiges Verb einsetzten) Leb dich gut ein hier!
:winke: Antonia

Lovagh

#2
Ein willkommen heißendes "Määäh!". ;D
Sehr sympathische Vorstellung und... yeah! Noch ein IT-ler.
Mit Geschichten ausdenken und stundenlangem Kopfkino hat bei mir auch alles angefangen. In diesem Sinne...
Leb dich gut ein und habe Spaß bei uns. Brauche ich das zu sagen? :hmmm: Den wirst du sicher haben! :jau:

LG
Lovagh

Robin

Herzlich Willkommen, RockSheep! :winke:

Ich muss sagen, mir gefällt deine Vorstellung schon sehr gut - du kommst sehr sympathisch rüber, und außerdem, wer hat sie nicht, die verzwickten Szenen und Stellen, die einen einfach in den Wahnsinn treiben? ;D Denn ohne Wahnsinn wäre ein Schriftsteller kein Schriftsteller, finde ich.

Auf ein gutes Einleben und fröhliches Geschreibe,

Robin
~Work in Progress~

Leann

Herzlichen Willkommen, Carmen / RockSheep!

Du magst Schafe, das ist schonmal sehr sympathisch!  ;D
Beim Lesen deiner tollen Vorstellung ging es mir so wie dir oft beim Stöbern im TiZi: Genauso geht's mir auch! (Obwohl ich bekennender Happy-End-Fan bin)
Besonders die Sache mit den Kurzgeschichten. Ich würde auch sehr gerne mal an einer Ausschreibung teilnehmen, aber irgendwie finde ich nie den Dreh. Vielleicht schaffen wir es ja doch dieses Jahr?
Dein Arbeitsplan ist sehr verlockend, wär schön, wenn das mal möglich wäre. Dass du dir Dinge zu Leuten, die du siehst, ausdenkst, kam mir doch auch sehr bekannt vor  ;)
Und du hast 12 Jahre an deinem Manuskript geschrieben! Respekt!

Ich wünsch dir viel Spaß hier, leb dich gut ein!

Liebe Grüße,
Leann


Adam_Charvelll

#5
Ein Herzliches Willkommen aus dem anderen Nachbarland  :winke:

Horror, Rockmusik, Parkträumerei? Die Bewerbungen werden ja in letzter Zeit immer besser.  ;D

Ein in 12 Jahren geschriebenes Manuskript wäre sicher interessant zu analysieren, da spürt man sicher auch die Phasen des eigenen Lebens heraus, denke ich mir.
Kurzgeschichten sind eine schwierige Angelegenheit. Da habe ich auch immer Angst, denn wenn es keine Punktlandung wird und plötzlich mehr Zeichen hat, als erlaubt, bin ich oft zu eitel um ganze Szenen zu streichen.  ;D
Leb dich gut ein, Carmen! Ich kann es kaum erwarten, deine knifflige Szene im "Autoren helfen Autoren"-Bereich zu finden  ;)

Arcor

Mit einem freundlichen Blöken heiße auch ich dich willkommen, RockSheep / Carmen!  ;D

Meine Freundin liebt Schafe auch über alles, die Herde im Haus wächst stetig, ich fühle mich bei deiner Vorstellung damit direkt heimisch.  ;)

ZitatIch mag: Geschichten mit Intrigen, Geschichten mit viel Verzweiflung, Geschichten, wo es mehr graue als schwarz-weisse Charaktere gibt, Geschichten, in denen geliebte Protagonisten sterben, Geschichten mit Verrat, Geschichten mit Tränenvergiessen, Geschichten, in denen mal bis zur letzten Seite glaubt die Wahrheit zu kennen, um dann den Hammer zu erfahren, Geschichten um Loyalität, Geschichten mit viel Emotion, Geschichten ohne erzwungenes Happy End, Geschichten, an denen man wochenlang, nachdem man sie gelesen hat immer noch rumkaut... und allem voran Geschichten, in dem die persönliche Entwicklung und Veränderung eines Charakters im Vordergrund steht.
Das kann ich nur unterschreiben. Die sind mir auch am liebsten. Ich kann sie nicht immer haben, ich brauch auch mal was Seichtes zwischendurch, aber das sind die Geschichten (ob Buch, Computerspiel, Film, TV-Serie), die einem im Gedächtnis bleiben. Wie lange ich über dem Serienfinale von Battlestar Galactica grübelnd gesessen habe ...  :)

Am Anfang ging es mir mit Kurzgeschichten ähnlich wie dir, da ich auch jahrelang an einem Großprojekt gearbeitet habe. Allerdings stimmt es, was meine Krimidozentin mir in der Uni gesagt hat: An Kurzgeschichten lernt man viel über Aufbau und Konzeption. Inzwischen mag ich Kurzgeschichten ganz gerne und ich erlebe es immer wieder, wie ich feststelle, dass gute Ideen auf dem Papier einfach nicht funktionieren. Und da ich auch gerne viel und ausführlich schreibe, beschränke ich mich fast immer auf eine einzige, sehr intensive Szene. Vielleicht solltest du das auch einmal probieren.

In diesem Sinne, leb dich gut ein und hab ganz viel Spaß. Man liest sich.  :winke:

Liebe Grüße,
Arcor
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Joel

Hallo RockSheep und willkommen im Tintenzirkel!  :)
Oh Mann, in deiner Bewerbung stecken so viele coole Sachen!  ;D Wir haben auf jeden Fall viele Gemeinsamkeiten - Kickboxen, Game of Thrones und ganz besonders toll finde ich ja das hier:

ZitatIch mag: Geschichten mit Intrigen, Geschichten mit viel Verzweiflung, Geschichten, wo es mehr graue als schwarz-weisse Charaktere gibt, Geschichten, in denen geliebte Protagonisten sterben, Geschichten mit Verrat, Geschichten mit Tränenvergiessen, Geschichten, in denen mal bis zur letzten Seite glaubt die Wahrheit zu kennen, um dann den Hammer zu erfahren, Geschichten um Loyalität, Geschichten mit viel Emotion, Geschichten ohne erzwungenes Happy End, Geschichten, an denen man wochenlang, nachdem man sie gelesen hat immer noch rumkaut... und allem voran Geschichten, in dem die persönliche Entwicklung und Veränderung eines Charakters im Vordergrund steht.   

Da schließe ich mich Arcor an! So Geschichten mag ich auch lesen/schreiben!  :)

Viel Spaß hier und leb' dich gut ein!

Janika

Willkommen, RockSheep,

ich "Mäh!"e mal munter mit! ;D
eine tolle Vorstellung hast du da geschrieben, wirklich sehr sympathisch! Und dein Zitat ist auch toll!

Leb dich gut ein hier! :winke:

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Naudiz

Herzlich willkommen, Carmen!

Du klingst wirklich sehr sympathisch :) Die Art von Geschichten, die du so wahnsinnig toll beschreibst, sind auch meine liebsten. Und was deine eigenen angeht... glaub mir, mit einem Antihelden als Prota bist du nicht allein, ich habe auch einige davon. Und Happy End? Was ist das? Ich muss mal kurz mein Lexikon holen... ;)

Kurzgeschichten sind wirklich eine heikle Sache. Ich habe mich zuletzt für die Feuer-Ausschreibung an einer versucht. Beendet habe ich sie zwar, aber sie hatte noch so viele Macken, dass ich quasi keine Chance hatte. Aber abgeschickt ist abgeschickt, diesen Schritt zu wagen, ist mMn ich der Schlüssel dazu, es trotz Misserfolg immer wieder zu versuchen. Irgendwann weiß man dann, wie der Hase laufen muss... hoffe ich jedenfalls. Ich bin noch nicht ganz so weit ;)

Also dann. Leb dich gut ein, wir lesen uns!

Ilargi

Kaixo,

Herzlich willkommen im Zirkel :prost: Deine Ausführliche Vorstellung lässt einem kaum Fragen zum Stellen, außer vielleicht einer: In welchen Vereinen bist du denn so?

lg

Ilargi

pink_paulchen

Hallo du, das klingt ja nach einem echten Geek - im positiven Sinne.
Wir sind wie füreinander geschaffen. Einerseits winke ich auch mal aus einem ISMS Team rüber aber vor allem, wegen deiner Kurzgeschichtenbeschreibung. Ich bin totaler Kreativlegastheniker und meine Geschichen kommen immer zu kurz raus. Falls du magst, können wir uns für eine der kommenden Anthologien verabreden. Du sponsorst die Ideen und ich würzige Kürze. Das wird toll!
Ganz viel Spaß wünsch ich dir hier.

phoe

Hallo und herzlich Willkommen.  :prost:
Deinen Namen find ich gut.  ;D Ich denke, du wirst hier recht schnell Anschluss an die eine und auch andere Herde finden. Viel Spaß im Forum. Man liest sich.
LG pety

Lucien

Herzlich Willkommen, Rocksheep!  :prost:

Mir gefällt deine Vorstellung und dein Zitat macht Lust auf mehr! Ein Job in der IT-Security ... wooow! Das klingt ... inspirierend.  ;D

Zitat von: Aryana am 13. April 2013, 10:51:32
Ich mag: Geschichten mit Intrigen, Geschichten mit viel Verzweiflung, Geschichten, wo es mehr graue als schwarz-weisse Charaktere gibt, Geschichten, in denen geliebte Protagonisten sterben, Geschichten mit Verrat, Geschichten mit Tränenvergiessen, Geschichten, in denen mal bis zur letzten Seite glaubt die Wahrheit zu kennen, um dann den Hammer zu erfahren, Geschichten um Loyalität, Geschichten mit viel Emotion, Geschichten ohne erzwungenes Happy End, Geschichten, an denen man wochenlang, nachdem man sie gelesen hat immer noch rumkaut... und allem voran Geschichten, in dem die persönliche Entwicklung und Veränderung eines Charakters im Vordergrund steht.   
:d'oh: Das kann ich gar nicht vertragen. Aber du hast schon Recht, man muss beim Lesen auch mal leiden...

Ich hoffe, du lebst dich gut hier ein!  :knuddel:

Liebe Grüße

Jenny

Drachenfeder

Willkommen im Tintenzirkel RockSheep!

Ich lasse das Schäfchen mal bei Seite, denn das haben schon meine Vorschreiber angesprochen, ich stehe auf das erste Wort: Rock! Ja, sehr symphatisch. Geht der dein Rockgeschmack auch ein wenig in die Hard ´n`Heavy Richtung?  ;D

An deiner Achillesferse können wir arbeiten. Ich liebe nämlich Kurzgeschichten überalles. So wie einige andere hier auch, die nonstop im Ausschreibungboard mitmischen.

Also dann. Nimm einen Keks, ein ChaiLatte und wurschtel dich mal hier durch.

LG Drachenfeder