Was Ideen sammeln, Handlung planen etc. betrifft, mache ich das meiste handschriftlich. Ich weiß auch nicht wieso, aber mit Papier und Stift "fließen" die Ideen meistens besser, als wenn ich vor der Tastatur sitze.
Beim PC kommt noch hinzu, dass er doch sehr ablenkend sein kann. Da ist die Versuchung groß, zwischendurch "mal schnell" eine Mail zu beantworten oder in ein Online-Forum zu gucken, und am Ende sind zwei Stunden rum und man hat immer noch nichts zustande gebracht. Wenn man per Hand schreibt, ergibt sich dieses Problem nicht.
Längere Texte kann ich jedoch nur am PC schreiben. In meinem Urlaub hatte ich einen Schreibflash und kritzelte in meinen Block, doch nach wenigen Seiten tat mir die Hand weh und ich musste abbrechen. Da ist es mit Tastatur bequemer - nicht nur, dass ich schneller tippen als schreiben kann, es ermüdet auch nicht so schnell.
Bei Schreibblockaden hat es mir auch schon geholfen, die betreffende Szene per Hand zu schreiben. Stellen, mit denen ich mich vorher vorm Computer abquälte, gingen mir so plötzlich leicht von der Hand.