• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Peinliches Testergebnis, Feuertraum

Begonnen von Feuertraum, 02. November 2006, 19:10:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

In der BILDzeitung gab es letzten Monat eine mehrteilige Reihe über die Verrohung der deutschen Sprache.
Nun war ein Schnelltest mit 20 Fragen und jeweils 3 Antwortmöglichkeiten, und ich habe 6 (!!!) Fragen nicht bzw. falsch beantwortet. Das Sprichwort: "Wes Speis ich ess...? kannte ich nicht, 3 Fragen zu Klassikern aus der Feder  unseres Dichterfürsten (nein, ich meine jetzt nicht Dieter Bohlen, ich meine Goethe!) zwangen mich ebenfalls dazu, meine große Unwissenheit einzugestehen.
Aber die wohl größten Klopfer:
Heißt es jetzt: demzurfolge, dem zurfolge oder dem zur Folge ?
Und:
heißt es nun "Als der Zug abfuhr, habe ich zum Abschied noch...? gewinkt, gewunken, gewunkt ?
Auch das hatte ich falsch :-(

Man gut, dass es hier im Tintenzirkel keine Teste dieser Art gibt - ich wäre wohl mit Pauken und Trompeten durchgerasselt.

Aber ein Trost: ich bin doch etwas besser als zwei weibliche Fans der Band Tokio Hotel, die auf einem Transparent stehen hatten: Tom u. Bill. Blowjob! Nimmt uns

LG

Feuertraum
(Unwissender)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Manja_Bindig

Hm... die Sprache hat ihre Tücken(wobei ich über die Sachen nciht gestolpert wäre... oder auch doch - wenn es ein Schnelltest war...)

Tokio Hotel Fans: BÄH!

Hr. Kürbis

Tokio Hotel: BÄH!

Nette Anekdote (schreibt man Anekdote so?): In Lüneburg ging mal das Gerücht um, das Tokio Hotel in der Stadt sei. Sie waren zwar im Landkreis, allerdings in einem geheimen Kuhdorf-Studio. Da mein Arbeitgeber gerne mal Autogrammstunden veranstaltet, dachten die Kiddies natürlich, die Band wäre bei uns. Er war mir eine wahre Freude, den lieben langen Tag die schreckliche Botschaft zu überbringen: "Nein, Tokio Hotel ist NICHT da!" :ätsch:
Schulhofpropaganda sollte man übrigens nicht unterschätzen, was da an Bratzen unterwegs war...

Ja, ich bin soooo böse! :darth:


Elena

Feuertraum, da bist du nicht allein... Ich falle auch durch solche Tests, den Zwiebelfischtest habe ich nach einigen Fragen abgebrochen, weil mir meine Unwissendheit so peinlich war.

Steffi

Diese Tests sind Schwachsinn, genau wie diese "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.". Sprache ist eine dynamische Geschihte, die sich ständig verändert. Von daher - keine Sorgen machen.
Sic parvis magna

Manja_Bindig

Darf ich dir jetzt als Studentin der Sprachwissenschaft, die da heute eine sehr lustige Diskussion hatte, zustimmen?

Kalderon

Zitat von: Manja am 02. November 2006, 23:13:06
Darf ich dir jetzt als Studentin der Sprachwissenschaft, die da heute eine sehr lustige Diskussion hatte, zustimmen?

Sicher, Manja. Du darfst allem Zustimmen. Du musst nur wissen, ob du das selber für richtig hältst.

Ich habe den Zwiebelfischtest relativ gut überstanden. Aber im ernst: Wenn man heute den Text von Goethe nicht richtig schreibt, kann man dann wirklich von Verrohung sprechen? Und im übrigen: Die Bild-Zeitung spricht über die Verröhung der Sprache? Na, die müssen es ja am besten wissen. :ätsch:

Hr. Kürbis

Um dem vorzubeugen könnten die doch mal eine Bild Ausgabe im Goethe/Schiller/Heine etc. Stil rausbringen.
Ach nee, geht auch nicht... da stirbt denen ja fast die gesammte Stammleserschaft vor Schreck weg. :rofl:

Feuertraum

Zitat von: Hr. Kürbis am 03. November 2006, 07:57:47
Um dem vorzubeugen könnten die doch mal eine Bild Ausgabe im Goethe/Schiller/Heine etc. Stil rausbringen.
Ach nee, geht auch nicht... da stirbt denen ja fast die gesammte Stammleserschaft vor Schreck weg. :rofl:
Eher weniger...die meisten Leser der Bildzeitung stammen ja aus dieser Zeit...
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Hr. Kürbis

Selbst für die wäre es ein Schock! Immerhin, sie würden an die "gute alte Zeit" erinnert werden, wo sie sich doch gerade an das: "Alter ey, Digger, was geht? Krass!" ihrer Enkel gewöhnt haben.
Aber es wäre sicher ein schöner Tod! :rofl:

Arielen

Also die Bildzeitungsleser, die ich kenne sind alle noch weit von der Gruft entfernt.

Das einzige, was bei denen sprachlich faszinierend ist, dass die Journalisten es schaffen, in simplen Sätzen Infos auf den Punkt zu bringen und dann auch noch polemisch zu verzerren!
Alles liegt im Auge des Betrachters

Manja_Bindig

Das bekomme ich ohne Übung hin(ernsthaft), das ist nix faszinierendes. Es ist allerdings faszinierend, wie diese Leute das Niveau halten, ohne sich je zu verbessern. :)

*an ihrem Text für die Uni-Zeitung basteln geht*(wurde total verrissen - bis auf dem letzten Absatz. Ich darf lso überarbeiten. VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL Überarbeiten. *Schluck*)

Arielen

Zitat von: Manja am 03. November 2006, 09:40:46
Das bekomme ich ohne Übung hin(ernsthaft), das ist nix faszinierendes. Es ist allerdings faszinierend, wie diese Leute das Niveau halten, ohne sich je zu verbessern. :)

Vielleicht weil ein höheres Niveau ihre Leserschaft vor Schreck in Ohnmacht fallen lassen würde? Außerdem ist es nun doch auch so: Sex and Gore sells  :dollars:
Alles liegt im Auge des Betrachters

Nyneian

Hallo Feuertraum,

da ich mit der neuen Rechtschreibung nicht gerade auf gutem Fuß stehe, habe ich den Newsletter des Duden unter www.duden.de abonniert. Da kommt einmal im Moment eine Email mit zwei, drei kurzen Artikeln in Sachen Sprache.

Liebe Grüße
Nyneian

Damorius

Ich hätte wahrscheinlich auch keine Probleme mit dem Text gehabt. Und die Zeitung hat recht, da dies wirklich der Fall ist. Zum Teil verblöden wir. Doch ich will nicht sagen, dass dies alle tun.
Dazu sag ich nur mehr  :buch: