0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Brainstorming-Termine im August  (Gelesen 32661 mal)

Offline Feuertraum

  • Hirnstürmer
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Eigentlich böse...
    • Kleine Hilfen für Schüler (noch immer in Arbeit)
Brainstorming-Termine im August
« am: 03. November 2012, 11:28:50 »
Spät kommt sie, die Auflistung der Termine für den diesmonatigen Brainstormingchat, aber immerhin sie kommt. Die vier Termine finden statt am:

Montag, 07.08
Dienstag, 15.08
Mittwoch, 23.08
Donnerstag, 31.08

Wie immer geht es um 19.30 Uhr los und wie immer im tintenzirkeleigenen Chatraum.
Und wie immer gilt: wer eine ErinnerungsPM an den jeweiligen Tagen haben mag, schreibt das bitte in diesen Thread.

LG
Feuertraum

Das Fahrrad heulte herzergreifend, weil an ihm ein Hund  seine Notdurft verrichtete.

Offline Janika

  • Rechenknecht
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 6.723
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Brainstorming-Termine im November
« Antwort #1 am: 03. November 2012, 23:04:41 »
Ich hätte gerne wieder eine Erinnerungs-PM, vielen Dank! :pompom:
  Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!
(eigener Spruch)
  ~ Derzeit temporär in der Nähe von München unterwegs ~

Offline xadhoom

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Fee
    • Geschichten ... und mehr
Re: Brainstorming-Termine im November
« Antwort #2 am: 05. November 2012, 21:44:03 »
Im NaNo-Monat wird es nur drei Termine geben - erfahrungsgemäß werden die NaNo-Begeisterten eher ihre Worte in den Rechner tippen/aufs Papier bannen und leider keine Zeit haben für den BSC

Ist das eine Feststellung oder eine Mutmaßung? Denn wenn das so ist, hab ich demnächst auch außerhalb des NaNo schlicht keine Zeit mehr für die dann nicht mehr Begeisterten. Das Teil beruht hier auf Gegenseitigkeit und so viel Zeit muss dann doch sein. Ich beantrage, den sonstigen Turnus beizubehalten ...
Vor dem Wein sind alle gleich! Und das gilt insbesondere dann, wenn sich der Wein nicht mehr vor, sondern in einem befindet ...
Avatar: Ein Kjî aus dem Universum von ULTIMA RATIO, Zeichner: Aljosa Mujabasic, © Heinrich Tüffers Verlag GmbH

Offline Feuertraum

  • Hirnstürmer
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Eigentlich böse...
    • Kleine Hilfen für Schüler (noch immer in Arbeit)
Re: Brainstorming-Termine im November
« Antwort #3 am: 05. November 2012, 21:54:25 »
Hallo Xad!

Das ist leider eine Feststellung. In den letzten beiden Jahren war es wirklich so, dass Anfang November noch einige Tintenzirkler mehr gekommen sind, spätestens aber ab dem 10. rum waren es leider nur 3 - 4 Brainer, die dabei waren. Erst gegen Ende November, wenn die meisten Nanoiten ihre 50.000 Wörter geschafft haben, wurde der Raum wieder voller.
Ich sehe es ja auch wie Sie und finde, man sollte sich die Zeit nehmen, einfach, weil es einfach immer wieder faszinierend ist, mit welchen genialen Ideen die Probleme gelöst werden.
Lassen wir die anderen TZler entscheiden, ob sie wieder den normalen Turnus im November möchten (dann aber auch dabei sind).

LG
Feuertraum

Das Fahrrad heulte herzergreifend, weil an ihm ein Hund  seine Notdurft verrichtete.

Offline Merwyn

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plot ist so ein Scheiß ey, wer braucht das bitte?
Re: Brainstorming-Termine im November
« Antwort #4 am: 06. November 2012, 09:24:09 »
Ich gehe generell immer in den Chat, wenn ich daheim bin.
Bloß weil ich jetzt Nano schreibe, heißt dass nicht, dass der Chat deswegen flach fällt, vor allem, weil er mir im besten Fall ja auch weiterhilft, selbst wenn ich kein Problem habe.

So wie die Termine jetzt stehen, bin ich also auf jeden Fall dabei, wenn nicht kurzfristig noch was dazwischen kommt. :)

   Depression is a serious illness. It's physically painful, debilitating.
And you can't just decide to get over it in the same way you can't just decide to get over cancer.

Iain Reid

Offline Alana

  • Die Listenreiche
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 13.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Je größer der Mann, desto geiler sein Mantel.
    • Alana Falk
Re: Brainstorming-Termine im November
« Antwort #5 am: 06. November 2012, 09:28:54 »
Bei mir hat das eigentlich gar nichts mit dem Nano zu tun, dass ich in letzter Zeit seltener komme. Ich werde versuchen, es demnächst mal wieder zu schaffen.


Offline Sanne

  • Königin von Spatium
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.886
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harmoniesüchtiger Tintenzirkel-Fan
Re: Brainstorming-Termine im November
« Antwort #6 am: 11. November 2012, 18:55:57 »
Ist das eine Feststellung oder eine Mutmaßung? Denn wenn das so ist, hab ich demnächst auch außerhalb des NaNo schlicht keine Zeit mehr für die dann nicht mehr Begeisterten. Das Teil beruht hier auf Gegenseitigkeit und so viel Zeit muss dann doch sein. Ich beantrage, den sonstigen Turnus beizubehalten ...

 :hand:
Ist das ein Angebot - oder eine Drohung?  :hmmm:

Ich bin sehr oft dort aufgeschlagen - und mache es aus ganz anderen Gründen zurzeit nicht mehr (so gerne). Egal aus welchen Gründen man mal nicht vorbei kommen kann/will (und der NaNo ist definitiv ein Grund dafür, denn man hat ja nicht unendlich Zeit, sondern muss sich sein Freizeit einteilen - ist jedenfalls bei mir so) - finde ich diese "Aussage" von dir schon ... ich sage mal vorsichtig - eine ziemlich agressive Reaktion auf ein Ereignis, dass sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und einwandfrei etwas Besonderes darstellt, was nur einmal im Jahr stattfindet. Das Brainstorming findet das ganze Jahr über statt - auch während des NaNos. Willst du vielleicht behaupten, du wärst die letzten Monate jedes Mal ab 19.30 Uhr regelmäßig da gewesen? Wenn nicht - warum nicht?  :hmmm: Sollten wir uns da Konsequenzen ausdenken?  ::)

Als nächstes verlangst du dann vielleicht auch von jedem Geburtstagskind, dass es zum Turnustermin da ist - sonst hilfst du demjenigen beim nächsten Mal nicht mehr?

Also deine Argumentation macht mich gerade (fast) sprachlos, auf jeden Fall ziemlich wütend.  :nöö:

Es gibt noch genügend TiZis, die nicht beim NaNo mitmachen -  aber alle Naniten explizit für die Zukunft von deiner Hilfe auszuschließen, wenn sie während des NaNos nicht aufschlagen, weil sie sich in diesem Monat gerade dein Problem nicht anhören können/wollen, halte ich schlicht für einen Witz. Keinen guten übrigens. Aber das ist nur meine Meinung.

*geht weiter für den NaNo tippen*  >:(






Offline Janika

  • Rechenknecht
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 6.723
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Brainstorming-Termine im November
« Antwort #7 am: 11. November 2012, 19:20:31 »
Sanne hat das zwar etwas hart formuliert, aber meine Gedanken damit durchaus zum Ausdruck gebracht ... diesen Dienstag zum Beispiel. Ich bin von morgens um 7 Uhr an unterwegs und erst abends gegen 18:30 wieder im Haus. Ich habe Hausaufgaben, ich möchte etwas essen, ich habe einen riesigen roten NaNo-Balken. Ich werde also wohl leider nicht zum BSC kommen können - ist das jetzt die Todsünde schlechthin, die mich gleich aus dem BSC'ler-Kreis kickt?
  Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!
(eigener Spruch)
  ~ Derzeit temporär in der Nähe von München unterwegs ~

Offline Feuertraum

  • Hirnstürmer
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Eigentlich böse...
    • Kleine Hilfen für Schüler (noch immer in Arbeit)
Re: Brainstorming-Termine im November
« Antwort #8 am: 11. November 2012, 21:21:55 »
Sanne hat das zwar etwas hart formuliert, aber meine Gedanken damit durchaus zum Ausdruck gebracht ... diesen Dienstag zum Beispiel. Ich bin von morgens um 7 Uhr an unterwegs und erst abends gegen 18:30 wieder im Haus. Ich habe Hausaufgaben, ich möchte etwas essen, ich habe einen riesigen roten NaNo-Balken. Ich werde also wohl leider nicht zum BSC kommen können - ist das jetzt die Todsünde schlechthin, die mich gleich aus dem BSC'ler-Kreis kickt?

Selbstverständlich nicht.
Ich freue mich über jeden, der aufschlägt, der Zeit und Lust hat, mitzubrainen oder ein Problem mitbringt, über das man brainen kann.
Aber: ich verlange von niemanden, dass er jedesmal dabei ist.
Auch wenn der Chat immer viel Spaß macht, so geht das reale Leben vor. Und mir persönlich ist es lieber, man kommt entspannt in den Chat und mit guter Laune, als mit Unlust und Widerwille, weil es ein "Man muss ja"-Denken entsteht.

LG
Feuertraum
Das Fahrrad heulte herzergreifend, weil an ihm ein Hund  seine Notdurft verrichtete.

Offline Dani

  • Inaktiv
  • ***
  • Beiträge: 1.815
  • Geschlecht: Weiblich
  • Suchtschreiber
    • Blog und stift
Re: Brainstorming-Termine im November
« Antwort #9 am: 12. November 2012, 09:39:43 »
Was xadhoom da schreibt, klingt für mich ein bißchen nach "Du hast mir meinen Lutscher geklaut". Ganz im Ernst. Meines Wissens schreiben dieses Jahr irgendwie so um die 90 Leute den Nano. Ich bin auch zum ersten Mal dabei und kann bestätigen: Man hat viel Arbeit. Ich kann durchaus verstehen, wenn die Leute dem Chat da keine große Bedeutung beimessen und das ist für solche Ausnahmefälle doch auch okay!
Da muß man sich doch nicht gleich beleidigt hinstellen und sagen "wenn ihr nicht wollt, wie ich will, will ich auch nicht mehr".
Man hätte auch völlig (!) anders formulieren können, daß man sich im November Termine wünscht. Der Ton macht die Musik.
Blog, Bilder, Texte und mehr: http://www.blog-und-stift.de

Offline Merwyn

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plot ist so ein Scheiß ey, wer braucht das bitte?
Re: Brainstorming-Termine im November
« Antwort #10 am: 13. November 2012, 20:00:11 »
Also irgendwie komm ich nicht rein... wenn ich auf den Loginfenster vom Chat auf "Los gehts" drücke, passiert gar nix :(
   Depression is a serious illness. It's physically painful, debilitating.
And you can't just decide to get over it in the same way you can't just decide to get over cancer.

Iain Reid

Offline Sanne

  • Königin von Spatium
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.886
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harmoniesüchtiger Tintenzirkel-Fan
Re: Brainstorming-Termine im November
« Antwort #11 am: 13. November 2012, 20:02:08 »
Jetzt gehts aber wieder ... endlich!!

Offline xadhoom

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Fee
    • Geschichten ... und mehr
Re: Brainstorming-Termine im November
« Antwort #12 am: 14. November 2012, 21:34:41 »
Hm …

Man kann alles missverstehen, wenn man denn möchte. Was hab ich gesagt bzw. beantragt? Die Aufrechterhaltung des üblichen Turnus des Chats, weil ich nicht sehe, dass man sich nach den Nanoiten richten muss. Meine Auffassung, zugegeben … aber auch meine Entscheidung. Notfalls kann man sich – mangels Anwesender – immer noch schlicht verabschieden.

Was wer mit seiner Arbeits- oder Freizeit macht, ist mir herzlich egal, weil es mich nichts angeht. Dennoch habe ich eine Meinung zu dem Ereignis „Brainstorming“ und die ändert sich auch nicht, weil es weder eine Drohung noch ein Angebot oder sonst etwas ist, sondern eine Erklärung meinerseits, dass ich die – m.E. überflüssige – Änderung des Turnus im Chat eben auch in die Gewichtung aufnehme. Die hatte bislang eine hohe Priorität, jetzt hat sie es nicht mehr.

Vor dem Wein sind alle gleich! Und das gilt insbesondere dann, wenn sich der Wein nicht mehr vor, sondern in einem befindet ...
Avatar: Ein Kjî aus dem Universum von ULTIMA RATIO, Zeichner: Aljosa Mujabasic, © Heinrich Tüffers Verlag GmbH

Offline Janika

  • Rechenknecht
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 6.723
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Brainstorming-Termine im November
« Antwort #13 am: 14. November 2012, 22:18:34 »
Es gab doch ganz offensichtlich auch trotzdem Termine, und trotzdem merktest du das an, was auch ziemlich offensiv formuliert war, wie ich finde ...
  Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!
(eigener Spruch)
  ~ Derzeit temporär in der Nähe von München unterwegs ~

Offline xadhoom

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Fee
    • Geschichten ... und mehr
Re: Brainstorming-Termine im November
« Antwort #14 am: 14. November 2012, 22:25:22 »
Ja ... Und dann eben nochmal: Ich sehe nicht, warum deshalb der Turnus gewechselt werden muss. Offensiv? Ja, wenn das so rüberkommt. Warum nicht? Das ist eine Meinung. Meine. Die kann man teilen oder auch nicht oder mich anderweitig überzeugen. Hat nicht funktioniert und gut. Den Chat gab es vor mir und den wird's auch nach mir geben.
Vor dem Wein sind alle gleich! Und das gilt insbesondere dann, wenn sich der Wein nicht mehr vor, sondern in einem befindet ...
Avatar: Ein Kjî aus dem Universum von ULTIMA RATIO, Zeichner: Aljosa Mujabasic, © Heinrich Tüffers Verlag GmbH

  • Drucken