• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wär dieser Satz ein "Weißer Schimmel" ?

Begonnen von Feuertraum, 17. Oktober 2006, 08:29:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Einen wunderschönen Guten Morgen!

Ich bin derzeit am Grübeln, ob ich einen Satz so stehen lassen kann. Hintergrundinfo: Teufel - also das Synonym für "Böse" -  geht mit seiner Frau (Teufelin) im Winter auf der Erde spazieren und ist alles andere als begeistert.
Nun hatte ich geschrieben:
ZitatSchnee, weiß wie die Unschuld
, einfach mit der Absicht, die Unzufriedenheit Teufels noch besser darzustellen. Nun jedoch bin ich am Überlegen, ob dieser Satz nicht doppelt gemoppelt ist; Schnee ist ja (im Normalfall) weiß.

Deswegen die Frage: Kann man diesen Satz stehen lassen oder ist er grammatikalisch bzw. stilistisch falsch ?

LG und danke im voraus

Feuertraum

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Felsenkatze

Hallo Feuertraum,

natürlich ist Schnee normalerweise weiß, aber er kann schließlich auch grau, braun, oder ähnlich sein. Ganz davon abgesehen, dass ich den Satz völlig akzeptieren würde, wenn das die Gedanken des Teufels sind, bzw. eben seine Perspektive. Da finde ich den Eindruck, den es vermittelt (er ist richtig angepisst) wichtiger als Grammatik.
Ich glaube, es ist auch eher ein Stilmittel als ein Stilfehler.

Wenn du es trotzdem vermeiden möchtest, könntest du dann nicht "rein wie die Unschuld" oder so etwas schreiben?

Grüße,

Ronja

Ary

Hallo Feuertraum,

ich finde das vollkommen in Ordnung! :)
Felsenkatzes Vorschlag "rein wie die Unschuld" ist allerdings auch sehr nett!

LG,
Aryana
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Rei

Ich finde das "weiß" in dem Satz vollkommen in Ordnung. Und wenn der Schnee den Teufel wirklich gewaltig ankekst, dann drückt das am Besten aus, was er fühlt. "Ihh, Schnee! Der ist ja weiß wie die Unschlud! Und die Unschuld erst..."

Linda

Lieber Feuertraum,

natürlich kann man diesen Satz so lassen.  Das Weiß des Schnees bezieht sich hier zusätzlich auf die Unschuld und wird damit in der Bedeutung auch noch übertragen.

Eine "Verstärkung" wäre wohl eher - "der Nebel war so weiß wie Schnee, weiß wie ein leuchtender Stern, weiß wie ein erbleichendes Fräulein ... etc. pp"

Gruß,

Linda

Feuertraum

Supi!
Danke für Ihre Antworten: ich lasse ihn also stehen!!

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...