• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ideenfindung per Würfel: Rory's Story Cubes

Begonnen von Hr. Kürbis, 23. September 2012, 21:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cryphos

#15
Ich habe bisher sehr wenig mit Story Cubes "gearbeitet" aber in der Jugendherberge (Alte Burg) in der Burgschenke am Nachbartisch eine Spielrunde belauschen dürfen. Was ich bisher so erlebt habe lässt mich erwägen, mir ein paar zuzulegen um mit meinen Jungs Geschichten zu spinnen. Denn wenn wir drei ganz frei loslegen werden die Geschichten immer sehr wild und verzweigt. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Taugen die Dinger um ernsthaft über längere Zeiträume damit zu arbeiten oder sind sie nur eine nette Spielerei?


Hier mal meine initialen Fragen als geordnete Liste.

  • Wie nutzt ihr Story Cubes?
  • Welche nutzt ihr?
  • Gibt es brauchbare Alternativen zu Rorys Story Cubes?
  • Wie sind eure Erfahrungen mit den Cubes?


An die Obermotze noch eine Bitte im Spoiler:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Maubel

Wir haben welche und zwar die Standardwürfel und die Fantasy-Würfel, und wenn die Kinder ihre Socken auspacken, die Zusatzpacks Prähistorisch, Space und ...keine Ahnung. Mein Ältester (6) spielt es gerne mit mir, aber so richtig tolle Geschichten sind dabei nicht heraus gekommen. Es ist mehr ein Abarbeiten der Bilder. Das heißt, viel mehr als 10-15 Sätze kommen dabei nicht heraus. Spannung null. Außerdem kommen gefühlt immer die gleichen Bilder. Wenn ich noch einmal einen Abakus einbauen muss, schreie ich ;)
Zum Selber plotten habe ich sie noch nicht benutzt und finde sie ehrlich gesagt nicht wirklich inspirierend. Vielleicht, wenn man nicht weiter weiß und den Zufall mal bestimmen lässt. Der nächste Bauernheld braucht bestimmt diesen Abakus. Bisher ist die Storyausbeute ziemlich Mist, aber den Kindern machen sie Spaß. Spannenderes Zeug spinnen wir aber ohne Würfel.

Eluin

Ich selbst habe zwei große und zwei kleine Packs der Story Cubes. Mag ich zur Inspiration ganz gerne, wenn ich nicht weiter komme. Gespielt habe ich damit auch schon ein wenig, aber da fehlen mir meistens eher die Mitspieler. Mit einer Freundin von mir sind schon ein paar coole Geschichten rausgekommen ;D

Statt den Story Cubes nutze ich auch gerne die Karten aus "Es war einmal ..."
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Malinche

@cryphos: Ich hab das mal umgetopft, da wir tatsächlich schon einen etwas angestaubten Thread zum Thema hatten. Vielleicht helfen dir die älteren Beiträge bei der Entscheidungsfindung auch weiter. :)

Ich habe auch welche - das Standardset und noch ein anderes, da müsste ich aber erstmal nachsehen, welches - und finde sie soweit sehr cool, nutze sie aber bislang recht selten zum Plotten. Ich denke mir aber immer, dass sie - wie Eluin schreibt - gerade zur Inspiration ganz gut geeignet sind. Gerade überlege ich übrigens, ob man die Story Cubes irgendwie an die Ideenmatrix koppeln könnte, also immer guckt, ob man einen Zusammenhang zwischen bestimmten Würfelmotiven herstellen kann, und das dann sammelt, anstatt einfach linear eine Geschichte von einem Motiv zum nächsten erfinden zu wollen.  :hmmm:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

cryphos


cryphos

@Maubel
Mit Kindern Geschichten erfinden und erzählen ist toll und ziemlich anstrengend, weil ständig neue Charaktere und Stichworte kommen, die eingebaut werden (sollen/müssen). Die Story Cubes würde ich als Rahmen für die Erzählung nutzen wollen um die Wildwüchse etwas einzudämmen. Dann ist das zusammen Geschichte erfinden einfacher, weil man sich ja immer wieder auf die gewürfelten Basics berufen kann.
Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?

Maubel

Ich finde das schwierig abzuschätzen. Könnte sein, dass das bei euch super funktioniert. Bei uns tut es das nicht. Wie man schlussendlich mit den Würfeln spielt ist jedem selbst überlassen. Ich finde einfach die Bilder nicht so bombastisch, einerseits sehr offen, dann doch wieder sehr einschränkend und es kommt irgendwie sehr häufig einfach eine Art Aneinanderreihung von komischen Dingen raus.

Ich würfel jetzt mal aus dem orangenen Set:
Da haben wir: Sprechblase, Hand, Waage oder Geschwindigkeitsmesser, Regenwolke, achtstrahliger Kompass oder eher 8 Pfeile nach außen, Baum, fröhliches Gesicht, Schloss und wie sollte es anders sein, ein Abakus. Also bei mir wird die Kreativität damit null angesprochen.