• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Chroniken der Unterwelt - Verfilmung

Begonnen von Debbie, 22. April 2012, 14:22:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luciel

Vor ein paar Tagen lief "Camelot" auf ZDF-Neo, eine neue Serie, die so furchtbar schlecht ist, dass sie nach einer Staffel abgesetzt wurde ... und das, obwohl sie jede Menge Stars besetzt hatten.
Arthur wird von Jamie gespielt (weshalb ich hier poste). Also, sollte ihm noch mal jemand eine Rolle als König anbieten, sollte er unbedingt ablehnen (seine Darstellung war furchtbar), aber immer wenn es um Arthurs verhinderte Liebe ging, wurde Jamie ganz wunderbar. Da habe ich ihn sofort als Jace gesehen und freue mich jetzt doppelt und dreifach auf den Film.

Übrigens, bei Linkin Parks "Castle of Glass" muss ich jedes mal an die Chroniken der Unterwelt denken ... Ich war fest überzeugt, dass dies Lied zum Soundtrack gehört - dem scheint aber nicht so zu sein ...

Melenis

Da meine Schwester riesiger Godfrey Gao Fan ist (der Mann, der Magnus Bane im Film spielt) wurde ich genötigt, mir die Bücher durchzulesen. Gut, mich interessiert Liebes-Hickhack nicht sonderlich, aus dem Alter bin ich wohl raus (obwohl ich bei der Panem Reihe doch mit Peeta mitgefiebert habe, lol), aber ansonsten ist die Buch-Reihe doch ganz unterhaltsam gewesen. Was mich aber freut ist, dass Aidan Turner (Luke Garroway) mitspielt, da der schon ein heißes Schnittchen ist  :-* Leider gibt es bisher wirklich wenig von ihm zu sehen, im ersten Trailer nur diese Mini-mini-Sekunde, im zweiten Trailer immerhin doch eine ganze Sekunde, obwohl er leider nicht spricht, dabei hat er so einen schönen irischen Akzent  :wolke:

Ah ja, und wenn ich schon dabei bin, hier der zweite Trailer, es gibt auch einen kurzen Ausschnitt mit Magnus Bane:
http://trailers.apple.com/trailers/sony_pictures/themortalinstrumentscityofbones/

Und wer nicht genug von Magnus Bane bekommen kann und sich schon mal im voraus über sein schauspielerisches Talent erkundigen möchte, hier ein Mini-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=lJIOBS-61Yg

Viel Spaß  ;D

Debbie

Ich bin gerade  :pompom: ;D :wolke:

Die Filmfirma bereitet bereits die Verfilmung der Infernal Devices vor! Und vor ein paar Tagen habe ich es noch im "Was lest ihr gerade"-Thread gehofft ...

http://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/mortal-instruments-prequel-movie-development-438726


Ich freu mich gerade waaaahnsinnig - auch wenn ich für den dritten Teil dann schonmal langsam anfangen sollte, einen Taschentuchvorrat anzulegen  ;)


Sunflower

 :hmmm: Der Artikel ist irgendwie witzig. Ich gehe heut in City of Bones, danach schaue ich mal, was ich davon halte ;)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Kerimaya

Ich war in der Release Preview und kannte die Bücher nicht, nur den Fernsehtrailer und der ließ mich eher an Twilight als an etwas anderes denken. Ich war aber positiv überrascht -der Film hat zwar eine romantische Liebesgeschichte, aber die hat einen recht unerwarteten Twist und der Rest der Geschichte hat Tempo und wirklich Spaß gemacht!

Sunflower

Ich habe das Buch gelesen (bisher das erste, das zweite steht schon im Regal) und dachte am Ende auch - Was? Was war das denn?  :rofl: Nein, das Buch fand ich wirklich ganz gut, keine tiefsinnige Literatur, aber es hat was, war spannend und überraschend.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Sunflower

Sorry, Doppelpost.

Also, der Film war schon gut. Viel Action, einiges an Witz ist auch dabei gewesen. Für sich stehend fand ich den Film ziemlich gut - ich war mit einer Freundin drin, die das Buch noch nicht kannte. Und die fand ihn super.

Jetzt aber im Vergleich zum Buch - hm. Mir fehlt ziemlich viel. Gerade die Szene, in der Simon zur Ratte wird zum Beispiel, die ganze Werwolf-Hintergrundgeschichte, Idris und überhaupt der Showdown. Mir hat das alles gefehlt. Es ist klar, dass man bei einer Buchverfilmung immer irgendwas vermisst, aber es war doch relativ viel. Oder der Epilog. Da fahren sie am Ende schon mit dem Motorrad davon, da hätten sie auch gleich ihr Motorrad mit Dämonenenergie nehmen können :D.
Abgesehen davon - Jace war mir zu weich. Zu romantisch, ist sofort auf Clary angesprungen. Das hatte nichts vom arroganten Ar.. Jace im Buch. Der Film war ziemlich "geglättet", also auf den Mainstream angepasst und damit in gewisser Weise schon eine weitere Interpretation von: Ein Mädchen stolpert in eine fremde Welt, verliebt sich in einen Typen mit übernatürlichen Fähigkeiten und entdeckt dann, dass sie Superkräfte hat. Blabla. Klar, das Buch ist schon in gewisser Weise so, aber irgendwie hatte ich beim Film das Gefühl, dass vieles weichgespült wurde, um den 15-jährigen Teenies eine Freude zu machen. Und noch als drittes: Ich habe bisher nur den ersten Teil gelesen. Und nach dem war ich zwar schockiert, aber wahrhaftig davon überzeugt, dass Jace und Clary Geschwister sind. Im Film kommt aber ziemlich deutlich ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass Valentine gelogen hat. Irgendwie komme ich mir jetzt betrogen vor, denn ich habe zwar gehofft, dass sie doch irgendwie keine Geschwister sind, aber das hätte ich lieber selbst rausgefunden. Schade, dass sie das so vorausgenommen haben. Lässt sich nicht ändern, aber ... Ich mag es nicht, wenn mir jemand verrät, was im Laufe des Buchs noch passieren wird. Vielleicht ist es aber auch meine Schuld, weil ich erst alle Bücher hätte lesen sollen und dann den Film sehen.

Trotzdem fand ich den Film gut. Mehr Action, als ich erwartet hätte und trotz der Liebesgeschichte nicht zu schnulzig. Die Darsteller waren gut ausgewählt, bis auf Isabel, die ich mir irgendwie anders vorgestellt hätte (aber vielleicht war sie ja sogar so beschrieben  :rofl:) Ansonsten haben aber alle zu dem gepasst, was ich mir so gedacht habe.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Debbie

#23
Also ja, ich komme gerade aus dem Kino, und muss jetzt schnell meine Eindrücke los werden, bevor ich alles wieder vergesse ...  :gähn:

Positiv:

- JCB als Jace ist besser als ich erwartet hatte - überhaupt war er eine der überzeugendsten Figuren, finde ich.
- Der Film ist (Gott sei Dank!) besser als der Trailer.
- Die Action-Szenen waren gut, und haben mir fast alle gefallen (bin aber auch so ein kleiner Action-Junkie  :versteck:)
- Bis zur Mitte des Films war die Story gut umgesetzt
- Die Bach-Geschichte fand ich richtig gut
- Magnus Bane ist cooler als ich ihn mir vorgestellt habe  :wolke:


Negativ:

- Jace's Stimme mag ich garnicht - aber Clary's Stimme ist absolut grausam! Ich hab mich in den 130 Min. auch nicht daran gewöhnen können, es war einfach durchgehend schlimm. Ich hoffe und bete, dass es im nächsten Teil eine andere Synchro für die beiden gibt!  :bittebittebitte:
- Lilly Collins ist als Schauspielerin leider maximal durchschnittlich ...
- Alec hat mich am wenigsten überzeugt, für mich eine totale Fehlbesetzung
- Das mit dem "Wink", was Sunflower im Spoiler-Teil erwähnt hat, fand ich unter aller Kanone  :hand:
- Valentine sieht leider überhaupt nicht aus wie Valentine (und ich bin ein Riesen-Fan von JRM) und noch schlimmer: er verhält sich auch nicht so. In den Büchern eine dreidimensionale Figur, verliert er hier ziemlich an Profil - Schade eigentlich!
- Clary's merkwürdige Kräfte waren echt freaky; und nicht im positiven Sinn!
- Leider, leider, geht unglaublich viel von der Background Story verloren - vielleicht ein Grund, warum das Ende so wirr ist. Außerdem habe ich mich gefragt wie sie das noch glaubwürdig rüberbringen wollen, dass [Achtung Spoiler, auch für die, die Teil 2 noch nicht gelesen haben!] Jace im zweiten Teil freiwillig auf Valentines Schiff geht und seine Loyalität eines der größten Rätsel des Filmes wird ...
- Ach ja, Dialoge bzw. Übersetzung war echt unterirdisch



Edit: Hatten wir für die Verfilmung nicht schon einen Thread - ist mir gerade erst aufgefallen ...

Malinche

Zitat von: DebbieEdit: Hatten wir für die Verfilmung nicht schon einen Thread - ist mir gerade erst aufgefallen ...

Danke für den Hinweis, Debbie - ich hab die beiden Threads dann mal zusammengepackt. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rigalad

Schade, der Trailer war ganz gut. Der Film an sich leider grottig. Jetzt bin ich furchtbar betrübt, weil ich mich vor allem in die Schauspieler von Luke (wobei mir der Bogen fehlte ;) ), den Lightwoods und vor allem Magnus verliebt hatte. Aber die beiden Hauptdarsteller, die schreckliche Synchro, die noch schrecklicheren Dialoge, die kitschigsten Liebesszenen seit Twilight, und und und - ich könnte noch ewig so weiter machen - haben mir den Film total vermiest.
Das konnte nicht einmal Jonathan Rhys-Meyer wieder rausreißen.

Merlinda

Meine Schwester war gestern in dem Film und sie war begeistert.
Aber das kann natürlich auch daran liegen, dass sie total auf den Schauspieler von Jace steht.
Ich habe einen Filmausschnitt auf You Tube gesehen und muss sagen, ich war enttäuscht. Und das Geld wäre mir fürs Kino zu schade gewesen, wenn der ganze Film so gewesen wäre.
Aber Rigalad meint ja auch, dass der Film schlecht ist. Von daher, reut es mich nicht, dass ich nicht mit ins Kino bin.

Silvia

Oha, oha ... ich wollte eigentlich reingehen, weil ich neugierig auf die Umsetzung der Bücher bin. Vielleicht sollte ich doch auf die DVD warten, hm ...

Debbie

Ich muss jetzt noch mal kurz eine Lanze für den Film brechen:

Der Film ist (abgesehen von den Stimmen!) nicht schlechter als andere Literaturverfilmungen auch - und alle, die zukünftig die Filme sehen wollen, sollten auch ins Kino gehen, da bei zu geringen Besucherzahlen jede Fortsetzung "wackelt". Und wie bei Twilight auch, gehe ich davon aus, dass die Produktionsfirma aus ihren "Anfängerfehlern" lernen wird, und der nächste Film besser wird. 

Also wenn ihr den Film eigentlich sehen wolltet: Geht rein! Es gibt auch wirklich tolle Sachen (Magnus, Jace, Bach und Isabelles Peitsche, die Action-Szenen ...) und es ist immer besser, man bildet sich selbst ein Urteil. Was dem einen gefällt, muss der andere nicht mögen - und umgekehrt!  ;)

Kati

Ich glaube, du hast Recht, Debbie. Ich wollte eigentlich nicht reingehen, weil alle um mich herum sagen, der Film wäre nicht so gut, aber ich denke, ich gehe jetzt trotzdem. Sowas muss man selbst entscheiden. Und allein, weil ich auf Magnus so gespannt bin, warte ich nicht auf die DVD.  ;D