Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Workshop => Weltenbau => Thema gestartet von: Zit am 26. Februar 2011, 17:34:31

Titel: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Zit am 26. Februar 2011, 17:34:31
Große Aufgaben in kleine Teilaufgaben zerlegen, heißt es immer, und dann Schritt für Schritt den Berg hinauf. Deswegen gibt es ja auch Figurenbögen - aber Weltenbögen? Sind mir noch nie unter gekommen, deswegen habe ich mir mal einen zurecht gelegt - und teile ihn mit euch.
Kritik&Anregungen sind natürlich herzlich willkommen. :)


Stand: 15.11.19
Immer noch offen: Abgleich mit Nia Novas Bogen // Diversity (in welchen Punkten wie einbringen) // soziale Konstrukte wie Familie, Ehe, etc. pp. // Bogen als Google Doc aufstellen

Die Welt

1 Tektonik
2 Kontinente
3 Meere
4 Klimazonen
5 Trabant(en)
(6 Sonnensystem)

Das einzelne Land

1 Name (Geschichte, Bedeutung)
2 Geografie
   2.1 Geologie
      2.1.1 Gebirge
      2.1.2 Senken
      2.1.3 Ebenen
   2.2 Gewässer
      2.2.1 Meere
      2.2.2 Seen
      2.2.3 Flüsse, Bäche
   2.3 Klima
      2.3.1 Jahreszeiten
      2.3.2 Wind (Land/ Meer)
      2.3.4 Niederschlag
      2.3.5 Hitze/ Kälte
   2.4 Bevölkerung
      2.4.1 Besiedlungsdichte
      2.4.2 Besiedlungsform (Städte, Dörfer, Nomaden)
      2.4.4 Regionalgeschichte
3 Natur
   3.1 Flora
      3.1.1 Land
      3.1.2 Wasser
      3.1.3 Luft
   3.2 Fauna
      3.2.1 Land
      3.2.2 Wasser
      3.2.3 Luft
   3.3 Außergewöhnliche Gesetze/ Erscheinungen (Physik, Biologie, etc.)
4 Politik
   4.1 Organisationsform
      4.1.1 Staatsform
      4.1.2 Herrschaftsform
      4.1.3 Regierungsform
      4.1.4 Regierungssystem
   4.2 Gründung Land
   4.3 Landgrenzen
   4.4 Gewalten(teilung)
      4.4.1 Legislative, Judikative, Exikutive?
      4.4.2 Recht & Gesetz
      4.4.3 Militär
      4.4.4 Hauptreligion / weitere Religionen (Konflikte?)
   4.5 Finanzen Land
   4.6 Außenpolitik
   4.7 Bildung
   4.8 Sozialleistungen
   4.9 Verkehrssprache
   4.10 Wichtige Persönlichkeiten
5 Geschichte
   5.1 Kriege
   5.2 Wichtige Persönlichkeiten
6 Wirtschaft
   6.1 Wirtschaftsform / aktueller Stand (Krise, Hoch, Stagnation?)
   6.2 Verkehrssprache
   6.3 Wichtige Persönlichkeiten
7 Wissenschaften
   7.1 Gebiete / aktueller Stand pro Gebiet
   7.2 Verkehrssprache
   7.3 Technisierung / Industrie (aktueller Stand?)
   7.2 Wichtige Persönlichkeiten
8 Verkehr
   8.1 Land
   8.2 Luft
   8.3 Wasser
9 Tourismus
   9.1 Hotspots
10 Klischees

Die einzelne Spezies

1 Demografie
2 Geschichte
3 Sprachen (Schrift wie Gesprochen)
   3.1 Hochsprache
   3.2 Dialekte/ Mundarten
4 Religion/ Kulte
5 Kultur
   5.1 Literatur
   5.2 Musik
   5.3 Kunst
   5.4 Philosophie
   5.5 Medizin
   5.6 Architektur
   5.7 Feste und Feiertage
   5.8 Spiele
   5.9 Küche
6 Beschreibung (= Aussehen)
   6.1 Äußeres
      6.1.1 Besondere Frisuren (Kopfhaar wie Bart oder Anderes)
   6.2 Bekleidung
7 Außenwirkung auf andere Spezies / Völker
   7.1 Klischees
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Rakso am 26. Februar 2011, 17:54:58
Hui da hast du aber ganz schön was zusammen gestellt.  :pompom: :jau:

Bei der Rubrik Das einzelne Land würde ich noch die Art der Besiedlung mit aufnehmen (mir fällt das passende Fremdwort nicht ein  :wums: ).
Sprich: Gibt es mehr Städte als Dörfer, gibt es große Unterschiede zwischen den Siedlungsgrößen, gibt es Siedlungen die nicht als Dorf/Stadt eingeteilt werden können, oder ist das gesamte Land eine Stadt oder gibt es überhaupt Städte? Dazu dann natürlich die Entwicklung.

Dann die Aufteilung in Regionen/Bundesländer/Teilstaaten/Bezirke etc. Jedes Land hat auch eine politische Aufteilung. Und gegenebenen Falls, wenn's wichtig ist  ;) auch hier noch einen Punkt Regionalgeschichte.

Vielleicht noch eine grobe Einteilung ob die Bevölkerung eher arm oder reich ist. (BIP)

Ansonsten kann ich nur zustimmen.

Gruß,
Szajkó
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Olecranon am 26. Februar 2011, 18:05:18
Super Arbeit, da kann man sich dem BEifall nur anschließen  :pompom:
Auf jeden Fall ein hervorragendes Grundgerüst um eine neue Welt zu kreieren, während man schreibt fällt einem dann ja sowieso immer mehr ein als man eigentlich bräuchte  ;)

Also:
/Signed

Lg Lukas
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Rosentinte am 26. Februar 2011, 18:13:22
Herzlichen Dank!
Ich strukturiere meine Geschichte grade um, da ist so ein Weltenbogen fantastisch, um sich mal über das einzelne Land klar zu werden (grammatikalisch korrekt?)!
LG, Rosentinte
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Hoellenpfau am 26. Februar 2011, 19:37:55
Woah, das hast du echt krass aufgeschlüsselt. Bei der Welt an sich würde ich noch "Physik" ergänzen, weil es könnte ja sein, dass irgendetwas anders ist als bei uns. Eine andere Schwerkraft oder was weiß ich.
Damit komme ich nämlich auf einen anderen Punkt. Warum sollte man nicht darüber nachdenken, ob Flora auch in der Luft sein kann. Ich hatte mal eine Idee von einer Pflanze die Sporen abwirft, die wegfliegen und dann aufgrund von einer chemischen Reaktion einen Stoff produzieren, der leichter als Luft ist, so dass sie schweben können und dann nach unten zum Boden wachsen können, wo sie dann wurzeln schlagen. Leider hab ich die Idee nie umgesetzt...

Aber zur Kultur und dem Aufbau eines Volkes oder Landes. Das ist echt viel, worauf man da eigentlich achten sollte.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Vali am 26. Februar 2011, 23:22:57
Sehr gute, recht vollständige Liste! Bei einzelnen Ländern hatte ich mich sonst bei der Struktur guter wikipedia Artikel wie Deutschland (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland) bedient. Die ist auch sehr mit deiner Liste vergleichbar.

Bei Spezies wurde ich noch Aussehen, spezielle Fähigkeiten (Magie) und sofern vorhanden, Rassen hinzufügen. Sprache heißt bei mir Kommunikation und enthält sowohl Lautsprache, Dialekte und Schrift als auch Körpersprache, Zeichensprache, Telepathische Sprache und andere Ideen, sofern vorhanden. Ein wichtiger Punkt unter Kultur ist noch der technologische Stand und Entwicklung. Als letzten Punkt hab ich noch Klischees, was andere Völker für Vorurteile gegenüber der Spezies haben.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: RubinaGela am 27. Februar 2011, 00:20:28
WOW!   :jau:
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Wollmütze am 27. Februar 2011, 12:08:31
Huiuiui, danke Zitkalasa! :vibes: So ausführlich hab ich mich mit meinen Ländern noch nie beschäftigt, da fang ich gleich mal mit an!
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Shay am 28. Februar 2011, 22:48:41
Wer sich die volle Kante geben will, dem seien Patricia Wredes Worldbuilding Questions (http://larseighner.com/world_builder/index.html) empfohlen. Ich glaube, da bleibt dann kaum noch was offen.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Churke am 28. Februar 2011, 23:44:13
Zitat von: Zitkalasa am 26. Februar 2011, 17:34:31
4 Politik
   4.1 Organisationsform
      4.1.1 Staatsform
      4.1.2 Herrschaftsform
      4.1.3 Regierungsform
      4.1.4 Regierungssystem
   (...)


Ja, Schritt für Schritt den Berg hinauf...
Ich persönlich denke, dass man leichter zum Ziel kommt, wenn man sich erst über Land und Leute Gedanken macht, bevor es an die Staatsform geht. Wenn ich z.B. Deutschland zum Kalifat erkläre, dann muss ich da einiges umstellen.  ;D
Andererseits kann ein Anachronismus zwischen Herrschaftsform und Lebenswirklichkeit auch Konflikte anstoßen und damit die Quelle für Umbrüche sein. Man sieht es ja derzeit in der arabischen Welt, wo man sich immer gewundert hat, dass die sich ihre Potentaten gefallen lassen.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Thaumaturgon am 03. März 2011, 13:33:41
Das sieht ein bissel aus wie die Aufteilung, die wir vor ein paar Jahren gemacht haben, als wir uns an unsere Welt gemacht haben. Die wichtigste Erfahrung, die wir aus der Welterschaffung gezogen haben, ist vermutlich:
man kann diese Tabelle nicht einfach ausfüllen. Beinahe alle diese Punkte beeinflussen sich gegenseitig. Die Wechselwirkung zwischen diesen verschiedensten Bereichen einer Welt machen erst eine plausible Geschichte aus. Egal, was Du auf einer Ebene einführst oder änderst: es ändert ALLES andere auch.

Für den Fleiß soweit aber schonmal ein Lob: ein guter Grundstein für die eigentliche Arbeit :-)
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Atischara am 13. März 2011, 20:29:56
Vielen Dank auch von mir! Ich finde das sehr hilfreich, allein schon, weil ich auf die Art meine Notizen mal sinnvoll sortieren kann!  :jau:
Außerdem hat mich der Bogen angeregt, ein paar weitere Punkte genauer zu überdenken.

Natürlich braucht man bei den Kulturen auch ganz dringend Punkte wie Kleidung, Einrichtungsgegenstände, Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens, Frisur- und Barttrachten bzw. überhaupt, was mit den Haaren gemacht wird etc.

Den Vorschlag mit den Vorurteilen fand ich auch SEHR gut. Ist für meine Geschichte z.B. extrem wichtig.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Moni am 17. März 2011, 21:35:26
Die Aufstellung entspricht in etwa dem, was ich in meinen verschiedenen Exceldokumenten zu meinem Opus alles angelegt habe.  Daher sag ich mal: schöne Aufstellung, ich werde sie mir mal für meinen Index mopsen.  ;D Bisher hangel ich mich da immer von Reiter zu Reiter und war einfach zu faul, alles mal in einem Vorblatt zusammen zu fassen.

Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: caity am 31. März 2011, 09:01:14
Hallo Zitkalasa,

wow!
Ich habe mir das mal gehamstert und versuche es gleich mal bei meiner ersten neuen Welt aus, mal sehen, wie sich das alles entwickelt, ich melde mich wieder, wenn die Welt soweit steht, bin ja echt mal gespannt, ob das hilft, normalerweise bin ich bei meinen Welten nämlich auch nicht so ausführlich ^^"

Bye
caity
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Zit am 31. März 2011, 09:37:28
Ach herrjeh, das habe ich ja ganz vergessen hier. Danke erstmal für die vielen Antworten. Kritik und Vorschlägen werde ich mich zu gegebener Zeit stellen. Nur etwas Geduld bitte. :innocent:
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Erdbeere am 31. Mai 2011, 13:19:37
Danke für diesen tollen Bogen! :pompom: Ich speicher mir den mal ab, da ich mir sicher bin, den später für ein neues Projekt gut gebrauchen zu können.

Ich schliesse mich einigen Vorschreibern an, bei der einzelnen Spezies/Kultur könnten noch einige Ergänzungen wie Aberglaube, Kleidung/Trachten oder Spiele hinzugefügt werden. Das mit den Haaren finde ich auch sehr interessant.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Zanoni am 01. November 2011, 13:26:49
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, finde ich diesen Weltenbogen einerseits genial und andererseits auch ein wenig erschreckend. Und zwar in dem Sinne erschreckend, dass er schnell vom Hundertsten zum Tausendsten führen und somit zum Zeiträuber werden kann. (Und das sage ich als "Betroffener", der sowieso dazu neigt, viel zu viel Zeit mit Weltenbau zu verbringen und so vom eigentlichen Schreiben abzukommen.)

Als Übersicht oder reine Anregung hinsichtlich möglicher Details finde ich diese Struktur klasse, wenn ich mir allerdings vorstelle, alle diese Punkte abarbeiten zu müssen, bevor ich zu Schreiben beginnen kann, dann wäre es mir eindeutig zu viel. Hut ab vor jedem, der sich so detailliert vorbereitet, aber ich könnte es nicht.

Mein eigenes Herangehen an die Sache ist eher praktisch orientiert (man könnte es auch als "faul" bezeichnen): Ich fange einfach mit dem an, was mir als besonders wichtig für die Stoffidee erscheint und baue alles andere daran an - immer so, wie ich es gerade brauche. Also wenn ich bspw. irgendeine phantastische Welt vor Augen habe, dann ist sie der erste zentrale Punkt, ist es aber nur eine bestimmte Kultur, ein bestimmtes Ereignis ein bestimmter Ort oder eine bestimmte Person, dann halt die. Dann ist es vielleicht nur eine kleine Ortschaft, die entwickelt werden muss, und die Landschaft, in der sie eingebettet ist. Vom Land und der Welt reichen dann oftmals relativ vage Vorstellungen, sofern sie für die eigentliche Handlung nicht weiter von Belang sind.

Klar, diese Vorgehensweise ist deutlich unstrukturierter, aber möglicherweise auch nicht ganz so zeitintensiv. Und natürlich setzt sie voraus, dass die Grundstory und die wesentlichen Handlungsabläufe schon sehr konkret angelegt sind.

Doch wie gesagt: Als Übersicht all dessen, was man alles berücksichtigen und entwickeln kann, ist diese Liste großartig!


Viele Grüße
Zanoni
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Nirathina am 01. November 2011, 13:34:15
Hallo ihr alle!

Hm, ich bin da ähnlicher Meinung wie Zanoni.

Wenn man zum ersten Mal eine Welt erstellt, ist es durchaus nützlich, sich an diesem Bogen entlangzuhangeln - und er bringt eine Menge Aspekte vor, die man beim ersten Mal vielleicht nicht bedacht hat. Ich persönlich gehe dabei aber auch eher so vor, dass ich das zuerst mache, was mir am Wichtigsten erscheint. Am Anfang steht bei mir ohnehin meist ein Plot und dem folgt dann die dazu "passende" Welt. Mit Dingen wie Tektonik beschäftige ich mich eigentlich gar nicht und was Klimazonen und so weiter betrifft, orientiere ich mich mehr an "unserer" Welt.

Aber nichtsdestoweniger: Für Neueinsteiger ein super Fahrplan, für Profis ein klasse Ideengeber und eine tolle Checkliste! Gut gemacht  :jau:

Gruß,
Nirathina
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Arcor am 02. November 2011, 18:59:54
Moin Moin,

ich finde den Bogen ziemlich genial und werde ihn mir auch mal abspeichern, wenn ich darf. Mein Projekt ist zwar schon sehr weit geschritten, aber anhand eines solchen Bogens zu überprüfen, auf welche Punkte ich sehr genau und auf welche nicht so genau geschaut habe, finde ich super. Man kann ihn ja auch super zur Kontrolle benutzen - und außerdem, das nächste Projekt, wo man von vorne anfängt, kommt bestimmt. ;) Und da ich schon einige Male Details in meinem Weltendesign verändert habe, finde ich diesen Planungsbogen echt spitze. Super Arbeit, Zitkalasa, und vielen vielen Dank  :jau: :jau:

Sicherlich hat er viele Details, über die man am Anfang nicht nachdenkt, aber man sollte sowieso nur das in seinen Texten einbauen, was auch für die Geschichte relevant ist. Wenn eine Staatsform z.B. keine Rolle spielt, braucht man sie ja auch nich groß ausarbeiten und übergeht den Punkt einfach. Aber ansonsten ist es echt eine tolle Checkliste und eine Orientierungshilfe zugleich.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Zit am 03. November 2011, 14:24:57
Bitte, bitte. :)

Und natürlich müsst ihr nicht alles ausfüllen. Wie Arcor meinte, nur eben das, was wirklich nötig ist. Wobei ich mir selbst den Bogen zusammengestellt habe für Welten, die über einen Roman hinaus gehen. Meine Wurzeln liegen in der High Fantasy und da kann ich mich nicht dagegen verwehren, dass ich auch die Welt, in der verschiedene Geschichten spielen, zu einer Art Charakter mache, der sich verändert und weiter entwickelt, über Jahrzehnte/ Jahrhunderte hinweg. Wenn man also will, kann man auch die volle Breitseite suchen und Teile des Bogens für verschiedene Zeiten ausfüllen. :engel: (Für Romantasy oder allg. Jetztzeit-Fantasy mag das dann zu viel sein, das stimmt. Da liegt dann der Fokus eher auf einem Bestarium denn auf dem Staat und seinen Eigenheiten, bspw.)
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Zanoni am 03. November 2011, 20:27:27
Zitat von: Zitkalasa am 03. November 2011, 14:24:57Wenn man also will, kann man auch die volle Breitseite suchen und Teile des Bogens für verschiedene Zeiten ausfüllen. :engel:
:o  :o  :o  :o  :o

Okay, irgendwie ist alles immer noch zu toppen ... *g*
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Tasso am 04. November 2011, 18:37:14
Vielen Dank für den Bogen! Habe den schon vor längerer Zeit mal gesehen und gebraucht, ohne mich zu bedanken  :pfanne:

Zitat von: Zitkalasa am 03. November 2011, 14:24:57
dass ich auch die Welt, in der verschiedene Geschichten spielen, zu einer Art Charakter mache

Genau das! Man bekommt ein Gefühl für die Welt, man lernt einzuschätzen was für Dinge in der Welt möglich sind was nicht und man weiss einfach wie die Welt aussieht. Also ähnlich wie ein Charakter bei dem man das Aussehen, Die Herkunft und die Eigenschaften kennt.
George R. R. Martin sagte mal etwas ähnliches über seine Kontinente aus "A Song Of Ice and Fire"
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Aphelion am 19. Januar 2012, 12:00:36
Der Bogen ist wirklich toll!  :jau:

Als ich angefangen habe, ausnahmsweise mal mit dem Weltenbasteln VOR dem Schreiben anzufangen, habe ich mir auch einen Bogen gebastelt. Da es Science-Fiction ist noch einmal getrennt nach Planeten mit "Hardware" (Geographisches, Atmosphäre, Biologie inkl. Spezies usw.) und "Software" (Spezies, Arten usw.).

Ich habe mir aber mal erlaubt, diesen Bogen zum Abgleichen zu verwenden - und noch ein paar Punkte ergänzt und umgestellt, an die ich gar nicht gedacht hatte. Deshalb ein großes Dankeschön auch von mir. :)
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Fianna am 19. Juni 2012, 22:30:25
Jetzt habe ich 2 x geschaut und finde "Medizin" nirgends...

???
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Zurvan am 23. August 2012, 16:21:18
Wow. Der ist definitiv sehr brauchbar. Nicht nur als Ausdenkhilfe, sondern auch als Gedankenstütze, wo man immer mal wieder nachschauen kann, wenn man zu viel des Guten hat. (Nein, nein. Natürlich rede ich nicht von mir.  :hmhm?: )

Ein kleiner Tippfehler ist mir beim Formatieren im eigenen Dokument aufgefallen.

Zitat4.4 Gewalten(teilung)
      4.4.1 Legislative, Judikative, Exikutive?
      4.4.1 Recht & Gesetz
      4.4.3 Militär
      4.4.4 Hauptreligion

Ich seh schon, dass ich sehr bald da dran sitzen werde...
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Avery am 23. August 2012, 16:34:45
Wieso habe ich den denn erst jetzt durch Zurvans neuen Beitrag entdeckt? Denn da ich gerade in der Anfangsphase eines neuen Projektes stecke, kommt er wie gerufen :) Ich werde nachher mal direkt beginnen, ihn mit den Dingen zu füllen, die ich bereits weiß. So kann einem wenigstens nichts wichtiges durch die Lappen gehen, was im späteren Plotverlauf wichtig werden könnte.
Vielen Dank für die Arbeit :)
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Moorhenne am 14. September 2012, 20:42:51
auch hier nochmal ein großes Dankeschön; den Bogen werd ich mir bald mal genauer zu Gemüte führen!  :buch: (Ich glaub zwar ehrlich nicht dass ich alle Punkte ausfüllen werde, aber einige Unterkategorien hab ich beim schnellen Drüberlesen schon entdeckt mit denen ich mich definitiv noch genauer auseinander setzen muss!)
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Zit am 14. September 2012, 22:28:20
Nun, ob du das musst, sei dahingestellt, aber es wäre schon gut zu wissen, wie das so funktioniert, bspw. so ein Regierungssystem. ;D Was ich mir, je nach Umfang der Welt, schenke, sind Beziehungen der Länder zu- und untereinander. Wenn ich nur ein Land habe, ist das ja relativ boogie, wenn es gerade mit einem anderen Land im Clinch liegt. Kommt halt drauf an, wie sehr das meine eigtl. Handlung berührt.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Cairiel am 15. September 2012, 08:19:32
Das ist mal ein umfangreicher Weltenbogen ... Ein (verspätetes) Dankeschön fürs Teilen, Zitkalasa! Ich habe zwar nicht vor, eine derartige Komplettübersicht meiner Welt zu schreiben, da ich die einzelnen Infos bereits irgendwo verstreut niedergeschrieben habe, aber es gibt durchaus den ein oder anderen Punkt, über den ich mir noch Gedanken machen sollte.  :jau:
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Moorhenne am 16. September 2012, 11:23:09
Zitat von: Zitkalasa am 14. September 2012, 22:28:20
Nun, ob du das musst, sei dahingestellt, aber es wäre schon gut zu wissen, wie das so funktioniert, bspw. so ein Regierungssystem. ;D

Müssen ist relativ, stimmt schon ;) Ich meine eh mehr, dass mich manche Punkte fast "angesprungen" sind und definitiv behandelt werden wollen - und mich daher richtiggehend zwingen... drum das "müssen"  ;D
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Serena Hirano am 12. Dezember 2012, 20:36:47
Nabend,

ich hab den Post grad erst entdeckt (Was nicht schwer fällt, wenn man nur einmal pro Dekade hier rumschnüffelt  :versteck:) und sage auch dolle dankeschön!

Ob man ihn so im Detail nutzt, da würd ich mich eher der "Nach eigenem Gusto" Meinung anschließen. Allerdings liebe ich solche Zusammenstellungen, weil ich dann beim Brainstormen nicht wieder die Hälfte vergesse. Super Sache das!  :)
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Envo am 03. Januar 2013, 01:10:57
Zitat von: Serena am 12. Dezember 2012, 20:36:47
[...]
Ob man ihn so im Detail nutzt, da würd ich mich eher der "Nach eigenem Gusto" Meinung anschließen.
[...]

Das Problem ist, dass der aufmerksame Leser merkt, wenn der Autor seine eigene Welt nicht kennt - um ehrlich zu sein, habe ich nur ganz selten beim Lesen eines Fantasy-Werks das Gefühl, dass der Schöpfer seine Welt nicht erst beim Schreiben erschafft und dementsprechend Unstimmigkeiten zusammenkommen.
Allerdings ist es auch eine sehr mühselige Angelegenheit. Und ich denke, hat man einmal eine Welt bis in kleinste Details durchdachte und "geschrieben", kommt man von dieser nur noch schwer weg - auch in späteren Werken. Mit diesem Problem habe ich jedenfalls zu kämpfen.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Zit am 09. Januar 2013, 02:36:56
Das ist natürlich wahr: Je mehr Blut&Schweiß in etwas steckt, umso schwieriger ist es, loszulassen. Aber, ich denke, soooo viel Blut&Schweiß kommt bei dem Bogen nicht zusammen. Bei vielem reichen vll. zwei, drei Stichpunkte -- die genauen Verhältnisse ergeben sich sowieso meist beim Schreiben.

Zitat von: Envodass der Schöpfer seine Welt nicht erst beim Schreiben erschafft

Nun ja, ich gehe davon aus, dass (verlags-)veröffentlichte Sachen mehrere Überarbeitungen hinter sich haben und Fehler im Weltenbau entsprechend auch weitestgehend korrigiert werden bevor ich das als Leser zu Gesicht bekomme.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: FeeamPC am 09. Januar 2013, 08:34:27
Die Welt erst beim Schreibenzu erschaffen ist okay, solange man sich konsequent Notizen macht und darauf achtet, dass kein neu dazugekommenes Detail dem vorherigen Weltenbau widerspricht.

Beispiel: Wenn Y und X  von A nach B 3 Tage und von B nach C 4 Tage brauchen, ich sie aber von C zurück nach A in nur 5 Tagen bringen will, dann brauchen sie entweder für den Rückweg ein schnelleres Transportmittel  (wie zum Beispiel ein Boot, dass flussabwärts fährt- folglich den entsprechenden Fluss braucht), oder der Weg von B nach C muss fast im rechten Winkel von der ersten Wegstrecke abweichen.

In beiden Fällen kommen Informationen zum Weltenbau dazu, die logisch sind und daher dem Leser nicht quer aufstoßen.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Zit am 10. Januar 2013, 20:26:12
Kommt auch wieder darauf an. Einen Berg zu besteigen dauert länger als ihn wieder hinabzusteigen. ;D Und ich denke auch, dass man mit Notizen hier und da etwas durcheinander bringen kann. Entsprechend ist der Bogen auch da kein Allheilmittel.

Mich würde interessieren, ob jemand mittlerweile wirklich damit gearbeitet hat und ob es nützte? Lässt sich der Bogen verbessern?
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Rosentinte am 10. Januar 2013, 20:33:25
Ich arbeite "regelmäßig" (so oft entwickle ich keine neuen Welten damit). Ich finde den Bogen sehr hilfreich und mir sind bisher auch noch keine zusätzlichen Punkte eingefallen. Aber es hilft, wenn man sich nebenbei eine Karte zeichnet, sonst bringen einem die geografischen Merkmale relativ wenig (allerdings muss ich gestehen, dass ich die meistens auslasse, wenn ich bereits eine Karte erstellt habe, weil ich das nicht doppelt brauche). Für einen ersten Überblick über die Welt ist der Bogen auf jeden Fall geeignet.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Nia Nova am 05. Februar 2016, 00:27:12
Danke für den Weltenbogen. Habe ihn direkt übernommen und erweitert. Ja, okay ich habe ihn verdoppelt  ::) Hilft mir total weil ich gerade angefangen habe eine neue Welt zu entwerfen.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Trippelschritt am 05. Februar 2016, 07:13:58
Die Arbeit einen Weltenbogen zu erstellen ist bewunderungswürdig. Warum ich ihn nicht benutze, ist aus denselben gründen, warum ich keine Listen benutze bei der Erschaffung meiner Figuren. Schaffe ich Welten um der Welten willen - und das macht einen grandiosen Spaß - dann ist ein Weltenbogen gut. Will ich einen Roman schreiben, fehlt das Wesentliche. Was aus diesem großen Katalog ist für mich und den Roman, den ich gerade schreibe, wichtig. Eines brauche ich bei allen meinen Welten: Eine Karte! Aber dann wird es bereits schwierig.

Meine Lieblingsfrage beim Weltenbau ist: Welches sind die drei (fünf, sieben etc.) wichtigsten Dinge (Aspekte, Punkte etc.), die ich über meine Welt wissen muss. Das frage ich mich bei meinen Figuren auch immer.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Zit am 07. Februar 2016, 16:38:02
@Nia Nova Das klingt interessant. ;D Würdest du den Bogen mit uns teilen?

@Trippelschritt Nun ja, man kann natürlich von der Geschichte her rangehen, nur das Gröbste festlegen ("die drei wichtigsten Dinge" ist ja ziemlich allgemein gehalten) und den Rest dann on the run sich aus den Fingern saugen. Bis zu einem gewissen Punkt oder Umfang der Geschichte würde das sicher auch funktionieren. Meine Erfahrung zeigt allerdings, gerade bei High Fantasy oder Serien, kann man sich da schnell in eine Ecke schreiben oder Dinge zusammen mischen, die auf den ersten Blick gut aussehen, aber entwicklungsgeschichtlich dann doch nicht zusammen passen.
Letztlich ist das mit dem Weltenbogen aber auch das Gleiche wie mit Exposés: Er ist nicht in Stein gemeißelt, und Anpassungen/ Erweiterungen sind unumgänglich.

(Aber: Ja, ich bin auch so ein kleiner Weltenbau-Maulwurf. ;D)
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Trippelschritt am 08. Februar 2016, 12:14:13
Zitat von: Zitkalasa am 07. Februar 2016, 16:38:02

@Trippelschritt  Meine Erfahrung zeigt allerdings, gerade bei High Fantasy oder Serien, kann man sich da schnell in eine Ecke schreiben oder Dinge zusammen mischen, die auf den ersten Blick gut aussehen, aber entwicklungsgeschichtlich dann doch nicht zusammen passen.

(Aber: Ja, ich bin auch so ein kleiner Weltenbau-Maulwurf. ;D)

Das müsstest Du für mich ein wenig erläutern, weil mein Standpunkt ist, dass der Startpunkt der Story gerade der ansatz ist, der verhindert, sich bei Serien in die Ecke zu schreiben. Denn die Welt muss ja ganz genau zu Plot und Figuren des ersten Bandes passen. Und es wird alles weggelassen, was (noch) nicht gebraucht wird. In Band 2 kann man ergänzen, wenn es nötig wird. Hat man die Serie aber in eine Ecke geschrieben, dann liegt der Fehler im Konzept des ersten Bandes. Du siehst, warum mich Deine Antwort interessiert.

Liebe Grüße
Trippelschritt
(begeisterter Weltenbauer)
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Loki am 08. Februar 2016, 12:26:55
Also ich bin auch ein Fan von (viel zu) durchdachten Welten  ;D
Die Gefahr seine Zeit beim Weltenbau zu verlieren ist allerdings auch bei mir leider nur allzu real ... Mit dieser Übersicht wird es möglicherweise noch schlimmer  :'(
Trotzdem vielen Dank! Freue mich gerade wie über ein neues Spielzeug! (Hat ja auch irgendwo Ähnlichkeit  :pompom:)
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Nia Nova am 10. Februar 2016, 02:05:12
 
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Jenna am 12. Februar 2016, 09:53:06
Also ich finde den Bogen sehr hilfreich, als eine Übersicht über die Welt und das man nichts wichtiges vergisst.
Jedoch ist bei mir der Bogen kein einzelnes Dokument, sondern jeder der Punkt eines. Sonst ist es bei mir zu unübersichtlich geworden, gerade wenn man mehrere Völker, Städte etc. hat.

Das Problem, sich beim Weltenbau zu verlieren, kenne ich nur zu gut. Ich hab es sogar schon geschafft, dass ich alles so ausführlich/perfekt haben wollte, sodass ich vom Eigentlichen weggekommen bin: Dem Geschichten schreiben.
Jetzt ist es am Anfang nicht so ausführlich, aber dafür ist noch Platz für die Geschichte und entwickeln kann sich die Welt auch beim schreiben weiter. Zu ausführliches Planen vermiest mir das Schreiben.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Nia Nova am 02. Februar 2017, 11:04:38
Ich habe es noch um einiges erweitert und ihr könnt es jetzt hier finden:

https://docs.google.com/document/d/1wMjc_cInCPmZWdPSmLYIakTRq5cH27hLEIzj8oO-1f0/edit

Wird auch immer wieder von mir aktualisiert.

Es ist sehr ausführlich und die meisten Leute verschreckt aber es ist nicht dafür gedacht vollständig ausgefüllt zu werden, sondern sich einfach nur das herauszusuchen, das wichtig für einen ist. Sonst wäre es ja unglaublich. Vor allem, da das erst schätzungweise 30 bis 50% von dem endgülten Steckbrief ist. Aber bis der fertig ist, dauert es wohl noch ein oder zwei Jahre, wenn nicht noch mehr.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Servana am 24. April 2018, 09:12:07
Oh, wie schön!
Da muss ich mich glatt mal wieder zu Wort melden, wo ich sonst in letzter Zeit eher stumm lese ^^
Dieser Weltenbogen ist toll! :D Da muss ich bei Gelegenheit mal schauen, inwieweit ich ihn für meine Welt ausfüllen kann und ihn dann zur weiteren Ausarbeitung nutzen.
Manchmal habe ich ja das Gefühl, dass ich zu früh begonnen habe, meine Geschichte zu schreiben und die Welt noch mehr eine glibberge Masse als etwas mit Konsistenz war ^^ vor allem die Völker habe ich nicht genug ausgearbeitet, auch wenn ich ihre Systeme und Eigenheiten kenne. An Kultur mangelt es ihnen allen, vielleicht kann ich da was retten mit diesem Bogen und der erweiterten Form!
Danke an die, die sich die Mühe machen so etwas zu schreiben/erstellen und es dann mit uns teilen! :jau:
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Zit am 24. April 2018, 15:54:40
Oh nein, bitte nicht denken, dass du zu früh mit Schreiben begonnen hast. Wenn du den Gedanken umdrehst, kannst du in die andere Falle laufen, aus dem Weltenbau nicht mehr herauszukommen und nie mit Schreiben zu beginnen. ;D Wenn du jetzz im Nachhinein merkst, dass dein Weltenbau zu oberflächlich war, kannst ja noch einmal nachbuttern. Die Geschichte musst du wahrscheinlich eh überarbeiten (welche muss das nicht), da kannst du dann nochmal am Weltenbau drehen. Mir geht es ja auch so, dass ich erst viele Dinge weiß/ ein Gefühl für die Welt habe nachdem ich geschrieben habe. Also schreibe ich teilweise ins Blaue hinein. Wenn ich mir vorher alles ausdenken würde (und es zu schaffen, nicht in die Weltenbauspirale zu geraten), dann ist das ja immer noch keine Garantie, dass alles am Ende auch organisch zusammen passt. Und ohnehin würde sich beim Schreiben eh wieder alles ändern. Also, was ich sagen wollte: Schön, dass es dir bei der Überarbeitung hilft. ;)
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Gizmo am 24. April 2018, 19:40:31
Wow, der Weltbogen ist wirklich wahnsinnig detailliert! Den werde ich mir auf jeden Fall auch einmal zu Gemüte führen. Vielen Dank für das Erstellen und Teilen!

@Servana:
Diese 'Weltenbauspirale' kann wirklich teuflisch sein. Nicht nur, weil sie einen Haufen Zeit frisst, sondern das Ergebnis einen auch sehr festlegt. Bei einem meiner alten Projekte hatte ich alles so haarklein ausgetüftelt, dass ich am Ende nicht flexibel genug war, um die Geschichte richtig in die Welt einzubauen. Mittlerweile arbeite ich die Welt bestenfalls mittelmäßig detailliert aus, und 'teste' dann beim Schreiben, ob auch alles passt. Viele Ideen kommen mir auch erst, wenn ich die Geschichte richtig entwickle, und können dann einfacher eingefügt werden.
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 24. April 2018, 19:51:19
Danke für den Weltbogen. Der ist jedenfalls "schuld", dass ich die Plattentektonik meiner Welt mal aufgezeichnet habe. Ich habe ihn dann von @Maubel gegenchecken lassen und bei der Gelegenheit viel gelernt :D
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Servana am 25. April 2018, 09:09:55
@Zitkalasa da hast du natürlich auch wieder recht ... Ich bin gut im "drin verbrennen" :rofl: also, zumindest die Völker, oder das Volk eigentlich hauptsächlich, das ich brauche in der Geschichte ist ausreichend ausgearbeitet denk ich. Das Grundgerüst der ganzen Bevölkerung steht, es sind eigentlich wirklich nur Details die fehlen ... Hoffe ich :P
Ich stecke aber eh noch mitten im Schreibprozess, weil mein inzwischen angestrebter Weg zum Ziel nicht mehr ganz mit dem Anfang der Geschichte zusammenpasst und ich jetzt schon weiß, was ich alles größeres überarbeiten muss. Ich schwanke immer zwischen "schreib es trotzdem erst zuende", "pass den Anfang schonmal an" und "lass es einfach ganz sein". Aber letzteres ist natürlich keine Option ::)

@Gizmo hm ja das kann natürlich auch passieren. So rum hab ich das noch gar nicht bedacht. Allerdings biege/baue ich derzeit auch alles so, das es zur Grundidee meiner Geschichte passt, gerade weil das Thema mit diesem Buch nicht abgeschlossen sein wird. Also da spukt schon die Idee zu nem nächsten Band im Kopf rum ::) sowie viele weitere Ideen auch ...
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Sanjani am 20. August 2023, 13:18:13
Hallo zusammen,

auch ich bin mal wieder hier gelandet, um zu sehen, was mit dem Weltenbogen so passiert ist. Ich hab noch eine ältere Version davon, die ich wohl mal ergänzen werde. Ich habe aber gemerkt, dass ich mit diesen Stichpunkten nicht gut arbeiten kann. Deshalb habe ich zu den einzelnen Punkten Fragen formuliert, so als würde ich eine Person herumführen, die in der Welt noch nie war und jede Menge Fragen hat oder als ob ich ein schriftliches Interview machen würde. Damit komme ich besser zurecht.

LG und allen noch viel Spaß beim Weltenbauen

Sanjani
Titel: Re: Ein Weltbogen: Hilfe bei der Weltenerschaffung
Beitrag von: Zit am 20. August 2023, 15:52:56
Ja, du hast Recht. Ich wollte es immer mal überarbeiten und Gedankengänge/ Fragen dazu schreiben, but alas mir gehts wie so vielen Erwachsen, dass ich ständig erschöpft bin. ;D Und bisher hat sich für mich auch nicht die Nötigkeit ergeben, nochmal ranzugehen, weils lange her ist, dass ich es so ausführlich machen musste/ wollte. :hmmm: (Und wenn ich die Sache umfangreich fülle, kommt vielleicht auch ein kleines E-Book heraus.) Ich notiere mir es mal, es bis Ende des Jahres zu erweitern/ zu überarbeiten. Steht natürlich jedem frei, auch Fragen zu stellen oder seine eigenen Ansichten einzubringen.