Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Buch- und Verlagswesen => Thema gestartet von: gbwolf am 04. Juli 2008, 09:01:33

Titel: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 04. Juli 2008, 09:01:33
Interessanten Artikel über den Buchmarkt entdeckt? Einfach nur etwas Skurriles gefunden und es lohnt sich nicht, einen ganzen Thread zu eröffnen?

Dann könnte das ein Fall für diesen Thread sein.

Hier kommt alles hinein, was klein ist und dennoch irgendwie an den Rand des nutzlosen/nützlichen Wissens gehört.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 04. Juli 2008, 09:02:42
Derzeit wird der unfreiwillig komischste Buchtitel des Jahres gesucht. Einfach herrlich, was sich da in den Kommentaren im Börsenblatt (http://www.boersenblatt.net/210411/) ansammelt!
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Coppelia am 04. Juli 2008, 15:56:04
 Also ich muss ehrlich sagen, so lustig finde ich diese Buchtitel gar nicht. Größtenteils finde ich sie genial. Ich wäre froh, wenn mir so etwas einfallen würde. Eher hätte ich mit Titeln wie "Supernova der Leidenschaft" oder sowas gerechnet. ;D
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Moni am 04. Juli 2008, 18:14:56
Vor allem haben da einige Leute den Kasus Knacksus überlesen: die Titel müssen aus 2008 sein...  :innocent:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Hr. Kürbis am 05. Juli 2008, 07:38:23
"Es ist so einsam im Sattel, seitdem das Pferd tot ist" von Selim Özdogan.

Das Buch würde ich, wenn ich den Titel lese, auf jeden Fall in die Hand nehmen und anlesen. Dahinter kann sich so viel verbergen, einfach schön ... :jau:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Rei am 05. Juli 2008, 19:28:58
"Ich reiß mir eine Wimper aus und stech Dich damit tot"?!? Wie geil ist das denn?!? Da geh ich gleich mal bei amazon gucken, um was es da geht...

Edit: Na ja, interessieren würds mich nicht wirklich...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Tenryu am 05. Juli 2008, 21:03:51
Ich wette, in 90% der Fälle sind diese coolen Titel nur heiße Luft, um ein stinklangweiliges Buch zu verkaufen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: fuxli am 14. Juli 2008, 11:51:02
"Ich reiß mir eine Wimper aus und stech Dich damit tot" ist schwer geklaut. Das ist ein Lied von den Comedian Harmonists und stammt aus den 30ern.
Ich hoffe, wenigstens der Rest vom Buch ist eigenes Werk des Verfassers...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 16. Juli 2008, 23:00:53
@Fuschfee: Da sieht man mein Bildungsloch. Ich dachte tatsächlich, der Autor/Verlag hätte sich das ausgedacht.

Kunde: Ein Buch bitte.
Buchhändlerin: Espresso oder Off-Set?

BoD-Titel sollen demnächst auf der Espresso Buch Maschine (http://www.bod.de/index.php?id=pm_20-03-08_de0) gedruckt werden. Ich zweifle ja zum einen daran, dass Kunden so viel Geduld haben, wenn nicht nebenher literweise echter Kaffee aus dem lauten Rappelding strömt. Außerdem müssen sie sich dann durch hunderte Leseproben und No-Name-Autoren klicken. Da würde mir persönlich eine BoD-Buchhandlung besser gefallen, in der nur Ansichtsexemplare stehen, die man sich drucken und schicken lassen kann.
Hat jemand von euch ein solches Maschinchen schon einmal gesehen oder gehört, dass es wirklich in Buchhandlungen steht? Seine Existenz geistert ja schon ewig durch das Netz, aber im Alltag gesehen habe ich sowas noch nicht.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: fuxli am 18. Juli 2008, 11:28:51
@Wölfin,

ja, bis die 40 überschritten sind, hat sich schon ne menge unnützes Wissen angesammelt, das hin und wieder raus muss...  ;)

Es hieß mal, der Hugendubel am Marienplatz in München hätte so ein Ding, aber gesehen hab ich es noch nicht.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 28. Juli 2008, 20:11:39
Man kann über Starbucks sagen, was man möchte, aber in deren Filialen Krimilesungen zu veranstalten (http://www.boersenblatt.net/221250/) finde ich eine tolle Idee - wenn Fantasy nur auch einmal eine solche Aufmerksamkeit hätte und das Publikum im mittleren bis hohen Alterssegment dermaßen packen könnte!
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 30. Juli 2008, 23:02:41
Über die überlebenswichtige Bedeutung der Bananenkiste (http://www.boersenblatt.net/221488/) für den Antiquar, die körperlichen Folgen dessen (Kommentare) und über eine Wiki, in der sogar Studien zu diesem Thema gelistet werden.

Schräg, die Antiquare, schräg. Da kännen wir Bibliothekare bald einpacken (nicht in Bananenkisten).  :gähn:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 19. August 2008, 23:35:20
Am Wochenende hat mich die Nachricht schockiert, dass Hilke Rosenboom verstorben ist. Das ist irgendwie unfassbar. Sie schrieb wundervoll leicht und atmosphärisch, ihre Teeprinzessin habe ich erst vor Kurzem beendet und auf meinem Nachttisch liegt Das falsche Herz des Meeres.
Ob Plot und Romantik immer überzeugt haben, stelle ich mal hintenan (ist auch Geschmackssache), ihr Talent, den Leser zu unterhalten und träumen zu lassen, werde ich schmerzlich vermissen.

In den News von DeLiA (http://www.delia-online.de/)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Aidan am 20. August 2008, 12:40:08
Bitte wie? Das ist - wenn mich nicht alles täuscht - die Frau von dem einen Lehrer bei dem Fernlehrgang, den ich mache! *erstmal tief Luft hol*
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Moni am 21. August 2008, 14:57:59
Gerade in der FAZ entdeckt: Auflagennachdruck über BoD (http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~ECAFBB68FF490456DB75252B2E459F5F4~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Gar nicht uninteressant zu lesen, daß auch renommierte Verlag wie z.B. Suhrkamp Titel über BoD nachdrucken lassen, wenn die Nachfrage insgesamt zu gering ist, um eine ganze Auflage nachzudrucken...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 10. September 2008, 10:17:21
Kleine und mittelgroße Unternehmen kämpfen gerade darum, die KSK (Künstlersozialkasse) durch ein unternehmerfreundlicheres Modell zu ersetze.
Börsenblatt (http://www.boersenblatt.net/256827/)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 08. Oktober 2008, 11:12:24
Wenn man schon immer mal wissen wollte, in welcher seltsamen Sprache sich Lektoren und Agenten unterhalten, wenn sie unter sich sind (Nette Kolumne zum Schmunzeln zwischendurch):
http://www.buchmesse.de/de/jubilaeum/zeitzeugen/00700/index.html

ZitatDer Redaktion gefiel es, aber die Marketing-Abteilung hat nein gesagt
Mir hat der Roman nicht gefallen, aber ich will jemand anderem die Schuld in die Schuhe schieben


Kommerziell
Es ist Schund, verkauft sich aber gut
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lomax am 09. Oktober 2008, 11:05:15
Zitat von: Die Wölfin am 08. Oktober 2008, 11:12:24Wenn man schon immer mal wissen wollte, in welcher seltsamen Sprache sich Lektoren und Agenten unterhalten, wenn sie unter sich sind (Nette Kolumne zum Schmunzeln zwischendurch):
Das ist aber gemein ;) Vor allem, weil man die meisten Dinge dort ja bei mancher Gelegenheit auch ganz unbefangen und ehrlich äußern kann, und einem dann bald jeder die Worte im Mund rumdreht. :-X
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Tenryu am 09. Oktober 2008, 11:26:34
Das erinnert mich an die Beschreibungen in Reiseprospekten:
aufstrebende Gegend = viele Baustellen
traditionsbewußtes Hotel = veraltete Bruchbude
Strandnähe = 10 min. Fußmarsch
kinderfreundlich = Lärm und Geplärre
verkehrsgünstig gelegen = zwischen Autobahn und Flughafen
;D
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 19. November 2008, 09:37:15
Wieder ein Kleinverlag, der aufgegeben hat: Addita (http://addita.de/).
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 18. Februar 2009, 15:10:51
Ob man den Artikel/die Kolumne soooo bierernst nehmen sollte, weiß ich nicht, aber die Überlegungen, eine Abwrackprämie für Bücher ins Leben zu rufen hat was (vor allem aus Sicht einer Bibliothekarin): http://www.boersenblatt.net/307891/
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 18. Februar 2009, 16:58:26
:D, allerdings übersieht er da etwas. Die Abwrackprämie kostet nicht nur, sie spart auch andernorts. Ford ha z.B. die Kurzarbeit abgesagt, wegen der starken Nachfrage nach Fiesta und Fusion. Und schon sind ein paar Millionen Kurzarbeitergeld wieder eingespart.

Außerdem: Geht es der Buchbranche denn so schlecht?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 02. März 2009, 10:32:15
Wer schon immer nicht grausam zu Büchern sein konnte, für den gibt es ein Buch, um das zu lernen: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,610268,00.html
Was für eine herrliche Marktlücke!  ;D
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Grey am 02. März 2009, 10:41:17
Oh ... ich glaub, das wär was für mich. Immer wenn ich das Gefühl hab, destruktiv sein zu müssen, würde ich dieses Buch rausholen und ... ja. Ist ein feiner Einfall. ;D
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Schreiberling am 02. März 2009, 14:05:53
 :rofl:
Ich glaube, dass könnte ich auch mal gebrauchen. Ich kriege immer so einen Anfall, wenn jemand meine Bücher zerliest.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Coppelia am 02. März 2009, 14:08:29
Wenn ich gewusst hätte, dass dafür Bedarf besteht! Sowas hätte ich noch selbst schreiben können. Vor meinem Examen habe ich in einem Anfall von Frust ein Buch vollständig zerlegt. Dann habe ich alle 370 Seiten wieder aufgesammelt, sortiert und in den Buchrücken geleimt. Außerdem ist mir mal ein Buch von der Unibib in die Wanne gefallen ... ::) Und auch sonst sehen meine Bücher nicht so toll aus, bemalt und zerschnitten hab ich früher immer viele. Aber dadurch werden sie doch erst zu Partnern.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Felsenkatze am 02. März 2009, 14:09:48
Du zerschneidest deine Partner? Du wirst mir unheimlich.

Ich brauch jetzt auch so ein Buch. Jetzt sofort.  :)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 20. März 2009, 09:54:13
Oh herrlich! Google hat heute die Kleine Raupe Nimmersatt im Logo! Und auf der Kinderbuch-Bestsellerliste ist sie auch mal wieder.

Schön, dass es so alte Kinderbücher noch immer schaffen, zu begeistern. Bei mir kam sie gleich nach "Der kleine Käfer Immerfrech". Aber der ist halt cooler, weil streitsüchtiger  ;D
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 26. April 2009, 14:26:57
Im Sonntagsgespräch gibt heute Natalja Schmidt von der auf Fantasy spezialisierten Literaturagentur Schmidt & Abrahams ein Interview, das sich um Fantasy, den Buchmarkt und die agentur dreht: http://www.buchmarkt.de/content/37388-literaturagentin-natalja-schmidt-ueber-das-geschaeft-mit-fantasy-.htm

Auch die anderen Sonntagsgespräche sind durchaus lesenswert.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Mrs.Finster am 26. April 2009, 19:44:58
Dieses Sonntagsgespräch ist wirklich sehr informativ  :jau: besonders wenn man vor hat sein Manuskript dort einzusenden. Mal ein Bild von den Leuten zu erhalten, ist wirklich interessant  :)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Tenryu am 27. April 2009, 01:20:47
Bemerkenswert finde ich die Aussage, daß kaum 5% der eingesandten Manuskripte auch angenommen werden. Das ist zwar eine deutlich höhere Quote als bei den Verlagen, aber dennoch nicht gerade hoffnungsvoll.
Mit anderen Worten: Ich muß noch mind. 16 weitere Romane schreiben, bis ich, statistisch gesehen, einen Agenten finde, der mich vertritt.  ::)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 27. April 2009, 08:04:13
@Tenryu: Es reicht auch einer, in den du die Energie von 16 steckst ;) Und natürlich kannst du dich auch auf ein anderes Genre verlegen, das derzeit nicht in Massen produziert, aber dennoch in Massen gelesen wird. Obwohl dieser Aspekt im Interview nicht angesprochen wird: Schmidt & Abrahams vertritt auch Krimi und Thriller.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lila am 27. April 2009, 12:08:19
Klasse Link, Wölfin! Danke! Ich hab's mir gleich mal gebookmarkt. :jau:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 27. April 2009, 16:58:13
Danke, sehr interessant...

1 Mio verkaufte Zwerge-Romane... Darf man daraus schließen, das Heitz mittlerweile Millionär ist?

Ergänzung, das passt wohl auch gut hier rein:
Greg Keyes schreibt zwei The Elder Scrolls Romane (Computer-Rollenspiel-Serie, Morrowind, Oblivion)
http://www.gamecaptain.de/News/20360/The_Elder_Scrolls_Romane_angek%FCndigt.html

Wenn jemand mitbekommt, dass ein dt. Verlag die ankündigt, wäre ich dankbar wenn er das hier postet.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 13. Mai 2009, 09:47:16
Für die Computer-Spiele-Fans unter euch:

Cyanide Software aus Frankreich (u.a. LOKI - Im Bannkreis der Götter) hat bekannt gegeben, dass sie eine Reihe von Fantasy-Spielen basierend auf "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin veröffentlichen wollen.
http://www.gamecaptain.de/News/20522/Fantasy-Spiel_zu_Romanserie_Das_Lied.html
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Maria am 13. Mai 2009, 14:41:38
Das wird meine Schwester sehr freuen. Sie liebt diese Bücher und ist richtig sauer auf den Autor, weil er sich mit der Fortsetzung so viel Zeit lässt.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Felsenkatze am 13. Mai 2009, 14:44:45
Nun ja, Spiele zu dem Buch gibt's aber schon lange: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/6472
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Nachtblick am 13. Mai 2009, 15:26:21
Aber wehe, ich kann meinen herzallerliebsten Hund Sandor nicht spielen :innocent:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 13. Mai 2009, 19:22:10
Zitat von: Felsenkatze am 13. Mai 2009, 14:44:45
Nun ja, Spiele zu dem Buch gibt's aber schon lange: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/6472

COMPUTERspiele waren gemeint, hab's ergänzt.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 24. Juli 2009, 21:43:10
Ein sehr netter Artikel bei Focus-Online, in dem es um einen US-Bestseller geht, der ohne Marketing ein Bestseller wurde. Er hat es geschafft, weil die Buchhändler diesen etwas altmodischen Roman so sehr mochten, dass sie ihn von sich aus in riesigen Mengen verkauft haben:

http://www.focus.de/kultur/buecher/david-wroblewski-bestseller-hausgemacht_aid_420119.html
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Steffi am 25. Juli 2009, 09:59:02
Was für eine schöne Geschichte. Das Buch hab ich mir direkt auf meinen Wunschzettel gepackt :)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 03. September 2009, 23:17:12
Ich glaube, wir brauchen bald einen eigenen "welcher Verlag/Autor/Agent"-twittert-Thread.
Schmidt & Abrahams tun es jetzt ebenfalls: https://twitter.com/schriftart
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Geli am 04. September 2009, 11:08:48
Bitte klärt mich auf!
Ich kapiere noch nicht ganz, wozu es gut ist, wenn man twittert.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Koriko am 04. September 2009, 11:39:55
Da könnte man dasselbe sagen: Wozu ist es gut wenn man bloggt?

Twittern ist doch wie eine SMS zu schreiben... 160 Zeichen für kurze News... im Prinzip macht es kaum Sinn, sprich es ist nicht überlebensnotwendig, aber manchmal bekommt man Infos wesentlich schneller, als auf normalem Wege.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Geli am 04. September 2009, 12:34:59
Das mit der Kurznachricht habe ich schon verstanden.
Es war tatsächlich mehr die Frage nach dem Sinn, und der scheint ja auch geklärt.





Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Koriko am 04. September 2009, 13:58:11
Also wenn man im Internet bei der Hälfte der Dienste nach einem Sinn sucht, ist man verloren.. ich glaube so ziemlich 50% der Onlineaktivitäten ist relativ sinnfrei...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kerimaya am 04. September 2009, 14:09:13
Obwohl ich als intensive und begeisterte Twitterin sagen muss: Twitter ist tatsächlich mit das sinnfreiste Werkzeug zurzeit (auch wenn es sich langsam wandelt). Nichts destotrotz macht es riesigen Spass  ;D

Aber da es hier langsam Twitter-OT geht eine Frage an die Mods: Könnte evtl. jemand einen "Wer twittert?" Thread aufmachen mit bekannten Namen aus der Verlagsszene und TZ-Mitgliedern? (Oder darf man das auch selbst machen?)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 04. September 2009, 19:54:36
@Geli: Ich bin auch kein Fan von Twitter, aber man kann über Twitter und Blogs die eine oder andere interessante Neuigkeit erfahren, deswegen habe ich das hier erwähnt.

@Keri: Da du ein wenig fitter mit Twitter bist, würde ich mich freuen, wenn du einen solchen Thread eröffnest.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kerimaya am 06. September 2009, 09:37:45
Mache ich, ich muss dann nur noch ein bisschen sammeln :) Sorry nochmal für's OT, aber in welche Kategorie gehört so ein Thread?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 06. September 2009, 10:41:27
Ich würde ihn in "Wettbewerbe und Verlage" stellen, geht aber auch in "Tintenzirkel". Wie du möchtest.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 17. September 2009, 20:51:55
Thienemann hat ein neues Imprint, das ... sich gezielt an Mädchen zwischen 5 und jungen Erwachsenen richtet.
Im Börsenblatt gibt es ein interessantes Interview zu Planet Girl (http://www.boersenblatt.net/339517/).

Interessanter für die meisten Tz-Autoren ist sicherlich das Loewe-Imprint "script5" für junge Erwachsene: http://www.boersenblatt.net/337531/
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 03. Oktober 2009, 11:08:02
Die SZ führt ein Interview mit Frank Schätzing und der Journalist heftet sich wie ein wilder Terrier an die Fersen des Autors. Sehr unterhaltsam, auch wenn man mehr als einmal die Hände über dem Kopf zusammenschlägt über deutsche Feuilletons: http://www.sueddeutsche.de/kultur/400/489784/text/
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Grey am 03. Oktober 2009, 13:46:14
 :buch:

Ich mag Frank Schätzing. Also als Mensch. Ich mag ihn einfach.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 14. Oktober 2009, 11:15:21
Wieder mal zwei interessante Artikel aufgeschnappt.

In der Süddeutschen geht es um Thalia und mir ist mittlerweile schlecht: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/487972

Zur Aufmunterung eine Bestsellergeschichte aus der Zeit: http://www.zeit.de/2009/42/DOS-Dick-und-doof
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Hanna am 14. Oktober 2009, 11:35:42
Puh, das ist wirklich krass. Da fühlt man sich geradezu machtlos, winzig und klein. Was kann man denn gegen so was machen?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Chuck am 14. Oktober 2009, 11:40:48
Ja, das klingt alles andere als gut.  :( Gerade bei Büchern hat man ja doch noch die Vorstellungen von Gutmenschen und der Liebe zur Sache. Pustekuchen in unserer wahnwitzigen Zeit des Kapitalismus.

Aktiv machen kann man dagegen wohl nichts, wohl aber sich mehr Zeit nehmen und dem Strom der Neuzeit nicht so sehr folgen. Ich jedenfalls gehe gerne mal in die kleine Buchhandlung und bestelle mir ab und an da mein Buch oder wühle einfach im Grabbeltisch. Aber das Problem sind ja auch nicht die "Buchliebhaber", sondern die "Laufkundschaft", die eigentlich auch nichts Böses im Sinn hat. So würde ich das mal grob einordnen.

Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 14. Oktober 2009, 12:13:03
Da ist die Buchbranche eben nicht anders, als andere - wobei die Buchpreisbindung vielleicht der letzte Rettungsanker ist, an dem die kleinen Händler noch hängen. Denn wenn Thalia seine rabatte an die Kunden weitergeben könnte, wäre ganz schnell Feierabend bei den Kleinen.

Ich frage mich aber gerade: Gibt es für Buchhändler nicht eine Einkaufsgemeinschaft, sowas wie McMedia bei den Spielehändlern?


Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 29. Januar 2010, 19:18:26
Verbrannte Bücher und britische Rentner ... mal sehen, wann die Leute hier uns den Büchertrödel leerkaufen. Bislang wünsche ich mir, die hiesigen Rentner würden das mit ihren Büchern machen, statt uns die alten Reiseführer aus den 70ern vorbeizubringen und uns auch noch anzufauchen, warum wir nicht ganz toll dankbar sind, die geschenkt zu bekommen: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?em_cnt=2238436&em_loc=89
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 22. Februar 2010, 10:35:27
Von wegen "Engel sind die neuen Vampire"!

Vampire sind die neuen Pferde (http://www.achronos.de/tom/?p=1413)  :rofl: Ach, ich liebe Toms Blog!
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Franziska am 22. Februar 2010, 17:53:23
das stimmt irgendwie... gut dass ich nie auf Pferde stand und auf Vampire nur als Kind. Hm was sagt da über mich? :hmmm:
Aber ich finde die Charity-Aktion für Helene Hegemann viel lustiger.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 22. Februar 2010, 19:51:42
Also ich mochte Pferde und mag sie noch immer, aber ich hatte nie ein Pferdebuch, in dem die schwache Frau nachher dem Pferd in die Arme fällt, sondern nur die, in denen es um eine gleichberechtigte Partnerschaft geht.
Vielleicht habe ich deswegen immer die zickigen Schulpferde bekommen und wir haben uns deswegen so gut verstanden?  :d'oh:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 01. März 2010, 21:12:32
Bei Phantastik News plaudern die Lektoren wieder über ihre Spitzentitel des Frühjahrsprogramms: http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=5929
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Elena am 01. März 2010, 21:36:59
Juhu! Zombies! Ich liebe ja Zombies, und ich bin dem Autor ein bisschen böse, dass er den Roman vor mir veröffentlicht (und geschrieben *hüstel*) habe, aber ... Yeah! Zombies!
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 31. März 2010, 15:07:26
Kein Kommentar: Novum sucht Partnerbuchhandlung in Frankfurt (http://www.boersenblatt.net/376154/)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Ary am 31. März 2010, 15:14:09
Na toll. ich hoffe, es meldet sich niemand.  :darth:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Hanna am 31. März 2010, 21:15:30
Eine Anlaufstelle für Autoren?  :rofl: Das klingt, als wollten die versuchen, verirrte Schafe einzusammeln.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Romy am 01. April 2010, 00:38:51
Die Zweigstelle auf Mallorca gefällt mir auch echt gut  :rofl:

Nu ja, der Sinn ist vermutlich, dass den Leuten das Geld im Urlaub lockerer sitzt und man mehr ins Träumen (über die große Autorenkarriere) gerät. - Und wenn man da dann erst Mal so ganz spontan den Vertrag unterschrieben hat ...  Eigentlich gar nicht lustig, diese Strategie  :darth:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Linda am 01. April 2010, 12:10:12
Tss - 1. April ist doch erst heute!

Gruß,
Linda
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lila am 03. April 2010, 23:10:59
Zitat von: Die Wölfin am 31. März 2010, 15:07:26Kein Kommentar: Novum sucht Partnerbuchhandlung in Frankfurt (http://www.boersenblatt.net/376154/)

Öhm... meinen die das jetzt wirklich ernst? :gähn:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 02. Mai 2010, 16:51:44
Der Dreambooks-Verlag hat sich jetzt ganz offiziell aufgelöst: http://www.dreambookverlag.com/
War wohl schon kurz nach dem Start Ende.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 05. Mai 2010, 10:31:00
Langenscheidt will ein neues Label für Kinder- und Jugendbücher an den Start bringen. Na, da sind wir mal gespannt, ob Fantasy ein Plätzchen bekommt und ob es ein "normales" Label ist oder mit Sprachen zu tun hat.
http://www.boersenblatt.net/381532/
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 22. Juni 2010, 16:07:42
Am 26. Juni um 13:00 Uhr findet in Köln beim medienfest.nrw eine Podiumsdiskussion zum Einstieg in Berufe rund um Verlag und Buchhandel statt. Ist vielleicht für den einen oder die andere interessant, der oder die in diesem Umfeld arbeiten möchte. Nicht nur die eigentliche Diskussion, man kommt ja auch mit Leuten ins persönliche Gespräch und schnappt vielleicht die eine oder andere Neuigkeit auf, die man sonst nicht bekommen hätte und kann potentiellen Arbeitgebern Fragen stellen: http://www.boersenblatt.net/387504/

Auch die Workshops klingen ziemlich interessant: http://www.medienfest-nrw.de/
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Zit am 22. Juni 2010, 16:30:21
Werden die Diskussionen übertragen oder aufgezeichnet? Köln ist für mich zu weit weg.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 22. Juni 2010, 16:32:33
Gute Frage. Wenn ich das richtig sehe, werden einige Programmpunkte zumindest im Radio live übertragen. Für mich ist es in der Nähe, aber ich habe gar keine Zeit, um nach Köln zu fahren.

Edit: Ich habe via Facebook mal angefragt, ob es später Podcasts gibt. Die alten Videos auf der Seite vom letzten Jahr sind nicht so vielversprechend. Eher Interviews.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 26. Juni 2010, 11:41:00
Podcasts wird es in diesem Jahr leidre noch nicht geben.


In Buchreport (http://www.buchreport.de/nachrichten/verlage/verlage_nachricht/datum/2010/06/16/die-genre-mischformen-werden-immer-populaerer.htm) spricht Sascha Mamczak über Science Fiction und Crossover in Deutschland.

Sehr schön diese Aussage:
ZitatDiese Genre-Mischformen werden immer populärer. Ich begrüße das sehr. Nicht jeder Text muss so angelegt sein, dass ein Verlagsmensch ihm gleich einen Stempel aufdrücken kann.
;D
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 19. Juli 2010, 13:32:28
Peter Kurzeck hat seinen Roman mit der Hand geschrieben - jetzt diktiert er ihn öffentlich bis zum 17. September. Wer Maschinenschreiben kann und bei der Erfassung des Romans dabei sein möchte:
http://www.boersenblatt.net/390167/

Sehr skurril, sehr exzentrisch, finde ich.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Grey am 19. Juli 2010, 13:40:15
Hm, schade, dass Frankfurt so weit weg ist. Sonst hätte ich glatt mitgemacht, ich find's cool. 8)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Thaliope am 19. Juli 2010, 13:40:50
Das ist ja mal eine witzige Sache! Wenn das hier in Berlin wäre, würde ich meine flinken Zehn-Finger glatt zur Verfügung stellen :)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Drachenfeder am 19. Juli 2010, 14:52:31
Genial! Sowas habe ich ja auch noch nicht gehört. Im Literaturhaus hier in FFM??  :hmmm:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 25. Juli 2010, 12:44:59
Amazon bietet seit einiger Zeit (ich habs heute erst bemerkt) neben den 24 Stunden-Charts auch ein Bestseller-Archiv an, wo man nach Wochen oder Monaten suchen kann. Leider nicht nach Genre sondern nur Bücher gesamt. Ich habe mir gerade mal den Juni angeguckt, immerhin 15 (überwiegend Romantic-)-Fantasy-Titel waren unter den besten 100, für die, die es interessiert:

1. Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl: Das kurze zweite Leben der Bree Tanner - Stephenie Meyer (Autor)
2. Gezeichnete des Schicksals - Lara Adrian
3. Bis (Biss) zum Abendrot: Bella und Edward 03 - Stephenie Meyer
4. Dragon Love 04. Höllische Hochzeitsglocken - Katie MacAlister
5. Bis(s) zum Ende der Nacht: Band 4 - Stephenie Meyer
6. Wer will schon einen Vampir? - Lynsay Sands
7. Sonea: Die Hüterin - Trudi Canavan
8. Düstere Sehnsucht: Der Bund der Schattengänger 5 - Christine Feehan
9. Bella und Edward: Bis(s) zur Mittagsstunde: BD 2 - Stephenie Meyer
10.Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins
11.Die Herren der Unterwelt 03: Schwarze Lust - Gena Showalter
12.Bella und Edward: Bis(s) zum Morgengrauen: BD 1 - Stephenie Meyer
13.Tagebuch eines Vampirs 5: Rückkehr bei Nacht - Lisa J. Smith
14.Die Leopardenmenschen-Saga 2: Magisches Feuer - Christine Feehan
15.Die Braut des Satyrs - Elizabeth Amber

Quelle: http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2010-06/books/
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Drachenfeder am 25. Juli 2010, 13:47:33
Zitat von: Kaeptn am 25. Juli 2010, 12:44:59
immerhin 15 (überwiegend Romantic-)-Fantasy-Titel waren unter den besten 100

Genau das ist es was mich soooo nervt! Fantasy Romanzen hier Fantay Romanzen da. Dann zu 95 bestimmt Vampire. Zu schade. Meine Vampirfable ist deswegen kaputt gegangen.

Aber: Auf Platz 10; Die Tribute von Panem    :jau:   seeeehr gut
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 04. August 2010, 11:42:59
Thalia mal wieder in den Schlagzeilen:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,709746,00.html

Bei den Säcken sollte man echt nix mehr kaufen, das sind ja Methoden...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Hanna am 04. August 2010, 11:58:18
Die Buchmafia lässt grüßen. Bei so was bekomme ich echt Gänsehaut. Und ausbaden dürfen es schließlich alle, die Bücher ehrlich lieben.  >:(
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: zDatze am 04. August 2010, 12:30:57
Danke für den Link, Kaeptn. Ich wusste gar nicht, welcher Kleinkrieg vor meiner Haustür wütet ...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lila am 05. August 2010, 00:02:09
Mann, das ist echt das Letzte! Pfui Teufel, Thalia! :hand: :nöö: Und für so einen Drecksverein habe ich noch einen 15-Euro-Gutschein... :-X
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Romy am 05. August 2010, 00:25:06
Thalia war mir schon immer unsympathisch, ich glaube, ich habe da noch nie ein Buch gekauft.
Dafür gestehe ich, dass ich gelegentlich bei dem anderen "Riesen" kaufe und natürlich sogar recht häufig bei dem Internetriesen. Naja, was soll man machen? Es gibt ja leider immer weniger kleine Buchhandlungen ...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Schreinhüter am 05. August 2010, 05:13:51
Zitat"Im Mittelpunkt all unserer Bemühungen", schreibt Pretzl in einer Mitteilung an Thalia-Kunden, "steht das Kulturgut Buch."

Zumindest darin sind sich Thalia und Gottfried Ennsthaler einig.

Und ich bin mir nicht sicher, ob das für Thalia auch wirklich gilt. Es ist schade, was dort für Methoden rausgekramt werden und wohin sich das entwickelt. Wirklich sehr schade.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 07. August 2010, 14:09:33
Ein Blick auf die Juli-Fantasy-Bestseller bei Amazon:

1. (1) Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl: Das kurze zweite Leben der Bree Tanner - Stephenie Meyer (Autor)
2. (3) Bis (Biss) zum Abendrot: Bella und Edward 03 - Stephenie Meyer
3. (5) Bis(s) zum Ende der Nacht: Band 4 - Stephenie Meyer
4. (9) Bella und Edward: Bis(s) zur Mittagsstunde: BD 2 - Stephenie Meyer
5. (12)Bella und Edward: Bis(s) zum Morgengrauen: BD 1 - Stephenie Meyer
6. (-) House of Night 3: Erwählt - Kristin Cast
7. (2) Gezeichnete des Schicksals - Lara Adrian
8. (-) Krieger des Lichts 01. Ungezähmtes Verlangen - Pamela Palmer
9. (-) Blinder König: Black Dagger 14 - J. R. Ward

Quelle: http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2010-07/books/ref=zg_bs_cal

Statt 15 haben es nur noch 9 Fantasy-Romane unter die Amazon Top 100 im Juli geschafft, und diesmal AUSSCHLIESSLICH Romantasy... Ist der Boom der klassischen Fantasy wirklich (bis zum Hobbit-Film) vorbei?

Mal sehen wie sich Peter V.Brett'S Das Flüstern der Nacht und Sapkowski's Schwalbenturm schlagen, die beide jetzt im August erscheinen, aber ich habe meine Zweifel dass sie es in Amazons Gesamt-Top 100 schaffen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lila am 07. August 2010, 16:49:35
Zitat von: Kaeptn am 07. August 2010, 14:09:33Ein Blick auf die Juli-Fantasy-Bestseller bei Amazon:

1. (1) Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl: Das kurze zweite Leben der Bree Tanner - Stephenie Meyer (Autor)
2. (3) Bis (Biss) zum Abendrot: Bella und Edward 03 - Stephenie Meyer
3. (5) Bis(s) zum Ende der Nacht: Band 4 - Stephenie Meyer
4. (9) Bella und Edward: Bis(s) zur Mittagsstunde: BD 2 - Stephenie Meyer
5. (12)Bella und Edward: Bis(s) zum Morgengrauen: BD 1 - Stephenie Meyer
6. (-) House of Night 3: Erwählt - Kristin Cast
7. (2) Gezeichnete des Schicksals - Lara Adrian
8. (-) Krieger des Lichts 01. Ungezähmtes Verlangen - Pamela Palmer
9. (-) Blinder König: Black Dagger 14 - J. R. Ward

Quelle: http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2010-07/books/ref=zg_bs_cal

Oh goodness, ich glaub' mir wird schlecht... :gähn: :happs:

Ich bin zwar auch nicht unbedingt für "klassische" Fantasy mit Elfen und Magiern und dem ganzen Kram, aber das finde ich nun wirklich äußerst deprimierend. :d'oh:
Wenn auch nicht ganz unlogisch. In einer abgestumpften und auf Leistung und Erfolg getrimmten Gesellschaft ist es wohl nur verständlich, dass sich gerade das weibliche Käufersegment nach einer rebellisch-romantischen Abwechslung sehnt. Und was liegt da näher, als sich mittels eines Buches in die richtige Stimmung zu versetzen?

Versteht mich nicht falsch, ich heiße diesen "Trend" keinesfalls gut. Aber ich kann ihn trotz allem irgendwie nachvollziehen. :seufz:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Drachenfeder am 09. August 2010, 17:44:34
Zitat von: Tastentänzerin am 07. August 2010, 16:49:35
Oh goodness, ich glaub' mir wird schlecht... :gähn: :happs:

Ich halte dir deine Haare und du meine (über der Kloschüssel)
Das Gleiche habe ich auch gedacht. Meine Güte ich kann dieses Bella, Edward, Biss und das ganze Vampirzeugs einfach nicht mehr hören und sehen!
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lila am 11. August 2010, 22:06:58
Zitat von: Drachenfeder am 09. August 2010, 17:44:34Ich halte dir deine Haare und du meine (über der Kloschüssel)

Da hast du Glück, meine Haare sind nicht so lang. ;) Aber ganz ehrlich, mir geht es auch langsam auf die Nerven.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Dealein am 11. August 2010, 22:16:11
Mir auch, egal wo ich hingehe sehe ich Vampire hier und Vampire da. Eigentlich hab ich die Biss Bücher gern gelesen. Ich war eine der ersten, als es noch völlig unbekannt war. Das neue "Biss" - Buch habe ich mir nicht gekauft und kaufe ich mir sicher auch nicht.

Eigentlich sollte ich mich ducken  . . . Immerhin hab ich Autogramme von Robert Pattinson und Kristen Stewart. Wobei ich an dieser Tatsache total unschuldig bin *unschuldig guck*
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 25. August 2010, 21:47:35
FRANKFURT SPARKS - Die digitale Initiative der Frankfurter Buchmesse (http://www.frankfurtsparks.com) interessiert mich nicht wirklich besonders. Aber wenn man ein wenig nach unten scrollt, kommt man zum Teaser, der ein ganzganz süßes Kostüm enthält.  :psssst: Es ist was für Lomax!
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Geli am 26. August 2010, 08:51:34
Ämpf - was stellt DAS denn dar? Für mich sieht das wie der Versuch einer Menschenlaus aus.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Wollmütze am 26. August 2010, 09:31:51
Ich dachte auch sofort an ne Laus. Das ist ja zum brüllen  :rofl:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Maja am 26. August 2010, 15:48:02
Liebe Leute, Läuse sind Insekten, sie haben sechs Beine. Dieses hier hat acht, und da hab ich die zwei, die unten rausschauen, noch nicht mitgezählt. Es ist folglich ein Spinnentier, eine Milbe oder ähnliches. In diesem Fall: Eine Zecke.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kati am 26. August 2010, 16:11:23
Ich hätte jetzt an eine Spinne gedacht, weil es ja einen Faden hinter sich herzieht.  ;D Irgendwie ist das total süß.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 26. August 2010, 17:53:34
Es gibt zum Projekt auch einen Wettbewerb, eine Geschichte durch verschiedene Medien zu erzählen. Das finde ich ganz spannend und nett ist es natürlich auch, wenn es 5.000 Euro Preisgeld gibt und Einladungen zur Buchmesse, um dort mit Verlagen über die mögliche Umsetzung zu sprechen: http://www.boersenblatt.net/393346/
(Ist schon fast einen Thread bei den Wettbewerben wert, überlege ich gerade).
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 03. September 2010, 19:43:34
Ein Blick auf die August-Fantasy-Bestseller bei Amazon:

1. (9) Blinder König: Black Dagger 14 - J. R. Ward
2. (6) House of Night 3: Erwählt - Kristin Cast
3. (-) Das Flüstern der Nacht - Peter V. Brett
4. (-) Gilde der Jäger 2: Engelszorn - Nalini Singh
5. (2) Bis (Biss) zum Abendrot: Bella und Edward 03 - Stephenie Meyer
6. (3) Bis(s) zum Ende der Nacht: Band 4 - Stephenie Meyer
7. (1) Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl: Das kurze zweite Leben der Bree Tanner - Stephenie Meyer (Autor)
8. (-) Evermore - Das Schattenland: Roman Alyson Noël
9. (4) Bella und Edward: Bis(s) zur Mittagsstunde: BD 2 - Stephenie Meyer
10. (5.) Bella und Edward: Bis(s) zum Morgengrauen: BD 1 - Stephenie Meyer
11. (-) Racheengel: Black Dagger 13 - Roman J. R. Ward

Quelle: http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2010-08/books/ref=zg_bs_cal

Peter V. Brett rettet als einziger die Ehre der Nicht-Vampir/Schmonzetten-Fantasy. Immerhin einer.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lila am 03. September 2010, 20:46:58
Zitat von: Kaeptn am 03. September 2010, 19:43:34Ein Blick auf die August-Fantasy-Bestseller bei Amazon:

1. (9) Blinder König: Black Dagger 14 - J. R. Ward
2. (6) House of Night 3: Erwählt - Kristin Cast
3. (-) Das Flüstern der Nacht - Peter V. Brett
4. (-) Gilde der Jäger 2: Engelszorn - Nalini Singh
5. (2) Bis (Biss) zum Abendrot: Bella und Edward 03 - Stephenie Meyer
6. (3) Bis(s) zum Ende der Nacht: Band 4 - Stephenie Meyer
7. (1) Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl: Das kurze zweite Leben der Bree Tanner - Stephenie Meyer (Autor)
8. (-) Evermore - Das Schattenland: Roman Alyson Noël
9. (4) Bella und Edward: Bis(s) zur Mittagsstunde: BD 2 - Stephenie Meyer
10. (5.) Bella und Edward: Bis(s) zum Morgengrauen: BD 1 - Stephenie Meyer
11. (-) Racheengel: Black Dagger 13 - Roman J. R. Ward

Quelle: http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2010-08/books/ref=zg_bs_cal


Engel, Vampire, Engel, Vampire, Engel... *amok lauf* :happs:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Drachenfeder am 03. September 2010, 21:24:57
Zitat von: Tastentänzerin am 03. September 2010, 20:46:58
Engel, Vampire, Engel, Vampire, Engel... *amok lauf* :happs:

Ich lauf dann mal mit  :wums:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Dealein am 03. September 2010, 22:06:00
Ich kann es auch schon nicht mehr sehen. Oft schaue ich auf die Bestseller, um vielleicht was tolles zu entdecken und jedes mal klicke ich sofort weg, weil ich so genervt bin. Schon allein die Tatsache, dass auch alle noch "Bis(s) Style" Cover haben bringt mich zum *wo ist das kotzen Smiley?*
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: zDatze am 03. September 2010, 22:47:33
Sehe ich das richtig, dass es nur Übersetzungen sind? :hmhm?:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 04. September 2010, 09:38:29
Ja, alles Übersetzungen, aber das verwundert nicht. Auch außerhalb der Fantasy ist mehr als die Hälfte der Top 100 aus dem Ausland. Bis ein neuer Hennen oder Heitz (Fantasy) oder Funke kommt, ist wohl nicht mit einem Fantasy-Roman aus D in den Top 100 zu rechnen.

Schaut man nur auf die Fantasy-Bestseller (aber nur die letzten 24 Sunden) is Hardebusch mit seinem neuen Sturmwelten Roman auch der erste - und das auf Platz 18.

Ich denke die klassische Fantasy ist im Moment nicht so wahnsinnig gefragt, da müssen wir wohl auf den Hobbit hoffen, damit es einen neuen Schub gibt.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Calysta am 04. September 2010, 22:01:53
Ehrlich gesagt, das ist arm und echt traurig. Ich meine, ich darf nicht motzen, ich schreibe auch an einem Vampirroman, aber ich hoffe immer wieder, dass ein Ausgleich kommt. Vielleicht, wenn Funkes neuer Roman im September erscheint? Oder halt, wie Kaeptn sagt, erst, wenn der Hobbit kommt. Aber schon wirklich traurig das Ergebnis. Dabei könnten die Verlage auch so viel Geld sparen, wenn sie einfach deutsche Autoren nehmen...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kerimaya am 04. September 2010, 22:08:55
@Calysta Mhmmmm, das stimmt so nicht. Prinzipiell kommt ein Verlag mit einer Lizenz billiger raus, als mit einem originalen Autor. Schade finde ich es aber auch, dass es soviele Übersetzungen sind. Als deutscher Autor fühlt man sich bei so einem Anblick schnell entmutigt. Aber vielleicht habe ich ja Glück, und mein Incubus darf sich eines Tages auch dazwischen drängeln (jaja, aber man wird ja träumen dürfen ;))
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Grey am 04. September 2010, 22:24:05
Aaach ich bin ganz fest entschlossen, den Buchmarkt zu revolutionieren. Mit euch zusammen, versteht sich. ;)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Luna am 04. September 2010, 22:52:45
Zitat von: Grey am 04. September 2010, 22:24:05
Aaach ich bin ganz fest entschlossen, den Buchmarkt zu revolutionieren. Mit euch zusammen, versteht sich. ;)
Und worauf warten wir dann noch?  ;D

Das schlimme daran ist ja eigentlich, dass diese Romane ausm Ausland nicht unbedingt besser sind, als inländische. Aber da die Verlage ja an allen Ecken und Kanten sparen und Gewinn maximieren möchten - möchte eigentlich jedes Unternehmen da draußen (Irgendwo sind wir mit der Marktwirtschaft falsch abgebogen) - gucken wir halt ein wenig in die Röhre.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Rigalad am 04. September 2010, 23:10:06
Vielleicht kommen wir in fünf Jahren dafür am amerikanischen Buchmarkt ganz groß raus.  :P
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Calysta am 09. September 2010, 14:10:15
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mit dem Thienemann Facebook-Menschen ein bissl hin und her geschrieben, weil ich entdeckte, dass die auch einen Urban-Fantasy Roman haben. Der meinte, dass sie dieses Genre vertiefen wollen. Der Hausautor schreibt an einer Forsetzung seines ersten Bandes und nächstes Jahr Frühjahr soll zudem  noch ein weiteres Buch aus dem Genre Urban-Fantasy erscheinen. Es ist allerdings noch nicht spruchreif. Ich dachte, das könnte  hier trotzdem auf reges Interesse stoßen. Sobald es mehr Infos gibt, mache ich auch einen Thread auf.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 20. September 2010, 13:40:39
Die nächste Runde Spitzentitel-Plauderei auf Phantastik-News: http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=1927:top-hits-die-highlights-der-kommenden-monate&catid=36:literatur&Itemid=56

Macht eigentlich jemand bei diesem Buchmesse-Sparks-Wettbewerb mit (Ein paar Postings weiter oben)?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Silvia am 20. September 2010, 21:13:27
wahaahahaha  :rofl: "Winnetou unter Werwölfen"? Ich schmeiss mich weg! Als ehemaliger Karl-May-Fan muss ich einen Blick rein werfen, wenn ich es mal irgendwo liegen sehe  ;D
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Judith am 20. September 2010, 21:18:42
ZitatAb Januar 2011 veröffentlicht der Blanvalet-Verlag die Serie ,,Das Lied von Eis und Feuer" neu im Drei-Monats-Rhythmus. Wir werden die bisherige Fassung dafür komplett überarbeiten und zum Beispiel die unsägliche Mischung aus deutschen und englischen Ortsbezeichnungen beseitigen. Außerdem war es uns ein dringendes Anliegen, uns von den ... nicht ganz optimalen ... bisherigen Covern zu trennen.
Das ist doch mal erfreulich! Und die neuen Cover werden echt schön, da finde ich es ja richtig schade, dass ich die Serie mittlerweile auf Englisch lese.  ;D
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Derexor am 20. September 2010, 21:34:34
Jetzt habe ich mir gerade den Ersten Teil in der alten Version gekauft...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 21. September 2010, 08:08:24
Das darin erwähnte Musik-Video von Jackson Pearce darüber, was sie vom schreiben abhält, find ich witzig... http://www.youtube.com/watch?v=-ZUA7-y2tUQ&feature=player_embedded

Und hey, sogar ein neuer unbekannter deutscher Autor hat es in die Liste geschafft. Immmerhin.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lila am 21. September 2010, 20:57:05
Zitat von: Kaeptn am 21. September 2010, 08:08:24Das darin erwähnte Musik-Video von Jackson Pearce darüber, was sie vom schreiben abhält, find ich witzig... http://www.youtube.com/watch?v=-ZUA7-y2tUQ&feature=player_embedded

Sehr geil! Das Video habe ich mir gleich mal gebookmarkt. :rofl:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 03. Oktober 2010, 19:59:28
Oha, das war (bei Amazon) wirklich kein Monat für Fantasy. Allerdings muss man dazu sagen, dass wegen Schul- und Semsteranfang viele Sachbücher in den Top 100 sind (z.B. der neueste Diercke Schulatlas). Trotzdem, gerade mal 5 Titel ist schon traurig. Positiv höchstens, dass nur noch 1 Meyer-Roman es in die Top 100 geschafft hat.

Ein Blick auf die September-Fantasy-Bestseller in den Top 100 bei Amazon:

1. (-) Reckless - Steinernes Fleisch - Cornelia Funke
2. (-) Der sanfte Hauch der Finsternis - Jeaniene Frost
3. (1) Blinder König: Black Dagger 14 - J. R. Ward
4. (-) Fesseln der Nacht: Der Bund der Schattengänger 6 - Christine Feehan
5. (5) Bis (Biss) zum Abendrot: Bella und Edward 03 - Stephenie Meyer

Quelle: http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2010-09/books/ref=pd_ts_b_mte
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 03. Oktober 2010, 20:21:12
@Kaeptn: Da du die Bestseller regelmäßig raussuchst: Scheu dich nicht, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen, dann geht es nicht so unter wie in einem Sammelthread und man kann ganz anders über das Thema diskutiren.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lila am 03. Oktober 2010, 21:00:55
Zitat von: Kaeptn am 03. Oktober 2010, 19:59:28Ein Blick auf die September-Fantasy-Bestseller in den Top 100 bei Amazon:

1. (-) Reckless - Steinernes Fleisch - Cornelia Funke
2. (-) Der sanfte Hauch der Finsternis - Jeaniene Frost
3. (1) Blinder König: Black Dagger 14 - J. R. Ward
4. (-) Fesseln der Nacht: Der Bund der Schattengänger 6 - Christine Feehan
5. (5) Bis (Biss) zum Abendrot: Bella und Edward 03 - Stephenie Meyer

Quelle: http://www.amazon.de/gp/bestsellers/2010-09/books/ref=pd_ts_b_mte

Das einzige, was mich an dieser Liste freut, ist den neuen Funke-Roman auf Platz 1 zu sehen. Der Rest ist mir, wie immer, viel zu viel Vampire-Romantasy.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 28. Oktober 2010, 12:42:59
Peter Kurzeck, der seinen Roman im Frankfurter Literaturhaus von Freiwilligen abtippen lässt (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,3013.msg164549.html#msg164549), ist mittlerweile fast fertig.
Eine sehr liebevolle Rückschau auf das Geschehen im Bördenblatt: http://www.boersenblatt.net/396481/

Da wünscht man sich glatt, so etwas häufiger zu erleben, das eigene Handwerk im öffentlichen Raum zu erleben, mit Lesern noch während der Entstehung live ins Gespräch zu kommen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 26. März 2011, 21:39:05
Wieder mal Zeit für die Highlights bei Phantastik-News.de (http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=2893:top-hits-die-highlights-der-kommenden-monate&catid=36:literatur&Itemid=56).

Wo man hinsieht, Dystopien, Steampunk, dunkle Sachen mit ein wenig Grusel. So ein richtiges Bollywood-buntes Cover ist nicht dabei.
Bei "Jäger des verlorenen Einhorns" überlege ich noch, ob ich den Titel genial finden oder mit dem Kopf gegen die Wand schlagen soll ...

Und unsere Lynn ist mit bei den Top-Empfehlungen! Cooool!
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 31. März 2011, 11:29:47
Man kämpft sich als Autor durch sein Manuskript, durch die Zusammenstellung der Unterlagen, durch Zu- und Absagen, dann geht es um Programmplätze, Marketing, Lesungen, Rezensionen und irgendwann kommt das danach Vergriffen! (http://www.boersenblatt.net/434210/). Ein bisschen wehmütig wird man schon vor dem Veröffentlichen, wenn man sich diese kleine Auseinandersetzung im Börsenblatt durchliest.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 08. Juni 2011, 14:34:02
Der VS - Verband Deutscher Schriftsteller - will unter dem Motto "Eulen nach Athen - Bücher zu Thalia" eine sehr schräge Aktion aufziehen: http://autorenforum.montsegur.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1307525127
Könnte auch Satire sein, aber dafür klingt es zu ernst. Konkret geht es darum, eine spontane Lesung in einer Konzernbuchhandlung zu halten und mehr Raum für regionale Autoren zu fordern.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 16. Juni 2011, 18:25:42
Fusion von Eichborn mit Aufbau geplatzt - Eichborn meldet Insolvenz an
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,768840,00.html#ref=rss
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 19. Juni 2011, 10:15:35
Und das nach dem langen Hin- und Her! Ich hoffe für die Autoren, dass es zu einer guten Lösung kommt und sie aus der Insolvenzmasse von anderen Verlagen übernommen werden können oder dass sich vielleicht doch ein abgespeckter Eichborn halten kann.


In Indien bangen die kleinen Buchhändler Kalkuttas um ihre Existenz, wenn der Buch-Supermarkt eröffnet wird. Eine schöne und nostagische Reportage: http://english.aljazeera.net/programmes/general/2011/06/201161614739848930.html
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 20. Juni 2011, 12:24:48
Noch eine skurrile Sache gerade im Börsenblatt gefunden: http://www.boersenblatt.net/447221

Schmuck aus Büchern! Einerseits cool, andererseits: Das arme Buch! Abe so einen Atlanten-Schmuckanhänger hätte ich schon gerne *träum* Man könnte sich sowas glatt aus dem ersten Roman gönnen, der herauskommt.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Grey am 20. Juni 2011, 13:20:05
Ist das toll! Dann hat das Buch ja ein richtiges "Herz"! :D Solchen Schmuck würde ich tatsächlich auch tragen. :innocent:

Zitat von: Die Wölfin am 20. Juni 2011, 12:24:48
Man könnte sich sowas glatt aus dem ersten Roman gönnen, der herauskommt.

Aber auch nur, wenn der ins Englische übersetzt worden ist. Sonst kann der Mann ihn ja nicht lesen und sich davon inspirieren lassen. ;)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 02. Juli 2011, 13:55:45
In Darkstars Fantasyblog gibt es einen sehr interessanten und tiefgehenden Beitrag zum Thema, weshalb viele übersetzte Romane geteilt werden. Er hat sich sogar die Mühe gemacht, bei den Verlagen direkt anzufragen:
http://www.fantasy-news.com/2011/07/01/ein-us-buch-zwei-deutsche-buecherim-gespraech-mit-lektoren-grosser-deutscher-fantasy-verlage/

Bei uns war das in Wise man's fear (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,8138.0.html) ja ein heißes Thema.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Felsenkatze am 29. Juli 2011, 12:04:37
Wie schön, Peter S. Beagle - einer meiner erklärten Lieblingsautoren - hat den "World Fantasy Award" für sein Lebenswerk gewonnen.  :vibes: Ich freu mich total. Ist vielleicht ein bisschen dämlich, aber das macht mich stolz.

http://www.tor.com/blogs/2011/07/winners-of-the-2011-world-fantasy-award-for-lifetime-achievement-announced (http://www.tor.com/blogs/2011/07/winners-of-the-2011-world-fantasy-award-for-lifetime-achievement-announced)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 29. Juli 2011, 12:10:52
Hab's mal hier rüber genommen. Ist doch eine offizielle Buchfreusache und ziemlich cool!
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Felsenkatze am 29. Juli 2011, 12:15:33
Ah, okay, ich wollte nur keinen eigenen Thread dafür aufmachen. :)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Judith am 29. Juli 2011, 15:12:38
Oh, das freut mich aber auch. Beagle ist so ein toller Autor.  :D
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 03. August 2011, 09:47:06
Was haben wir in den letzten Jahren teilweise über die Mädchengesichter auf dem Cover gelästert. Also nicht über deren Aussehen, aber dass es immer Gesichter oder Augen sind. War eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein Verlag auf die Idee kommt, das Covergirl aus den Reihen der Leserinnen zu rekrutieren: http://www.evernight-buecher.de/index.html
Doof finde ich, dass man das Bild nicht irgendwohin schickt, sondern gleich bei Facebook hochladen muss.


Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lila am 03. August 2011, 21:48:18
Zitat von: Die Wölfin am 03. August 2011, 09:47:06Was haben wir in den letzten Jahren teilweise über die Mädchengesichter auf dem Cover gelästert. Also nicht über deren Aussehen, aber dass es immer Gesichter oder Augen sind. War eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein Verlag auf die Idee kommt, das Covergirl aus den Reihen der Leserinnen zu rekrutieren: http://www.evernight-buecher.de/index.html
Doof finde ich, dass man das Bild nicht irgendwohin schickt, sondern gleich bei Facebook hochladen muss.

Ha ha, wenn da einer von uns mitmachen würde, dann könnten wir die Challenge locker gewinnen mit unseren ganzen Stimmen. :rofl: Ich lese den Mist zwar nicht, aber ich überlege ernsthaft da ein Bild hochzuladen. Ich glaube es gibt schlimmeres, als auf so einem Buchcover verewigt zu sein. ::)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Zit am 03. August 2011, 22:57:33
Und dann veröffentlicht man selbst etwas -- oder kann das nutzen, um Werbung für eigene Bücher zu machen. xD Hm, musste man eigtl. ausnutzen ... Aber ich weigere mich weiterhin, mich bei Fb zu registrieren. Nich' mit mich.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Snöblumma am 03. August 2011, 23:05:40
Bei solchen Aktionen juckt es mich immer, irgendein potthässliches Foto hochzuladen. Und dann dafür zu sorgen, dass es gewinnt. Aber nein, man will die tolle Marketingstrategie für die kleinen Teenies ja nicht ganz zerschießen  :snicker: .
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lila am 03. August 2011, 23:21:19
Zitat von: Zitkalasa am 03. August 2011, 22:57:33Und dann veröffentlicht man selbst etwas -- oder kann das nutzen, um Werbung für eigene Bücher zu machen. xD Hm, musste man eigtl. ausnutzen ... Aber ich weigere mich weiterhin, mich bei Fb zu registrieren. Nich' mit mich.

Tja, den Fehler mich da anzumelden habe ich leider bereits vor einiger Zeit begangen. Das einzige, was mich noch an der Teilnahme hindert, ist dass die definitiv nicht meine vollständige Adresse von mir kriegen! :no:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 17. August 2011, 16:31:40
Juhu! Parallel zur normalen Buchpreis-Longlist, die in Sachen Titel auch die eine oder andere Seltsamkeit enthält (Ich kenne keinen einzigen Titel!), gibt es wieder die Loglist für den kuriosesten Buchtitel: http://www.buchmarkt.de/content/48003-longlist-fuer-kuriosesten-buchtitel-steht-wahllokal-wird-heute-eroeffnet.htm
:rofl:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Grey am 17. August 2011, 17:23:37
Yay! ;D

"Geritten werden - So erlebt es das Pferd" - zu gut! 8)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Zit am 17. August 2011, 17:42:15
Postroutenstempel der Schweiz 1805-1881 - Organisation - Postboten - Postrouten

Hei, das ist nicht kurios, sondern historisch überaus interessant (wenn meine Vorfahren denn je Post aus der Schweiz bekommen hätten und ich nun uralte Briefumschläge ohne Inhalt zeitlich zuordnen müsste). xD

Den Pferdetitel finde ich bisher am besten. :)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 27. August 2011, 12:26:20
Ein netter kleiner Artikel (http://www.zeit.de/2011/34/C-Buchhaendler) über fliegende Buchhändler in Berlin und spezialisierte Kleinbuchhandlungen. Leider nicht sehr tiefgehend, aber dennoch aufmunternd.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Rosentinte am 27. August 2011, 12:28:11
 :psssst: Der Link funktioniert nicht, Wölfin...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Sanne am 27. August 2011, 15:28:59
Hmm - bei mir funktioniert er aber ...  :jau:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Rosentinte am 28. August 2011, 11:47:53
Jetzt funktioniert der Link bei mir auch. Interessanter, kleiner Artikel  :jau:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lila am 01. September 2011, 21:32:31
Zitat von: Die Wölfin am 17. August 2011, 16:31:40Juhu! Parallel zur normalen Buchpreis-Longlist, die in Sachen Titel auch die eine oder andere Seltsamkeit enthält (Ich kenne keinen einzigen Titel!), gibt es wieder die Loglist für den kuriosesten Buchtitel: http://www.buchmarkt.de/content/48003-longlist-fuer-kuriosesten-buchtitel-steht-wahllokal-wird-heute-eroeffnet.htm
:rofl:

"Opium bringt Opi um" find ich viel besser. :rofl:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 30. November 2011, 18:59:22
Christian Humberg berichtet (http://www.christian-humberg.de/detail/artikel/gute-nacht-spaceview/) ganz aktuell auf seiner Seite, dass die Space View eingestellt wird, ein Magazin rund um SF und Co.
Schade, wenn solche eingesessenen Magazine aufgeben.  :(
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kamen am 30. November 2011, 21:21:09
Also das finde ich auch sehr schade. Die Space View war immer wieder sehr angenehm zu lesen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 11. Januar 2012, 17:35:13
In Großbritannien gibt es momentan das Happy Meal eines großen Burgerbraters nicht mit einem Spielzeug, sondern mit einem Buch. Da werden einige Kids aber komisch gucken: http://www.boersenblatt.net/470479
Tolle Idee, wie ich finde! Vor allem, weil man das Buch auch ohne Essen kaufen kann.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Grey am 11. Januar 2012, 17:49:16
Das ist ziemlich cool! Sowas sollte es hier in Deutschland auch geben!
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Ary am 11. Januar 2012, 23:49:15
Allerdings!
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Alana am 11. Januar 2012, 23:58:16
Die Spielzeuge kann man eigentlich immer einzeln kaufen, zumindest bei den Lego-Autos war das auch so.
Ich finde das eine richtig tolle Idee, mit den Büchern!
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 20. März 2012, 22:53:38
Jedes Halbjahr wieder gern gelesen: Lektoren und ihre Favoritentitel aus dem aktuellen Programm: http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=4681:top-hits-die-highlights-der-kommenden-monate&catid=50:forum&Itemid=70

Schön, wieder mehr SF zu sehen, die nichts mit Zombies zu tun hat. Besonders lechze ich "Cyberabad" entgegen, obwohl meine Handgelenke den Schinken kaum überleben werden. Vielleicht kann man das Ding ja wie Serrano in Scheiben genießen  ;D
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Moni am 22. März 2012, 16:44:10
Am 12.04.2012 erscheint das Börsenblatt Extra mit Schwerpunkt Fantasy. Es ist auch möglich, Einzelhefte des Börsenblattes  (http://www.mvb-online.de/bbl_abo) zu bestellen, von daher für alle Interessierten vielleicht eine Option.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Calysta am 12. April 2012, 13:46:51
Was will man zu diesem Titel noch sagen? Es ist zum  :pfanne: und  :'(

Umsatz bei Fantasy und Science Fiction geht zurück (http://www.boersenblatt.net/525517/)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Debbie am 12. April 2012, 14:15:39
Vielleicht bin ich ja inzwischen die Einzige, aber ich finde das überhaupt nicht bedenklich - eher logisch! Bevor ich mir da Sorgen mache, würde ich erst einmal gerne die Zahlen von 2007, 2008 und 2009 sehen.

2007 kam der letzte Harry Potter raus, und da Twilight zu dem Zeitpunkt noch nicht den Zenit erreicht hatte, gehe ich mal davon aus, dass 2008 und evtl. auch noch 2009 die Verkaufszahlen ebenfalls rückläufig waren. Nachdem der Twilight Film aber ein Erfolg war, sind auch die Buchverkäufe der Reihe richtig in Schwung gekommen und alle Bände waren monatelang an der Spitze der Fantasy-Bestsellerliste. Hunger Games hat noch nicht das Ausmaß von HP oder Twilight erreicht - wird es vielleicht auch nicht - und m. E. läuft alles wieder bestens, sobald die Fantasy ein neues Zugpferd hat...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Moni am 12. April 2012, 14:40:02
Im aktuellen Börsenblatt (Nr.15/2012) ist ein Extra Fantasy und die dort zu Wort kommenden Verleger sagen ganz klar: weniger Fantasy, es müssen derzeit noch die in den letzten 18 Monaten eingekauften Romane untergebracht werden, aber der Einkauf würde definitiv zurückgeschraubt.
Nun muß man das auch immer wieder im Rahmen sehen. Die letzten 10 Jahre hat die Fantasy einen Boom erlebt, wie er seit langem nicht mehr da war. Ganz klar geht das nun etwas zurück, wie jeder Trend, der sich länger hält erlebt die Fantasy nun die Abwärtsbewegung der Welle, nachdem der Scheitelpunkt erreicht war.
Trotzdem darf man nicht den Abgesang auf die Fantasy einläuten. Statt dessen muß man sich einfach hinsetzen und etwas sorgfältiger an seinem Plot feilen, damit man dem Verlag (bzw. der Agentur) das Werk vorstellen kann, dass es "blitzen lässt" (O-Ton aus dem Börsenblatt). Fantasy wird auch weiterhin verlegt, es gibt weiterhin Leser, aber der Markt wird evtl. kleiner werden. Zumindest bis zum nächsten Boom.
Und ich würde sagen, spätestens mit dem Hobbit wird die klassische Fantasy im nächsten Jahr noch einmal einen ordentlichen Schub bekommen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Debbie am 12. April 2012, 15:04:20
Zitat von: Moni am 12. April 2012, 14:40:02
die dort zu Wort kommenden Verleger sagen ganz klar: weniger Fantasy, es müssen derzeit noch die in den letzten 18 Monaten eingekauften Romane untergebracht werden, aber der Einkauf würde definitiv zurückgeschraubt.

Statt dessen muß man sich einfach hinsetzen und etwas sorgfältiger an seinem Plot feilen, damit man dem Verlag (bzw. der Agentur) das Werk vorstellen kann, dass es "blitzen lässt" (O-Ton aus dem Börsenblatt).

Als Leser empfinde ich das Ganze sogar als erfreuliche Entwicklung. Immer wenn ich mir die Fantasy-Abteilungen in den Buchhandlungen, oder sogar die Bestsellerlisten des Genres ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, dass durch den Boom und die Nachfrage viel weniger selektiert wird und jede Menge Mist eingekauft wurde. Als die Nachfrage stieg, sind offenbar vielfach die Ansprüche gesunken...

In ihrer endlosen Gier den neuesten Trend bis zu seinem letzten Atemzug auszuschlachten, wurde von nicht wenigen Verlagen dann auch gern mal der 10. Twilight-Abklatsch auf den Markt geworfen; Vampire, Werwölfe und Engel wo man hinsieht - und mehr als 75% davon völlig überflüssig. Und jetzt reiht sich eine Dystopie an die nächste  :brüll:  Als Leser ist das schon ziemlich ermüdend.

Meiner Meinung nach, kann es dem Genre nur guttun, wenn endlich mal wieder gründlicher selektiert und auf Qualität geachtet wird.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lemonie am 12. April 2012, 17:29:25
Zitat von: DebbieAls Leser empfinde ich das Ganze sogar als erfreuliche Entwicklung. Immer wenn ich mir die Fantasy-Abteilungen in den Buchhandlungen, oder sogar die Bestsellerlisten des Genres ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, dass durch den Boom und die Nachfrage viel weniger selektiert wird und jede Menge Mist eingekauft wurde. Als die Nachfrage stieg, sind offenbar vielfach die Ansprüche gesunken...

In ihrer endlosen Gier den neuesten Trend bis zu seinem letzten Atemzug auszuschlachten, wurde von nicht wenigen Verlagen dann auch gern mal der 10. Twilight-Abklatsch auf den Markt geworfen; Vampire, Werwölfe und Engel wo man hinsieht - und mehr als 75% davon völlig überflüssig. Und jetzt reiht sich eine Dystopie an die nächste  :brüll:  Als Leser ist das schon ziemlich ermüdend.

Meiner Meinung nach, kann es dem Genre nur guttun, wenn endlich mal wieder gründlicher selektiert und auf Qualität geachtet wird.


Kann ich so unterschreiben. Das heißt ja (wie Moni schon erwähnt hat) nicht, dass die Fantasy jetzt untergeht, sondern nur dass die Leute, die eigentlich gar kein Fantasy / Sci - Fi lesen sondern nur die Bestseller gelesen haben (HP, Twilight, Hunger Games - es gibt Leute die kennen aus den Genres nur das), kein Fantasy mehr lesen. Und für die Leser, die diese Genres wirklich mögen (wie wahrscheinlich alle hier), kann es ja nur gut sein, wenn die ganzen Twilight/ Hunger Games - Abklatsche vom Markt verschwinden.
Klar ist es dann vielleicht schwerer, Fantasy unterzubringen. Aber ich denke nicht, dass man dadurch soe viel weniger Leser hat. Weil die Leser, die nur ab und zu in die Fantsay abschweifen um Trends wie Twilight mitzumachen, gewinnt man als "normaler" (heißt nicht - Bestseller) Fantasyautor wahrscheinlich sowieso nicht.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Steffi am 12. April 2012, 17:48:50
Interessant fand ich heute meinen Besuch in der Meyerschen, da gibt es in der Jugendbuchabteilung gerade neben drei Regalen "Fantasy" und drei Regalen "Vampire"  nun auch eins, das explizit mit "Zukunftsvisionen" betitelt ist. Dass Dystopien mal ein eigenes Regal bekommen hätte ich auch nicht gedacht  ::)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lemonie am 12. April 2012, 18:28:44
Hmm nun ja ich finde "Zukunftsvisionen" hört sich etwas merkwürdig an... (nicht an sich, aber als Titel einer Buchrubrik in einem Buchladen). Aber mit "Dystopie" können wahrscheinlich die wenigsten (vor allem in meiner Altersklasse :D) etwas anfangen...

Aber die Entwicklung ist schon interessant. Nach Panem gabs da wirklich eine Menge, plötzlich ist man umzingelt von solchen Büchern... hab selbst eins Zuhause liegen, das ich geschenkt bekommen habe (von meinen Verwandten, die mir immer Bücher schenken, die gehen offenbar auch mit dem Trend), habs aber noch nicht gelesen...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Moni am 12. April 2012, 20:08:35
Ganz einfach: da kann man Dystopien und "normale" Sf in einem Regal unterbringen. Wird von der Mayerschen (mit a, nicht e  ;) ) sicherlich eher in Richtung Platzersparnis gehen. Ich kenn den Laden, hab da meine Ausbildung gemacht (in einer anderen Stadt, aber das Prinzip ist da überall gleich).
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Calysta am 12. April 2012, 20:15:39
Ich funke euch mal kurz ins Gespräch rein. Weil, auch wenn die Großen jetzt die Schotten relativ dicht machen, gibt es ja immer noch Kleinverlage mit phantastischer Literatur - Spezialisten für Fantasy und mehr (http://www.boersenblatt.net/524764/). Ich mag Kleinverlage sehr, auch wenn die Bücher etwas teurer sind. Und ich glaube ganz fest daran, dass die Großen nicht immer bestimmen, wo der nächste Trend lang geht. Der Trend erschafft sich selbst und nicht die Verlage den Trend.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 05. Juni 2012, 15:35:10
Bücher für die Playstation 3: http://www.boersenblatt.net/532074/

Ziemlich interessante Sache. Ich bingespannt, ob sich sowas ausbreitet und wie es dann letztendlich funktioniert.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 14. Juni 2012, 21:57:20
Eine Sammlung von Vampir-Kurzgeschichten von klassischen deutschsprachigen Autoren (Karl May?) gibt es bald bei Atlantis. Und derzeit als Promoaktion bei Amazon kostenlos für den Kindle: http://www.scifinet.org/scifinetboard/topic/14669-lasst-die-toten-ruhen/
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 25. Juni 2012, 18:53:14
Bei der Sonntagsfrage im Börsenblatt geht es diesmal um Remittenden: http://www.boersenblatt.net/539441/

Spannend vor allem die Diskussion darunter. Weshalb ich das hier erwähne? Verlage kalkulieren gern nach Vorbestellern. Ich habe mitbekommen, dass in diesem Jahr die Buchhändler sehr zögerlich vorbestellen. Ein Grund unter vielen könnte die Rekord-Remissionsquote sein.
Vorbestellerzahlen entscheiden übrigens oft über den nächsten Buchvertrag. Kann man damit nicht mehr kalkulieren, heißt das für die Autoren eventuell: Länger auf die Entscheidung waren.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 25. Juni 2012, 20:29:19
Stimmt einen wirklich traurig. Ich denke "unser" Fantasy-Segment schrumpft sich gerade etwas gesund, was die großen Verlage angeht, aber was die anderen Genres angeht, ist das echt auch mal fällig. Allein diese Thriller-Schwemme, der totale Wahnsinn... Dazu genug Krimis, dass man mit den Neuerscheinungen einer Saison sein ganzes Leben beschäftigt wärem, historische Schinken bis zum Abwinken uswusf...

Frage mich da manchmal auch, was da die Verlagsleiter reitet. Umsatzwachstum ist ja schän und gut, aber letzten Endes sollte doch immer noch der Gewinn zählen, und wenn man so viel Schrott produziert, der dann auch gleich palettenweise retourniert wird, kann da doch kaum noch ne schwarze Zahl bei rauskommen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lavendel am 25. Juni 2012, 20:42:23
Jaja, aber immer meckern, dass sich die Titel nicht erwartungsgemäß gut verkaufen, obwohl man doch alles so schön nach Schema gemacht hat ... ::) Eigentlich möchte man einige Verlage für ihr Marketingverhalten und ihre Programmstrategie auslachen. Wir können in der Beziehung bestimmt froh über die Entwicklung des e-Book Markts sein, denn dadurch wandern vermutlich all die lästigen Klone, von denen sich die Verlage viel zu viel erhoffen, ins e-book Segment, wo sie weniger Kosten verursachen und weniger Papier verschwenden. :innocent:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 25. Juni 2012, 20:44:54
Zitat von: Kaeptn am 25. Juni 2012, 20:29:19kann da doch kaum noch ne schwarze Zahl bei rauskommen.
Vielleicht kam deshalb heute im Börsenblatt auch die Meldung, dass Random House eine Filmagentur gegründet hat: http://www.boersenblatt.net/539633/
:snicker:

Wobei: Mehr verfilmte Romane und insgesamt mehr (hochwertige) deutsche Produktionen würde ich begrüßen. Die meisten Heimatkrimis werden derzeit ja in den Tatorten verwurstet und dort meistens ...  naja, breiten wir den Mantel des Schweigens darüber und vor allem über die meisten Schauspieler dort. Als ich den letzten Saarland-Tatort sah, war ich kurz davor, die örtliche Laientheatergruppe zu empfehlen, die weitaus lebendiger und realistischer spielen.  :wart:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: treogen am 25. Juni 2012, 22:56:13
Wobei man eines nicht vergessen darf:
Verlage, die kein volles Remissionsrecht von bis zu einem (!!!) Jahr einräumen, verkaufen nichts - sie rutschen einfach aus dem Barsortiment heraus.
Und das Barsortiment treibt, was es gerade Bock hat.
Ich hab beispielsweise im März eine Kiste von Libri zurückbekommen. Drin lagen 20 Bücher einer Anthologie. Bestellt wurden von der Antho im im März 2011 übrigens 21 Stück (heißt: es ging genau 1 Ex über den Buchhandel). Wunderte mich bei dem Buch eigenlich von Anfang an nicht, weil diese Antho von Anfang an für den Direktverkauf gedacht war und nicht für den Buchhandel. Gewundert hat mich die Höhe der Vorbestellung (die mich übrigens sogar dazu gezwungen hat, eine Nachauflage zu drucken, da die Erstauflage damit ausverkauft war).
Oder anderes Beispiel: Libri schickt mir im Februar 10 Exemplare eines Romanes zurück. 3 Tage, nachdem ich die Remitten erhalten habe, bestellen sie 7 Exemplare ebendieses Romanes und nochmal eine Woche später 3 Exemplare. So geht der so schon jämmerliche Gewinn für das Porto drauf - nach 3 x hin und her ist nichts mehr übrig.

Sich dagegen zu verweigern bringt überhaupt nichts, weil man sonst aus dem Barsortiment rausfliegt - und dann kann man gleich ganz dicht machen.
Es liegt also nicht immer am "miesen Programm" und der "schlechten Planung" der Verlage, dass Bücher remittiert werden.

@Lavendel:
Der xte Klon von Biss fährt in den meisten Fällen mehr Gewinn ein, als ein innovativer Roman eines Jungautors. Von daher kann ich die Strategie der Verleger mehr als verstehen, die lieber auf der Welle mitreiten, als richtig viel Kohle für einen Neuen in die Hand zu nehmen.
Der Leser ist halt ein Gewohnheitstier. Er kann zwar vollmundig behaupten, er wolle etwas völlig anderes, aber er kauft in erster Linie Bücher, die "ähnlich sind wie xxx".
Ist wie mit den Leuten, die behaupten, sie würden gerne Kurzgeschichten lesen. Trotzdem haben sie noch nie eine Anthologie gekauft (und das, obwohl es genügend Kleinverlage gibt, die Anthos herausbringen und dabei eigentlich jedes Thema x-fach abgedeckt ist).
Was der Leser behauptet, kaufen zu wollen und sein reales Kaufverhalten stimmen nur selten überein.

Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lomax am 25. Juni 2012, 23:21:07
Zitat von: Kaeptn am 25. Juni 2012, 20:29:19Frage mich da manchmal auch, was da die Verlagsleiter reitet. Umsatzwachstum ist ja schän und gut, aber letzten Endes sollte doch immer noch der Gewinn zählen, und wenn man so viel Schrott produziert, der dann auch gleich palettenweise retourniert wird, kann da doch kaum noch ne schwarze Zahl bei rauskommen.
Um das (und manch anderen Punkt, der hier angesprochen wurde) richtig einschätzen zu können, muss man sich auch ein wenig vor Augen halten, wie das Geschäft funktioniert. Da bleibt zuallererst festzuhalten, dass der Gewinn im Verlag zumeist mit einigen wenigen Titeln gemacht wird, die sich dafür exorbitant gut verkaufen. Dass die Masse der Titel so mau mitläuft, dass manches unter den Erwartungen bleibt ... geschenkt. Ist unter Umständen nicht toll für die Titel und die betroffenen Autoren, aber für den Verlag ist das Alltag und steht den schwarzen Zahlen nicht im Weg. Das einzige, was zählt, ist unterm Strich, dass man seine Quote an "Knüllern" erreicht. Und Retouren um jeden Preis zu vermeiden und damit bei den mittel- bis gar-nicht-prächtigen Büchern eine etwas bessere Quote zu erreichen, klingt auf den ersten Blick nach einer soliden Strategie für schwarze Zahlen - kann aber ganz böse nach hinten losgehen. Weil so wenige Spitzentitel einen so hohen Einfluss auf den Gewinn haben, dass alles, was man durch Einsparungen mit vorsichtigerem Angebot "gewinnen" kann, noch schneller wieder verliert, wenn man durch diese vorsichtige Taktik weniger Spitzentitel am Markt platzieren kann.

Und ein sehr wesentlicher Faktor für die Platzierung von Spitzentiteln ist nun mal die Präsenz in Buchhandel und bevorzugt auch der Aufmerksamkeit heischende Platz in der Stapelware. Fehlt ein Titel da, ist das schon mal ein Fehlstart auf dem Weg zum "Gewinnbringer", leider einer, der sich schwer wieder ausgleichen lässt. Denn dann kommt Faktor zwei zum tragen: Der Buchhandel bestellt nicht nach  :-[. Das ist eine Klage, die man bei Verlagen gerne hört. Hat ein Buchhändler zwei Bücher da liegen, kriegt er die vielleicht verkauft und der Verlag spart sich Retouren - aber wenn der Buchhändler die zwei Bücher verkauft hat, wird er voraussichtlich keine weiteren Exemplare mehr davon bestellen. Selbst dann nicht, wenn er hundert Bücher verkaufen könnte, wenn er sie nur im Laden liegen hat. Denn dass er das könnte, sieht er oft nicht (zwei verkaufte Bücher sind einfach nicht signifikant genug, um dem Buchhändler Bestsellerpotenzial zu signalisieren), und Nachbestellungen konkurrieren dann meist schon mit neuen Titeln aus dem nächsten Programm. Die Tatsache, ob bei Verkaufstart 20 Exemplare statt zwei bei möglichst vielen Buchhändlern liegen, ist oft der einzige Faktor, der darüber entscheidet, ob ein Buch sich zweimal pro Buchhändler verkauft und dann mehr oder minder vergessen wird - oder ob sich erst mal zwanzig Bücher pro Händler verkaufen, der Titel als Bestseller wahrgenommen wird, nachbestellt, externe Wahrnehmung generiert wird und der Verkauf dann erst richtig anläuft.
  Die Entscheidung für den Verlag lautet oft also ganz nüchtern: "Riskiere ich hohe Retouren und mache so viele Exemplare wie möglich für Handel und Leser sichtbar - oder gebe ich den Titel schon vor dem Verkaufsstart verloren oder rechne ihm allenfalls eine Außenseiterchance zu"?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Fianna am 25. Juni 2012, 23:34:11
Komisch, ich habe früher jeden Mist in der Buchhandlung bestellt und ewig auf meinen Lesestoff gewartet, weil ich mir eingebildet habe, das würde irgendwo registriert und nutzt dem Autor/Verlag.

Jedoch hieß es, das brächte gar nichts. Wo ich das aufgeschnappt habe, weiß ich nicht mehr - irgendwie flächendeckend in allen Foren, Internetseiten etc, überall halt.

Wisst ihr das sicher?


[EDIT:] Es ginge um Thalia sowie "große Buchhandlung aber kein Teil einer Kette an einem Touristenort". Vielleicht lags an Thalia? Oder das bezieht sich generell nur auf große Buchhandelsketten?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: FeeamPC am 26. Juni 2012, 00:44:58
Es ist tatsächlich heute so, dass das Marketing der entscheidende Faktor ist, sprich: die Menge Buch, die der Verlag in eine Buchhandlung hineindrücken kann.
Und Kleinverlage, die gar nicht erst an die Buchhandlungen herankommen, profitieren, wenn überhaupt, dann von Direktbestellungen, denn nur die werfen wirklich schwarze Zahlen ab.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Rigalad am 26. Juni 2012, 09:50:03
Zitat von: Fianna am 25. Juni 2012, 23:34:11
Komisch, ich habe früher jeden Mist in der Buchhandlung bestellt und ewig auf meinen Lesestoff gewartet, weil ich mir eingebildet habe, das würde irgendwo registriert und nutzt dem Autor/Verlag.

Ich meine, dass Bestellungen beim Buchhandel zumindest besser für Autor und Verlag sind als bei Amazon, weil Letzteres einfach höhere Prozente schluckt. Aber sicher bin ich mir gerade nicht.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: treogen am 26. Juni 2012, 13:50:03
Zitat von: Rigalad am 26. Juni 2012, 09:50:03
Ich meine, dass Bestellungen beim Buchhandel zumindest besser für Autor und Verlag sind als bei Amazon, weil Letzteres einfach höhere Prozente schluckt. Aber sicher bin ich mir gerade nicht.

Bei Verlagen, die über das Barsortiment ausliefern, ist es Wurst. Amazon wird übers Barsortiment beliefert, der Buchhandel ebenso. In beiden Fällen zahlt der Verlag mind. 50 % + Porto + eventuell Skonto.
Bei Verlagen, die nicht im Barsortiment sind, ist Amazon besser. Da solche Verlage bei Amazon dann nämlich nur über den Marketplace verkaufen können, werden erstmal die Buchhandelsrabatte abgezogen, dann aber 3 Euro Pflichtporto draufgeknallt (welches man bekommt, selbst wenn man die gar nicht will).
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 06. Juli 2012, 12:18:38
@treogen: Spannend. Das wusste ich auch noch nicht.

Völlig unbemerkt hat die Bonniergruppe die Berlinverlage gekauft. Jetzt soll Bloomsbury bei Ars Edition eingegliedert werden und alle fürchten, dass Bloomsbury damit quasi aufgelöst wird. Wäre sehr schade.

http://www.buchreport.de/nachrichten/verlage/verlage_nachricht/datum/2012/07/05/gefahr-dass-bloomsbury-verschwindet.htm
http://www.buchreport.de/nachrichten/nachrichten_detail/datum/2012/07/02/muenchen-uebernimmt-die-regie.htm
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Grey am 06. September 2012, 10:39:36
In den letzten Tagen wurde hier ja viel über Amazon diskutiert. Aber alles können sie sich nun doch nicht rausnehmen, wie es scheint: Auch per Gutschein darf die Buchpreisbindung nicht unterwandert werden.

http://www.buchreport.de/nachrichten/verlage/verlage_nachricht/datum/2012/09/06/feste-spielregeln-fuer-alle.htm
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Grummel am 06. September 2012, 10:42:26
Ich habe auch was zu berichten.

Die lyx-Verlagsgruppe übernimmt den Vertrieb der Black Library. Ich frage mich allerdings, ob damit Heyne aus dem Rennen ist und ich meine Lieblingsbücher demnächst unter anderem Verlagsnamen finde.

http://www.boersenblatt.net/546694/template/bb_tpl_verlage/ (http://www.boersenblatt.net/546694/template/bb_tpl_verlage/)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 06. September 2012, 11:03:47
So lange die Qualität von Aufmachung und Übersetzung stimmt, dürfte es höchstens seltsam anmuten, wenn auf den letzten Seiten Werbung für Romantisches gemacht wird  ;D Mich interessiert da eher, ob Lyx in die SF einsteigt und Heyne das Programm mit anderer SF füllt oder hier eine Reihe eingebüßt hat, die möglicherweise andere SF-Titel quersubventioniert hat, die dann wegfallen ...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Grummel am 06. September 2012, 11:19:30
@Nadine: Interessanter Gesichtspunkt. Ich tippe auf letzteres.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Zit am 06. September 2012, 13:53:34
Zitat von: Grey am 06. September 2012, 10:39:36
In den letzten Tagen wurde hier ja viel über Amazon diskutiert. Aber alles können sie sich nun doch nicht rausnehmen, wie es scheint: Auch per Gutschein darf die Buchpreisbindung nicht unterwandert werden.

http://www.buchreport.de/nachrichten/verlage/verlage_nachricht/datum/2012/09/06/feste-spielregeln-fuer-alle.htm

Hm, das ist alles sehr seltsam.
Im ersten Fall geht es ja um gebrauchte Bücher, die man weg gibt und dafür noch einen Gutschein bekommt. Bei der zweiten Sache wird ja der Rabatt auf das nicht-preisgebundene Produkt entrichtet. Die Bücher werden ja trotzdem mit vollem Preis bezahlt(?). Und der dritte Fall liest sich so, dass der Gutschein erst nach dem Buchkauf ausgehändigt wurde und somit nicht gleich beim Kauf des Buchs eingesetzt wurde. Oder war es anders? Ich kenne die Saturn-Aktion nicht.
Kommt mir alles sehr komisch vor. Mal gucken, ob sich dazu noch mehr Informationen finden lassen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Alana am 06. September 2012, 13:56:37
Die erste Aktion verstehe ich auch nicht. Bei der zweiten Aktion ist es so:

Man kauft Bücher für 90 Euro und bekommt quasi einen Artikel für 10 Euro dazu geschenkt. Da man dafür aber Bücher im Wert von 90 Euro kaufen MUSS, ist das so, als würde man auf die 90 Euro 10 Euro Rabatt bekommen.

Bei der dritten Sache ist es meiner Meinung nach auch eindeutig: Man kauft ein Buch für 50 Euro und bekommt dann einen 5 Euro Gutschein. Das ist ebenfalls ein Rabatt und nicht in Ordnung.

Man bekommt ja für einen Bucheinkauf auch keine Paybackpunkte und Prozente-Gutscheine dürfen auch nie für Bücher gelten.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lomax am 06. September 2012, 14:18:51
Ich schließe mich Alana an - die Fälle 2 und 3 sind eindeutig, der Fall 1 ziemlich unverständlich. Wenn man für den Verkauf zweier gebrauchter und nicht preisgebundener Bücher einen Gutschein bekommt, ist das ja erst mal eine Bezahlung, die mit der Buchpreisbindung gar nichts zu tun hat. Und selbst wenn man den Gutschein später für den Kauf von Büchern einsetzt, ist das ja kein "Rabatt" auf die später gekauften Bücher, sondern eben die Einlösung einer erhaltenen Gutschrift ???
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Alana am 06. September 2012, 14:24:06
Ich könnte mir vorstellen, dass es darauf ankommt, was amazon mit den Büchern macht. Wenn sie gebraucht weiter verkauft werden, ist alles in Ordnung, werden sie aber entsorgt, ist es ein versteckter Rabatt. Was das allerdings damit zu tun haben sollte, dass es ZWEI Bücher sind und nicht nur eines, verstehe ich dann wirklich nicht mehr.
Ah, jetzt hab ich noch eine Idee: Vielleicht weil es ein pauschaler Gutschein war, der sich nicht auf den tatsächlichen Wert der gebrauchten Bücher bezog? Bei anderen Trade-Ins wird ja glaube ich für jedes Produkt der Preis nach Zustand bestimmt, oder? So gibt also Amazon 5 Euro für Bücher, die das gar nicht wert sind.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 13. September 2012, 08:54:20
Weiß nicht, ob das einen eigenen Thread wert ist, daher erstmal hier:

Deutscher eBook-Markt verdoppelt Umsatz im ersten Halbjahr 2012 (von 1% auf 2% des Gesamtumsatzes)
http://www.media-control.de/deutscher-e-book-markt-mit-grossen-zuwaechsen.html

- 4,59 Mio kostenpflichtige eBooks in D heruntergeladen (fast so viel wie in ganz 2011)
- 3,24 Mio kostenlose eBooks heruntergeladen
- Durchschnittspreis von 9,56 Euro auf 8,64 Euro gesunken
(Daten basieren allerdings auf repräsentativer Umfrage)

Im Oktober kommt nun auch noch Kindle Fire nach D, der Standard-Kindle wird noch billiger, ich denke man muss kein Prophet sein, um auch 2013 eine Verdopplung auf dann schon 4-5% des Gesamtumsatzes vorherzusagen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 19. September 2012, 15:35:46
@Kaeptn: Langsam überlege ich, ob wir sowas wie "Gesammelte eBook-News" aufmachen sollen. Das Thema wächst ja mehr als rasant.

Für den nächsten Sachbuchbestseller fehlt mir eindeutig die Kreativität. Meine Ex-Bibliothek schrieb heute auf Facebook was von einem Bastelbuch: "Schmuck aus Nespressokapseln" :zombie: Schade, dass es bei Amazon keinen "Blick ins Buch" gibt.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: chaosqueen am 23. September 2012, 10:45:04
@Nadine: Oh ja, den Schmuck aus Nespressokapseln sehe ich auch immer mal wieder auf DaWanda, und wenn es nicht so eine Sauarbeit wäre, die Dinger zu reinigen, würde ich sie glatt als Bastelmaterial bei ebay reinstellen. ;D wobei - reinigen kann der Käufer ja eigentlich selber ... Ähm, ich schweife ab. Aber aus was sich alles Sachbücher machen lassen, ist und bleibt ein spannendes Feld!

Was diese Rabattaktion der gebrauchten Bücher angeht, hab ich das so verstanden, dass man den Gutschein zusätzlich zum Preis der Bücher erhält, wenn man gleich zwei einsendet. Warum das gegen das Rabattgesetz bei Büchern verstößt, will mir aber auch nicht in den Kopf ...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 01. Oktober 2012, 14:44:39
Die Lektoren haben wieder ihre Favoriten aus dem aktuellen Programm gekürt: http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=5611

Erfreulich viele deutschsprachige Autoren dabei  :jau:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Moni am 25. Oktober 2012, 10:20:23
Hier ein interessanter und wie ich meine, sehr treffender Artikel von Zoe Beck zum Thema Verlag: http://www.boersenblatt.net/554726/
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 09. März 2013, 08:48:14
Bei Phantastik-News gibt es wieder die Programmfavoriten: http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=6323:top-hits-die-highlights-der-kommenden-monate&catid=50:forum&Itemid=70

Auch wenn man diesmal lange nach unten scrollen muss, um einen deutschsprachigen Autor zu finden, gratuliere ich ganz herzlich Coppelia, in der Liste zu sein!  :vibes: (Ist Andrea Bottlinger eigentlich noch Mitglied im Tintenzirkel?)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 10. Mai 2013, 10:26:50
Zum ersten Mal gibt es bei den Phantastik-News nicht nur die Top-Favoriten der Publikumsverlage, sondern auch die der Kleinverlage: http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=6615:top-hits-2-die-highlights-der-kleineren-verlage&catid=50:forum&Itemid=70

:jau:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Alaun am 10. Mai 2013, 10:43:39
Ha, das ist doch mal eine schöne Sache. Löblich :jau:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Franziska am 15. Mai 2013, 23:57:11
Ich habe mal eine Frage, ich weiß nicht recht wohin damit. Mir ist aufgefallen dass bald dieses Buch erscheint:
Die Karte der Welt von Royce Buckingham.
Das merkwürdige ist, der Autor ist Amerikaner, also wurde das Buch übersetzt. Es gibt das Buch aber nur auf deutsch und nicht auf englisch. Es ist auch nicht angekündigt. Auf seiner Website (http://www.demonkeeper.com/) steht, er hätte einen Entwurf an seinen deutschen Verlag geschickt. Seine Bücher wären hier Bestseller gewesen. Wie kann das sein? Wie kann es sich lohnen, ein Buch zu kaufen, das man selbst rausbringt und übersetzen muss? Mehr als einen deutschen Autoren zu nehmen ???
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Maja am 16. Mai 2013, 00:13:24
Warum nicht? Wenn der Verlag schon erfolgreich mit dem Autor zusammengearbeitet hat und das Konzept überzeugt, warum sollten sie das Buch nicht herausgeben? Und wenn seine vorherigen Titel Bestseller waren, wäre der Verlag doch dumm, so ein Angebot auszuschlagen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie zu einem ihrer deutschsprachigen Bestandsautoren, deren vorherige Titel Bestseller waren, sagen "Tut uns leid, dein Buch kaufen wir nicht, weil wir das neue Buch von Royce Buckingham machen". Was du vermutlich meinst, ist, warum sie nicht einem unbekannten deutschen Autoren eine Chance geben - aber wie hängt das zusammen? Sollen sie Buckinghams Konzept, das ihnen offenbar gefallen hat, von einem deutschen Newcomer schreiben lassen? Es wird immer wieder gejammert, dass die Verlage nur Titel aus dem Auslang einkaufen - aber wann hat zuletzt jemand von uns eine Absage bekommen mit der Begründung, dass sie statt dessen einen Bestseller aus dem Ausland kaufen würden?

Wir sollten uns hier nichts vormachen. Ich finde den Weg ungewohnt, aber interessant und mutig. Und wenn der Autor zu seinem deutschen Verlag einen guten Draht hat und sein Stammverlag in USA das Buch nicht machen wollte, ist es doch gut, dass es so eine Chance bekommt.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Ryadne am 16. Mai 2013, 00:23:30
In letzter Zeit habe ich sowas sogar häufiger gehört. Beispielsweise ist auch Joey Goebels neuer Roman "Ich gegen Osborne" bisher ausschließlich in deutschsprachigen Ländern erschienen, obwohl es sich um einen US-amerikanischen Autor handelt. Demnächst erscheint sein Buch auch in... Spanisch und Französisch, meine ich; seine vorherigen Romane haben den europäischen Zeitgeist offenbar getroffen, während er für "Ich gegen Osborne" in den USA bislang nicht mal einen Verlag finden konnte.

Oder Ruth Nestvold - die hat "Flamme und Harfe" auch auf Englisch geschrieben und erst, als sie keinen englischsprachigen Verlag gefunden hat, ihr Glück mit dem englischsprachigen Manuskript bei Random House versucht.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Alana am 16. Mai 2013, 00:57:57
Mir ist das auch bei einer Reihe aufgefallen. Da gibt es schon lange den 2. Teil auf deutsch, aber bisher noch nicht auf Englisch. "Touched" von Corrine Jackson. Ich nehme an, dass das in Amerika nicht lief, hier aber vielleicht schon? Mit Büchern eines bestimmten Autors kann es ja ähnlich sein.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Koriko am 16. Mai 2013, 06:15:35
Also ich hab mal auf der Seite von Royce Buckingham nachgeschaut und irgendwie scheinen seine Titel in den USA so gar nicht zu ziehen. Scheinbar gibt es die Demonkeeper Reihe vorwiegend nur als eBook udn scheint in den USA gefloppt zu sein. Im Gegenzug dazu lief sie wohl in Deutschland ordentlich, so dass es logisch ist, dass er sie dem deutschen Verlag direkt anbietet. Scheint irgendwie immer populärer zu werden - habe schon von anderen englischsprachigen Autoren gehört, dass die so vorgehen. Scheinbar ist ein Erfolg/Nichterfolg eines Romanes in Amerika nicht ausschlaggebend dafür, ob ein Buch hierzulande erfolgreich wird ... immerhin hat Steampunk hier ja auch nie so gezündet, wie in den USA.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Franziska am 16. Mai 2013, 10:08:03
Okay, das hier (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,11769.msg464772.html#msg464772) und das:  hier (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,3694.msg94284.html#msg94284)
beantwortet eigentlich meine Frage, die ich gestellt hatte.
Mir war nicht so bewusst, dass die Titel tatsächlich so früh gekauft werden.
Das macht dann langsam Sinn mit der Geschichte. Dann war es wohl so, dass das erste Buch des Autors einfach mal gekauft wurde und dann wurde es hier ein Bestseller, nur in den USA nicht, aber es lohnt sich jetzt, weiter auf den Autor zu setzen. Stelle ich mir für den Autor ein bisschen merkwürdig vor. So als wenn mein Buch plötzlich nur in Korea ein Bestseller ist oder so. Schon komisch, wie unterschiedlich die Lesergeschmäcker sind.
Ich habe in letzter Zeit öfter mal darüber nachgedacht, wann sich eine Übersetzung eigentlich lohnt. Aber dann scheint es ja so zu sein, dass die einfach auf Verdacht gemacht werden.
Mir war noch was aufgefallen: Die Bücher von Emily Bold, die hier ihre Myseryromance-Reihe selbst verlegt hat über Amazon ist jetzt direkt von Amazon auf Englisch übersetzt worden, durch Amazon crossing. Das finde ich eine interessante Entwicklung, auch wenn das sicherlich eine Ausnahme ist. Die Lizenz von Selbstverlegern zu kaufen dürfte für Amazon ja wahrscheinlich nicht besonders teuer sein.
@Maja: ich habe ja auch gar nichts dagegen. Mich hat es nur gewundert. Klar fragt man sich dann schon, warum nehmen sie lieber den amerikanischen Autor als einen deutschen, aber wenn er schon Bestseller hatte, erklärt sich das natürlich.
Was ich mich auch bei der Sache mit Emily Bold frage: wenn es sich für amerikansiche Autoren lohnt, sich auf deutsch zu übersetzen und nur hier zu erscheinen, müsste es dann nicht andersrum viel eher so sein?
Hier ist der Markt kleiner und es gibt weniger Leser und weniger Konkurrenz, in den USA/Englischsprachigem Raum ist es umgekehrt. Gibt es auch deutsche Autoren, die nur auf Englisch erscheinen? Oder schlägt das mehr Konkurrenz dann das mehr Leser-Argument?

PS: vielleicht könnte man doch einen eigenen Thread daraus machen?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 07. Juni 2013, 10:05:02
Carlsen startet eine Umfrage zum Kauf- und Leseverhalten von eBooks: http://www.carlsen.de/digitale-produkte/specials-und-aktionen/e-book-umfrage
Zu gewinnen gibt es auch etwas und man ist mit über 25 eine alte Socke, also in der höchsten Altersklasse. ;) Mich würden ja die Ergebnisse interessieren, da das Leseverhalten für bibliothekare auch immer sehr interessant ist. Vielleicht gönnen sie uns ja ein paar Happen von den Ergebnissen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: pink_paulchen am 22. Juni 2013, 17:38:20
Hoppla, dotbooks ist ein Missgeschick passiert... http://www.e-book-news.de/8000-zeichen-plagiat-dotbooks-verlag-schreibt-bei-e-book-news-ab/
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Maja am 25. Juni 2013, 00:58:27
Na ja, "Missgeschick" würde ich das nicht nennen - "News" aber auch nicht. Der Beitrag ist immerhin ein Jahr alt, und dotbooks hat sich ordentlich entwickelt in der Zwischenzeit.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Malinche am 24. August 2013, 03:30:47
Ich gebe zu, News sind das nicht wirklich, weil der Artikel schon fast ein Jahr alt ist. Aber ich finde den Sachverhalt so schön skurril, eine Freundin hat mir gestern davon erzählt und war so lieb, mir den Link (http://www.thesmokinggun.com/buster/penguin-group/book-publisher-sues-over-advances-657390) noch einmal rauszusuchen.

Konkret geht es darum, dass Penguin wohl eine Reihe seiner Autoren verklagt hat, die Buchverträge unterschrieben und dicke Vorschüsse kassiert haben, ohne danach aber jemals das entsprechende Buch abzuliefern. (Das krasseste Beispiel ist wohl die dramatische Liebesgeschichte eines Holocaust-Überlebenden, die sich kurz vor der Veröffentlichung als Fake herausstellte.)

Ich habe die Fälle jetzt nicht im Detail verfolgt und weiß auch nicht, was daraus geworden ist. Vor allem aber war mir nicht bewusst, dass es solche Vorfälle tatsächlich gibt, und dann doch in solcher Größenordnung. Gibt es am deutschen Buchmarkt denn vergleichbare Fälle?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Maria am 26. August 2013, 05:34:13
Ich würde gern wissen, ob die Gerichte für den Verlag entschieden haben. Die feine Sache ist es ja nicht, erst groß kassieren und dann nicht schreiben.
Ich kenne aus dem deutschen Buchmarkt keinen solchen Fall.
Falls es sie gibt kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Verlage damit nicht an die Öffentlichkeit gehen, um sich nicht zu blamieren.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 26. August 2013, 21:56:55
Es wäre schon fast ein bisschen schräg, wenn es nicht so schmerzhaft wäre: Weil Finanzamt und Verlag den Wert des Lagerbestands deutlich unterschiedlich bewerten, gibt es bestimmte Comics demnächst nicht mehr - sie werden geschreddert.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/steuerstreit-das-grosse-schreddern/8694398.html
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 26. August 2013, 22:54:36
Mann wie traurig ... da blutet mir das Herz ...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Christopher am 26. August 2013, 23:00:27
Ach ja, das ist dann mal wieder ein Negativbeispiel für "deutsche Gründlichkeit" ...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Nirahil am 27. August 2013, 06:54:10
Woha. Da riskiert man lieber das Schreddern von Klassikern und Büchern/Comics allgemein, als sich auf den Hosenboden zu setzen und eine vernünftige Lösung zu finden. Woha ... mir wird schlecht. Wo soll das denn hinführen?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Churke am 27. August 2013, 09:16:10
Zitat von: Nirahil am 27. August 2013, 06:54:10
Da riskiert man lieber das Schreddern von Klassikern und Büchern/Comics allgemein, als sich auf den Hosenboden zu setzen und eine vernünftige Lösung zu finden.

Ich weiß nicht, wie das zustande gekommen ist. Für mich klingt das so, als hätten die die Bücher abgeschrieben. Was, bei einem Lagerbestand, den man eigentlich noch verkaufen möchte, nicht ganz so plausibel ist. Wenn die Bücher erst mal mit "0" in der Bilanz stehen, bleibt nur noch die physische Vernichtung, um diesen Wert zu erreichen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Finanzamt diese Lösung akzeptiert.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Nirahil am 27. August 2013, 09:29:16
Zitat von: Churke am 27. August 2013, 09:16:10
Ich weiß nicht, wie das zustande gekommen ist. Für mich klingt das so, als hätten die die Bücher abgeschrieben. Was, bei einem Lagerbestand, den man eigentlich noch verkaufen möchte, nicht ganz so plausibel ist. Wenn die Bücher erst mal mit "0" in der Bilanz stehen, bleibt nur noch die physische Vernichtung, um diesen Wert zu erreichen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Finanzamt diese Lösung akzeptiert.
Soweit ich weiß, gibt es drei Möglichkeiten zur Abschreibung von Büchern. Alle drei funktionieren unterschiedlich und nicht alle enden mit 0 in der Bilanz. Allerdings ist das schon alles, was ich weiß, wir haben die Abschreibung in der Schule nie an Beispielen von Büchern betrachtet. Aber: je höher die Abschreibung, umso niedriger die Besteuerung am Ende, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ergo hat der Buchhandel eventuell zu wenig abgeschrieben (das ist aber nur reine Spekulation von mir!). Darüber hinaus ist mir aber auch ziemlich schleierhaft, wie Finanzamt und Buchhandel so dermaßen unterschiedliche Ergebnisse rauskriegen, dass Lagerbestand vernichtet werden muss.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 03. September 2013, 15:59:41
In einer Zeit, in der alles in Reichweite eines Klicks zu sein scheint und jeder Trend nach zwei Tagen bei vielen nur noch müdes Gähnen auslöst, in einer Zeit, in der es schon richtig schwer ist, anders zu sein und etwas besonderes zu machen ... na, okay, noch leben wir in einer Zeit, in der man sich einfach auszieht. So jedenfalls die neusten Lesungstrends:
http://www.cosmopolitan.de/liebe-sex/sex/a-35414/ditas-belesene-schwester.html

Merkt man, dass ich von einer Freundin einen Stapel Cosmopolitan und InStyle geerbt habe?  ;D
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 03. September 2013, 18:10:26
"Interessante" Idee ... ich bezweifle, dass von dem Text viel hängenbleibt.

Und Literatur hat ein angestaubtes Image? Kann ich nicht verstehen ...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lavendel am 03. September 2013, 19:14:05
Man befreit Literatur vom Staub, indem man sich auszieht? Ok, ich bin dafür, dass demnächst alle Klassikorchester nackig auftreten. Opernensembles sowieso. Und wie wäre es eigentlich mit CSU-Politikern? Na, jemand Lust drauf? :P

Mensch, das ist so typisch Frauenzeitschrift. Fehlt nur noch, dass die Dame berichtet, sie habe bei den Lesungen als "ganze Frau" auch ständig multiple Orgasmen ... Nien, sich nackt auf eine Bühne zu setzen ist nie Objektifizierung. Und Lackpumps, was haben die denn bitte mit Sex zu tun? Ich meine, man könnte das Kind auch einfach mal beim Namen nennen, aber darin sind Frauenzeitschriften nicht so gut, vor allem die Cosmopolitan nicht.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Jarek am 03. September 2013, 20:16:45
Zitat von: Lavendel am 03. September 2013, 19:14:05
Ok, ich bin dafür, dass demnächst alle Klassikorchester nackig auftreten. Opernensembles sowieso.
Im Theater gehört es doch mittlerweile schon zum guten Ton nackt herumzuhüpfen :P
Ansonsten ist doch zu dem Artikel bereits alles gesagt, wenn man bloß die Quelle nennt.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 16. Januar 2014, 14:01:28
Bei Montségur sind zwei interessante Links gepostet worden: http://autorenforum.montsegur.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1389815624
Dort listen Agenten im angloamerikanischen Raum auf, was sie aktuell suchen, also wo sie momentan Vermittlungschancel/einen Trend sehen. In Deutschland formulieren Agenten und Verlage das ja selten so konkret in der Öffentlichkeit.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Fianna am 16. Januar 2014, 14:09:29
Ich hätte der Lady ja gerne einen abstract notiert, was in den Interviews steht - wenn man sich bei Montsegur anmelden könnte  8)

Ich finde das aber sehr ermutigend:
ZitatOur part of HarperFiction also includes the Historical section, where we publish greats such as Bernard Cornwell, Wilbur Smith and Harry Sidebottom. So if somebody has the sort of historical novelist who could be grown into one of the returning stalwarts of the future, then please step forward!
Ich habe mal ein Projekt angedacht, dass man mit "Simon Scarrow im Alten Ägypten" zusammen fassen könnte. Das gibt mir doch jetzt mal eine gute Ausrede, passende Sachbücher einzukaufen  ;D
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 16. Januar 2014, 14:14:05
Ich glaube, ich verstehe nicht genau, was du meinst: Eine kurze Zusammenfassung der Artikel? Oder ein Abstract für die Lady, die den Artikel geschrieben hat?
Da ich es noch nicht geschafft habe, alles zu lesen, freue ich mich natürlich, wenn du für uns eine Zusammenfassung schreibst, mir reicht die Zeit momentan nicht. Ich bin sonst ja nicht der Typ, der einen Link postet, ohne etwas darüber zu sagen.

Edit: Bei Montségur kann man sich generell auch als Unveröffentlichter bewerben und freigeschaltet werden. Vorausgesetzt ist natürlich, dass man zeigen kann, weshalb und wie man professionell arbeitet. Ich war 2007 auch noch bei keiner Agentur oder hatte eine Veröffentlichung jenseits von Kurzgeschichten. Mein Vorteil waren wahrscheinlich meine Buchmarktkenntnisse und mein Verlagspraktikum.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Fianna am 16. Januar 2014, 14:32:27
Zitat von: Nadine am 16. Januar 2014, 14:14:05
Ich glaube, ich verstehe nicht genau, was du meinst: Eine kurze Zusammenfassung der Artikel? Oder ein Abstract für die Lady, die den Artikel geschrieben hat?
Der erste Kommentar bei Montsegur war doch, dass sie leider nicht genug Englisch versteht, um von dem Artikel profitieren zu können. Aber einige Menschen, die damit weniger Probleme haben, könnten ihr da gar nicht weiter helfen, weil sie nicht bei Montsegur angemeldet sind und nichts posten können.


Da ich nicht mal ein Verlagspraktikum vorweisen kann, würde ich da ohnehin nicht angenommen werden. Aber ich weiß gar nicht, ob ich mich später einmal da bewerben will. Eher nein.
Ich hatte zwischenzeitlich mal eine Mail an den Admin geschrieben, da in dem Montsegur-Forum eine Frage zu einer Plattform aufkam, die offensichtlich keiner kannte. Ich war da angemeldet (nicht, um Sachen selbst zu veröffentlichen, aber ich kannte genug Menschen, die das machten und konnte daher einiges dazu erzählen und dem Fragesteller die benötigten Informationen geben.)
Der Admin hat niemals darauf reagiert - was ja nicht schlimm ist - der hat aber auch nie dem einsamen Fragenden in dem Thread einen Teil meiner Antwort kopiert oder auch nur die Informationen daraus paraphrasiert.

Wirkt natürlich nicht so gut.

Aber ich halte mal die Babbel, bevor mich der Mod für OT pfannt  :pfanne:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Chris am 24. Januar 2014, 22:47:24
Gerade eben entdeckt:

Der Kölner Verlag Bastei Lübbe verstärkt seine Aktivitäten im Kinder- und Jugendbuch. Im Herbst soll ein Programm für junge Erwachsene aufgelegt werden. Verantwortlich für die Baumhaus- und Boje-Programme zeichnet ab 1. März 2014 Mathias Siebel (Foto).

Der 37-jährige Siebel, seit neun Jahren bei Lübbe an Bord, wird neuer Gesamtleiter des Kinder- und Jugendbuchs und wechselt in den Bereich von Vorstand Felix Rudloff. Aktuell ist Siebel an der Seite von Ricarda Witte-Masuhr Marketingleiter, mit den Schwerpunkten Coverdesign, Vorschauproduktion und Vermarktung der Kinder- und Jugendbuchprogramme.

Neben dem neuen All-Age-Programm soll Siebel an seinem neuen Einsatzort den Bereich Kooperationen ausweiten. Verlagsleiterin Paula Peretti sieht im All-Age-Programm eine Schnittstelle zwischen dem Jugendbuch und dem Bastei Lübbe-Programm.

Verleger Bodo Horn-Rumold lobt die kreativen Ideen von Siebel, mit denen er bislang bei der Vermarktung von Baumhaus und Boje ,,große Impulse" gesetzt habe. ,,Mit seinem Wechsel ins Programm werden wir von seinem Gespür für Themenfelder und Trends in diesem Wachstumsmarkt immens profitieren".


Quelle: http://www.buchreport.de/nachrichten/verlage/verlage_nachricht/datum/2014/01/23/all-age-auf-der-agenda.htm

Dabei höre ich immer wieder, All Age wäre all out  ;).
Liebe Grüße
Chris
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Chris am 27. Januar 2014, 19:31:25
Lesen macht sexy ...
... behaupten Werbespots der Stiftung Lesen und RTL.
Durch Fernsehspots soll ein stärkeres öffentliches Bewusstsein für die Bedeutung des Lesens geschaffen werden.
Mehr hier:
http://www.buchreport.de/nachrichten/handel/handel_nachricht/datum/2014/01/27/lesen-macht-sexy.htm
Liebe Grüße
Chris
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Christopher am 27. Januar 2014, 21:22:34
Hm. Die Stärke der Wirkung dieser Spots mag diskutabel sein - aber immerhin: Es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Und zumindest gelangt die Werbung in den Aufnahmebereich der Zielgruppe (die, der Fernsehhocker und nicht-Leser). Ich finds auf jeden Fall gut :)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 07. März 2014, 14:25:34
Aus "Heyne Magische Besteller" ist ja schon vor Ewigkeiten "Heyne Fantastisch" geworden: http://www.heyne-fantastisch.de/

Jetzt haben sie noch ein neues Portal, das so peppig daherkommt, das zuerst keiner an Bücher denkt: http://diezukunft.de/

Hat wahrscheinlich auch etwas damit zu tun, dass Heyne einen riesigen Posten längst nicht mehr gedruckter SF-Romane jetzt als eBook aufpoliert herausbringt. Als Fan von Backlists und Wiederentdeckerin von Klassikern, finde ich das gut. Das Portal allerdings ist für meinen Geschmack zu knallig und zu unübersichtlich. Aber man sieht ja die Optimierung für Tablets, da passt es dann vielleicht.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 27. März 2014, 09:32:32
Ich weiß gar nicht, ob hier jemand Mitglied im Verein "Die Pahntasten e.V." war. Jedenfalls haben sie sich mittlerweile aufgelöst (Es gab wohl immer wieder Probleme mit der Vorsitzenden. Einige kenne sie aus leidvoller Erfahrung mit deren Kleinverlag ... weiß nicht mehr, wie er hieß, aber es ging unter anderem um die Praganthologie), existieren aber als Stammtisch in München weiter: http://www.die-phantasten.de/
Ist eine nette Truppe, also vielleicht für die Münchner interessant.

Im SF-Netzwerk wird auch schon ein wenig darüber diskutiert, ob und wie es mit dem MuCon weitergeht, denn der wird/wurde ja auch von den Phantasten organisiert.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: treogen am 28. März 2014, 06:49:18
Japp, war.

Tina und ich waren im Vorstand. Tina war Schriftführer, ich war 2. Vorsitzender.
Wir haben uns letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester entschieden, vom Vorstand zurückzutreten - hauptsächlich aus privaten Gründen (unter anderem haben wir gesehen, dass wir den Verein nicht wirklich voranbringen können, wenn wir 80 km entfernt sind).
Nach unserer Meldung trat dann auch die 1. Vorsitzende zurück. Neue Anwärter auf die Ämter konnten nicht gefunden werden und am Ende haben die Mitglieder entschieden, dass für das, was sie vorhaben, ein einfacher Stammtisch ohne das Vereinskorsett auch reicht.

Da die Phantasten den MucCon organisiert haben und niemand in die Lücke springen wird, ist damit auch der MucCon tot.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Antonia Assmann am 28. März 2014, 07:37:47
Ach Mensch, das ist ja schade! Ich war da wirklich jedes Jahr richtig gerne!
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Chris am 28. März 2014, 18:17:52
Hier ist ein kurzer Bericht zur Kinderbuchmesse in Bologna:
http://www.boersenblatt.net/790412/?t=newsletter
Interessant ist, dass die deutschen Verlage - so sagen sie jedenfalls - nicht mehr auf den Lizenzzug aufspringen wollen.
Liebe Grüße
Chris
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Grey am 28. März 2014, 20:49:55
Na, ganz rausnehmen werden sie sich wohl nicht. Aber tatsächlich habe ich auch das Gefühl, dass die JuBu-Verlage wieder mehr deutsche Autoren einkaufen und auch bereit sind, sie langfristig aufzubauen. Was natürlich schön ist. Nur zu Fantasy darf es halt nicht sein. ;)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 28. März 2014, 20:57:24
Ich lese da zwischen den Zeilen, dass die Verlage in den letzten Jahren oft sehr teuer auf die Schnauze gefallen sind. Es ist ja unglaublich, was da für Summen über den Atlantik gehen, für Exposé und Leseprobe eines Romans, auf den man dann im Lektorat keinen Einfluss mehr nehmen kann, wie bei einem deutschsprachigen Autor.
Und natürlich haben die Verlage in den letzten Jahren zu vielen angeblichen Trends wie Dystopie und Co. zu viel eingekauft und zu viel Mittelmäßiges, auf dem sie dann sitzen blieben.

Freuen wir uns und hoffen auf Chancen.

Und wenn ich sehe, dass Themen wie Mode und Selbermachen im Kommen sind, dann liege ich mit meinem Jugendroman, der im Herbst kommt, ja ein kleines bisschen im Trend - es ist zumindest ein Nebenthema. :)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Verwirrter Geist am 28. März 2014, 21:09:14
Weniger Lizenzen klingt erstmal gut, ich befürchte allerdings eher, dass schlichtweg das Geld fehlt und deutsche Autoren schlichtweg billiger sind.
Dieser Hang zum billigen, lektoratslosen losfeuern und hoffen lässt sich imho auch an einigen Verlagsthreads hier im TiZi beobachten. Aber vielleicht bin ich da auch überkritisch.  :)

Den Hang zu Mode und Bling-Bling finde ich auch eher schade. Hauptsächlich, weil ich da einfach selber überhaupt keinen Gefallen dran finde und jede äußerliche Charakterbeschreibung schon skippe, wenn sie über mehr als drei Zeilen geht. Aber auch, da das immer so klingt, als würden die Protas in Büchern NOCH oberflächlicher und mainstreamiger werden (müssen).

Gott klinge ich heute pessimistisch.  :d'oh:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Chris am 24. April 2014, 20:41:08
Rowohlt steigt bei Neobooks ein und will die Plattform nutzen, um neue Autorinnen und Autoren zu entdecken. Damit will Rowohlt sich als Scouting-Verlag profilieren.
Mehr hier:
http://www.boersenblatt.net/794445/?t=newsletter
Liebe Grüße
Chris
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: treogen am 25. April 2014, 07:16:54
Zitat von: Verwirrter Geist am 28. März 2014, 21:09:14
Weniger Lizenzen klingt erstmal gut, ich befürchte allerdings eher, dass schlichtweg das Geld fehlt und deutsche Autoren schlichtweg billiger sind.

Ich weiß nicht, woher dieser Irrglaube kommt, dass deutsche Autoren billiger seien?
Deutsche Autoren sind nicht nur teuer, deutsche Autoren sind teilweise irrsinnig teuer.
Solange man nicht gerade einen Megabestsellerautor nimmt, liegt die Lizenzzahlung (auf die Auflage gerechnet) bei 5-10%.
Angesichts dessen, dass es egal ist, ob für ein Lektorat oder für eine Übersetzung (bei der das Lektorat schlichtweg fallengelassen wird) gezahlt werden muss und das Korrektorat sowieso anfällt, ist die Lizenz grundsätzlich schon mal nicht teurer als der deutsche Autor.
Wenn man die Lizenz im Bundle erwirbt (was gängige Praxis ist), kommt man sogar noch günstiger.
Der große Vorteil ist jedoch die Werbung.
Während man bei einer Lizenz mit Pressestimmen aus der USA Werbung machen kann - was fast immer funktioniert, so dass eine Lizenz kein Minusgeschäft ist - springt man mit einem deutschen Newcomer ins eiskalte Wasser. Dazu kommt, dass man anhand der oftmals schon exisitierenden Backlist besser nachlegen kann.
Wenn man dann gleichzeitig sieht, dass viele deutsche Autoren sich mittlerweile über eine Agentur vertreten lassen, die dadurch natürlich auch die Preise in die Höhe treibt (ich sag nur: Manuskriptversteigerung), kann ich gut nachvollziehen, dass Verlage sich auf eine sicherere Bank zurückziehen.

Habs ja selbst auch schon versucht: 350 Euro für einen USA-Selfpublishing-Bestsellerautor, der mittlerweile eine amerikanische Agentur, einen amerikanischen Verlag und eine schweizer Agentur (für die Auslandsrechte) hat. Für eine 500er Auflage für 3 Jahre ab Drucklegung, mit Drucklegung innerhalb 2 Jahren.
Dass es dann doch nicht geklappt hat, lag bei uns daran, dass die Agentur gepokert hat. Ich habs gemerkt, es war denen zu wenig, deswegen haben die uns hingehalten. Die haben wohl versucht, einen größeren Verlag zu bekommen. Deswegen hab ich die Verhandlungen dann von mir aus beendet.
Aber die Preise kannst du als Durchschnitt nehmen. Wir haben keine geschönten Preise bekommen, weil wir so lieb und nett sind. Der hat einfach seinen Satz je Ex. runtergebrochen auf die Auflage.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: SabrinaQ am 27. April 2014, 14:35:17
Zitat von: treogen am 25. April 2014, 07:16:54
Während man bei einer Lizenz mit Pressestimmen aus der USA Werbung machen kann - was fast immer funktioniert, so dass eine Lizenz kein Minusgeschäft ist - springt man mit einem deutschen Newcomer ins eiskalte Wasser.

Ich glaube, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Für einen deutschen Autor muss man sehr viel mehr an Werbung bieten, um ihn auch nur annähernd auf die gleiche Stufe wie zB. einen eingekauften Engländer oder Amerikaner zu stellen. Der Deutsche muss sich erst mal beweisen und man muss die Leser erst mal davon überzeugen, ihm einen Chance zu geben.

Wenn ich denke, wie oft ich schon Lesermails mit den Zeilen bekommen habe: "Eigentlich lese ich ja keine deutschen Autoren, aber ..." oder "Ich sah erst hinterher, dass Sie Österreicherin sind - zum Glück, sonst hätte mich das abgeschreckt." Kein Scherz.
Gerade im Selfpublishingbereich fällt mir auf, dass dort viele ein englischklingendes Pseudonym annehmen, weil das anscheinend besser zieht.

Und was mir auch auffällt:
Bei den Vorschaukatalogen genügen den Lizenzen meist wenige Seiten, denn man kann, wie treogen ja schon gesagt hat, mit Pressestimmen und Erfolgen aus dem Ausland werben. Es reicht, wenn ich das groß oben als Überschrift hinschreibe. Aber um einen Deutschen gleichziehen zu lassen und der Verlag ihn wirklich groß rausbringen will, braucht es schon zB. zehn Seiten in der Vorschau und eine riesige Werbekampagne (von den Ausnahme- und Glücksfällen jetzt einmal abgesehen).

Ich habe wirklich oft den Eindruck, dass Übersetzungen beim Leser sehr viel ernster genommen werden. Schade.

Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Golden am 27. April 2014, 14:40:26
Zitat von: SabrinaQ am 27. April 2014, 14:35:17
Ich habe wirklich oft den Eindruck, dass Übersetzungen beim Leser sehr viel ernster genommen werden. Schade.
Vielleicht verbinden die Käufer mit einer Übersetzung mehr Arbeit, als "einfach nur so" einen Roman herauszubringen. Und wenn der Verlag vermeintlich mehr Geld in das eine Werk setzt (also die Übersetzung :D), muss es besser sein. :hmmm:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: FeeamPC am 27. April 2014, 15:20:31
Wenn ich von mir als Leserin ausgehe:
Ich suche immer gezielt nach humorvoller Urban Fantasy mit trotzdem ernsten/ernsthaften und spannenden Handlungen. Eine Kombination, die nur wenige deutsche Autoren bringen (z.B. unsere Nycra).
Vermutlich bringen das auch nur wenige englischsprachige Autoren, der Knackpunkt ist nur: Von denen gibt es mehr. Vielleicht ist das also nur ein Problem der schieren Masse.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Golden am 27. April 2014, 15:26:58
@Fee: Vielleicht liegt es in dem Fall auch speziell an den Städten. Die Leute greifen eher nach N.Y., L.A., Chicago, London etc. als nach Berlin und Buxtehude.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 03. Juni 2014, 14:17:16
Mal wieder eine positive Anekdote, was man alles an Schriftstellermerchandise kaufen kann: https://www.etsy.com/de/listing/190755946/benutzerdefinierten-text-strumpfhosen?ref=shop_home_feat_4

Das sind Strumpfhosen, die man mit seinem eigenen Text bedrucken lassen kann! Ahhhh! Ich wollte doch eh mehr Röcke anziehen. Was gibt es denn cooleres, als zur Buchmesse mit dem eigenen Roman an den Beinen herumzustolzieren?
Oder für den Alltag auch ein Gedicht mit schönem Design?

Gefunden habe ich das über Facebook und den INK-Verlag.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Steffi am 03. Juni 2014, 14:21:18
Ooooh. Ich will, ich will! (Ich will ohnehin alles, was es auf Etsy gibt ;) )
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Schreinhüter am 04. Juni 2014, 00:17:58
Ein Artikel auf Tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/buchhandel102.html) der aussagt, dass es mit dem klassischen Buchhandel doch nicht bergab geht.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kadeius am 04. Juni 2014, 00:24:32
Da schau mal einer an.

Bin aber wirklich froh, dass man das mal von (halb-)offizieller Seite bestätigt bekommt.   :jau:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 05. Juli 2014, 13:51:10
Mittlerweile ist dem Finanzministerium übrigens aufgefallen, dass die Sache mit den eBooks und der höheren Umsatzsteuer für den Handel noch nicht kompliziert genug ist. Verlage und Buchhändler, die Bundles anbieten (Print + eBook zu einem anderen, festen Buchpreis), müssen es jetzt irgendwie schaffen, beide Bestandteile des Bundles mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen zu versehen und diese abführen ...

Börsenblatt: http://www.boersenblatt.net/803071/
Buchreport: http://www.buchreport.de/nachrichten/verlage/verlage_nachricht/datum/2014/06/17/ein-unabsehbar-hoher-schaden.htm

Es wird Zeit, dass eBooks endlich auch den vergünstigsten Mehrwertsteuersatz bekommen!
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: treogen am 06. Juli 2014, 20:28:02
Zitat von: Nadine am 05. Juli 2014, 13:51:10
Es wird Zeit, dass eBooks endlich auch den vergünstigsten Mehrwertsteuersatz bekommen!

Das kannst du vergessen   ::)
Schließlich hat das letzte Mehrwertsteuersenkung (das Hoteliersgeschenk) ein tüchtiges Loch in die Staatskasse.
Allerdings gibts auf dem Büchersektor keine echte Lobby (außer im Schulbuchbereich). Somit glaube ich eher, dass das Buch auf 19 % erhöht wird, als das Ebook auf 7 gesenk  :wums:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: FeeamPC am 07. Juli 2014, 13:15:00
Offensichtlich ist der mieseste Groschenroman  als Kulturgut förderungswürdig und schützenswert, solange er nur gedruckt ist, dagegen jede noch so gute Literatur als Ebook nur ein irrelevantes Komsumgut, das abkassiert werden kann.

Oder:

Der Staat sieht zu, dass er über die höhere MWSt. dasselbe Geld von den billigeren Ebooks kriegt wie von den teureren gedruckten Büchern.

Abgesehen davon hat der Staat nur ganz, ganz selten eine vorhandene Einnahmequelle gedrosselt oder geschlossen. Wie war das noch mal mit dem Solidaritätszuschlag?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Churke am 07. Juli 2014, 13:38:14
Zitat von: treogen am 06. Juli 2014, 20:28:02
Allerdings gibts auf dem Büchersektor keine echte Lobby (außer im Schulbuchbereich).

Hast du mal darüber nachgedacht, warum ausgerechnet Zeitungszusteller keinen Mindestlohn bekommen sollen?
Oder weshalb Presseverlage mit einem Leistungsschutzrecht belohnt wurden?
Irgendwann muss sich der Papageienjournalismus ja mal auszahlen.  :engel:

Die Pressezaren haben aber auch Buchverlage. Beispiel Holtzbrinck: S. Fischer, Rowohlt, Dromer Knaur...

Die Politik dürfte bemüht sein, sich die Papageien gewogen zu halten.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Leann am 11. Juli 2014, 09:49:08
Eine Studie aus dem UK untersucht das Einkommen von hauptberuflichen Schriftstellern:
http://www.theguardian.com/books/2014/jul/08/authors-incomes-collapse-alcs-survey

Ergebnis: Der Buchmarkt ist übersättigt und die Einnahmen sinken (gilt für UK). Zum Vergleich habe ich nach einer ähnlichen Studie für Deutschland gesucht und zwei Artikel gefunden, die allerdings schon etwas älter sind, von Juli 2012 und März 2011. Rosiger werden die Zeiten inzwischen eher nicht geworden sein.
http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/163479/index.html
http://www.taz.de/!67265/
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 16. Juli 2014, 16:16:49
Und wenn man so liest, was viele Schriftsteller neben dem Schreiben noch alles machen (Lesungen, Vorträge, Schreibkurse, ...), klingt "vom Schreiben leben" langsam aufwändiger als jeder normale Job - vor allem immer weniger danach, als könnte man das im stillen Kämmerlein und im Garten ausüben und ab und zu einen inspirierenden Spaziergang am Strand machen. So langsam höre ich auf, von der Vollzeitschreiberei zu träumen und sehe es als das, was es ist: Ein bezahltes Hobby.

Oder vielleicht doch noch Kochbuchautor werden? Im Spiegel wird dieser Beruf vorgestellt: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/rezept-zum-nachkochen-kochbuch-schreiben-ist-ein-lukrativer-job-a-980938.html (Trotz der Überschrift wird leider nicht erwähnt, wie lukrativ das wirklich ist und ob die Damen damit ihre Familien ernähren und die Rente sichern können.)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: treogen am 24. Juli 2014, 19:34:35
Mhh, vielleicht besteht doch noch Hoffnung ...

http://kress.de/tweet/tagesdienst/detail/beitrag/127197-neue-umsatzsteuer-regeln-fuer-kombis-e-paper-gibts-nicht-mehr-als-kostenlose-dreingabe.html (http://kress.de/tweet/tagesdienst/detail/beitrag/127197-neue-umsatzsteuer-regeln-fuer-kombis-e-paper-gibts-nicht-mehr-als-kostenlose-dreingabe.html)

Diese Kombiregelung ist ja mittlerweile bekannt.
Interessant fand ich den letzten Satz:
ZitatDer Bundestag hat im Juli die Mehrwertsteuer für Hörbücher auf 7% gesenkt.

Vielleicht ist ja doch endlich eine EBook-Mwst-Senkung in Sicht.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Franziska am 24. Juli 2014, 22:36:24
Ich habe das so verstanden, dass Deutschland das machen möchte, aber dass da erst irgendeine  EU-Richtlinie abgeschafft werden muss. Hörbücher aber nicht Hörspiele zu reduzieren ist ja auch der größte Quatsch. Hörspiele sind sowieso schon teurer zu produzieren. Gut, man kann sagen Hörspiele sind eine eigene Kunstform und haben nicht mehr viel mit dem Buch zu tun, aber die Übergänge sind ja auch fließend. ::)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 12. August 2014, 09:55:01
Die Frankfurter Buchmesse bietet in diesem Jahr als PDF eine Broschüre für Autoren an: www.buchmesse.de/images/fbm/dokumente-ua-pdfs/2014/autoren_guide_2014_44704.pdf (Beworben auch auf der Startseite rechts unten.)

Darin finden sich Tipps für Autoren und Selbstverleger. Unter anderem, ob man sein Manuskript mitschleppen sollte oder nicht oder wo man die Illustratoren findet.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 24. August 2014, 17:35:09
Zufällig bin ich heute über die Sonntagsfrage im Börsenblatt gestolpert: "Wie können Selfpublisher und Buchhändler Freunde werden?" (http://www.boersenblatt.net/812278/)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Vic am 27. August 2014, 18:57:36
Zitat von: Nadine am 24. August 2014, 17:35:09
Zufällig bin ich heute über die Sonntagsfrage im Börsenblatt gestolpert: "Wie können Selfpublisher und Buchhändler Freunde werden?" (http://www.boersenblatt.net/812278/)

Danke für die hilfreichen Links! :)
Titel: Deutsche Fantasylektoren über die Zukunft von Fantasy und eBook
Beitrag von: gbwolf am 15. November 2014, 10:44:43
In den Phantastik-News erscheint ja regelmäßig ein Überblick über die Favoriten der Lektoren für das kommende Programm. Eben jene Lektoren gaben jetzt kurz Auskunft über die Zukunft der Fantasy und des Taschenbuchs:

http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=9687:die-fantasy-im-buch-&catid=36:literatur&Itemid=56
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Christopher am 15. November 2014, 10:55:35
Danke für den Link Nadine. Ein sehr interessanter Einblick, an den ich mich erinnern werde, wenn wieder gemosert wird: "Fantasy ist tot!"  ::)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Klecks am 15. November 2014, 14:50:04
Vielen herzlichen Dank für diesen Link, Nadine! Ich bin richtig erleichtert. Nachdem man gerade überall zu hören und zu lesen meinte, Fantasy sei so unbeliebt, jetzt aus der Richtung so etablierter Verlage zu erfahren, dass eigentlich sogar das Gegenteil der Fall ist, macht mich wirklich froh.  :vibes:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 15. November 2014, 14:54:03
Das ändert aber wohl nichts daran, dass es angesichts der vielen mittlerweile etablierten deutschen Autoren sehr schwer ist, mit klassischer Fantasy in einem der Verlage noch einen Programmplatz zu ergattern.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 11. Dezember 2014, 08:00:00
Vielleicht von Interesse:
Interview mit dem Programmleiter Piper Fantasy über die aktuelle Lage/Zukunft der Fantasy, Buch-Preise, Self-Publishing, Serien... (http://www.captain-fantastic.de/interview-carsten-polzin-programmleiter-piper-fantasy/)
Titel: [Vlog] Schriftsteller als Nebenberuf
Beitrag von: gbwolf am 11. Dezember 2014, 10:58:10
Punkt 8 Uhr in der Früh zu posten, muss man auch erstmal schaffen. ;D

Interessant, dass immer mal wieder die deutsche Ausgabe vor der englischen kommt oder ein Roman auf dem englischen Markt gar nicht erst erscheint. Castell ist ja nun nicht der erste Fall dieser Art.

Robert Corvus/Bernard Craw hat zahlreiche Vlogs erstellt. Unter anderem einen ganz aktuellen zur Nebenberuflichkeit von Schriftstellern. Ich verlinke direkt die Diskussion im SF-Netzwerk (Link zum Video im ersten Posting), weil ich einige der Meinungen dazu auch ganz interessant finde: http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php/topic/17267-nebenberuf-schriftsteller/?hl=corvus#entry300052

Edit: Hachja ... seine Ausführungen zur Disziplin und Ablenkung: "Lieber zwei Seiten Schrott schreiben. Zwei Seiten Schrott kann man überarbeiten."
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 01. Januar 2015, 19:06:12
Heyho! Der Buchmesse Convent hat endlich eine neue Homepage - völlig ohne Frames!
Außerdem startet heute die Bewerbungsphase für die 40 Panels in den 5 Programmschienen und natürlich die Tische für Verkäufer. Geht zwar bis zum 31. Juli, aber wir wissen ja, dass man gerne länger grübelt, bevor man sich dann Last Minute anmeldet.  ;D

http://www.buchmessecon.de/

Und natürlich könnte ich ganz stilecht schon am 1. Januar den Thread bei den Treffen eröffnen, aber ich gebe zu: Der Threadstarter pflegt ja traditionell die Liste der Kommenden. Und angesichts der stetig wachsenden Meute pflege ich jetzt im zweiten oder dritten Jahr meine Faulheit *pfeif*. Außerdem kann ich selbst noch gar nicht sagen, ob ich überhaupt kommen werde. Das kann ich ja dann 2016 noch machen, wenn Maja sicherlich ein Panel hat. ;)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 03. Januar 2015, 17:28:05
In den letzten Jahren gab es ja das Heftchen Ausgezeichnet! kostenfrei in einigen Buchhandlungen. Dort werden die wichtigsten Literaturpreise und die Preisträger vorgestellt. Ab diesem Jahr gibt es nur noch eine Online-Ausgabe. Und da ich mal wieder neugierig war, habe ich reingeschaut.
Was ist? Keiner der SF-Preise steht mehr drin, der Seraph eh nicht und unter dem Punkt "Phantastik" lediglich der DPP mit dem Gewinner ... na?
Ach, lest selbst und ärgert euch mit: http://www.ausgezeichnet-literaturpreise.de/Ausgezeichnet2014-15/page116.html
Vielleicht hätte man da wenigstens angeben können, dass es nicht die Kategorie für deutschsprachige Romane ist ...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: FeeamPC am 03. Januar 2015, 21:36:49
Zeigt recht deutlich die Wertschätzung.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 04. Januar 2015, 01:47:42
Ich verstehe die Auswahlkriterien nicht ... was hat der "Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis" mit Phantastik zu tun? Wer sind die Herausgeber dieser Broschüre und was wollen sie?

Dass die Homepage der Bu-Con in der Gegenwart angekommen ist, ist hingegen nur zu begrüßen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kuddel am 04. Januar 2015, 09:08:42
Das ist schon ein kleines bisschen deprimierend.   :-\ Aber wer auch immer dahinter steckt, hat definitiv keine Ahnung von der Phantastik-Szene. Der Seraph sollte mindestens auch erwähnt werden.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 04. Januar 2015, 10:34:49
Zitat von: Amber am 04. Januar 2015, 01:47:42Ich verstehe die Auswahlkriterien nicht ... was hat der "Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis" mit Phantastik zu tun?
Das dachte ich auch erst, bis ich gesehen habe, dass die Phantastik nur die eine Seite umfasst und der Koeppen-Preis sich auf eine andere Kategorie bezieht.

Wenn ich mir die Ausgaben der letzten Jahre so ansehe, dann ist es sehr wechselhaft, welcher Phantastikpreis erwähnt wird und welche Kategorie. Selbst der gar nicht so übel dotierte Deutsche SF-Preis ist schon lange nicht mehr drin. Da das Heftchen anfangs noch in Kooperation mit dem Fokus lief und kostenfrei verteilt wurde, kann es natürlich sein, dass da Werke nach Verkäuflichkeit vorgestellt werden (In einem der Vorjahre wird selbst der Glauser-Krimipreis nur bei den Kurzvorstellungen am Schluss erwähnt). Jedenfalls bietet das Heft keinen so breiten Überblick mehr, wie in der Anfangszeit.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 06. Januar 2015, 17:35:55
Gerade im Newsletter der Mayerschen, eine irgendwie coole und ein wenig freche Werbung: http://www.mayersche.de/mayersche-schenkt-freiheit/
Man kann seinen Kindle kostenlos gegen den hauseigenen eReader umtauschen und sie nehmen wohl auch Amazon-Geschenkgutscheine an.  ;D Ist wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn man bislang Amazon-eBooks ohne DRM gekauft hat oder den Kindle noch leer und jungfräulich zu Weihnachten bekam. Spannend jedenfalls, was sich die großen Ketten so alles einfallen lassen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Judith am 06. Januar 2015, 23:29:37
Dieselbe Aktion gabs auch von Osiander, allerdings ist dort wegen des großen Anklangs auf die Aktion (hauptsächlich wurden wohl alte Kindles eingetauscht) das Kontingent schon erschöpft.

Auf die Frage, was denn dann mit den eingetauschten Kindles geschehen würde, hieß es, dass diese voraussichtlich entsorgt würden, und damit finde ich die Aktion alles andere als cool. Funktionstüchtige Geräte, die manche vielleicht noch mit Freuden gebraucht kaufen würden, zu entsorgen, finde ich ziemlich daneben - egal, von welchem Hersteller.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Zit am 08. Januar 2015, 16:54:56
Hm, unser Kindle ist kaputt und liegt seit sicherlich schon einem Jahr in der Ecke. :hmmm: Schade, dass es hier in DD keine Mayersche gibt. Oder kann man auch online eintauschen?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Leann am 08. Januar 2015, 17:00:31
Hat Amzon denn den kaputten Kindle nicht ausgetauscht? Als meiner mal kaputt war, haben sie mir innerhalb eines Tages Ersatz geschickt.

Dass die eingetauschten Kindle entsorgt werden, finde ich überhaupt nicht gut. Warum wirft man etwas weg, was noch funktioniert? Und warum braucht man überhaupt was Neues, wenn das Alte es noch tut? Diese ganzen Austauschaktionen, die es immer gehäuft nach Weihnachten gibt, sind mir suspekt. Gab es auch schon mit Bratpfannen, Handys, Brillen etc.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Zit am 08. Januar 2015, 17:46:14
Es ist der Kindle meines Freundes, es war ein Geschenk (nicht von mir) und er hat sich nie drum gekümmert, da Ersatz zu bekommen. *Schultern zuckt* Er ist halt so und ich trete ihn auch nicht bei allen Dingen. Da das Ding so lange in der Ecke liegt, brauchen wir es auch nicht wirklich so furchtbar dringend. Der Aasgeier in mir hätte das Angebot der Mayerschen trotzdem gern zu seinem Vorteil nutzen wollen.

Was die Aktion angeht: Natürlich ist das mit dem Müll doof. Aber hier geht es ja darum, die Leute von Amazon abzuwerben, denn der PocketBook-Reader kann anscheinend alles außer Amazon. Wenn sie also die gesammelten Reader danach auch wieder spenden oder sonstwie weiter geben, ist der Effekt der Aktion natürlich null, weil weiterhin Amazon-Geräte im Umlauf sind.

Was das Umtauschen angeht: Es gibt sehr, sehr, seeehr viele Menschen, die das als natürlich voraussetzen, dass Geschenke nach Weihnachten anstandslos umgetauscht werden. Die gucken dich eher wie ein Auto an und fühlen sich persönlich beleidigt, wenn du es nicht sofort und sogleich tust und zögerst. Natürlich sind wir Händler aber auch wieder selbst Schuld, wenn wir das noch selbst befeuern indem wir direkt damit werben. :omn: (Was ich eben auch nicht verstehe, dass es bei diesen Händlern nicht ankommt, dass sie sich mit solchen aggressiven Werbemaßen auf Dauer nur selbst ihre und vor allem auch unser aller Gräber schaufeln.)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Tanrien am 08. Januar 2015, 19:14:02
Zitat von: Judith am 06. Januar 2015, 23:29:37
Auf die Frage, was denn dann mit den eingetauschten Kindles geschehen würde, hieß es, dass diese voraussichtlich entsorgt würden, und damit finde ich die Aktion alles andere als cool.

"Voraussichtlich" klingt für mich eher nach was, was sie halt so sagen... Gerade bei Geräten, die sich noch verkaufen lassen, bezweifle ich das doch sehr. Alles beschädigte, okay, aber auch das "entsorgt" ist sicher nur die Weitergabe (für Geld) an einen Händler, der das dann "entsorgt" aka als gebraucht verkauft.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 08. Januar 2015, 20:12:25
Zitat von: Judith am 06. Januar 2015, 23:29:37und damit finde ich die Aktion alles andere als cool.
Ja, du hast recht. Ich habe lange nach einem passenden Wort gesucht und es mit "cool" dann doch nicht richtig getroffen. Aber "interessant" klang mir zu beliebig. Was ich ausdrücken wollte war ... öff, wieder diese Worte. ;) Jedenfalls finde ich die Wege interessant, mit denen die Buchhandlungen/Konzerne versuchen, die Marktmacht von Amazon zu brechen, bzw. auf sich aufmerksam zu machen. Besser hätte ich geschrieben: "Spannend/Faszinierend, auf welche Ideen man so kommt." - ganz unabhängig davon, ob sich das dann als Griff ins Klo entpuppt.

Dass elektronische Geräte entsorgt werden, empfinde ich natürlich ebenfalls für ein Unding! Die Förderung von Metallen und die Entsorgung von Elektroschrott ist dermaßen undurchsichtig und oft umweltschädlich, dass man die Dinger so lange wie möglich nutzen sollte. Man kann so ein Gerät ja auch an Schulen und Leseförderinitiativen verteilen und mit DRM-freien Klassikern bestücken.  >:(
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 10. Februar 2015, 17:36:21
Der Fischer-Verlag baut Fantasy aus. Ab Herbst 2016 soll es mit "Fischer Tor" ein neues Label geben. Dafür holen sie unter anderem Hannes Riffel an Bord:
http://www.boersenblatt.net/868237/

Interessant wäre jetzt natürlich, zu wissen, ob das ein Label für Lizenzen des amerikanischen Tor-Verlags wird oder ob auch europäische/deutschsprachige Autoren mitmischen werden. Und bei den zwei Lektorannamen ist natürlich die Frage, ob es literarischer zugehen könnte.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 11. Februar 2015, 11:00:57
Ich wusste gar nicht, dass Fischer einen Standort in Berlin hat - oder ist der neu?
Mit Hannes Riffel haben sie sicher einen guten Griff getan.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Moni am 12. Februar 2015, 14:27:41
Laut Artikel im Buchreport (12.02.15) ist Fischer Tor tatsächlich ein Ableger des Macmillan-Verlages Tor Books. Von daher stellt sich ja wirklich die Frage, wie das Programm sich dann gestalten wird.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 13. Februar 2015, 10:34:04
Hm ... MacMillan gehört zu Holtzbrinck und Fischer auch. Wahrscheinlich werden sie dann wirklich einiges von Tor übernehmen ...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 06. September 2015, 09:31:32
Zum Jahresende stellt story2go den Betrieb ein: http://www.phantastiknews.de/index.php/literatur-news/11007-story2go-macht-dicht
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 13. Oktober 2015, 11:43:35
Droemer-Knaur hat es mit Neobooks getan, Oetinger mit Oetinger34 und jetzt hat auch Random House seine Platform fürs Selbstveröffentlichen (Und vielleicht entdeckt werden). In Kooperation mit BoD: http://www.twentysix.de/

Edit: Börsenblattartikel dazu: http://www.boersenblatt.net/artikel-neuer_self-publishing-verlag.1035415.html
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Franziska am 13. Oktober 2015, 11:57:31
Das sieht ja sehr gut aus. Da könnte man schon einen eigenen Thread zu aufmachen. Ich versteh allerdngs noch nicht ganz, ob das als Distributor funktioniert oder nicht.

edit: okay, also schon, die ebooks gehen in andere Shops, aber es lässt sich da noch nicht so viel rausfinden. Wichtig wären die Prozente, die man bekommt und ob man amazon ausschließen kann oder ob das exklusiv ist. Die Nominierungen für kostenlose Förderung klingen gut, aber was das nun genau sein soll? Ich bin gespannt.

Am interessantesten finde ich das:
http://www.twentysix.de/services.html
(http://www.twentysix.de/services.html)
Das bietet soweit ich weiß bisher kein anderes ähnliches Projekt.

Autorencaoching
Top-Titel Bewertung durch Lektoren, nicht durch Leser!
kostenlose Vesendung von Reziexemplaren an Blogger

und nochmal edit:
ein kritischer Artikel in der selfpublisherbibel. Wenn die Prozente wirklich so gering sind, muss ich dem zustimmen. Schade. Wobei es schon etwas anderes ist, bei Randomhouse entdeckt zu werden, mit zahlreichen Verlagen als "nur" bei Knaur oder so.
http://www.selfpublisherbibel.de/ein-grosses-missverstaendnis-random-house-startet-selfpublishing-portal-twentysix/ (http://www.selfpublisherbibel.de/ein-grosses-missverstaendnis-random-house-startet-selfpublishing-portal-twentysix/)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: FeeamPC am 14. Oktober 2015, 19:31:13
Auch bei Randomhouse wird man nicht für eine ganze Verlagsgruppe entdeckt, sondern von einem (oft überarbeiteten und gestressten) Lektor, der einen kleinen oder großen Unterverlag zu versorgen hat. Macht also keinen großen Unterschied.
Außer natürlich, man entpuppt sich als Bestsellerauthor.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Franziska am 14. Oktober 2015, 19:45:56
Es kommt drauf an, wie sie das machen wollen. Suchen sie nur Leute für ein digitales Imprint würde ich sagen, Mattig hat recht. Das braucht kein Mensch. Wenn da mehrere Lektoren sind, die für alle Verlage gucken, wäre es was anderes. Randomhouse hat Verlage für alle Genre, das ist für mich der Unterschied.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 21. Oktober 2015, 20:53:57
Mal wieder etwas leicht Amüsantes. Wobei: Eigentlich ist es nützlich und ökologisch.
Apfelpapier!
http://www.buchreport.de/nachrichten/verlage/verlage_nachricht/datum/2015/10/21/umweltvertraegliche-bestseller.htm
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Zit am 21. Oktober 2015, 20:58:44
Goil. Vor allem weil es auf Abfällen produziert wird und nicht extra angebaut werden muss. :D Wenn dann noch die Tinte nachzieht (und irgendwie Zelluloseersatz gefunden wird), kann man in Zukunft vll. nicht nur die Pausenstulle darin einpacken sondern gleich das Papier mitessen. :rofl:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Sascha am 21. Oktober 2015, 22:21:13
Naja, auf den ersten Blick klingt das sinnig, ich glaub aber nicht, daß man den Apfeltrester vorher weggeschmissen hat. Man wird's halt sonst ans Vieh verfüttern, da ist es ja auch sinnvoll untergebracht. Also ein netter Gag, mehr aber auch nicht. Sinniger finde ich dann doch, wenn man z.B. Hanf oder Brennesseln nutzt, die auf sonst unbrauchbaren Flächen angebaut werden.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: FeeamPC am 22. Oktober 2015, 11:28:15
Ans Vieh verfüttern? Wo denkst du hin! Daraus lässt sich getrocknet prima Apfeltee produzieren!
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 08. November 2015, 15:03:25
Die meisten von uns werden ja sehr wahrscheinlich nur davon träumen können, jemals an eine Startauflage von 800.000 Büchern zu kommen. Aber wenn man sich mal bildlich vorstellt, was für ein Bücherberg das ist .... das Börsenblatt berichtet über die Auslieferung des neuen "Gregs Tagebuch": http://www.boersenblatt.net/artikel-die_sonntagsfrage.1044764.html

Und jetzt stellen wir uns mal vor, es werden 800.000 Bücher makuliert. Da kann man sich als Autor dann ein ganz trauriges Haus bauen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: FeeamPC am 09. November 2015, 21:52:59
Aus der Pappmache könnte man sich schon fast ein Hochhaus bauen ...

Aber von so einer Startauflage träumt wohl jeder Autor.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 09. November 2015, 22:05:57
Mir würde die, ehrlich gesagt, Angst machen.

Edit: Die alte Krux: Man möchte viele Leute erreichen und bewegen, aber man möchte als Autor auch irgendwie hinter seinem Werk zurücktreten und keinen Personenkult.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 17. Dezember 2015, 15:37:44
Die Bildzeitung kooperiert jetzt übrigens mit Amazon und veröffentlicht eine wöchentliche Amazon-Bestsellerliste:

http://www.boersenblatt.net/artikel-saemtliche_formate_in_der_belletristik_und_sachbuch_erfasst.1063444.html
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Sascha am 17. Dezember 2015, 15:54:12
Zitat von: Amber am 17. Dezember 2015, 15:37:44
Die Bildzeitung kooperiert jetzt übrigens mit Amazon
Es heißt "kollaboriert". Ein Grund mehr, Amazon zu meiden. :darth:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 18. Dezember 2015, 17:58:26
Zitat von: Sascha am 17. Dezember 2015, 15:54:12
Zitat von: Amber am 17. Dezember 2015, 15:37:44
Die Bildzeitung kooperiert jetzt übrigens mit Amazon
Es heißt "kollaboriert". Ein Grund mehr, Amazon zu meiden. :darth:

Stimmt natürlich.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Fianna am 18. Dezember 2015, 18:26:34
Naja, immerhin haben die überhaupt eine Leseliste.

Ich bin, egal ob unter Bürojobs oder eher körperlich arbeitenden Leuten, immer der Freak, der mit einem Buch im Pausenraum sitzt.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Heva am 07. Februar 2016, 19:48:32
Hey, ihr Lieben,

ich habe hierzu noch nicht entdeckt, wollte es aber mal teilen: Droemer Knaur hat jetzt auch sein eigenes Science Fiction & Fantasy Programm.

Zu sehen hier: https://www.facebook.com/Knaur-Fantasy-Science-Fiction-1499291487044975/
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Sascha am 07. Februar 2016, 21:42:01
Na sowas, die Hannah kenn ich doch! Nettes Photo! :)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Silvia am 07. Februar 2016, 21:50:19
Die alten Elfquestler wieder!  ;D Cool!
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 07. Februar 2016, 22:29:23
Oh ...

@Sascha: Ja, hallo  :vibes: Danke ...

@Silvia: Man muss seine Wurzeln kennen ...  ;) Windfeder, ne?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Silvia am 07. Februar 2016, 22:44:38
Jawollja, Amber! ;-)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 20. Februar 2016, 22:04:40
Eigentlich wollte ich in der Onleihe Kreis Mettmann nach ganz anderen Werken suchen und nur mal kurz in der Fantasy&SF-Rubrik stöbern. ;)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: FeeamPC am 21. Februar 2016, 14:15:26
Finde ich jetzt irgendwie gut :-)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Sascha am 21. Februar 2016, 14:47:02
YES!!! ;D
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Klecks am 21. Februar 2016, 22:49:38
Cool!  :vibes:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: pink_paulchen am 01. März 2016, 16:43:34
Irgendwo haben wir mal darüber diskutiert, dass amazon Konten gelöscht hat und die Betroffenen damit auch all ihre "gekauften" ebooks los waren.
Das war nicht legal sagt das Oberlandesgericht Köln: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2016/03/01/amazon-darf-gekaufte-inhalte-nicht-sperren/
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 02. März 2016, 10:31:55
Sehr unschön.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Pygmalion am 02. März 2016, 13:04:26
Wieso ist das unschön? Das musst du mir erklären.
Ich finde das eigentlich doch eher gut, dass Amazon mir nicht einfach so Sachen wieder wegnehmen kann, die ich gekauft habe.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 02. März 2016, 15:51:48
Das Amazon das macht, finde ich sehr unschön. Den Entscheid des Gerichts finde ich natürlich gut.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: FeeamPC am 04. März 2016, 15:21:02
Amazon will jetzt auch mit gebrauchten Ebooks Geschäfte machen.
=19198&tx_ttnews[backPid]=1017&cHash=722b4e4dd9e511a126bd6d7bfcdfb00e]http://www.indie-publishing.de/index.php?id=1003&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=19198&tx_ttnews[backPid]=1017&cHash=722b4e4dd9e511a126bd6d7bfcdfb00e (http://www.indie-publishing.de/index.php?id=1003&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news)
Frage ist nur, ob das für Autoren und Verlage nicht noch geringere Einnahmen bedeutet- ist ja nicht so, als ob wir alle im Geld schwimmen ...
Andererseits, schlechter als die Flatrate beim Leihprogramm ist das vermutlich auch nicht.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 02. April 2016, 10:14:16
Der TExtlust-Verlag hat am 31.03. und der Wunderwaldverlag am 1. April die Tätigkeit eingestellt. Siehe Phantastik-News (http://www.phantastiknews.de/index.php/literatur-news/11912-der-wunderwaldverlag-und-der-textlustverlag-haben-dicht-gemacht) und auf den Seiten der Verlage.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Ratzefatz am 22. April 2016, 06:26:17
Erste Stimmen zum VG-Wort-Urteil:

http://www.buchmarkt.de/content/65802-affaeren.htm

http://www.buchmarkt.de/content/65813-rainer-dresen-zum-vg-wort-urteil-der-pyrrhussieg-des-dr-vogel-gedanken-zur-vg-wort-entscheidung-des-bundesgerichtshofs.htm
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 03. Mai 2016, 12:59:27
Dirk van den Boom nennt seine Verkaufszahlen (weiß nicht, ob das einen eigenen Thread wert ist).

https://sfboom.wordpress.com/2016/04/02/habemus-abrechnung-18/

Fast noch interessanter: Sein Artikel über Erfolg und seine Arbeitsweise
https://sfboom.wordpress.com/2016/04/page/2/
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 03. Mai 2016, 21:44:04
Dirk ist einfach ein Unikat. Ich ziehe meinen Hut vor seiner Disziplin und seinem politischen Sachverstand. Schade, dass er sich so standhaft weigert, der erste saarländische Bundeskanzler zu werden. ;)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 04. Mai 2016, 11:43:29
Spannend, dass sich in der SF bei kleineren Verlagen auf lange Sicht durchaus gute Verkaufszahlen aufbauen lassen bzw. dass so lange abverkauft wird. Wobei Dirk van den Boom wohl auch einen Namen hat?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Sascha am 01. September 2016, 10:54:25
Wahrscheinlich wissen eh alle Bescheid, die es betrifft, aber da heute der Stichtag ist:
Ab heute gilt die Buchpreisbindung auch für eBooks.
Artikel des MDR: http://www.mdr.de/ratgeber/neu/neu-ab-september-100.html (http://www.mdr.de/ratgeber/neu/neu-ab-september-100.html)
Und der Text des Börsenvereins zur Buchpreisbindung, in dem jetzt auch eBooks stehen: http://www.boersenverein.de/preisbindung (http://www.boersenverein.de/preisbindung)

Was ich mich jetzt frage: Sind damit diese Preisaktionen (ein eBook für 99¢ oder so) nicht mehr drin? Gibt's doch, glaube ich, bei Amazon, oder?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: FeeamPC am 01. September 2016, 11:09:53
Es ändert sich nichts, Preisaktionen bleiben erlaubt, nur muss dann der Preis überall entsprechend gesenkt werden. Wer nur bei Amazopn ist, hat kein Problem damit, wer auch auf anderen Plattformen ist, schon. Da klappt das nur noch mit genügend Vorlauf und wenn ein Distributor in den anderen Shops diese Aktion koordiniert.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Sascha am 01. September 2016, 11:56:27
So hatte ich es mir gedacht. Da diese Koordination wahrscheinlich sauschwierig wird, kann man's in der Praxis wohl mehr oder minder vergessen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 21. April 2017, 08:31:10
Kleinverleger wissen es schon seit Jahren: Manche Lizenzen für Übersetzungen sind sehr günstig zu haben. Das hat dazu geführt, dass Festa und Luzifer sich erstaunlich gemausert haben. Neben den ursprünglichen Horrorschienen haben beide Verlage sich unter anderem der Actionthriller á la Borune und härter angenommen, die bei großen Verlagen nicht mehr so häufig zu finden sind. Und Verlage wie Cross-Cult bringen bspw. Linda Nagatas SF-Trilogie "The Red" heraus - ich weiß ehrlich nicht, weshalb da kein Großverlag zugegriffen hat. Oder das Buch zum Film "Alien Covenant". Das erscheint bei Luzifer: https://luzifer.press/science-fiction/aliens-und-predators/

Ich gestehe, ich bin (positiv) erstaunt, welche Professionalisierung da stattgefunden hat. Auch die Cover können mit denen großer Verlage mithalten, haben eine eigene Handschrift und die Bücher stehen oft im Buchhandel.

Leider finde ich gerade den Artikel nicht wieder, über den ich irgendwann gestolpert bin. Sinngemäß ging es darum, dass die kleineren Verlage sich mittlerweile durchaus etablieren und aus ihren Nischen heraus professionell arbeiten und gar nicht mal mehr so klein sind wie zuvor.

Sorry, für das wirre Posting. Eigentlich wollte ich nur schnell den Link beim Luziferverlag posten. ;)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 24. April 2017, 17:58:13
Dirk van den Boom hat den Deutsche SF-Preis gewonnen, der im Juni auf dem DortCon/EuroCon verliehen wird. Für S2 ein Anlass, ihn dieses Mal nicht in seiner Eigenschaft als Politikwissenschaftler zu interviewen (Das ist übrigens immer sehr lohnenswert, wenn man eine ausgeglichene und scharfsinnige Meinung hören möchte), sondern zu seinen Schreibgewohnheiten.
http://www.sr.de/sr/home/kultur/dirk_van_den_boom_schriftsteller_politikwissenschaftler_preis_ausgezeichnet100.html&t=%22Ich+schreibe+immer+vier+bis+f%C3%BCnf+Romane+gleichzeitig%22

Wer erfolgreich sein möchte, muss früher aufstehen als die frühen Würmer - wir haben es schon immer befürchtet. ;)
Das bestätigen übrigens auch andere Autoren und Autorinnen. Charlie Lyne hält/hielt (?) das ebenso
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Klecks am 24. April 2017, 18:36:06
Ich fühle mich gerade so angesprochen - ich stehe auch sehr früh auf und schreibe eigentlich auch immer an mehreren Projekten gleichzeitig. Ich werde eine geniale Karriere haben!  :rofl:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Coppelia am 24. April 2017, 18:50:54
Ich kann definitiv sagen, dass frühes Aufstehen und diszipliniertes Arbeiten für den durchschlagenden Erfolg nicht ausreicht. ;) Aber vielleicht kommt das ja noch.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 24. April 2017, 19:21:53
@Coppelia: An wie vielen Büchern schreibst du gleichzeitig? ;)

Man muss dazusagen, dass Dirk ja nicht nur zwischen 5 und 7 Romane im Jahr veröffentlicht, er hat auch einige Jahre gebraucht, bis die Karriere ins Rollen kam - und sich eine dicke Backlist aufgebaut. Er bloggt immer seine Verkaufszahlen und man kann ganz gut schauen, was an Arbeit drinsteckt und welcher Output dabei rauskommt: https://sfboom.wordpress.com/
Das Schreiben als zweites Standbein lohnt sich für ihn auch noch nicht lange.

Edit: Ich könnte natürlich mal versuchen, früher aufzustehen. Momentan stehe ich relativ früh auf, aber die Zeit geht für Broteschmieren, Frühstück richten und Kinder unter Fluchen antreiben anziehen drauf.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Silvia am 24. April 2017, 22:19:11
*lol* Nadine - dann haben wir ja schon einen Part geschafft. Das frühe Aufstehen. Auch wenn danach dann eher andere Dinge dran sind. Wie Kinder und Arbeit.  ;D
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Coppelia am 25. April 2017, 06:04:42
Schon wahr, von dem Mann kann man sich noch eine Scheibe abschneiden. :hmmm: Mein Word-Output muss auch viel geringer sein. Das sehe ich zwar nicht wirklich als Problem, aber man hat halt weniger Roman am Ende des Tages und stellt die einzelnen Bücher nicht so schnell fertig.
Bei der Kombination Schreiben und Arbeit spielt die Arbeit auch eine große Rolle, ob sie gut mit dem Schreiben kompatibel ist oder nicht. Wenn nicht, bringt auch das frühe Aufstehen meiner Ansicht nach nicht so viel. :hmmm:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Leann am 25. April 2017, 07:28:49
Der frühe Vogel fängt nur den frühen Wurm.  ;)  Frühes Aufstehen schön und gut, aber ich glaube, es liegt eher daran, dass man sich im Tagesablauf Zeit für das Schreiben schafft. Die Uhrzeit ist dabei wohl eher zweitrangig. Wenn der eigene Biorhythmus morgens zum besten Schreiberfolg führt und man das mit den anderen Tätigkeiten vereinbaren kann, ist das super.

Vielleicht probiere ich das echt mal aus, vor der Arbeit zu schreiben, statt danach. Danach bin ich mental oft sehr ausgelaugt, da ist eine morgendliche Schreibsession doch vorteilhaft. Allerdings müsste ich dann früher ins Bett. Um wenigstens auf 6 Stunden Schlaf zu kommen schon um 22 Uhr. Heißt, ich hätte nach der Arbeit incl. Heimweg nur drei Stunden "Freizeit", die dann aber auch für Essen, Haushalt etc. draufgeht. Allerdings nicht fürs Schreiben, das käme ja dann morgens dran.  :) Steht eigentlich irgendwo, wie viele Stunden Schlaf Herr van den Boom sich gönnt?
Jedenfalls ist es immer interessant zu erfahren, wie erfolgreiche Autoren das Schreiben organisieren.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Sascha am 25. April 2017, 08:28:24
@Nadine: Wah! Die Verkaufszahlen machen mich grad extrem neidisch. Hätte ich mir das nur nicht angeschaut ...
@Leann: 22 Uhr nennst Du früh ins Bett?? Das erreiche ich nur selten überhaupt. Bei mir geht um 6 der Wecker, und unter 8 Stunden Schlaf (dauerhaft) bin ich absolut unbrauchbar.

Diesen van den Boom kannte ich gar nicht. Der schreibt 5-7 Bücher im Jahr? Als zweites Standbein?? Dann kann der aber sonst kein Leben mehr haben außer Schreiben und anderem Job.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 25. April 2017, 09:12:06
@Coppelia Man darf nicht vergessen, dass Dirk sehr offen darüber spricht, dass er auch Romanreihen abbricht, wenn das Kosten-Nutzen-Verhältnis für ihn zu schlecht ist. Er hat sein Genre, bedient die Erwartungen der Leser und bleibt auf seiner Linie.
Wenn die eigene Zielgruppe keine Vielleser sind, dann kann man wahrscheinlich so früh aufstehen wie man möchte. Das ist jetzt kein Seitenhieb, sondern eine völlig ironiefreie Feststellung. Es wäre natürlich interessant, ob man sich in einem weniger gut laufenden Genre auf Dauer ebenfalls eine treue Leserschaft erarbeiten kann, wenn man in eine Routine reinkommt, die es einem ermöglicht, 5-10 kurze Romane im Jahr zu veröffentlichen.

Zitat von: Sascha am 25. April 2017, 08:28:24
@Nadine: Wah! Die Verkaufszahlen machen mich grad extrem neidisch. Hätte ich mir das nur nicht angeschaut ...
Dann schau mal die Postings vor 5 oder mehr Jahren an, dann siehst du die Entwicklung. Dirk sagt selbst immer wieder, dass er auch mit wenigen Büchern angefangen und sich die Routine hart erarbeitet hat.

Zitat von: Sascha am 25. April 2017, 08:28:24
Diesen van den Boom kannte ich gar nicht. Der schreibt 5-7 Bücher im Jahr? Als zweites Standbein?? Dann kann der aber sonst kein Leben mehr haben außer Schreiben und anderem Job.
Anderen Jobs. ;) Er arbeitet für eine Migrations-/Rückkehrerberatung, lehrt als Privatdozent, gibt Interviews zu politischen Themen, etc. Wie sagt er so schön im Interview: Nach ein paar Seiten wird es ihm langweilig. Vermutlich ist es gerade diese Vielfalt, die das Leben für ihn ausmacht.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Churke am 25. April 2017, 11:03:38
Zitat,,Bitte, mich morgen um halb vier wecken; ich bin mit meiner Arbeit nicht fertig geworden."

Franz Josephs letzte Anweisung an den Kammerdiener.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 04. Mai 2017, 19:08:16
Random House baut um. Manhatten weicht WUNDERRAUM: http://www.boersenblatt.net/artikel-random_house_kreiert_neuen_verlag.1312853.html

ZitatIm Wunderraum wird das bisherige Manhattan-Team ab diesem Herbst wieder Bücher herausbringen. »Romane, in denen Leserinnen und Leser sich verlieren können und die nach der Lektüre ein gutes Gefühl hinterlassen«, so skizziert Andrea Best die Kernidee. Zehn bis zwölf Titel pro Jahr sollen es werden, nicht mehr. Auch in den Genres will sich Wunderraum klare Beschränkungen auferlegen: Thriller, Erotik, Fantasy, ­Science-Fiction und Sachbuch würden nicht angeboten, heißt es.
Da liege ich mit meinen Romanen ja voll im Trend.

Edit: Bei Buchmarkt (http://www.buchmarkt.de/meldungen/random-house-manhattan-geht-wunderraum-kommt/) klingt das Zitat ein wenig, wie aus unseren Bestsellern am Sternenhimmel:
Zitat,,Mit dem Claim Lesen ist Ankommen,  Stichwort Slow Culture,  soll die Hauptzielgruppe −  Frauen ab dreissig, die gerne lecker kochen und schön wohnen, dabei aber nicht doof sind −  zurück zur ,,Essenz des Lesens" finden.




Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 04. Mai 2017, 21:37:53
Hm. Was auch immer da passiert ist, der "Buchmarkt" entschuldigt sich für das falsch wiedergegebene Zitat (Das Wort "doof" kommt eigentlich nicht vor) und lädt den Originalartikel als PDF hoch: http://www.buchmarkt.de/wp-content/uploads/2017/05/wunderraum.pdf

Hat jedenfalls im Netz heute ordentlich für Wirbel gesorgt.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Valkyrie Tina am 05. Mai 2017, 12:08:58
Zitat von: Nadine am 04. Mai 2017, 19:08:16
Random House baut um. Manhatten weicht WUNDERRAUM: http://www.boersenblatt.net/artikel-random_house_kreiert_neuen_verlag.1312853.html

ZitatIm Wunderraum wird das bisherige Manhattan-Team ab diesem Herbst wieder Bücher herausbringen. »Romane, in denen Leserinnen und Leser sich verlieren können und die nach der Lektüre ein gutes Gefühl hinterlassen«, so skizziert Andrea Best die Kernidee. Zehn bis zwölf Titel pro Jahr sollen es werden, nicht mehr. Auch in den Genres will sich Wunderraum klare Beschränkungen auferlegen: Thriller, Erotik, Fantasy, ­Science-Fiction und Sachbuch würden nicht angeboten, heißt es.
Da liege ich mit meinen Romanen ja voll im Trend.

Edit: Bei Buchmarkt (http://www.buchmarkt.de/meldungen/random-house-manhattan-geht-wunderraum-kommt/) klingt das Zitat ein wenig, wie aus unseren Bestsellern am Sternenhimmel:
Zitat,,Mit dem Claim Lesen ist Ankommen,  Stichwort Slow Culture,  soll die Hauptzielgruppe −  Frauen ab dreissig, die gerne lecker kochen und schön wohnen, dabei aber nicht doof sind −  zurück zur ,,Essenz des Lesens" finden.

Pastell statt Pratchett. Irgendwie fühle ich mich in der deutschen Bücherlandschaft immer weniger zuhause.  :'(
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: zDatze am 05. Mai 2017, 12:32:20
Zurück zur "Essenz des Lebens" ... Kochen und schön wohnen. Ja, klar doch.  :wart:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Dämmerungshexe am 05. Mai 2017, 12:43:46
 :wums:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Klecks am 05. Mai 2017, 14:13:15
Ah, interessant, eine Frau, die schön wohnen will und lecker kocht ist also eigentlich doof, aber in dem Fall natürlich nicht. Sag mal, geht's noch?  :wart:  Und jetzt das "doof" rauslöschen ... war natürlich gar nicht so gemeint ... aha, aha.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Coppelia am 06. Mai 2017, 05:29:44
Ich habe es mir auch mal durchgelesen. Was ich abgesehen vom Thema selbst nervig fand, war die Beteuerung, dass man es hier natürlich nicht mit bösem Eskapismus zu tun hat. ::) Kann man nicht einfach dazu stehen, dass man es bei Unterhaltungsromanen natürlich damit zu tun hat? Ich selbst sehe das zwar auch kritisch, aber trotzdem finde ich: Wenn sich jemand dafür entscheidet, mal einer Weile seiner Welt zu entfliehen, was ist daran schlimm?
Mein Fall ist das der Trend insgesamt nicht. Ich hoffe wirklich, dass es irgendwann mal wieder neue Trends gibt.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: FeeamPC am 06. Mai 2017, 09:04:51
Da falle ich dann schon mal als zukünftige Leserin aus. Ich bin zu alt, koche nicht gerne, schöner wohnen ist mir egal, und ich möchte Fantasy lesen. Eindeutig nicht Zielgruppe.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Steffi am 06. Mai 2017, 09:48:12
Na ja, es hört sich an, als wollten sie die Romane zur Blogger-Kultur liefern: Kochen, DIY, Deko, das alles erlebt ja gerade einen totalen Boom. Stichwort "Simplify your life" und so. Kann ich schon verstehen, dass sie da gerne ein Scheibchen von abhätten ...  ::)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Golden am 06. Mai 2017, 11:40:47
Zitat von: Klecks am 05. Mai 2017, 14:13:15
Ah, interessant, eine Frau, die schön wohnen will und lecker kocht ist also eigentlich doof, aber in dem Fall natürlich nicht. Sag mal, geht's noch?  :wart:  Und jetzt das "doof" rauslöschen ... war natürlich gar nicht so gemeint ... aha, aha.
Dafür haben sie jetzt das "finden" durch "helfen" ersetzt, als würde die holde Leserschaft das nicht von alleine schaffen, sondern an die Hand genommen werden müsste. Sie kriegen's einfach nicht korrekt hin. ;D

Unter "Essenz des Lebens" hatte ich mir ja auch eigentlich etwas anderes ... tiefsinnigeres(?) gedacht.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Klecks am 06. Mai 2017, 12:03:43
Zitat von: Golden am 06. Mai 2017, 11:40:47
Dafür haben sie jetzt das "finden" durch "helfen" ersetzt, als würde die holde Leserschaft das nicht von alleine schaffen, sondern an die Hand genommen werden müsste. Sie kriegen's einfach nicht korrekt hin. ;D

Das ist ein tolles Beispiel für Verschlimmbesserung, ja.  :rofl:  Wobei es eigentlich nicht zum Lachen ist, sondern einfach nur traurig.  :wums:

Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 06. Mai 2017, 13:54:13
Ich denke, der Satz war unglücklich und die Zeitschrift hat ihn dann noch unglücklich umgeschrieben. Wenn ich mir das - nicht uninteressante - Programm so ansehe, passt der von mir dick markierte Satz besser: Ein gutes Gefühl hinterlassen.
Meine Interpretation von "nicht doof sein" wäre: Nicht nur reines Abtauchen, mitschmachten und unterhalten, sondern bei einer flüssig zu lesenden Lektüre sein eigenes Leben, menschliches Verhalten und die Welt reflektieren. Das ist im "Schutzraum" eines Unterhaltungsromans nach einem anstrengenden Tag einfach entspannender, als bei Houllebeq, Grass oder Atwood.

Bei mir haben solche Sätze lange Zeit auch einen Abwehrreflex ausgelöst, bis ich angefangen habe, Kertin Gier zu lesen und erstaunt war, wie gut und unterhaltsam Alltagsprobleme angesprochen werden, ohne dass man einen Zeigefinger sieht.
Klar gibt es in diesem Genre auch ganz platte Romane für die schnelle Flucht aus der Realität, aber - Hand aufs Herz - die gibt es in jedem Genre.

Edit: Ich schreibe übrigens in genau diesem Genre und hatte damit sogar ein wenig Spiegel-Bestsellerluft schnuppern dürfen.

Zitat von: Coppelia am 06. Mai 2017, 05:29:44
Ich hoffe wirklich, dass es irgendwann mal wieder neue Trends gibt.
Welche?
Trends beim Lesen spiegeln ja auch immer politische und soziale Dinge wieder und da sind wir momentan gefühlt so ein kleines bisschen zwischen Biedermeier (Im Wohlfühlen einigeln) und Barok (Berauschen, bis die Welt untergeht). Man will ja mal eine Pause machen, von dem, was man in der Zeitung liest und vom schnellen, hektischen Internet, das einem das Leben stiehlt und von dem man doch nicht lassen mag.
Wobei ja gerade das Internet dafür sorgt, dass auch auch Geschichten, die eben kein Trend sind, eine weitaus größere Leserschar finden, als früher, wo man beschämt einige Exemplare im Copyshop hat drucken und binden lassen, um sie auf Cons an 10 Leute zu verkaufen.

Das ist übrigens eine ernst gemeinte Frage, die vielleicht auch einen eigenen Thread verdient hat.
Welche neuen Trends können sich aus unserem Zeitgeist heraus entwickeln?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Coppelia am 06. Mai 2017, 14:35:55
Mir geht das ganze Thema ehrlich gesagt ziemlich an die Nieren, und ich hätte daher hier auch nicht posten sollen.

Nadine, ich finde, du hast den Zeitgeist und den daraus resultierenden Trend nachvollziehbar zusammengefasst. Ich sehe das ähnlich. Ich kann mich aber für mich persönlich nicht damit anfreunden, als Konsequenz daraus nun in diesem Genre zu schreiben. Man könnte auf die teils sehr unangenehme Zeit, in der wir leben, meiner Ansicht nach auch anders reagieren, nämlich indem man sich kritisch, idealistisch, humorvoll, zynisch, ... mit Problemen auseinander setzt. Damit meine ich auch nicht nur Alltagsprobleme, sondern z. B. auch politische und gesellschaftliche. Das wäre meiner Ansicht nach auch in der Fantasy relativ gut möglich. Geschichten, die zeigen, dass man auf die eine oder andere Art den Umständen nicht hilflos ausgeliefert ist, hinterlassen - denke ich - nach dem Lesen auch ein gutes Gefühl. Das Problem daran ist, dass der Autor dazu wahrscheinlich in irgendeiner Form Lösungen oder Lösungsansätze präsentieren muss, und das erscheint mir manchmal geradezu anmaßend.
Vielleicht bräuchte man dazu aber eine optimistischere Gesamtlaune und eine Art Aufbruchsstimmung. Darauf können wir wohl noch eine Weile warten.
(Wobei ich "Berauschen, bis die Welt untergeht" doch sehr spannend als Thema finde. Dazu könnte man gut etwas machen, was dann von sich aus auch kritisch wäre.)

Auch wenn ich mich jetzt anhöre, als würde ich den Trend ausschließlich kritisch sehen, Nadine: Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass wir an sich dasselbe meinen. Denn von dir höre ich auch, dass du Probleme ansprechen, dabei aber unterhalten möchtest, und das wünsche ich mir für mich weiterhin auch.

Und weder lese ich selbst immer nur anspruchsvolles Zeug, noch kann ich behaupten, dass ich das, was ich mir selbst wünsche, grundsätzlich umsetze. :P
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Alana am 06. Mai 2017, 14:47:09
Ich war lange Zeit auch etwas erstaunt, wenn ich mir die Bücher angeschaut habe, die es aus diesem Genre auf die Bestsellerlisten schaffen. Die Klappentexte wirkten oberflächlich und nichtssagend, und ich habe mich wirklich gefragt, was die Leute an diesen Büchern so begeistert. Dann habe ich aber durch Gespräche mit Lesern festgestellt, dass diese Bücher ganz oft sehr tiefgründig sind und wichtige Themen bearbeiten. Man sieht es ihnen nur auf den ersten Blick nicht an. Seitdem frage ich mich, ob es ein Fehler ist, bei meinen Lily Oliver Büchern so deutlich zu sagen, was drinsteckt. Vielleicht sollte man sie unauffälliger verpacken. Die Leute wollen gerne Tiefe, aber sie wollen eben auch ein gutes Gefühl, und sie wollen vielleicht nicht schon im Klappentext mit der Nase auf die Konflikte gestoßen werden. Ich bin da ganz anders, für mich ist ein Konflikt erst ein Kaufgrund, deswegen habe ich mir auch noch nie einen dieser Bestseller gekauft, obwohl ich jetzt im Nachhinein feststelle, dass einige davon in mein Beuteschema passen. Aber ich habe auch schon öfter festgestellt, dass ich klappentextmäßig wohl etwas anders ticke als die breite Masse der Leser. Der Verlag hat jetzt auch bei meinem nächsten Buch die Vorschau mit Absicht mehr in Richtung wohlfühlen getrimmt und ich frage mich jetzt, ob wir das beim Klappentext vielleicht auch machen sollten.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: FeeamPC am 06. Mai 2017, 16:10:15
Mit Blick auf Verkaufszahlen wäre das vermutlich gar nicht so schlecht.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 06. Mai 2017, 19:28:10
Zitat von: Coppelia am 06. Mai 2017, 14:35:55
Man könnte auf die teils sehr unangenehme Zeit, in der wir leben, meiner Ansicht nach auch anders reagieren, nämlich indem man sich kritisch, idealistisch, humorvoll, zynisch, ... mit Problemen auseinander setzt.
Auf jeden Fall! Und das tun ja auch viele Schriftsteller, auch in der Fantasy. George R.R. Martin ist ja das perfekte Beispiel für das Bedürfnis, einmal dem Nachbarn, den man nicht leiden kann, so richtig eins auf die Glocke zu geben - und führt ebenso gut vor, was passiert, wenn sehr viele Menschen diesem Bedürfnis einfach nachgeben und man dummerweise nicht der Einzige ist. ;)

Ja, du hast auf jeden Fall Recht und ich glaube, wir haben da die selben Ansichten und bearbeiten die Themen jeweils auf unsere eigene Art und Weise. Schade, dass wir und Alana zu weit auseinander wohnen. Es wäre durchaus einmal interessant, gemeinsam im Garten zu sitzen und über das tiefe Innere unseres Schreibens zu sprechen. So unter Frauen ab 30, die schön praktisch wohnen.

Zitat von: Coppelia am 06. Mai 2017, 14:35:55Das Problem daran ist, dass der Autor dazu wahrscheinlich in irgendeiner Form Lösungen oder Lösungsansätze präsentieren muss, und das erscheint mir manchmal geradezu anmaßend.
Vielleicht bräuchte man dazu aber eine optimistischere Gesamtlaune und eine Art Aufbruchsstimmung. Darauf können wir wohl noch eine Weile warten.
Mir juckt seit mehr als einem Jahr ein Thread in den Fingern. "(K)Eine Zeit für Utopien?!", denn genau das spüre ich auch. Also, Romane, die sich mit realistischen Lösungsmöglichkeiten beschäftigen, die ein wenig unbequem sind, aber auch unterhaltsam und mitreißend, die emotional packen und nicht nur grausam um des Effekts Willen sind. Besonders von deutschsprachigen Autoren kommt da wenig, gerade in den phantastischen Genres (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, mein Marktüberblick ist nicht gut. Auf Anhieb fällt mir nur Dirk van den Boom ein, der flott unterhält und seine politischen Kenntnisse in fiesen Intriegen und Leberhaken einsetzt.).
Mit Irgendwem hatte ich kürzlich die Diskussion, dass es jahrhundertelang Aufgabe der Literatur war, Fragen zu stellen, Probleme aufzuzeigen, satirisch zu sein - und ob jetzt die Zeit ist, dass Autoren auch einmal Lösungen anbieten sollten.
Vielleicht macht das die Genre und Wohlfühlliteratur derzeit so erfolgreich: Als Leser hat man das Gefühl, aus dieser Maschine ausbrechen zu können und tatsächlich Lösungen zu finden. Anspruchsvolle Literatur wirft ja oft Fragen auf und lässt den Leser fragend und dann nicht selten ratlos, desillusioniert und ohne Lösung stehen. Das tun Zeitungen leider auch.

Ja, ich glaube, mir fehlt derzeit die realistisch-optimistische Literatur.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Steffi am 06. Mai 2017, 21:01:24
Ich trage diesen Post jetzt schon den ganzen Tag mit mir im Bauch rum und muss ihn jetzt doch mal loswerden, entschuldigt, falls er etwas ... strukturlos sein sollte  ;D

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass gerade wir als Fantasyautoren, denen von anderen Autoren und Kritikern oft genau das vorgeworfen wird, den Lesern und Autoren dieser "Wohlfühlromane" automatisch Belanglosigkeit und banalen Eskapismus zu unterstellen. Die Vorstellung, dass in diesen Büchern keine ernsten Themen behandelt werden nur weil es nicht um Politik geht, erscheint mir absurd.

Was ist mit Alanas Buch? Ich habe selten eine so ehrliche und realistische Darstellung von Depressionen gelesen. Was ist mit den ganzen "schnöden" Liebesromanen? Ich hatte da letztens einen Roman, wo der Held in absoluter Armut aufgewachsen ist und sich beinahe krank geackert hat, um seine Brüdern eine Ausbildung zu ermöglichen und sich ihnen dann gegenüber zu Tode geschämt hat, weil er selbst weder lesen noch schreiben konnte. Als banal habe ich das nicht gerade empfunden. (Und tatsächlich sind Liebesromane sogar ein sehr feministsiches Genre, in dem es ausschließlich darum geht, die weibliche Stimme zu stärken und den Leserinnen klarzumachen, dass es völlig okay ist, für sich selbst einzustehen.)

Ich werfe mal eine ganze andere, gewagte These ein: Vielleicht brauchen mehr Menschen diese Wohlfühlromane, weil sie sich in ihrem täglichen Leben bereits aktiv mit der Welt da draußen auseinandersetzen. Ich weiß von SmartBitchesTrashyBooks, dass viele der amerikanischen Romance-Leserinnen sich gerade seit der Trump-Wahl für die Rechte von LGBT und Frauen einsetzen, und ihre politischen Vertreter vor Ort mit unangenehmen Fragen nerven. Woher wollt ihr wissen, dass die Leser von den "Wohlfühlromanen" sich nicht ehrenamtlich als Flüchtlingshelfer oder für Straßenkinder einsetzen? Warum soll da ein bisschen abschalten nicht erlaubt sein? Setzen wir uns in der heutigen Zeit nicht von morgens bis abends zwangsläufig mit der fürchtererlichen Situation auf der Welt auseinander?

Und um den Teufels Advokaten zu spielen: Natürlich, Literatur hat von jeher die Politik infrage gestellt, auf alle möglichen Arten. Aber heute haben wir das Internet. Wir haben Blogger, wir haben YouTuber, wir haben satirische Twitter-Accounts und Webcomics, wir haben online Petitionen, wir haben Wikileaks und 24 Stunden am Tag Zugang zu Nachrichten.  Vielleicht ist es da gar nicht so ungesund, zwischendurch auch einfach mal einen Roman einfach bloß zum Abschalten zu lesen. Sonst wird man noch vollends verrückt.

So, das musste einfach raus :D

@Nadine: Wenn Leute mich fragen, warum ich Star Trek so gerne mag, sag ich immer, weil das eine der wenigen Zukunftsutopien ist, die wir in der Literartur noch haben. :)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Alana am 06. Mai 2017, 21:27:32
ZitatWas ist mit Alanas Buch? Ich habe selten eine so ehrliche und realistische Darstellung von Depressionen gelesen.

Erst mal: Danke schön.  :knuddel: Allerdings werden meine Bücher ja auch nicht als "Wohlfühlbücher" vermarktet und sind auch keine. Aber ich nehme an, du meintest allgemein Liebesromane. Ich bewundere Leute, die "Wohlfühlbücher" in gut schreiben können, denn ich halte das für verdammt schwer. Ich lese diese Art von Büchern nicht, weil ich immer starke Konflikte brauche und am liebsten Bücher mag, die richtig wehtun, aber gerade deswegen bewundere ich es, wenn jemand ein richtig gutes Buch schreiben kann, das einfach nur schön ist und guttut. Ich glaube, es ist verdammt schwer, so etwas so zu schreiben, dass es trotzdem eine gute Geschichte ist. Falls mein Post abwertend klang, tut es mir leid. Ich meinte es ganz einfach so, wie ich es gesagt habe: Ich habe mich gefragt, was diese Bücher so erfolgreich macht. (Und es vielleicht oben blöd ausgedrückt.) Ich bin ein ganz großer Verfechter von: alles hat seine Daseinsberechtigung.

ZitatVielleicht brauchen mehr Menschen diese Wohlfühlromane, weil sie sich in ihrem täglichen Leben bereits aktiv mit der Welt da draußen auseinandersetzen.

Na klar. Das ist in meinen Augen auch die Erklärung für den großen Erfolg von Shades of Grey. Frauen müssen heutzutage im Alltag so stark sein wie nie zuvor. (Männer übrigens auch, etwas, das leider oft übersehen wird). Auf allen Ebenen muss gekämpft werden. Natürlich wünscht man sich da im Buch einen reichen Partner, der einem einfach alles abnimmt und einen von Kopf bis Fuß verwöhnt. Das ist vollkommen legitim. Dazu die SM-Komponente, beim Sex die Kontrolle abgeben dürfen, im Bett nicht auch noch gut sein müssen. Da herrscht ja heute auch noch ein ganz besonderer Druck. Wie oft muss man Sex haben, damit niemand denkt, dass man eine schlechte Beziehung führt? Schwach sein dürfen. Das ist unheimlich erholsam. So gut wie keine Frau wünscht sich so eine Beziehung in der Realität, aber dafür sind Bücher ja da. Und dafür sollten sie auch da sein. Dafür lieben wir sie ja. Übrigens mag ich den Begriff Wohlfühlromane gerade ebenso wenig wie Frauenunterhaltung, was in meinen Augen schon sehr schön ausdrückt, wie wenig Ansehen diese Literatur bei den Leuten genießt. Ich empfinde ihn auch als extrem abwertend Frauen gegenüber. Das klingt, wie aus dem viktorianischen Zeitalter übrig geblieben. ;D
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Steffi am 06. Mai 2017, 21:37:01
Zitat von: Alana am 06. Mai 2017, 21:27:32
ZitatWas ist mit Alanas Buch? Ich habe selten eine so ehrliche und realistische Darstellung von Depressionen gelesen.

Allerdings werden meine Bücher ja auch nicht als "Wohlfühlbücher" vermarktet und sind auch keine.

Okay, das war unglücklich von mir ausgedrückt.  :knuddel: Ich habe mich allgemein auf Bücher bezogen, die eine schöne Geschichte erzählen ohne dabei direkt politisch oder - auf den ersten Blick! - furchtbar literarisch zu sein (letzteres ist wirklich als Kompliment gemeint - gnah, ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll.)

Ich liebäugle übrigens schon länger damit, mich an genau so einen Roman zu setzen, aber mir fehlt ehrlich gesagt die Traute. Ich bin es gewohnt, mich an einem stringenten Plot von A nach B zu angeln - schon die Partitur war in der Hinsicht Neuland für mich. Dann also auch noch eine leise Geschichte mit Tiefgang und Leichtigkeit zugleich zu erzählen ... puh. Das werte ich schon als eine Königsklasse des Schreibens.

(Wohlfühlroman ist echt ein schlimmes Wort. So wie Chick Lit.)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Alana am 06. Mai 2017, 21:48:52
Ich habe das nicht als negativ aufgefasst, sonst wäre ja mein ganzer Post ein Heuchelpost.  :rofl: Im Gegenteil ich wünsche mir in letzter Zeit oft, meine Bücher wären mehr so, weil das eben offensichtlich sehr gefragt ist. Aber ich möchte sie halt so schreiben, wie ich sie mag und ein paar Leser mögen das ja zum Glück auch. Was die Toleranz für andere Genres oder überhaupt Genreliteratur angeht: Wenn man sich die Rezensionen zu Die Tage, die ich dir verspreche anschaut, dann sieht man auch ganz deutlich, dass da noch viel Arbeit zu leisten ist. Ganz oft steht da sinngemäß: Oh mein Gott, wie kann man denn so ein wichtiges Thema in so eine triviale Story packen? Das geht doch nicht. Das darf man doch nicht. Uah.  :o ::) Und dann steht das was von Kaffeeliteratur. Da musste ich echt lachen. Das waren mal schlechte Rezis, die ich richtig cool fand, weil sie mir gezeigt haben, dass ich genau das Buch geschrieben habe, das ich schreiben wollte. ;D Und ich mache weiter. :darth:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Steffi am 06. Mai 2017, 21:55:54
Zitat von: Alana am 06. Mai 2017, 21:48:52
Ganz oft steht da sinngemäß: Oh mein Gott, wie kann man denn so ein wichtiges Thema in so eine triviale Story packen? Das geht doch nicht. Das darf man doch nicht.

Dabei ist es _so_ wichtig, gerade solche Geschichten über "einfache" Literatur zugänglich zu machen. Immerhin hast du Tausenden Lesern das Thema Organspende nähergebracht, ohne den Leuten das Gefühl zu geben, sie bekommen den erhobenen Ziegefinger vor die Nase gehalten.

Können die Meckerer von sich selbst dasselbe behaupten?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 08. Mai 2017, 10:21:28
LeserInnen, die gerne kochen und schön wohnen möchten, sind also ein bisschen doof? Ich finde das schon sehr daneben, kann mir aber gut vorstellen, wie so ein Satz zustande gekommen ist.

Ich habe Verlagsmitarbeiterinnen erlebt, die sich schwer damit taten, Erotik oder Liebesromane mit "schwachen Frauen" einzukaufen, weil es nicht zu ihrem Weltbild passte ... Die Verlagsangestellte, die häufig als Single, sehr häufig kinderlos in einer Winzwohnung in der Großstadt wohnt und keine Zeit hat zu kochen oder Bilder aufzuhängen, ist weit entfernt von der "normalen" Leserin ... Oder vielleicht doch nicht?

Ich mag sogenannte Frauenunterhaltung und muss denen Recht geben, die schreiben, dieses Genre (oder eher mehrere Genres) ist besser als sein Ruf. Und dass es so oft pauschal gebasht wird, hat meines Erachtens ebenso politische Gründe wie das Bashing der Phantastik.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 08. Mai 2017, 10:23:20
Zitat von: Nadine am 06. Mai 2017, 13:54:13
Da sind wir momentan gefühlt so ein kleines bisschen zwischen Biedermeier (Im Wohlfühlen einigeln) und Barock (Berauschen, bis die Welt untergeht).

Die Formulierung finde ich übrigens klasse.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Steffi am 08. Mai 2017, 10:29:57
Zitat von: Amber am 08. Mai 2017, 10:21:28
Und dass es so oft pauschal gebasht wird, hat meines Erachtens ebenso politische Gründe wie das Bashing der Phantastik.

Diesen Satz möchte ich einfach mal ganz fett unterstreichen und mit Textmarker anstreichen und mit Ausrufezeichen drum herum verzieren.

Das wäre eine sehr interessante Diskussion, wo wir - glaube ich - ziemlich schnell beim Thema Frauenbild und Feminismus landen würden. (Soviel zum Thema, "Wohlfühlliteratur" ist nicht politisch ;) )
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 08. Mai 2017, 10:31:48
Zitat von: Alana am 06. Mai 2017, 21:27:32
Übrigens mag ich den Begriff Wohlfühlromane gerade ebenso wenig wie Frauenunterhaltung, was in meinen Augen schon sehr schön ausdrückt, wie wenig Ansehen diese Literatur bei den Leuten genießt. Ich empfinde ihn auch als extrem abwertend Frauen gegenüber. Das klingt, wie aus dem viktorianischen Zeitalter übrig geblieben. ;D

Was wäre denn für dich eine gute Bezeichnung?
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 08. Mai 2017, 10:35:07
Zitat von: Steffi am 08. Mai 2017, 10:29:57
Zitat von: Amber am 08. Mai 2017, 10:21:28
Und dass es so oft pauschal gebasht wird, hat meines Erachtens ebenso politische Gründe wie das Bashing der Phantastik.

Diesen Satz möchte ich einfach mal ganz fett unterstreichen und mit Textmarker anstreichen und mit Ausrufezeichen drum herum verzieren.

Das wäre eine sehr interessante Diskussion, wo wir - glaube ich - ziemlich schnell beim Thema Frauenbild und Feminismus landen würden. (Soviel zum Thema, "Wohlfühlliteratur" ist nicht politisch ;) )

Können wir gern an anderer Stelle fortsetzen :)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Zit am 10. Mai 2017, 00:20:18
"Lecker und schön wohnen", "Frauen ab 30" ... Hört das Leben da auf, dass ich mich als Frau ab 30 auf Kochen und Wohnen – was für mich nach modernem Hausweibchen klingt – reduzieren lassen muss?
"Lesen ist ankommen"... Den Spruch hab ich seit Jahren als Blogmotto, darf ich die jetzt vor Gericht ziehen? (Also auf dem Reziblog, der noch online ist.)
"richtig schönen Büchern, in denen sich die Leser emotional versenken können, eine Auszeit aus dem oft anstrengenden Alltag nehmen  können, ohne dabei  zu  leichte  Kost  zu  bieten.  Bücher,  die  man  gerne  verschenkt  an  Menschen, die man mag.", "Dabei wollen wir absolut keinen Eskapismus" ... Ja nee, is klar, und die drölfzig anderen Genre-Verlage, die es in Deutschland gibt, machen nur Plotik-Satire?
Und ja, natürlich klingt das hart, weil das mal wieder so eine Wischiwaschi-Marketingblah-Aussage ist. Das klingt wie jeder andere Verlag, der "Frauenunterhaltung" macht. Ich mein, was sind denn Genre sonst? Wer liest denn bitte, um sich selbst zu foltern? Lesen, und dabei emotional involviert sein, ist doch die Essenz (findet den Witz) aller Genre-Literatur. :rofl: Und dann dieser Name... Wunderraum, das klingt so nach flöckchen-rosa und DIY-Schiene, wie Steffi schon sagte. Man, gibt es nicht genug Verlage, die soetwas machen? Wann kommt denn mal wieder einer mit einem neuen Fantasy-Label um die Ecke, um mal zu zeigen, dass Fantasy/ SF kein Eskapismus ist, dass man da auch emotional versinken kann, ohne zu leichte Kost zu sein (oder zu schwere?), Bücher, die man gerne verschenkt? :hatschi: Tschulding, ich hab Weichschpül-Heuschnupfen. (Und vor allem, warum ein neues Imprint? Ist auch so eine Krankheit geworden in den letzten Jahren. Muss sich das restliche Goldmann-Programm irgendwie schämen?)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Steffi am 10. Mai 2017, 09:42:15
Zitat von: Zitkalasa am 10. Mai 2017, 00:20:18
Wann kommt denn mal wieder einer mit einem neuen Fantasy-Label um die Ecke, um mal zu zeigen, dass Fantasy/ SF kein Eskapismus ist, dass man da auch emotional versinken kann, ohne zu leichte Kost zu sein (oder zu schwere?), Bücher, die man gerne verschenkt?

Ganz hart gesagt: An dem Tag, an dem sich das finanziell für die Verlage lohnt?

Wenn Fantasy so gut laufen würde wie "Frauenliteratur", dann gäbe es sicherlich auch genug Verlage und Imprints dafür. Die Verlage befinden sich nicht auf einem Kreuzzug gegen die Phantastik, die verlegen bloß, was Geld einbringt. Und wenn das ab morgen Sci-Fi-Tentakelpornos wären, dann würden wir ab übermorgen Imprints dafür haben.

Übrigens, Thema "Wohlfühlliteratur" und so: Ich schaue für mein Leben gerne "Gilmore Girls". Das ist meine TV-Variante von einer Kuscheldecke und einer heißen Tasse Schokolade. Da bin ich schamlos. Und wenn es Bücher gibt, die bei einem Leser genau dasselbe Gefühl auslösen können, verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht.  ::)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kerimaya am 11. Mai 2017, 14:39:05
@Steffi Ich könnte dich für deinen Beitrag knutschen :knuddel:

Menschen lesen, weil sie im einfachsten Fall eine Pause von ihrer Realität wollen (Eskapismus lässt grüßen ;)) und da ist es egal, ob man Hochliteratur, Fantasy, Thriller oder eben Wohlfühlromane liest. Nicht jeder muss jedes Genre mögen, aber ein Genre und seine Leser einfach abzustrafen, ist nicht der richtige Weg, vor allem, wenn man mit seinem eigenen Genre (was bei uns allen die Fantasy ist) ernst genommen werden will.

Verlage sind gewinnorientierte Betriebe - sie liefern was der Markt will, und sie liefern umso mehr von den Büchern, die am meisten gelesen werden. Das ist nicht unbedingt schön, aber leider Fakt. Sich darüber aufzuregen bringt nichts. Und nur weil ein Genre gerade gepusht wird, heißt das ja nicht, dass einem selbst etwas weggenommen wird - es wird auch weiterhin Fantasy Leser geben, egal wie beliebt oder unbeliebt Wohlfühlromane (irgendwie mag ich das Wort :)) gerade sein mögen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: FeeamPC am 11. Mai 2017, 14:46:28
Wohlfühlromane ist sowieso relativ. Meine Wohlfühlromane sind Mord und Totschlag mit Magie.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Steffi am 11. Mai 2017, 14:58:57
Zitat von: Kerimaya am 11. Mai 2017, 14:39:05
@Steffi Ich könnte dich für deinen Beitrag knutschen :knuddel:
Merci, und ditto  :knuddel: Besonders für den Teil hier:

ZitatNicht jeder muss jedes Genre mögen, aber ein Genre und seine Leser einfach abzustrafen, ist nicht der richtige Weg, vor allem, wenn man mit seinem eigenen Genre (was bei uns allen die Fantasy ist) ernst genommen werden will.

Das ist schon die ganze Zeit das, war mir an der Diskussion hier sauer aufstößt. Wir als Fantasyleser und -autoren rebellieren doch ständig gegen Schubladen, gegen den Hohn und Spott der Literatenwelt, gegen den Stempel "Belangloser Eskapismus", und jetzt werfen wir einem anderen Genre dasselbe vor?

Ich finde, wer Toleranz und Respekt fordert, sollte sie auch geben.  ::)

Und wie Keri schon sagte: Verlage sind gewinnortientiert. Da wird garantiert morgens niemand aufgewacht sein und sich überlegt haben, dass er der Phantastik mal wieder so richtig schön eine reinwürgen könnte, indem er Romane übers Kochen verlegt, auch wenn er dabei Geld verliert.  ::)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Alana am 11. Mai 2017, 18:30:43
Zitat von: FeeamPC am 11. Mai 2017, 14:46:28
Wohlfühlromane ist sowieso relativ. Meine Wohlfühlromane sind Mord und Totschlag mit Magie.

:rofl: Mir geht es ähnlich. Eskapismus heißt für mich: Liebesromane, in denen sich die Figuren gegenseitig das Leben zur Hölle machen und viel Herzschmerz. Bekomme ich im RL zum Glück nicht.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 12. Mai 2017, 09:12:36
Zitat von: Steffi am 11. Mai 2017, 14:58:57
Das ist schon die ganze Zeit das, war mir an der Diskussion hier sauer aufstößt. Wir als Fantasyleser und -autoren rebellieren doch ständig gegen Schubladen, gegen den Hohn und Spott der Literatenwelt, gegen den Stempel "Belangloser Eskapismus", und jetzt werfen wir einem anderen Genre dasselbe vor?

Ich finde, wer Toleranz und Respekt fordert, sollte sie auch geben.  ::)

So isses.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Churke am 12. Mai 2017, 12:56:50
Hihi, gerade hat mir jemand eine Projekt-Ablehnung weiter geleitet:

Zitat
Dann sind die politischen Hintergründe (...) zu nah an der Lebenswirklichkeit unserer Kunden. Die Hacker-Szene ist leider für unsere nicht zu technik-affinen Leser etwas, das sie nicht verstehen. (...) Die Hauptperson und die ihr nahestehenden, mit der sich unsere Leser identifizieren, sollten immer eine weiße Weste haben. Das verlangt sozusagen das Moralgefühl unserer Kunden.

Es heißt zwar "Kunden", gemeint sind aber "Kundinnen".
Der Markt hat immer recht...   ::)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Angela am 12. Mai 2017, 13:06:39
ZitatDie Hauptperson und die ihr nahestehenden, mit der sich unsere Leser identifizieren, sollten immer eine weiße Weste haben. Das verlangt sozusagen das Moralgefühl unserer Kunden.
Das stimmt schon, ich tue mich auch schwer mit Helden, die üble Entscheidungen treffen, es sei denn, sie werden dazu gezwungen.
In Serien fällt mir auf, dass Helden immer häufiger Arschlöcher sein dürfen, in Taboo z. B. ist das schon ganz schön grenzwertig.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 12. Mai 2017, 13:34:05
Um wieder auf das eigentliche Thema der Büchernews zu kommen: http://www.boersenblatt.net/artikel-bericht_von_der_re_publica_.1315869.html

Ein interessanter Bericht über die re:publica und ob die Verlage dort mehr Präsenz zeigen sollen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 12. Mai 2017, 13:54:36
Zitat von: Churke am 12. Mai 2017, 12:56:50
Hihi, gerade hat mir jemand eine Projekt-Ablehnung weiter geleitet:

Zitat
Dann sind die politischen Hintergründe (...) zu nah an der Lebenswirklichkeit unserer Kunden. Die Hacker-Szene ist leider für unsere nicht zu technik-affinen Leser etwas, das sie nicht verstehen. (...) Die Hauptperson und die ihr nahestehenden, mit der sich unsere Leser identifizieren, sollten immer eine weiße Weste haben. Das verlangt sozusagen das Moralgefühl unserer Kunden.

Es heißt zwar "Kunden", gemeint sind aber "Kundinnen".

Und warum soll das jetzt so sein? Weil männliche Leser/Kunden kein Moralgefühl haben? Und Frauen ja eh keine Ahnung von der Hackerszene? Ähm ...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Churke am 12. Mai 2017, 15:22:01
Zitat von: Amber am 12. Mai 2017, 13:54:36

Und warum soll das jetzt so sein? Weil männliche Leser/Kunden kein Moralgefühl haben? Und Frauen ja eh keine Ahnung von der Hackerszene? Ähm ...
[/quote]

Weil der Verlag, großer Publikumsverlag übrigens, nach Selbstauskunft vorwiegend Leserinnen anspricht.  ;)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Amber am 12. Mai 2017, 17:17:10
Zitat von: Churke am 12. Mai 2017, 15:22:01
Zitat von: Amber am 12. Mai 2017, 13:54:36

Und warum soll das jetzt so sein? Weil männliche Leser/Kunden kein Moralgefühl haben? Und Frauen ja eh keine Ahnung von der Hackerszene? Ähm ...

Weil der Verlag, großer Publikumsverlag übrigens, nach Selbstauskunft vorwiegend Leserinnen anspricht.  ;)
[/quote]

Ok, verstehe ...
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 12. Mai 2017, 17:52:29
Zitat von: Nadine am 12. Mai 2017, 13:34:05
Um wieder auf das eigentliche Thema der Büchernews zu kommen: http://www.boersenblatt.net/artikel-bericht_von_der_re_publica_.1315869.html

Ein interessanter Bericht über die re:publica und ob die Verlage dort mehr Präsenz zeigen sollen.

Könnte bitte ein Mod wohl das lange Subthema hier rausschneiden und in einen Extra-Thread packen, damit weitere neue Büchernews nicht untergehen? Das wäre sehr nett.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 15. Mai 2017, 16:32:17
Ein Interview mit der Programmleiterin des erzählenden Bereichs bei Carlsen: http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Uebersicht/Es-muss-immer-eine-gute-Liebesgeschichte-dabei-sein

Soso, SF ist in Bologna ein neuer Trend für die Kinder- und Jugendbücher. Aber halt wieder nicht sicher, ob das auch ein Trend im deutschsprachigen Raum ist.  :d'oh:

Edit:
Und noch ein Artikel. In den vergangenen Tagen ist ja viel über die verschwindende Midlist diskutiert worden, ausgelöst durch diesen Artikel: https://www.buchreport.de/2017/05/12/der-tod-der-midlistautoren/
Ich verfolge dazu die Diskussion auf Montségur und kann dem Gesagten oft zustimmen:
http://montsegur.de/ipb-forum/index.php/topic/21043-self-publishing-f%C3%BChrt-zu-tod-der-midlist-in-verlagen/
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Zit am 15. Mai 2017, 21:05:37
@Steffi

Meine Kritik bestand darin, dass die Programmbeschreibung so wischiwaschi ist, dass sie auf jedes andere Genre passt und Wohlfühlroman nun einmal mitnichten nur von Flöckchen-Frauenliteratur gepachtet ist (siehe Fees Anmerkung). Ich rege mich nicht darüber auf, dass keiner Fantasy macht, ich habe nur die Worte, mit denen das Imprint beschrieben wurde, genommen und Fantasy eingesetzt, um meinen Standpunkt, dass das Wischiwaschi ist, zu verdeutlichen. Und eben weil es so nichtssagend ist – oder sagen wir vielmehr: da klingt kein "Alleinstellungsmerkmal" durch, es klingt eben wie die Beschreibung vieler anderer Verlage/ Imprints – finde ich es umso merkwürdiger, dass man es vom sonstigen Goldmann-Programm abnabelt und das vorige Imprint auch noch dicht macht. (Wenn das vorige Imprint nicht das Geld brachte, okey, passiert.)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Silvia am 15. Mai 2017, 21:22:20
"Es muss aber immer auch gute Liebesgeschichte darin sein!"
...
Gott, wie öde.
Und ich bin jedesmal SO FROH, wenn ich mal ein Buch finde, in dem die Liebesgeschichte nur Randnotiz, Nebenbeigeplänkel oder gar - Halleluja! - gar nicht vorhanden ist.
Weil die eben in JEDEM Buch vorkommt. Was in jedem Buch vorkommt, wird einfach irgendwann vorhersehbar und langweilig.
Darum werde ich auch nie einen Bestseller verfassen  ;D Weil ich dieses "muss-Dings" weder einsehen kann noch mag, schon seit Jahr und Tag nicht.
...
Die Zielgruppe, der ich angehöre, ist anscheinend nicht groß genug, als dass andere Leute als der eine oder andere Self Publisher Bücher für uns machen würde.  :rofl:
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Sascha am 16. Mai 2017, 09:56:24
@Silvia: Du sprichst mir aus der Seele ... :jau:
Genau das hab ich bei diesem Satz auch gedacht. Allerdings heißt es dann halt auch, daß die speziell romantische Fantasy suchen, da gehört das natürlich dazu. Aber gut, bei Carlsen brauche ich es also nie versuchen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Grey am 16. Mai 2017, 10:01:34
Aber zu sehr aus dem Zusammenhang reißen darf man das auch nicht. Sie erklärt ja auch im Folgenden, warum die drin sein muss: Nämlich, weil sie ihre vielen treuen Leser aus Twilight-Zeiten bedienen. Deshalb spielt diese Art Fantasy eine große Rolle in ihrem Programm. Aber damit sagt sie nicht, dass sie nichts anderes verlegen wollen. Was dabei für sie ausschlaggebend ist, erklärt sie ja auch später noch.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Steffi am 16. Mai 2017, 10:24:40
@Nadine: Interessante Diskussion, vor allem, weil ich jetzt auch einen neuen Begriff gelernt habe: Midlist-Autor :)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Steffi am 19. Mai 2017, 11:42:10
Vielleicht für dein ein oder anderen hier von Interesse: https://www.buchreport.de/2017/05/18/piper-hebt-youivi-aus-der-taufe/

ZitatDas phantastisch geprägte All-Age-Imprint Ivi von Piper bekommt Zuwachs: Mit dem kommenden Herbstprogramm wird das neue Label You&Ivi gelauncht, das jüngere Leserinnen ansprechen soll. Während sich das vor fünf Jahren gestartete Jugendbuchprogramm von Ivi an Leserinnen ab 14 Jahren richtet, erscheinen bei You&Ivi nach Verlagsangaben künftig ,,Bücher für coole Mädchen ab 10 Jahren, die sich für Spannung, Humor, Abenteuer, Mystery und Fantasy interessieren".
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 24. Mai 2017, 15:11:01
Ich glaube, Schommes /Thomas Elbel ist nicht mehr im Forum, aber vielleicht interessiert es jemanden, ein paar Leute kennen ihn ja noch. Auf Phantastik News gab es eine Kurznachricht zu einem Buchtrailer, ein Thriller bei Blanvalet: https://www.youtube.com/watch?v=8cuXRgc_WUs
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: gbwolf am 24. September 2017, 14:00:43
Zitat von: Nadine am 04. Mai 2017, 19:08:16
ZitatIm Wunderraum wird das bisherige Manhattan-Team ab diesem Herbst wieder Bücher herausbringen. »Romane, in denen Leserinnen und Leser sich verlieren können und die nach der Lektüre ein gutes Gefühl hinterlassen«, so skizziert Andrea Best die Kernidee.
So, ich habe mal den Test gemacht und mir das erste Buch des Imprints für die Bib gewünscht. "Zratbitter ist das Glück" verwirrt mich momentan noch etwas. Ich finde es irgendwie distanziert geschrieben und muss ehrlich sagen - auf den ersten 50 Seiten wünsche ich mir mehr locker, flockiges Eintauchen in die Südsee und die faszinierende Kultur. *dummdidumm*
Schade, ich kann die Figuren irgendwie ganz schlecht fassen und auseinanderhalten. Mir kommt die Erzählstimme immer gleich vor, egal welche der Freundinnen beschrieben wird. Mal schauen, ob ich das Buch beenden werde. Die Idee (Rentnerinnen leben gemeinsam in Fidschi), der kulturelle Konflikt und das Setting finde ich nämlich sehr interessant. Vor allem, weil die Autorin selbst vier Jahre lang in Fidschi gelebt hat und sich überall auf der Welt herumtreibt.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Janika am 28. Dezember 2018, 08:54:15
Ich krame das hier mal wieder raus. Bei uns flatterte gerade eine DPA-Meldung rein. Offenbar bekommt Thomas Gottschalk eine Literatursendung im BR (https://www.boyens-medien.de/artikel/schlaglichter/gottschalk-bekommt-literatursendung-im-br-fernsehen.html). Darin soll er viermal jährlich mit Autoren über ihre Neuerscheinungen sprechen.

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit er die Sendung mitgestaltet. Und wie aktiv er auf Twitter Kommentare liest. Aber ich werde da einfach mal auf seinem Profil hinterlassen, dass es schön wäre, wenn er auch die Indiesparte und Genres wie Fantasy und SciFi wenigstens dann und wann aufnimmt. Die machen immerhin auch einen Marktanteil aus und sind gerade unter jüngeren Lesern sicher vielfach ein besserer Zugang als die hohen Belletristikwerke. ;)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lino am 27. Januar 2019, 20:59:56
Zur Diskussion und zum Forschungsstand von Bildschirm vs Ebook vs Print gibt es wohl eine neue Metastudie:
- Papier der beste Träger für das Lesen langer informativer Texte.
- Digitale Texte bieten ausgezeichnete Möglichkeiten, die Textpräsentation auf individuelle Präferenzen und Bedürfnisse abzustimmen. Das Textverständnis wird aber tendenziell überschätzt.
- Bei narrativen Texten wurden keine Unterschiede festgestellt.


https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/stavanger-erklaerung-von-e-read-zur-zukunft-des-lesens-16000793.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0 (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/stavanger-erklaerung-von-e-read-zur-zukunft-des-lesens-16000793.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Aphelion am 12. März 2019, 15:14:06
Das Deutsche Literaturarchiv Marbach sammelt demnächst auch ausgewählte Computerspiele. Leider gibt es abgesehen von der Ankündigung noch kaum Informationen darüber.

Links:
Spiegel Online (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/deutsches-literaturarchiv-marbach-sammelt-kuenftig-auch-computerspiele-a-1255563.html)
Zeit Online (derzeit nur nach Registrierung lesbar) (https://www.zeit.de/2019/11/literaturarchiv-marbach-computerspiele-games)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 11. April 2019, 12:14:27
Der eBook-Distributor Readbox hat interessante Zahlen zum eBook Markt (Durchschnittspreis, Marktanteile, Wirkung von Preisaktionen...) veröffentlicht.

Readbox arbeitet vor allem für Verlage, aber auch für den Indie-Anbieter Tredition:
https://readbox.wordpress.com/2019/04/10/alle-ergebnisse-zu-in-book-marketing-metadaten-und-co-readbox-in-zahlen-der-jahresruckblick-2018/
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: FeeamPC am 11. April 2019, 12:34:22
Was ich bezeichnend und bedenklich zugleich finde: Der größte Anbieter verzeichnet Wachstum, die drei nach ihm verlieren leicht, und alle vier größten Anbieter zusammen teilen sich fast den kompletten Markt auf (91%). Und pauschal und nach meinen eigenen Verkäufen nach gesprochen, besagter Riesenhai im Goldfischbecken dürfte wohl Amazon sein.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Kaeptn am 11. April 2019, 13:21:09
Die Selfpublisherbibel vermutet, dass die drei dahinter Thalia, Hugendubel und Weltbild (sprich in Summe: Tolino) sind. Den Rest kann man dann getrost vergessen.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Aphelion am 01. Februar 2020, 13:52:09
Beim Börsenblatt hat ein Kleinverlag anscheinend einen Nerv getroffen.

In einem Artikel (https://www.boersenblatt.net/2020-01-21-artikel-unsichtbar_verlag_gibt_auf-verleger_andreas_koeglowitz_beklagt_einkaufspolitik_des_handels.1796042.html) führt der Verleger aus, mit welchen Problemen er zu kämpfen hat und warum der Verlag nur noch eingeschränkt weitergeführt wird. Die Kommentare dazu finde ich ebenfalls interessant, wenn auch teilweise vorhersehbar.

Hier (https://www.boersenblatt.net/2020-01-28-artikel-wie_koennen_kleine_verlage_ihre_sichtbarkeit_erhoehen_-debatte_nach_rueckzug_von_andreas_koeglowitz.1799806.html) ging es noch ein bisschen weiter.
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Aphelion am 30. März 2020, 12:58:50
Piper hat ab April ein neues E-Book-Imprint für Romantasy namens "Wundervoll".

Börsenblatt (https://www.boersenblatt.net/2020-03-30-artikel-piper_wundervoll_startet_im_april-neues_imprint_in_muenchen.1839992.html)
Verlagswebsite mit Beispieltiteln (https://www.piper.de/verlag/unsere-verlage/piper-digital)
Titel: Re: Die kleinen Büchernews
Beitrag von: Lino am 25. Juni 2020, 18:04:02
Hier hat jemand seine Erfahrungen mit dem Hoca-Verlag aufgeschrieben. Ihr Buch wurde einfach kopiert. Eine absurde witzige beängstigende Story. Geht zwar nicht um Fantasy, aber vielleicht trotzdem interessant.

https://katapult-magazin.de/de/artikel/artikel/fulltext/zeit-autoren-kopieren-gesamtes-katapult-buch/ (https://katapult-magazin.de/de/artikel/artikel/fulltext/zeit-autoren-kopieren-gesamtes-katapult-buch/)