Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Lothen am 31. Mai 2017, 16:36:05

Titel: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Lothen am 31. Mai 2017, 16:36:05
Hallo ihr Lieben,

nachdem die Idee in der Schreibbar doch auf einiges Interesse gestoßen ist, habe ich mal flugs einen eigenen Thread dafür aufgemacht.

Ich würde gerne eine neue Reihe auf meinem Blog ins Leben rufen mit dem Titel "Charaktere auf der Couch". Die psychischen Hintergründe von Figuren, ihre Entwicklung, ihre Macken und Tics haben mich immer schon fasziniert, deswegen bekommen sie jetzt bei mir eine Bühne. Auf meiner Couch werden zweimal pro Monat unterschiedliche Roman-Figuren über ihre Sorgen, Ängste und selischen Abgründe plaudern und euch ein bisschen mehr über sich verraten. Teils auf ernste, teils auf eher humorvolle Art. Ziel dahinter ist zum einen, Charaktere vorzustellen und auf die Werke neugierig zu machen, zum anderen aber auch darzustellen, mit welchen (psychologischen) Themen sich Autoren bei der Schaffung ihrer Figuren bewusst oder unbewusst auseinandersetzen.

Ich möchte an dieser Stelle nicht nur Werbung für die Aktion machen (das aber auch ;D ), sondern euch alle einladen, mir Bescheid zu geben, wenn ihr einen geeigneten Kandidaten für die Reihe habt und euch gerne beteiligen mögt. Da ich schon so viele Anfragen bekommen habe (danke dafür! :vibes: ) würde ich mich gerne erstmal auf veröffentlichte oder kurz vor VÖ stehende Figuren konzentrieren, ich denke, da ist der Benefit für beide Seiten größer. Eine Genre-Begrenzung gibt es nicht, die Aktion soll nicht nur fantastische Werke abbilden, sondern querbeet.

Die Aktion startet nächsten Dienstag mit der ersten Sitzung, ihr könnt also auch noch abwarten und gucken, was so kommt.

Bisherige Teilnehmer:
6. Juni: Maubel
20. Juni: Lazlo
9. Juli: Lothen
~20. Juli: Sascha
~7. August: Angela
~20. August: Caity
~7. September: Shedzyala
~20. September: Kapunkt
~7. Oktober: Leann (?)

Anfang 2018: Evanesca (?)

Ich möchte erstmal nur bis Ende des Jahres planen, das ist eh lange genug, und dann sehen, ob ich die Reihe weiterführe. Im November gibt es keine Couch-Termine, da ist Nano. ;D

LG Lothen

Hier ist der Link zum Teaser, der auch als Überblicksartikel fungieren wird: https://eleabrandt.com/2017/06/02/teaser-charaktere-auf-der-couch/
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 31. Mai 2017, 16:40:55
Ich würde wie gesagt vorsorglich - falls die Aktion so lange geht - für meinen Antagonisten ein Plätzchen im ersten Quartal 2018 anmelden. Noch habe ich kein genaues Veröffentlichungsdatum, aber der Mann gehört auf die Couch und so eine coole Gelegenheit würde ich ungern verstreichen lassen.
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Fianna am 31. Mai 2017, 17:00:02
Hui, das klingt sehr interessant!

Wenn Du irgendwann mal ein Plätzchen für ein unveröffentlichtes Projekt hast, würde ich dir gerne meinen psychopathischen Stuart zur Therapie schicken. (Wir haben in Heilbronn über ihn geredet - du hast mir das Krankheitsbild erklärt und ich habe festgestellt, das nur damit meine Charaktervorstellung und sein historisch belegter Fehlschlag sich in Einklang bringen lassen.  Danke nochmal dafür :knuddel: :knuddel: :knuddel:)
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: caity am 31. Mai 2017, 17:17:35
Das klingt nach einer sehr coolen Idee!
Und irgendwie muss ich gerade die ganze Zeit an meine "Dämonen-Besessene" Theodora denken. "Die Dämonen von Lorch" sind zwar schon seit einer Weile veröffentlicht, aber falls du dennoch Lust hast, sie zu dir auf die Couch zu nehmen: zeitlich bin ich sehr flexibel und würde mich freuen :)
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: KaPunkt am 31. Mai 2017, 19:07:37
Wenn du irgendwann mal einen Slot frei Tek aus der Stadt am Kreuz frei hast, fände ich das durchaus interessant.
Wie soll dass den ablaufen? Als mail-Interview? Chat?
Willst du alle Bücher vorher lesen? Oder wie wird festgelegt, wo für die einzelnen Figuren die spannenden Punkte sind?

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Lothen am 31. Mai 2017, 20:25:29
@Evanesca Feuerblut : Ist notiert!

@Fianna : Immer her mit den Psychopathen! Und danke für die Blumen, ich kann mich gar nicht mehr so detailliert daran erinnern ... aber wenn du das sagst. ;) Ich kann dir gerne mal einen Slot freihalten, wenn du magst.

@caity : Wenn die VÖ schon länger her ist, macht das gar nichts. Vielleicht rückt der Roman dann ja wieder etwas in den Fokus. Insofern kann ich dich gerne auf die Liste setzen.

@KaPunkt : Oh, Tek würde ich sehr gerne nehmen. :vibes: Bisher lief das so: Autor/in schickt mir einen kurzen Steckbrief des Charakters, ich bastle daraus Fragen und schau mal, in welche Richtung man das Gespräch lenken könnte. Die Beantwortung kann dann entweder am Stück erfolgen und ich baue aus dem Ganzen dann ein kontinuierliches Gespräch oder man macht das quasi per Ping-Back über PN, Chat, Mail was auch immer.

So gern ich alle Bücher vorher lesen würde, das werde ich nicht schaffen.  :-\ Insofern muss ich mich da ein bisschen auf euch verlassen und darauf, dass ihr eine Idee habt, welche Punkte bei euren Charakteren besonders spannend sein könnten. Oder ich rate einfach mal drauflos und gucke, was passiert. An sich ist es sogar interessant, wenn ich den Charakter und seine Geschichte noch nicht im Detail kenne, weil ich dann unvoreingenommener bin.

/EDIT: Hab euch beide, Caity und Kapunkt, mal oben in die Liste eingetragen, zusammen mit Shedzyala. Falls ihr noch ein bisschen Bedenkzeit braucht, ist das aber kein Thema. Zeit genug is ja noch.
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Fianna am 31. Mai 2017, 20:29:48
Zitat von: Lothen am 31. Mai 2017, 20:25:29
@Fianna : Immer her mit den Psychopathen! Und danke für die Blumen, ich kann mich gar nicht mehr so detailliert daran erinnern ... aber wenn du das sagst. ;) Ich kann dir gerne mal einen Slot freihalten, wenn du magst.
Ich habe gejammert, dass meine einzige historisch gut belegte Figur in den heterogenen Quellen gleich bewertet wird und vermutlich wirklich eine Hohlbirne war, jedoch nach meinem Plot eine Art genialer Verschwörer sein soll. Dann meintest Du, dass es genau zu der Krankheit passt, weil man seine Ziele nicht wirklich stringent verfolgen kann. Und alles an ihm passt ins Krankheitsbild  :knuddel:
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: KaPunkt am 31. Mai 2017, 20:38:39
Alles klar, so ein Pingback scheint mir auch ein sinnvolles Vorgehen zu sein.
Schau nur zu, dass du dir nicht zuviel Arbeit mit der Serie machst. Ich glaube, dass kann leicht ausarten.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Lothen am 31. Mai 2017, 20:56:10
Ja, das hab ich auch bemerkt. ;D Deswegen auch nicht mehr als zwei pro Monat, sonst wird das zu viel.

Ich kann ja zum Glück vorarbeiten, dann geht das schon. Hoffe ich. ;)
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: LinaFranken am 01. Juni 2017, 05:27:52
Eine sehr spannende Idee! Wie ich in der Plotschmiede schon mitbekommen habe, machst du das mit der psychologischen Analyse auch sehr gut. Sollte ich mich jemals überwinden Roxan zu veröffentlichen, werde ich wegen einem Therapie-Termin für ihn bei dir anfragen  ;D
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Nuya am 01. Juni 2017, 09:13:01
Ich finde die Idee auch total toll, aber ich hab bisher keinen "kaputten" Charakter geschrieben. Jedenfalls bilde ich mir das ein. ;D Aber vielleicht kommt das ja noch.
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Leann am 01. Juni 2017, 09:27:18
Das ist ja eine tolle Idee! Da hätte ich einige Kandidaten. Als ich so darüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass alle meine Figuren eine Macke haben. Aktuell kämen Crash oder Marten in Frage, aus "Crash", das demnächst erscheint. Marten wäre evtl. interessanter, da er im Roman selbst keine Perspektive hat.

Im August erscheint "Der Flug des Papageientauchers" und da wäre Lukas geeignet, der eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung hat.

Es würde mich freuen, wenn einer meiner Helden es sich mal auf der Couch bequem machen dürfte.  :)
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Maja am 02. Juni 2017, 04:02:15
Ich würde auch sehr gerne mitmachen. Praktisch alle meine Figuren sind, was das angeht, therapiebedürftig. Am interessantesten wären vermutlich Tymur, Kevron & Co. aus dem "Gefälschen Siegel", aber das ist noch ohne Erscheinungsterim - ich habe aber auch gut passende Fälle aus Kettlewood, was im Frühjahr 2018 erscheint.
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Rabengetint am 02. Juni 2017, 09:11:42
Zitat von: Nuya am 01. Juni 2017, 09:13:01
Ich finde die Idee auch total toll, aber ich hab bisher keinen "kaputten" Charakter geschrieben. Jedenfalls bilde ich mir das ein. ;D Aber vielleicht kommt das ja noch.

Off topic: Wie macht man das?

Ich bin noch weit weg von Veröffentlichung, aber das aktuelle Buch spielt in der Psychiatrie, d.h. da würde das für alle Charaktere passen, außer die Therapeuten vielleicht. Bei meinen ungeschriebenen High-Fantasy-/Grimdark-Fantasy-Ideen sind sowieso alle traumatisiert.

Jedenfalls gute Idee, @Lothen. Ich fürchte nur, dann muss ich mir ganz viele Bücher kaufen...
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Trippelschritt am 02. Juni 2017, 09:17:22
Mir spukt eine Idee im Kpf herum. Viel mehr als die Protagonistin habe ich noch nicht, aber die ist für mich so faszinierend, dass ich hoffe, mit ihr auch den Punkt des Romans herauszubekommen, um den sich letztlich alles dreht. Denn den habe ich merkwürdigerweise noch nicht. Alle möglichen Plotstränge, doch die reichen nicht weiter als bis zu einem Allerweltsroman in bekanntem FantasySetting. Aber da es die Protagonistin ist, die mich kitzelt, wird auch die ganze Geschichte in ihr drin stecken.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Maubel am 02. Juni 2017, 09:19:37
Zitat von: Rabengetint am 02. Juni 2017, 09:11:42
Jedenfalls gute Idee, @Lothen. Ich fürchte nur, dann muss ich mir ganz viele Bücher kaufen...

Und dagegen hat doch niemand etwas :P
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Lothen am 02. Juni 2017, 10:13:44
Oh wow, danke für die Wahnsinns-Resonanz. Ich fürchte, bei dem Andrang sollte ich bald eine Zweigstelle eröffnen ...

Im Eingangspost hab ich mal alle Interessenten mit Termin vermerkt, ihr seht, bis Oktober ist erstmal alles dicht. Wie im echten Leben, quasi. ;D

@Leann : Prima, sehr gerne! Ich könnte dir einen Termin Anfang Oktober anbieten, wäre das für dich okay? Ansonsten müsstest du ggf. einen der früheren Kandidaten um einen Termintausch bitten, wenn du lieber einen Zeitpunkt nahe dem VÖ-Termin hättest.

@Maja : Sehr gerne! Im Moment wäre noch ein Termin Ende Oktober oder später frei. Im Moment möchte ich mal nur bis Ende des Jahres planen (und den November nano-bedingt gerne ausklammern), also käme noch Ende Oktober oder im Dezember in Frage. Oder du wartest ab, bis du einen VÖ-Termin hast (falls es Kettlewood werden soll), und meldest dich dann noch mal? Ich bin da flexibel.

@Rabengetint : Klar, du kannst dich gerne melden, wenn du mehr weißt. Ich fürchte, das mit dem Bücherkauf wird auch für mich ein Problem werden. ;D

Ansonsten gilt für alle anderen: Wenn die Reihe gut läuft, dann hoffe ich, dass ich sie auch weiter durchziehe. Ihr könnt euch dann also einfach bei mir melden, wenn eine VÖ ansteht oder wenn ihr einen interessanten Charakter habt, der sich eigenen würde. Also - Wink mit dem Zaunpfahl! - wenn ihr ein bisschen Werbung für die Aktion machen könntet, dann wäre das ganz, ganz zauberhaft.
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 02. Juni 2017, 10:25:06
Dann nimmst du auch TiZi-fremde Autor*innen?
Ich würde Werbung machen, mit dem Teaser auf deinem Blog.
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Lothen am 02. Juni 2017, 10:29:02
Prinzipiell ja - auf jeden Fall. Ich denke, es ist ganz sinnig, das Ganze erstmal als Pilot-Projekt mit Tizi-Charakteren zu starten, aber langfristig wäre es natürlich schön, auch andere Autoren/innen mit ins Boot zu holen.
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Leann am 02. Juni 2017, 15:50:27
Danke, Anfang Oktober ist super!
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Ary am 04. Juni 2017, 19:42:31
Ich würde dir gern Ilaro aus der "Roten Tür" vorbeischicken. Er weiß es zwar nicht, aber er ist ziemlich therapiebedürftig, dieser Beziehungsphobiker. :)
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Lothen am 06. Juni 2017, 15:21:40
@Aryana : Sehr gerne. Ende Oktober oder im Dezember wären wieder Plätze frei. Wenn Ilaro so lange warten kann ... ;)

Der erste Beitrag ist gerade online gegangen, falls ihr mal reinschnuppern wollt: https://eleabrandt.com/2017/06/06/charaktere-auf-der-couch-1-jonas/
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Maja am 22. Dezember 2018, 05:14:42
Gibt es die Charaktere auf der Couch noch? Ich hätte im Februar jemand extrem Couchbedürfties am Start und würde mich freuen, wenn diese tolle Sache noch aktiv ist.
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Lothen am 22. Dezember 2018, 20:27:01
Hallo Maja

leider ist die Reihe ein bisschen eingeschlafen. Wegen der DSGVO musste ich meinen Blog ziemlich arg beschneiden und hatte man wenig Lust, ihn noch zu füttern. Ich möchte ihn aber in den nächsten Monaten komplett neu aufziehen und auf einen eigenen Server umziehen lassen, da wäre ein Update für die "Couch"-Reihe schön.

Ich schreibe dir mal eine PN. :)

LG Lothen
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: FeeamPC am 03. Januar 2019, 14:49:50
Würde mich freuen, wenn die Reihe wieder auflebt, die bisherigen Therapiesitzungen lesen sich direkt spannend.
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 03. Januar 2019, 14:51:20
Ich würde mich ebenfalls freuen und könnte endlich Riú auf die Couch schicken :)
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Malinche am 03. Januar 2019, 15:14:11
Wie cool, wenn das hier weitergeht! Vielleicht magst du dann einen grumpy Iberer oder einen etwas überdrehten Inka auf der Couch Platz nehmen lassen? Ich würd mich freuen.
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Lothen am 03. Januar 2019, 15:19:07
Vielen lieben Dank für euer Interesse. :knuddel: Das war tatsächlich der Schubs, den ich gebraucht habe. ;)

Ich würde sehr gerne eine zweite Couch-Staffel starten, kann euch aber im Moment noch nicht versprechen, wann genau das sein wird. Aktuell hab ich noch eine wichtige Deadline Ende Januar, danach würde ich mich mal mit dem Thema "Blog" auseinandersetzen und gucken, wohin ich mit ihm umziehe. Da ich ein totaler Noob auf dem Gebiet bin, kann ich leider gar nicht einschätzen, wie lange das dauern wird, ich kann euch also keinen fixen Termin nennen. Ich setze euch aber auf meine Liste und sobald ich mehr weiß, melde ich mich bei euch.

Okay so?
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 03. Januar 2019, 15:22:49
Okay <3
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Nuya am 03. Januar 2019, 19:37:38
Bisher dachte ich, meine Charaktere sind nicht wirr genug ... aber vielleicht ja doch? :vibes:
Titel: Re: [Blogreihe] Charaktere auf der Couch
Beitrag von: Lothen am 03. Januar 2019, 20:03:56
Sie müssen auch gar nicht wirr sein, Nuya, nur etwas zu erzählen haben. Vielleicht brauchen sie ja ein Coaching oder wollen sich einfach was von der Seele reden? Hauptsache, es gibt ein bisschen Plauderstoff.

Du kannst ja mal in die alten Interviews reinklicken, dann kannst du dir ein Bild machen: Link (https://eleabrandt.com/2017/06/02/teaser-charaktere-auf-der-couch/)