Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Ausschreibungen => Buch- und Verlagswesen => Archiv: Ausschreibungen => Thema gestartet von: PinkPuma am 22. März 2017, 21:16:59

Titel: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: PinkPuma am 22. März 2017, 21:16:59
Liebe TiZis,

gerne möchte ich euch Cairiels und mein gemeinsames Anthologie-Projekt vorstellen ... :)

ZitatDie andere Seite des Regenbogens  - Queere Geschichten voller Farbe

Für eine E-Book-Anthologie sucht der Traumtänzer Verlag gemeinsam mit Herausgeberin Svea Lundberg queere Geschichten jenseits des Regenbogens.

Der Regenbogen und dessen ,,andere Seite" dürfen in den Kurzgeschichten sowohl als konkreter Ort sowie als Motiv im übertragenen Sinne verstanden werden. Jedoch sollten alle Texte direkten oder indirekten Bezug auf das Überthema der Anthologie nehmen. Weiterhin möchten wir queere Figuren im Vordergrund sehen. Die Protagonisten dürfen schwul, lesbisch, trans- , bi- oder auch asexuell sein – wir wollen eine möglichst breite Palette des Regenbogens.

Erlaubt sind alle literarischen Genres von Fantasy, über Science Fiction und Historie, bis hin zu zeitgenössischer Romance, Krimi oder Thriller.
Subtile Andeutungen sowie explizite Szenen sind erlaubt, wir suchen jedoch keine reinen Erotikgeschichten.

Die Teilnahmebedingungen:

Wir suchen Kurzgeschichten mit einer maximalen Länge von 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Pro AutorIn dürfen zwei Texte eingereicht werden.

Zu jeder Geschichte bitte eine Kurzvita und die kompletten Kontaktdaten (in einem eigenen Dokument) einreichen.

Gewaltverherrlichende oder pornographische Texte werden für die Anthologie nicht berücksichtigt.

Jeder Betrag muss eigenständig verfasst sein, darf keine Rechte Dritter verletzen und darf auch bisher nicht veröffentlicht sein (gedruckt oder online).

Angenommene Beiträge werden zunächst in Form eines E-Books veröffentlicht. Der Verlag behält sich vor, eine Printversion nachzudrucken.
Jeder Autor und jede Autorin erhält im Falle der Veröffentlichung einen branchenüblichen Verlagsvertrag.

Die Beiträge sollten in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein.

Schriftart: neutral und gut lesbar (Empfehlung: Courier oder Arial)

Dateiformat: .rtf, .doc, .docx oder .odt

Alle AutorInnen erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Die Anthologie erscheint voraussichtlich im Oktober 2017.

Einsendungen bis zum 31. Mai 2017 an ausschreibung(ät)traumtaenzer-verlag.de mit dem Betreff ,,Regenbogen".

Gehen bis zum genannten Zeitpunkt insgesamt zu wenige Geschichten für eine Veröffentlichung ein, behält sich der Verlag vor, die Frist zur Einsendung zu verlängern.

Honorar:
Die in der Anthologie vertretenen AutorInnen erhalten 30 % des Nettoverkaufspreises pro E-Book. Diese 30 % werden zu gleichen Teilen zwischen den in der Anthologie vertretenen AutorInnen aufgeteilt. Ist ein Autor oder eine Autorin mit zwei Geschichten vertreten, erhält er oder sie jeweils gesonderte Tantiemen für beide Texte.

Außerdem erhält jede(r) AutorIn ein Freiexemplar im Wunschformat (epub, mobi oder pdf).
Eine eventuelle spätere Drucklegung der Anthologie ist nicht ausgeschlossen (hierzu gibt es gesonderte Tantiemen-Regelungen innerhalb des Autorenvertrages), die Erstausgabe erscheint aber ausschließlich als E-Book.

Rechtlicher Rahmen:
Mit Einreichung der Geschichte/n erklären sich die TeilnehmerInnen mit den oben genannten Bedingungen einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist ausschließlich die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Den Ausschreibungstext findet ihr auf der Website des Verlages hier (http://traumtaenzer-verlag.de/verlag/ausschreibungen/).
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 22. März 2017, 21:25:19
Da kriege ich Sternchenaugen und meine queeren Vampire schwingen die Pompons. Was für eine schöne Ausschreibung!
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: LinaFranken am 23. März 2017, 10:02:09
Kurzgeschichten sind eigentlich nicht so mein Ding, aber bei Gayromance steht meine hyperaktive Muse gleich hinter mir und piekst mich mit meinem Stift. Sie hat auch gleich eine Idee und schon den halben Plot mitgebracht. Dann werde ich wohl mein Glück versuchen  :hmmm:
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Koriko am 23. März 2017, 19:29:25
Wenn ich eine passende Idee habe, bin ich dabei. Muss mal schauen, in welche Richtung ich mich überhaupt tasten will. Aber das Thema Regenbogen lässt bei mir im Grunde nur eine Option offen :vibes:
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Dahlia am 23. März 2017, 19:32:34
Ohh, das klingt richtig toll! :D Meine Muse ist leider nicht so hyperaktiv, aber wenn mir etwas passendes einfällt, bin ich dabei.
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Steffi am 23. März 2017, 19:55:15
Wie schön, dass ihr "queer" nicht nur als LBGT, sondern auch als LBGT+ auslegt. Dafür ein fettes Dankeschön  :knuddel:
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: PinkPuma am 23. März 2017, 20:52:58
Wir freuen uns schon auf eure Geschichten! :)

Zitat von: Steffi am 23. März 2017, 19:55:15
Wie schön, dass ihr "queer" nicht nur als LBGT, sondern auch als LBGT+ auslegt. Dafür ein fettes Dankeschön  :knuddel:
Na der Regenbogen hat eben mehr als vier Farben :)
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Ary am 29. März 2017, 12:42:23
Huch. Da ich ein Blindfisch bin und das hier nicht gesehen habe, habe ich meinen Thread zu dieser Ausschreibung dann mal wieder gelöscht. SORRY!
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: PinkPuma am 30. März 2017, 10:12:39
Na besser zwei Threats als gar keiner ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: LinaFranken am 30. März 2017, 10:25:06
Hätte eine Frage: Bei 20.000 Zeichen komme ich auf ungefähr so grob gerechnet ca. 3000 Wörter. Ist das soweit richtig? Nicht das ich noch einen großen Rechen-/Denkfehler mache und eine falsche Länge plane.
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Koriko am 30. März 2017, 16:55:56
Das dürften 12-15 Seiten sein, oder?
Ich bin der Autor, der eher nach Seitenzahlen geht, anstatt nach Zeichen.
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: PinkPuma am 31. März 2017, 11:37:43
Mmh es dürften so um die 3.500 Wörter und etwa 12 Seiten sein.  :hmmm:
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 31. März 2017, 13:45:02
Hoffentlich ist meine Idee nicht zu lang... Mal plotten.
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Pintana am 08. April 2017, 12:49:50
Schubladen durch gewühlt und erfolgreich was zum Einsenden gefunden  ;D  Mal schauen, ob's klappt.
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Shedzyala am 08. April 2017, 13:04:43
So fertig :) Noch bin ich 600 Zeichen über den 20k, mal sehen, was sich da rauskürzen lässt. Zur Orientierung, weil es ja ein paar gefragt wurde: Bei mir sind 20.600 Zeichen 15 Seiten und fast 3.300 Wörter.
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Ary am 29. Mai 2017, 10:06:03
Puh. Ich hab's nicht geschafft neben dem Riesenlektorat. Allen, die dabei sind, viel Glück!
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Sukie am 29. Mai 2017, 10:30:17
Ich drück auch allen fest die Daumen.  :vibes: Hab meinen Beitrag vorletzte Woche eingereicht.

2611 Wörter. 15990 Zeichen. 11 Normseiten.
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Lothen am 29. Mai 2017, 10:35:04
Meiner ist auch so gut wie fertig, mache heute den Feinschliff und schick ihn dann raus.

Meine Daumen sind gedrückt, ich hoffe ja auf eine 100 % Tizi-Anthologie. :rofl:
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Leann am 29. Mai 2017, 15:09:56
Eigentlich schreibe ich keine Kurzgeschichten. Aber ich habe in Irland einen Regenbogen gesehen. Und es hat an zwei Nachmittagen ein paar Stunden geregnet. Also versuche ich auch mal mein Glück. Ich mag die Geschichte jedenfalls. Und natürlich drück ich uns allen die Daumen.
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Sukie am 29. Mai 2017, 15:17:43
@Lothen: Eine TiZi Anthologie wäre echt der Hammer.  :vibes:

@Leann: Gutes Gelingen.  :jau:

PinkPuma schrieb ja auf ihrer Seite, dass vor allem nichtschwule Geschichten noch gute Chancen haben *Zaubpfahl schwing*
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Lothen am 29. Mai 2017, 15:18:44
@Sukie : HA, perfekt! Dann sieht das ja vll. ganz gut aus für meine Mädels. ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Sukie am 29. Mai 2017, 15:21:17
Mädels? Oh, juchu! Ich freue mich über alle w/w Geschichten!  :wolke:
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 29. Mai 2017, 15:41:45
Ich schaffe es leider nicht - ich fürchte, die Geschichtenidee reicht mindestens für eine ausgewachsene Novelle (was bei mir so 50 Seiten sind). Aber ich bedanke mich für das Plotbunny!
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: PinkPuma am 29. Mai 2017, 16:00:59
Auf, auf, ihr Lieben, her mit euren Geschichten! ;D Ich kann hier nicht zu viel verraten, aber mir (und ich glaube, ich kann das auch ein wenig für Cairiel sprechen) graut es schon vor der Entscheidung. Das wird ein echt harter Brocken ... :versteck:

Zitat von: Lothen am 29. Mai 2017, 10:35:04
Meine Daumen sind gedrückt, ich hoffe ja auf eine 100 % Tizi-Anthologie. :rofl:
Da müssen wir euch leider enttäuschen, aber es dürfte doch der eine oder andere TiZi vertreten sein.

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 29. Mai 2017, 15:41:45
Ich schaffe es leider nicht - ich fürchte, die Geschichtenidee reicht mindestens für eine ausgewachsene Novelle (was bei mir so 50 Seiten sind). Aber ich bedanke mich für das Plotbunny!
Da bist du nicht die Einzige. ;D Zwei meiner dead-soft-Kollegen wollten unbedingt etwas schreiben und bei beiden hat es sich zu einem Kurzroman entwickelt. Pech für uns, aber ist doch schön, wenn Geschichten sich so entwickeln. :wolke:
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: LinaFranken am 30. Mai 2017, 00:12:46
Ich habe meine auch abgeschickt und kann wirklich sagen, dass es die erste und letzte Kurzgeschichte war  :P
Sollte sie für die Anthologie nicht gut genug sein, kommt sie einfach "just for fun" auf meine Homepage, aber ich habe bei dieser Erfahrung festgestellt, dass ich keine Kurzgeschichten kann. Ich schiebe es auch euch in die Schuhe, dass ich jetzt eine Welt erschaffen habe, die mich belästigt, weitere Romane in ihr anzusiedeln, also schließe ich mich den Opfern der Regenbogen-Plotbunny-Angriffe an  :rofl:
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Lothen am 30. Mai 2017, 00:51:58
@Lina Franken : Das ist ganz normal, das hat nichts mit "nicht können" zu tun. ;) Ging mir bisher bei annähernd jeder KG so, die ich geschrieben habe. Das muss man einfach ausblenden oder akzeptieren. ;D

/EDIT: Meine KG ist auch raus. Hibbelmodus!
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Ary am 30. Mai 2017, 15:40:33
Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich es nicht geschafft habe, die Idee war eigentlich für eine KG perfekt. Aber übers Knie brechen will ich jetzt auch nichts mehr. Vielleicht wird ja auch eine Novelle daraus. :) *schielt die beiden Helden an*
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Shedzyala am 18. Juni 2017, 12:27:16
Ich bin drin :vibes: :wolke: Wer von euch ist noch dabei? :)
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Leann am 18. Juni 2017, 13:01:08
Juhu, meine irische Regenbogengeschichte ist auch dabei.  :vibes:

@Shedzyala: Herzlichen Glückwunsch! 
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Sukie am 18. Juni 2017, 14:01:48
Wie cool! Ich bin auch dabei :gruppenknuddel: :D Glückwunsch, euch beiden :)
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Klecks am 18. Juni 2017, 14:12:39
Herzlichen Glückwunsch, ihr drei!  :vibes:
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Shedzyala am 18. Juni 2017, 15:28:21
Herzlichen Glückwunsch, @Leann und @Sukie :prost: Meine Geschichte war übrigens eine der 4 SF-Geschichten :)

Haben es denn noch mehr aus dem TiZi reingeschafft?
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Lothen am 18. Juni 2017, 16:16:50
Ich auch, ich auch, ich auch! :vibes:

Herzlichen Glückwunsch, @Leann , @Sukie und @Shedzyala - ein besonders dicker Drücker :knuddel: für Shedzyala, weil ich ihre KG so toll fand und weil sie meine ge-betat hat. Ich freu mich total auf die gemeinsame Antho mit euch!
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Fianna am 18. Juni 2017, 18:36:17
Herzlichen Glückwunsch!  :knuddel:
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Berjosa am 18. Juni 2017, 19:52:57
Herzlichen Glückwunsch! Das kann ja nur eine tolle Antho werden ...  :prost:
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: Klecks am 18. Juni 2017, 22:18:22
Dir auch gratuliere, Lothen!  :vibes:
Titel: Re: [Kurzgeschichten] 31.05.2017 Die andere Seite des Regenbogens
Beitrag von: LinaFranken am 18. Juni 2017, 22:35:41
Herzlichen Glückwunsch euch allen  :pompom:  :prost: