Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Veröffentlichungen => Preise, Stipendien, Auszeichnungen => Thema gestartet von: Maja am 01. Februar 2016, 15:51:11

Titel: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Maja am 01. Februar 2016, 15:51:11
Ich freue mich ja immer, wenn wir die Gelegenheit bekommen, in diesem Board einen Aushang zu machen, und endlich ist es mal wieder soweit:

Unsere @Ratzefatz hat für ihren Roman »Schneeflockensommer« den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2016 bekommen!

ZitatPreisträgerinnen und Preisträger des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2016 stehen fest

Verleihung durch Kulturminister Josef Ostermayer am 11. Mai in Eisenstadt

Die Preise werden jährlich vom Bundeskanzleramt vergeben und sind mit je 6.000 Euro dotiert. Bundesminister Ostermayer wird die Auszeichnungen am 11. Mai im Kultur- und Kongresszentrum in Eisenstadt überreichen.

"Bücher und Literatur für junge Leserinnen und Leser bieten mehr als bloß Information und Zerstreuung: Sie sind erzählende Einführungen in unsere Welt und Versuchsanordnungen für Neues und Unbekanntes. Sie sind Trainingscamps der Fantasie gleichermaßen wie Experimentierstuben für unser Vorstellungsvermögen. Und sie sind auch jener Ort, an dem unsere Wahrnehmung und unser Verstand geschärft werden kann. Die Kinder- und Jugendbuchpreise sind also ein wichtiges Instrument um Kinder und Jugendliche möglichst früh mit Büchern und Literatur vertraut zu machen und andererseits eine wichtige Anerkennung der künstlerischen und kreativen Leistung unserer Autoren, Illustratoren und Übersetzer, die außergewöhnliche Literatur für junge Menschen schaffen. Sie sollen aber auch eine Bestätigung für jene Verlage sein, die diese Bücher mitgestalten, publizieren, auf den Markt und zum Leser bringen. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern und freue mich schon auf die Preisverleihung in Eisenstadt", so Bundesminister Josef Ostermayer.

Eine fünfköpfige Jury – bestehend aus Gerhard Falschlehner, Clemens Heider, Franz Lettner, Heidi Lexe und Elisabeth Rippar – wählte aus 75 Einreichungen von 29 Verlagen jene Bücher aus, die aufgrund ihrer herausragenden künstlerischen Qualität nominiert wurden.

Folgende vier Bücher werden mit dem Preis ausgezeichnet:

    Verena Hochleitner: "Der verliebte Koch", Luftschacht Verlag
    Barbara Schinko: "Schneeflockensommer", Tyrolia Verlag
    Kathrin Steinberger: "Manchmal dreht das Leben einfach um", Verlag Jungbrunnen
    Heidi Trpak, Leonora Leitl: "Willi Virus. Aus dem Leben eines Schnupfenvirus", Tyrolia Verlag

Herzlichen Glückwunsch, Ratzefatz! Ich hoffe, wir können in Leipzig darauf anstoßen!
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Alana am 01. Februar 2016, 15:56:20
Wow, wie toll! Herzlichen Glückwunsch, Ratzefatz.  :knuddel:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Lothen am 01. Februar 2016, 16:03:14
Wow, das ist ja der Hammer!  :pompom:

Herzlichen Glückwunsch, Ratzefatz! Wahnsinn!
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: RockSheep am 01. Februar 2016, 16:03:20
Wahnsinn! Herzliche Gratulation, Ratzefatz!  :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Janika am 01. Februar 2016, 16:06:11
Yeeha! Herzlichen Glückwunsch, Ratzefatz, das ist ja großartig!  :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Hanna am 01. Februar 2016, 16:13:03
Wow! Klasse. Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Rosentinte am 01. Februar 2016, 16:14:42
Herzlichen Glückwunsch, Ratzefatz! Das ist ja super!  :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Sunflower am 01. Februar 2016, 16:15:34
Wie cool, Ratzefatz! Herzlichen Glückwunsch dazu!  :pompom: :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Ary am 01. Februar 2016, 16:15:45
Gratuliere!
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Naudiz am 01. Februar 2016, 16:38:37
Genial! Ganz herzlichen Glückwunsch, Ratzefatz! :prost: :knuddel:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Fianna am 01. Februar 2016, 16:45:01
Herzlichen Glückwunsch!  :prost: :prost: :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Ratzefatz am 01. Februar 2016, 16:52:04
Vielen lieben Dank euch allen! Ganz besonders @Maja für die ersten Glückwünsche!

Wie ich gerade im "Schneeflockensommer"-Thread gepostet habe, bin ich noch immer einigermaßen sprachlos. Der Österreichische Kinder- und Jugendbuchpreis hat eine lange Tradition (er wurde 1955 das erste Mal verliehen), und unter den bisherigen Preisträgern finden sich ein paar sehr, sehr klingende Namen: Mira Lobe, Auguste Lechner, Käthe Recheis, Friedl Hofbauer, Renate Welsh, Lene Mayer-Skumanz ... 2014 wurde ein Buch von Christine Nöstlinger prämiert.

Und nun eins von mir.  :o

"Schneeflockensommer" ist auch meiner Einschätzung nach das Beste, was ich bisher geschrieben habe. Und ich hätte mir dafür kein schöneres Zuhause wünschen können als den Tyrolia-Verlag (der tatsächlich von Anfang an mein Wunschverlag war - oder genauer gesagt war das damals noch die Kinder- und Jugendbuchsparte des Wiener Dom-Verlags, die dann zu Tyrolia gewechselt ist. Wobei die Jugendbuchsparte zu jenem Zeitpunkt aus einem einzigen Titel bestand. Inzwischen sind es zwei.  :)). Aber bis zur Veröffentlichung vergingen Jahre, in denen es wirklich aussah, als wäre dieses Manuskript, das ich so sehr liebe, schlicht und einfach nicht vermittelbar. Realistische Coming-of-Age-Storys mit Märchenbezug sind nun mal ein ziemlich eigenes Genre.

Ich hätte mich über den Preis in jedem Fall riesig gefreut, aber gerade für dieses Buch, dessen Manuskript mir so sehr am Herzen liegt und das mich so lange begleitet hat, bedeutet er mir sehr viel.

Ach ja, was Leipzig angeht - und weil ich auch eine andere Neuigkeit hier noch gar nicht so richtig öffentlich gemacht habe ... Leipzig werde ich dieses Jahr wohl auslassen. "Schneeflockensommer", das ja im Oktober 2015 erschienen ist, ist nämlich nicht das einzige "Oktober 2015"-Baby in meinem Leben. Und mein anderes Schätzchen (das tatsächlich ziemlich genau zur gleichen Zeit das Licht der Welt erblickt hat, wenn auch mit mehr Geschrei) ist mit derzeit gerade mal drei Monaten schon ein bisschen zu groß fürs Handgepäck  :), aber auch noch ein wenig zu jung für eine Aufnahme in den Tintenzirkel.

Soviel erst mal von

einer noch immer überglücklichen Ratzefatz
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Angela am 01. Februar 2016, 17:07:14
Boa! Das freut mich für dich! Und ich kenne die Preisträgerin, zumindest vom Tintenzirkel, auch nicht schlecht ;D.
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Berjosa am 01. Februar 2016, 17:31:21
Wow, ist das genial!
Herzlichen Glückwunsch zum einen wie zum anderen Baby!

Mögen sich alle beide aufs Prächtigste entwickeln  :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Kerstin am 01. Februar 2016, 17:37:02
Wow, wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch!   :vibes:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Kuddel am 01. Februar 2016, 18:02:07
ratzefatz, ich freue mich wahnsinnig für dich. Das ist eine enorme Auszeichnung und auf die kannst du mehr als Stolz sein. Warte mal ab, jetzt geht es richtig ab.  :knuddel:
Herzlichen Glückwunsch zu dieser traumhaften Auszeichnung.  :pompom:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: pyon am 01. Februar 2016, 18:29:10
Wow! Gratuliere ganz herzlich, Ratzefatz!  :pompom:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Silvia am 01. Februar 2016, 20:23:24
Die Geschichte klingt sehr interessant!  :pompom: Glückwunsch zu Deinen "zwei" Babys! Hehe!  ;D
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Leann am 01. Februar 2016, 20:26:51
Ganz herzlichen Glückwunsch zu den beiden Babys!  :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Blaurot am 01. Februar 2016, 20:27:31
Wow, herzlichen Glückwunsch! Das ist ja eine geniale Anerkennung!  :pompom: :jau: :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Ilva am 01. Februar 2016, 20:48:24
Zitat von: Ratzefatz am 01. Februar 2016, 16:52:04
Realistische Coming-of-Age-Storys mit Märchenbezug sind nun mal ein ziemlich eigenes Genre.
Das klingt sehr schön! Herzlichen Glückwunsch zu dem Preis.  :prost: Und deinem Verlag auch zum Doppelsieg!
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Zit am 01. Februar 2016, 21:05:20
Oh wie toll. :D Glückwunsch zum Preis, zu deinem zweiten Baby und auch noch extra an deinen Verlag, der gleich zweimal Punkten konnte. :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Klecks am 02. Februar 2016, 05:45:03
Woooooow, wie toll ist das denn!  :vibes:  Herzlichen Glückwunsch zu diesem Preis, Ratzefatz!  :knuddel:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Ratzefatz am 02. Februar 2016, 06:09:05
Vielen lieben Dank euch allen für eure Glückwünsche!

@Zitkalasa, @Ilva: Ja, der Verlag war bei der diesjährigen Preisvergabe sehr erfolgreich unterwegs - neben den Preisen für "Schneeflockensommer" und das Kinder-Sachbuch "Willi Virus" haben es auch noch zwei Titel auf die Ehrenliste geschafft!

Liebe Grüße

Barbara
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: cryphos am 02. Februar 2016, 08:38:00
Ganz herzlichen Glückwunsch zu den beiden Erfolgen - ich wünsche dir mit beiden schöne Zeiten.
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Thaliope am 02. Februar 2016, 09:03:24
Wow, das ist ja sagenhaft! Ganz herzlichen Glückwunsch zu beidem  :wolke:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 02. Februar 2016, 09:12:16
Herzlichen Glückwunsch, Ratzefatz! :prost: Klasse! :pompom:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Nika am 02. Februar 2016, 09:20:15
Wow, herzlichen Glückwunsch, Ratzefatz!  :pompom:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: jokergirl am 02. Februar 2016, 12:44:11
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Pygmalion am 02. Februar 2016, 12:51:26
Hey, das ist ja wirklich großartig, herzlichen Glückwunsch zu diesem renommierten Preis! :)
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Antigone am 02. Februar 2016, 12:56:15
Was für eine tolle Neuigkeit! Herzlichsten Glückwunsch auch von mir!!!

lg, A.
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Ryadne am 02. Februar 2016, 13:14:59
Sehr, sehr cool. In einer Reihe mit Käthe Recheis ... hach! Herzlichen Glückwunsch!  :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Valkyrie Tina am 02. Februar 2016, 13:24:24
Ratzefatz ganz große Gratulation! Das ist einfach Wahnsinn!  :knuddel:  :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Franziska am 03. Februar 2016, 17:00:44
Ich habe ganz übersehen, dass das ihr bei Auszeichnungen und nicht bei Ausschreibungen steht, damit rechnet man ja nicht, dass hier jemand so einen Preis gewinnt. :D
Wirklich großartig und macht mich jetzt sehr neugierig auf das Buch. :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Grummel am 03. Februar 2016, 17:01:23
Ich gratuliere hier auch noch mal. Du machst uns alle ganz doll stolz. ;)
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: gbwolf am 03. Februar 2016, 19:02:53
Oh, wie klasse! Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Buch und zum Preis.
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Ratzefatz am 03. Februar 2016, 19:14:00
Vielen, vielen lieben Dank für eure Glückwünsche! Da werde ich ja ganz verlegen ...

@Franziska:
ZitatIch habe ganz übersehen, dass das ihr bei Auszeichnungen und nicht bei Ausschreibungen steht, damit rechnet man ja nicht, dass hier jemand so einen Preis gewinnt. :D
Wirklich großartig und macht mich jetzt sehr neugierig auf das Buch. :prost:
Kann ich bestätigen ... ich hätte auch nicht damit gerechnet. :-) Aber ich bin schon sehr gespannt darauf, wie dir das Buch gefällt!

Liebe Grüße

Ratzefatz
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Antonia Assmann am 04. Februar 2016, 05:42:34
Das ist wirklich fantastisch und ich freue mich sehr für dich! So ein toller Preis! Wahnsinn!  :pompom: :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: FeeamPC am 05. Februar 2016, 20:10:23
 :prost: Da ist verdient! Gratuliere herzlich!
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: phoe am 07. Februar 2016, 10:22:30
Herzlichen Glückwunsch! :prost: Meine Lieblingsratte bekommt eine Auszeichnung, und was für eine!!!  :pompom: Ich freue mich total für dich.  :vibes:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Grey am 07. Februar 2016, 21:08:40
Nein, wie cool ist das denn? Wirklich großartig, Ratzefatz! Gratuliere! :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: chaosqueen am 14. Februar 2016, 08:45:48
Liebe Ratzefatz,

auf Facebook hab ich es schon gesehen und mich mit Dir gefreut, aber auch hier noch mal: Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Preis! :jau: :prost: Ich würde vermutlich wochenlang hysterisch unter der Decke kreiseln, aber Du hast da ja noch was, das Dich hin und wieder vermutlich ein bisschen auf den Boden holt: Also auch Glückwunsch zum Kind. Wie toll! :vibes:

2017 dann LBM mit dem TiZi-Nachwuchs? :)
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Ratzefatz am 14. Februar 2016, 14:40:06
Vielen lieben Dank nochmals für eure Glückwünsche!

@chaosqueen:
Zitat2017 dann LBM mit dem TiZi-Nachwuchs? :)
Wenn der TiZi bis dahin Bewerbungstexte mit Worten wie "Aga", "Glg", "Gwa" akzeptiert, gerne ... wenn nicht, muss Mama halt noch die Übersetzerin spielen. :-)

Liebe Grüße

Ratzefatz
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Waldhex am 14. Februar 2016, 17:33:11
Hab's jetzt erst gesehen, da ich mich grad noch etwas durchs Forum durchwühle:
Herzlichen Glückwunsch, Ratzefatz
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Moni am 16. Februar 2016, 09:38:15
Auch von mir noch ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Preis. Ich glaube, da darfst du mit Recht sehr stolz drauf sein.  :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: moonjunkie am 16. Februar 2016, 09:42:41
Oh, wow, ganz herzlichen Glückwunsch, Ratzefatz! Da darfst du wirklich stolz auf dich sein!  :pompom:  :prost:
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Ratzefatz am 16. Februar 2016, 14:42:31
Vielen lieben Dank!

Ich bin noch immer ganz hin und weg ... :-)

Liebe Grüße

Ratzefatz
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Aljana am 08. Mai 2016, 22:38:55
Das hier ging ja total an mir vorbei ... Herzlichen Glückwunsch:) Mit viel Verspätung.
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Ratzefatz am 09. Mai 2016, 08:31:46
Vielen lieben Dank, @Aljana! Und so spät ist es noch gar nicht - die Preisverleihung steht erst in den nächsten Tagen an. :-) Ich freue mich schon total darauf!
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Araluen am 09. Mai 2016, 08:51:18
Ich habe es jetzt erst so richtig entdeckt. Das ist ja total toll, Ratzefatz  :pompom:
Herzlichen GLückwunsch! Lass dich knuddeln  :knuddel: und  mit ganz vielen Keksen feiern! Genieße die Verleihung in vollen Zügen :)

*stellt einen riesengroßen Preiskeksteller hin mit den leckersten Keksen des Tages*
Titel: Re: Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreises 2016
Beitrag von: Ratzefatz am 09. Mai 2016, 19:09:18
Mmmh, Kekse! Da kann eine Ratte natürlich nicht widerstehen ... :-)

Vielen lieben Dank, @Araluen!