• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Rowohlt/rotfuchs schreibt Jugendbuch-Fantasy/Sci-Fi-Wettbewerb aus

Begonnen von Silvia, 15. Juli 2006, 00:02:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Rowohlt Verlag /rotfuchs schreibt Jugendbuch-Schreibwettbewerb aus


Der Rowohlt Verlag ruft für sein Kinder- und Jugendbuchprogramm ,,rotfuchs" einen Schreibwettbewerb ins Leben. Bis zum Januar 2007 können Bewerber eine Geschichte im Genre Fantasy/Science-Fiction einreichen. Das beste Manuskript soll 2008 veröffentlicht werden und garantiert dem Gewinner ein Honorar von 10.000 Euro. Die Geschichte soll für Leser ab 10 Jahren geeignet sein. Rowohlt startet diesen Wettbewerb mit Blick auf sein 100-jähriges Verlags-Jubiläum im Jahr 2008.

Teilnahmebedingungen:

Der Umfang der eingereichten Manuskripte sollte mindestens 150 Seiten betragen und muss bis zum 5. Januar 2007 in ausgedruckter Form im Verlag vorliegen. Die Bewerber sollen mindestens 17 Jahre alt sein und noch nicht publiziert haben.

Einsendungen bitte an folgende Adresse:
Rowohlt Verlage GmbH
Christiane Steen
Leitung Redaktion rotfuchs
Stichwort ,,Wettbewerb"
Hamburger Straße 17
D - 21465 Reinbek

Jury:
Die Entscheidung für den Gewinnertitel trifft folgende Jury aus prominenten Mitgliedern des Bereichs Kinder- und Jugendbuch:
Rufus Beck; Autor und Kinder-Hörbuch-Sprecher
Peter Schwindt; Fantasy-Autor
Konrad Heidkamp; ZEIT-Redakteur und Autor
Jörgpeter Ahlers; NDR Mikado-Redakteur
Brigitte Briese; Chefredakteurin Bulletin Jugend + Literatur
Birgit Schollmeier; Buchhandlung ,,Bücherwurm" Braunschweig
Christiane Steen für rotfuchs
Schüler einer 9. Klasse als Vertreter der Zielgruppe

http://www.rowohlt.de  (rechts oben im Newsticker)

Elena

Ich sag's mal mit einem Wort: goil.
Da habe ich noch was zu in der Schublade, was ich gerade überarbeite, und mindestens noch eine weitere Idee.

Vielen Dank für's Aufstöbern! :)

Liebe Grüße,

Elena

Arielen

Alles liegt im Auge des Betrachters

MarkOh

... und noch nichts veröffentlicht haben?
:pfanne:
Dann bin ich wohl ebenso raus.

LG MarkOh

Kalderon

Die 10.000 hätte ich auch gerne, jedoch glaube ich nicht, so schnell eine Geschichte aus dem Boden stampfen zu können.

Elena

Hm, stimmt, wie weit gefasst wird denn "noch nichts publiziert"? Sind da ein paar Kurzgeschichten schon ein Problem? Das wäre nämlich eher sch...  :no:

Maja

Fragt doch einfach beim Verlag an! Das läßt sich sicher beantworten...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Silvia

Auf der Verlagsseite ist eine Mailadresse angegeben, an die man Fragen stellen kann. Hab ich aus dem Buchmarkt-online.  ;)
Hachja, ich hab da ja auch noch eine Story herumliegen, aber ich glaub nicht, daß mein "Amulett" ab 10 ist, eher ab 12.

Schelmin

Ich komme gar nicht auf die Verlagsseite ? Liegt das an mir oder Mozilla? Oder klappt das bei euch nun auch nicht mehr? ???

Elena

Klappt bei mir auch nicht, ich benutze aber auch Mozilla... Die IE-Probe ergibt aber ein ähnliches Ergebnis, soll heißen: nix.

Isabel

#10
Was das "noch nicht publiziert haben" betrifft:

Ich hab eben eine Mail hingeschickt und gefragt. Prompt kam die Antwort: Sie wollen bereits erfolgreiche Autoren durch dieses Kriterium von dem Wettbewerb ausschließen, denn sie suchen neue, unverbrauchte Talente, die sie aufbauen können. Wenn man (wie ich) in Zeitschriften etc. veröffentlicht hat, sei das jedoch kein Problem.

Das klingt doch ganz gut. Mir schwebt schon grob eine Sci-Fi-Story vor. Mal sehen, vielleicht setzt die Idee noch ein bisschen Fleisch an, dann mach ich da sicher mit. Ich hoffe nur, meine Muse lässt sich nicht zu lange Zeit, denn mit Anfang Januar ist die Deadline für meinen Geschmack doch recht kurzfristig gesetzt.

Elena

Hey, das ist klasse. :)
Muss mal schauen, ob ich da was rechtzeitig fertig kriege. Hinschicken werde ich auf jeden Fall etwas, aber so hundertprozentig überzeugen mich die Sachen, die ich für die Altergruppe habe, bisher noch nicht. Aber da habe ich auch schon was in der Schmiede... :)

Liebe Grüße,

Elena

Kristin

Huhu,

ich werde auch teilnehmen :) Auch Romanveröffentlichungen bei Kleinverlagen zählen laut Christiane Steen nicht.

Der Wettbewerb ist genau, was ich gerade brauche. Ohne Druck kann ich nämlich nicht arbeiten.

VG
Kristin

Miu

hey,

ja die idee ist wirklich toll, vom geld ganz zu schweigen. mal schauen, ob ich bis dahin noch etwas zusammen bekomme. ideen hätte ich schon...

lg bine

Termoniaelfe

#14
Ja, auch ich werde es versuchen. Hab vorsorglich dort angerufen und nachgefragt, ob es okay ist, da ich im letzten Jahr ein MS an Rohwolt geschickt hatte und es, aus Programmgründen (Hüstel) nicht passte. Die, sehr nette Dame sagte mir, dass es überhaupt kein Problem ist, da das eine ja mit dem anderen nix zu tun hätte.  Neues Spiel, neues Glück. ;)
Und nebenbei: mein Roman hat eh nicht mehr viel mit der ersten Fassung zu tun. Völlig umgemodelt ich habe.  :D

Also dann, Daumen drücken und hoffen.

LG
Termi