• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lothen

@Anja : Ich vermute, dass liegt daran, dass es in der Plotschmiede ja eine ganze Menge Unterboards gibt, die du nicht einsehen kannst, weil du kein Mitglied in der jeweiligen Plotgruppe bist. Das heißt, immer, wenn in einer Gruppe, in der du kein Mitglied bist, ein neuer Beitrag erscheint, registriert das das Forum und zeigt die Plotschmiede fett an. Für dich ändert sich aber nichts, weil du den Beitrag nicht siehst.

Ob man das irgendwie ändern kann, weiß ich aber nicht. Ich fürchte nicht.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. ;)

Maubel

#706
Das liegt wahrscheinlich daran, dass in der Plotschmiede ständig gepostet wird, nur eben in den unsichtbaren Unterforen. Dadurch kriegt das Oberforum einen fetten Druck, aber da du nicht Teil des Unterforums bist, kriegst du die aktuellste Nachricht nicht angezeigt.

Edit: Lothen war schneller.

Carolina

@Lothen @Maubel
Das macht Sinn! Dann werde ich die Plotschmiede zukünftig beherzt ingorieren.

Zit

Du kannst in deinen Profil-Einstellungen auch Boards ignorieren, dann springt dich das Falsch-Poisitiv bei der Plotschmiede nicht mehr so an. ;)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Lothen

Huhu ihr Lieben, ich hab eine Frage, vor allem an die Obermotze.

Ist es zulässig, die Tintenzirkel-Counter auch auf der Website einzubinden? Ich hab schon nach einfachen HTML-Alternativen gesucht, aber bisher keine gefunden, die mir wirklich gut gefallen.

Ist das in Ordnung oder sollen die Counter exklusiv im Forum bleiben?

Sprotte

Eine mögliche Alternative wäre für Wordpress das Widget "Progress bar", bei dem es sehr viele Einstellungsmöglichkeiten gibt. Ist auf meinem Blog in der rechten Sidebar zu sehen.

Lothen

@Sprotte : Ich hoste nicht selber, sondern über Wordpress, da kann ich keine Plugins installieren, leider. Und bei den Standard-Widgets ist es nicht dabei. :zensur:

Lothen

Da ich bisher noch keine Antwort bekommen habe, meine Frage steht noch. :innocent:

Zitat von: Lothen am 01. Januar 2018, 18:08:08
Huhu ihr Lieben, ich hab eine Frage, vor allem an die Obermotze.

Ist es zulässig, die Tintenzirkel-Counter auch auf der Website einzubinden? Ich hab schon nach einfachen HTML-Alternativen gesucht, aber bisher keine gefunden, die mir wirklich gut gefallen.

Ist das in Ordnung oder sollen die Counter exklusiv im Forum bleiben?

Coppelia

Mir wurde gerade gemeldet, dass mein Thread für die Betaleser-Suche meiner Vhaskalia 1 geschlossen wurde. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich dafür später noch mal Betaleser brauche. Wäre es ok, wenn ich den Thread dann gegebenenfalls noch mal neu eröffne?

Sanjani

Ihr Lieben,

ich glaube, meine Frage gehört hierher. Mir ist schon länger aufgefallen, dass neben dem Link, wo "Profil" steht, in eckigen Klammern auch eine Zahl steht. Aktuell ist es die vier, aber zuletzt war es die Eins und letztens noch mal was anderes. Kann mir jemand verraten, was es damit auf sich hat?

Dank und Gruß

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Sprotte

Ich vermute, dass das Forum sich für Dich anders darstellt als für mich. Wo meinst Du den Link zum Profil? Oben im Kopf des Forums oder in dem Kästchen links vom Beitrag, in dem sich Username, Beitragszahl und dergleichen befinden?

Ich sehe weder oben noch links nämlich keine Zahlen, könnte mir aber vorstellen, dass es - so es im Kopf des Forums ist - etwas mit dem Kalender zu tun haben könnte.

Sanjani

@Sprotte: Ich meine den Link zum eigenen Profil. Ich denke, das ist der Kopf, bin mir aber nicht ganz sicher, weil bei mir ja alles von oben nach unten angeordnet ist :)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Sprotte

#717
Der Profillink direkt? Da habe ich noch nie Zahlen gesehen. Ich könnte raten, dass es die Anzahl der ungelesenen PNs oder Mentions ist. Aber ich fürchte, da brauchen wir jemanden, der sich besser mit der Forensoftware auskennt als ich, tut mir leid.

@Maja Kannst Du da helfen, bitte?

Sanjani

@Sprotte: Nein, die ungelesenen Mitteilungen können es auch nicht sein. Da hab ich aktuell nämlich nur eine und nicht vier. Mentions hab ich erst vor kurzem eingeschaltet, aber die Zahlen gab es auch vorher schon, wenn ich mich nicht komplett täusche. Ich hab schon überlegt, ob evtl. Profilbesuche gezählt werden, konnte aber keinen Hinweis darauf finden. Außerdem macht das ja auch keinen Sinn, wenn Sehende das nicht sehen können. Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Kundigen, der mich aufklären kann. Es ist ja auch eigentlich nichts Schlimmes, aber ich mag es nicht, wenn da irgendwelche Zahlen hochzählen und ich nicht weiß, was das ist :)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Maja

#719
Ich gehe mal von oben nach unten durch:

@Lothen
Ich habe, um Hotlinking und Bilderklau zu vermeiden, eingestellt, dass die Graphiken des Tintenzirkels nur unter der Domain tintenzirkel.de verwendet werden können. Wird eine Graphik von einer anderen Domain aus eingebunden, erscheint stattdessen diese Alternativgraphik: http://www.tintenzirkel.de/images/klaudieb.gif - ich denke nicht, dass du das in deinem Blog haben möchtest. ;-)

@Coppelia
Kein Problem, gib Bescheid, dann wird das de-archiviert.

@Sanjani
Ich kann dein Problem nachvollziehen. Aus dem Quelltext geht hervor, dass der Alt-Tag (der im Screenreader anstelle des Bannerlinks vorgelesen wird) mit einer Zahl versehen ist - aber nicht immer. Wenn ich mich als ich einlogge, steht dort "Profil [147]". Logge ich mich als Admin ein, steht dort nur "Profil". Ich tauche jetzt in die Tiefen des Scripts ein, um zu sehen, wo diese Zahl herkommt, weil ich keine Ahnung habe, wofür sie steht. Melde mich dann nochmal.

EDIT
So, ich habe es herausgefunden. Die Zahl bezieht sich tatsächlich auf die Mentions - nicht auf ihre Gesamtzahl, sondern auf die ungesehenen (ähnlich wie bei den PNs). Sobald man einen Blick auf die Mentions wirft, ist die Zahl weg. Wenn es dich stört, kann ich versuchen, das aus dem Quelltext zu entfernen. Im Standard-Thema ist es auch in der Bildschirmanzeige zu sehen, aber in dem Theme, das der Tintenzirkel verwendet, taucht es nur im Alt-Tag auf.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt