• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 30.04.2009: Kurzroman (Arcanum)

Begonnen von gbwolf, 25. Juni 2008, 18:58:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Originalausschreibung

Ergänzung 16.02.2009: Ausdrücklich sucht Arcanum auch nach einem besonderen Roman, der gern auch abseits des Mainstream sein darf!

Zitat von: ArcanumAusschreibung für einen Fantasy-Kurzroman

Nachdem unsere Ausschreibungen zu "Mystische Schriften" und "Von Dolch und Stundenglas" auf reges Interesse gestoßen sind, haben wir uns entschlossen einen Kurzroman-Wettbewerb zu veranstalten:
Wir suchen den besonderen Fantasy-Kurzroman!

Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, lesen Sie sich bitte die unten angegebenen Konditionen sorgfältig durch. Falls Sie mit den Bedingungen nicht einverstanden sind, bitten wir Sie von Einsendungen abzusehen.

Wir freuen uns auf Ihre Zusendungen! Aufgrund der leichteren Lesbarkeit wird hier für EinsenderInnen beiderlei Geschlechts die Formulierung "der Autor" gewählt. Dies beinhaltet keinerlei Wertstellung.

Konditionen:


1. Der Autor stellt dem Arcanum-Fantasy-Verlag seinen Kurzroman zur Verfügung. Er versichert, alleiniger Inhaber sämtlicher Rechte zu sein.

2. Der Arcanum-Fantasy-Verlag behält sich das Recht der freien Auswahl vor. Ein Anspruch auf Veröffentlichung einer Einsendung besteht nicht.

3. Sollte eine Einsendung zur Veröffentlichung kommen, so ist diese für den Autor natürlich kostenlos.

4. Der Arcanum-Fantasy-Verlag übernimmt die Kosten der Publikation. Der Kurzroman wird in Form eines Taschenbuches auf den Markt gebracht.

5. Für die Veröffentlichung wird zwischen Autor und Verlag ein Vertrag geschlossen.

6. Der Autor erhält ein verkaufsabhängiges Honorar in Höhe des branchenüblichen Satzes. Eine Vorauszahlung erfolgt nicht.

7. Jeder Autor darf selbstverständlich nur einen Kurzroman einsenden!

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, Sie jedoch noch weitere Fragen haben sollten, mailen Sie uns, wir werden uns bemühen Ihnen schnellstmöglich zu antworten.


Einsendungen bitte ausschließlich per Mail an:


lektorat[at]arcanum-fantasy.de

Stichwort: Kurzroman

Wir freuen uns auf Ihre Einsendung!



Für Einsendungen bitte beachten:


Thema und Genre:
Ein Thema möchten wir bewusst nicht vorgeben. Lassen Sie Ihre Phantasie spielen und überraschen Sie uns mit einem hervorragenden Fantasy-Kurzroman!

Umfang
Die Länge des Manuskriptes darf maximal 140.000 – 150.000 Zeichen inkl. Leerzeichen umfassen.

Dateitypen
Wir akzeptieren Einsendungen im ODT-, DOC- und RTF-Format.

Mindestalter
Auch Minderjährige dürfen selbstverständlich gern an der Ausschreibung teilnehmen. Allerdings ist für die Vertragsunterzeichnung die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters notwendig.

Konvertierung
Die Geschichten müssen nicht nach den Regeln der Normseite konvertiert sein. Allerdings bitten wir um eine leserfreundliche Konvertierung.

Deckblatt
Das Deckblatt/Titelblatt sollte mit Namen und Anschrift sowie eMail-Adresse des Autoren versehen sein, außerdem sollte die Anzahl Seiten und die der Zeichen angegeben sein.

Einsendezeitraum
Einsendezeitraum: 01.07.2008 bis 30.04.2009

Manuskriptvorlage
Eine Open-Office-Vorlagendatei für Ihre Manuskripte können Sie

hier kostenlos herunterladen!

caity

Mmh. Vielleicht wäre das ein Grund, meine andere Romanidee doch mal in Angriff zu nehmen. Aber dafür müsste ich die Mindoâr ganz schön zurückstellen *grübel*
Wobei es vom Pensum her in einem Monat zu schaffen sein sollte. Die Zeichenzahl entspricht 20.000-25.000 Wörter im Groben. Das wäre in 1-2 Monaten gegessen ...  ::)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

leosluna

Ich hätte mal eine Frage dazu.
Habe zwar den Verlag angeschrieben, aber nach einer Woche noch immer keine Antwort erhalten  :schuldig:

Und zwar: weiß jemand von euch, ob es eher Kinder/ Jugendfantasy oder Erwachsenenfantasy sein soll?
Das ist ja schon ein Unterschied ...

*grübelnde Grüße*
Sandra

DarkDreamer

Ich würde mal weniger auf Kinderfantasy tippen.

Die Antwort vom Verlag kommt aber noch ganz bestimmt. Bis zum 20.07. sind noch Betriebsferien, wie es auch auf deren Hp steht.

leosluna

Ich danke dir!

Da hatte ich bestimmt meine Brlle nicht auf.  :innocent:

caity

@ leosluna: Ich an deiner Stelle würde auch noch warten, wäre aber nett, wenn du uns hier Bescheid geben könntest, sobald du eine Antwort hast. Ansonsten würde ich das auch noch einmal fragen. Vermuten würde ich, dass beides zulässig ist, das Interesse an Erwachsenfantasy eventuell größer sein könnte. ;)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

leosluna

Ich bekam gerade die Antwort des Verlages:

Die Zielgruppe sollte primär junge Erwachsene sein; also z.B. Menschen, die auch den "Herrn der Ringe" lesen.

Ein Kurzroman für die Zielgruppe Kinder wird aber nicht pauschal abgelehnt!

caity

@ leosluna: Ah, in Ordnung. Das ist gut, das passt.
Übrigens: Ich habe den Herrn der Ringe mit 9 Jahren gelesen, so viel zum Thema "Junge Erwachsene" ^^"
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Shadow

Hört sich ja nicht schlecht an, ich glaube ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Eine Idee hätte ich jedenfalls schon vorliegen. Mal sehen.  :)

Danke für die Info.  :jau:

LG
Shadow

felis

Da hätte ich auch was dafür. Mal schaun. *Alten Text wieder ausgrab und aufpolier*

Rei

Hmm, da hätte ich sogar auch richtig was, was passen würde, ich müßte es gründlich überarbeiten... Oh je, aber bis April 2009 ist ja noch eine Weile hin...  :jau:

saraneth

Gleich 2 Ideen, die mir da durch den Kopf gehen. Eine liegt schon vor, müsste aber überarbeitet werden, eine andere könnte neu geschrieben werden... Mal sehen, für welche ich mich entscheide... :winke:

Ary

Hm. Cool. *knabber* *grübel* Ob ich es schaffe,  die Idee zu "Schwarze Flügel" in diese Minizeichenzahl zu quetschen? Einen Versuch wär's wert. Immerhin war das mal eine Romanidee OHNE Homoerotik. Und das ich.  ;D
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Taske

Hm. Der Umfang ist eigenwillig. Gefällt den Leuten von Arcanum das Skript nicht, kann man sein Werk nirgendwo sonst anbieten.

Für Schnellschreiber mit einem Faible für Drachen und Schwertkämpfer ist der Wettbewerb aber sicher eine Überlegung wert.

Grüße

Taske

gbwolf

Hey Taske,

ja, das Problem mit dem "wo sonst einreichen?", verstehe ich. Eigentlich bleibt einem bei dieser Länge nur, einen Heftromanverlag anzuschreiben oder eine eigene Kurzromansammlung selbst drucken zu lassen. Das mit nirgendwo würde ich so also nicht stehen lassen.

In meinem Umkreis gibt es allerdings einige Leute, die genau diese Länge meinen, wenn sie "mal wieder eine Kurzgeschichte" schreiben und die freuen sich gerade, dass es extra für sie einen Wettbewerb gibt, weil ihre Geschichten sonst immer entweder zu lang oder zu kurz sind.

Und wer heute auf Erfolg setzt, der schreibt sowieso kein Fantasy, sondern Thriller oder Regionalkrimis  ;D

Grüße, Wölfin

PS: Ohne Avatar wirkst du nur noch halb so böse, Taske!