• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Kosmos weitet den Fantasybereich aus

Begonnen von Astrid, 11. November 2007, 11:10:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid

Aaaaalsö. Ich habe mich letzte Woche mit diversen Leuten vom Kosmos-Verlag getroffen und habe die offizielle Erlaubnis, folgendes zu erzählen:

Kosmos will in Zukunft verstärkt im Fantasybereich tätig werden und sucht zu diesem Behufe Autoren, Exposés, Manuskripte und gute Ideen. Es soll nicht nur, aber auch Jugendfantasy sein, keine Kinderfantasy á la Sternenschweif, sondern mehr in Richtung der Vierzehn- bis Zwanzigjährigen. Vom Inhalt her sind Mystery und "klassische" (aber nicht abgedroschene) Fantasy willkommen.

Wer sich dafür interessiert, kann mir ja mal eine PN schicken. :)

Astrid

Astrid

#1
Ups. Da hab ich ja was losgetreten... ich werde mit PNs zugeworfen. *G* Also beantworte ich die einzelnen Fragen hier und schicke euch den Namen der Ansprechpartnerin per PN.

Zitat
Wie lange hätte man denn da jetzt Zeit dafür, etwas einzuschicken?
Es ist kein Wettbewerb oder dergleichen, sondern eine auf Dauer angelegte Programmerweiterung. Es gibt also keine Termine.

Zitat
Was wollen die genau?
Kann ich nicht so genau sagen. Ich glaube, es soll schon Fantasy sein, weniger Mystik/Horror oder dergleichen. Im Moment weiß ich nur von zwei Fantasyprojekten bei Kosmos, nämlich Einhornzauber und Midnighters. Die Lektorin sagte mir aber, dass das nicht die beiden Eckpfeiler sind. Sie ist grundsätzlich erst mal an allem interessiert, vielleicht auch, um selber genauer festzulegen, was sie machen will.

Zitat
Ich habe derzeit einen abgeschlossenen High Fantasy Roman vorliegen, der für das Alter zwischen 16 und 20 Jahren gut geeignet ist. (...) Falls du meinen solltest, dass Kosmos Interesse haben könnte, schicke ich ihnen gern ein ausführliches Exposé zu.
Das klingt auf jeden Fall schon mal gut.

Zitat
habe dein Posting zu dem Kosmos Verlag gelesen, bin aber noch unschlüssig, ob mein Manu dort wirklich reinpassen würde, weil die Zielgruppe eher Erwachsene sind.
Grundsätzlich kein Problem, siehe oben. Im Moment können wir noch alles ausprobieren.

Zitat
Werden denn da Autoren gesucht, die schon viele Veröffentlichungen vorweisen können, oder sind auch welche mit weniger Erfahrung gefragt?
Ich habe die Lektorin gefragt, ob ich die Info in den Schreibforen bekanntgeben darf, und sie sagte ja. Ich gehe davon aus, dass sie weiß, dass sich hier nicht nur veröffentlichte Autoren aufhalten. Also mach einfach mal. :)

Zitat
Hast Du vielleicht auch konkrete Namen, an wen man sich dort mit seiner Bewerbung wenden kann (wäre ja schade, wenn das Manu gleich wieder von der Praktikantin zurückgeschickt wird)?

Den konkreten Namen schicke ich euch per PN. Ihr könnt euch im Schreiben auf mich berufen (ich heiße übrigens Astrid Vollenbruch  ;D )

Zitat
Gibt es da (...) weitere Vorgaben, gerade, was die Länge betrifft (Kosmosbücher sind ja eher kurz, aber ich kann mir vorstellen, dass das mit einer älteren Zielgruppe anders sein könnte).
Bisher war noch nicht von Vorgaben die Rede. Schließlich steht alles noch ganz am Anfang.

Zitat
Und bedeutet "klassiche" Fantasy, dass Elfen und Zwerge etc. vorkommen müssen/sollten oder worauf zielt das ab?
"Klassisch" ist meine Interpretation von "fremder Welt mit Magie und pseudomittelalterlichem Setting". Zwerge, Elfen, Drachen, Einhörner und sonstige Klischees sind keine Pflicht.

Zitat
da dachte ich, ich frag gleich mal genauer bei dir nach, wie wir nun am besten vorgehen.
Exposé basteln, Brief schreiben, sich auf mich berufen, Probekapitel eintüten und abschicken. :)

So, mehr Infos habe ich im Moment nicht. Noch was unklar?

caity

Ja *wink*
Hast du meine PN im Federfeuer nicht erhalten  ???
Jedenfalls interessiert mich schon sehr, ob die jetzt nach Romanen, nach Serien, oder eventuell auch nach Trilogien suchen und dann wäre es natürlich nett, wenn du mir diesen Ansprechnnamen auch noch schicken könntest  :engel:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

saraneth

@ caity: Ich frage mich auch, ob es per Mail nicht vielleicht einfacher wäre. Denn per Post erstmal Fragen zu stellen braucht ja auch seine Zeit... :hmmm:

Astrid

caity: Wie gesagt, das ist alles, was ich weiß. Und ich hab dir gerade eine PN im Federfeuer geschickt. :)

Elena

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Infos. Ich werde die Tage mal was hinschicken, wollte sowieso gerade wieder in eine neue Verlagsbewerbungsrunde starten ... Versuchen kann man's in jedem Fall ja mal.

Dorte

Grmpf, und ich schreibe natürlich mal wieder etwas völlig anderes ;) Macht nix, werde damit jetzt sicher auch nicht aufhören.

Astrid

Dorte: Ja, wegen deinem Projekt habe ich auch schon subtil angefragt, aber das passte leider nicht. :(

An alle, denen ich den Namen der Ansprechpartnerin geschickt habe: Ich hab mich vertan, das zweite r im Namen müsste ein l sein. :)

A.

Kiwi


Dorte

Zitat von: Astrid am 12. November 2007, 12:25:46
Dorte: Ja, wegen deinem Projekt habe ich auch schon subtil angefragt, aber das passte leider nicht. :(
Macht nix. :) Ich schreibe ja in erster Linie, weil die Geschichten rauswollen. Ob und wann ich mich an Verlage wende, weiß ich ja immer noch nicht. Aber danke fürs Anfragen!

Schelmin

#10
ZitatAn alle, denen ich den Namen der Ansprechpartnerin geschickt habe: Ich hab mich vertan, das zweite r im Namen müsste ein l sein.
:o Ich habe es schon abgeschickt! :-[ Ist das jetzt schlimm? :-\

Warlock

Ich würde es gerne mal versuchen, wenn man Roman nicht gerade erst zu einem Viertel fertig wäre... ;D

Cookie

Hi Astrid,

ich habe dir auch eine PN geschickt. Allerdings wird die bei meinen PNs gar nicht mit aufgeführt. Ich hoffe, du hast sie bekommen.

Cookie

saraneth

@ Schelmin: Ja, ich auch. :-\ Hattest du das per Post oder Mail gemacht?

Schelmin

Per Post. Es lag ja alles fertig in der (Daten-)Schublade. Ich mußte es nur ausdrucken und eintüten. Deswegen war ich so fix.