• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Phantastika 2018 abgesagt

Begonnen von Valkyrie Tina, 06. April 2018, 22:15:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Ich hab grad keine Ahnung, wo das hier hingehört oder wo ich einen Thread eröffnen sollte. Deswegen poste ich es mal hierher: http://phantastika.de/index.php/de/zur-absage-der-phantastika-2018
Bin etwas geschockt. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Malinche

Ich hab jetzt auch erstmal überlegt, wo es hinpassen könnte, und es dann aus der Schreibbar hierher verpflanzt. Ich denke, das verdient auf alle Fälle einen eigenen Thread. Danke für den Link, ich habe den Artikel gerade überflogen und bin auch etwas baff, wobei ich letztes Jahr nicht da war, sondern nur allerlei Berichte gehört habe.

2019 wollen sie es ja angeblich wieder probieren. Da bin ich mal gespannt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Fianna

Schade, dass der DPP nicht wieder auf dem BuCon verliehen wird. Ich bezweifel, dass so viele Gäste zu einer kostenpflichtigen Abend-Veranstaltung anreisen, wenn der restliche Messetag ersatzlos ausfällt.

Alana

#3
Ich finde es ohnehin immer noch sehr schade, dass der DPP dem BuCon weggenommen wurde. Wie sich hier zeigt (und ich will jetzt gar nicht bewerten, was passiert ist, für mich klingt es eigentlich sehr vernünftig, es unter diesen Umständen nicht zu machen), war es vielleicht auch keine gute Idee, den Preis einer so jungen Veranstaltung zu geben.  :-\ Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sie das mit der Verleihung noch hinbekommen. Wäre ja schade, wenn es gar keine gäbe.
Alhambrana

Evanesca Feuerblut

Scheinbar war die Entscheidung recht kurzfristig, vielleicht kriegt der BuCon die Verleihung zumindest für 2018 wieder?

Kuddel


Da der Rechteinhaber des DPP und der Veranstalter der Phantastika identisch sind, lag die Entscheidung auf der Hand. Er wollte es einfach für sich selbst nutzen.

Die Entscheidung, es nicht stattfinden zu lassen, liegt vermutlich auch daran, dass viele sich aufgrund der erhöhten Preise nicht dazu entschieden haben, noch einmal teilzunehmen. Ich weiß von einigen, bei denen das auf jeden Fall ein Grund war, nicht mehr zur phantastica zu fahren.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Steffi

Zitat von: Kuddel am 07. April 2018, 07:49:02

Da der Rechteinhaber des DPP und der Veranstalter der Phantastika identisch sind, lag die Entscheidung auf der Hand. Er wollte es einfach für sich selbst nutzen.
Das ist eben der springende Punkt: Mal ehrlich, wenn mir die Rechte gehören würden und ich würde eine eigene Con auf die Beine stellen - klar würde ich den Preis auch zu mir holen. Das kann man ihm nun wirklich nicht zum Vorwurf machen ::) (Wie das ganze dann gehandelt wurde, sprich mit Extra-Eintritt zur Teilnahme und so, steht auf einem völlig anderen Blatt.)
Sic parvis magna

Kaeptn

#7
Kam überraschend, ich hatte mir das Wochenende eigentlich schon freigehalten um wieder den Mantikore-Stand zu machen, auch wenn ich von der ersten Auflage nicht soooo begeistert war. Die Idee, einer Art RPC mit Fokus auf Literatur finde ich nach wie vor interessant, aber dass sich die in einer verwinkelten Location wie dem CCO umsetzen lässt, halte ich immer noch für fragwürdig.

Bin auch gespannt, was aus dem DPP wird. Eine Extra-Veranstaltung nur dafür, noch dazu vermutlich mit Eintritt, wird wohl kaum jemanden hinter dem Ofen vorlocken. Auf dem BuCon oder im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vielleicht? Mal sehen...

FeeamPC

Die Phantastika ist ein ehrgeiziges Projekt für einen relativ kleinen Verlag (auch wenn es nicht einer der kleinsten ist). Ich habe mich letztes Jahr schon gewundert, wie die das noch gestemmt haben, und ich kann die Entscheidung verstehen und nachvollziehen. Zumal die Organisation noch mit etlichen Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte, und die Preis-Schiene auch noch nicht so war, wie es sich Teilnehmer und Besucher wünschten. (Okay, die Preise müssen die Kosten decken, aber das ist dann ein Spagat zwischen Kosten und zu teuer).
Mal abwarten, wie das weiterläuft.

Valkyrie Tina

Soweit ich das mitbekommen habe, konnten sie das nur stemmen, indem sie über Monate sämtliche Ressourcen des Verlages in die Organisation der Con gesteckt haben.

Erdbeere

Ich bin auch gespannt, was nun aus dem DDP wird. Ich drücke ja den Leuten vom BuCon die Daumen, dass sie ihn wieder kriegen.

Mein Verlag (Greenlight Press) ist einer jener Aussteller, die wegen der hohen Preise und der unter Erwartung gebliebenen Verkäufe nicht noch einmal gehen wollten. Ich kenne einen Teil des Orgateams und die haben letztes Jahr schon bis zum Umkippen für die Phantastika geschuftet. Vielleicht ist es gut, dass die Con abgesagt wurde, auch wenn das natürlich ein etwas schiefes Bild auf die Sache wirft. Aber jetzt haben sie die Möglichkeit und vor allem mehr Zeit, für 2019 zu planen. Ich bin echt gespannt, was noch draus wird.

Evanesca Feuerblut

Ich denke auch, dass es der Con - falls sie 2019 wiederbelebt wird - gut tun wird, wenn man etwas mehr Zeit und etwas weniger Stress reinsteckt. Gerade wenn so ein kleines Team dahintersteckt.
Wenn sie jetzt sagen "Wir machen das alle zwei Jahre und der DPP ist jedes zweite Jahr auf dem BuCon" oder so, ist bestimmt alles etwas entspannter.

Janika

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 07. April 2018, 18:06:21
Wenn sie jetzt sagen "Wir machen das alle zwei Jahre und der DPP ist jedes zweite Jahr auf dem BuCon" oder so, ist bestimmt alles etwas entspannter.
So ein ständiges Hin und Her wäre in meinen Augen zu "wuschig".

Erstmal schauen, ob sie denn wirklich wie angekündigt wiederkommt.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Silvia

Mein erster Gedanke war ja: "Nun haben sie ja vielleicht wieder Zeit für den Verlag ..."  :engel:

Rhiannon

Schade. Aber vielleicht können sie auf diese Weise die Kinderkrankheiten ausmerzen. Ich ziehe meinen nichtvorhandenen Hut vor dem, was das kleine Team auf die Reihe gebracht hat, aber es waren halt echt zu wenige Menschen und das hat zu einigem Chaos geführt. Und manches war 2017 halt auch echt schlecht organisiert und teuer.