• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.18 - The A-Files (Talawah)

Begonnen von BiancaS, 20. Januar 2018, 14:32:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BiancaS

ZitatNach dem großen erfolg unserer Einhorn und Phönix Akten suchen wir nun für die Fortsetzung dieser Anthologie wieder spannende Kurzgeschichten. Diesmal ist das Thema die sagenhafte Amazone.

Wenn ihr schon immer einmal eine Geschichte rund um diese magischen Wesen schreiben wolltet, ist jetzt die richtige Zeit.

Schickt uns eure Manuskripte an: Manuskripte@Talawah-Verlag.de

Vorgaben:
Euer Werk muss im näheren Sinne mit der Amazone zu tun haben oder eine beinhalten. Die Geschichte darf bisher noch nicht veröffentlicht worden sein, auch nicht online. Außerdem muss das Werk frei von Rechten Dritter sein. Informationen über euch als Autorin bzw. Autor (Vita + Bibliographie) bitten wir, in einem separaten Dokument abzugeben, in welchem auch der Titel der Geschichte vermerkt sein sollte.
Bitte nur Prosa, keine Gedichte – es sei denn das Gedicht ist ein essentieller Teil der Kurzgeschichte.
Autorenname, Adresse und E-Mail bitte unter das fertige Manuskript setzen. Die Einreichungen können nur mit komplettem Namen und Anschrift angenommen werden – Pseudonyme für die spätere Veröffentlichung bitte zusätzlich nennen.
Achtung: Es dürfen nur zwei Geschichten pro Autor bzw. Autorin eingereicht werden.



Inhalt:

Die Anthologie ist für ein erwachsenes Publikum gedacht. Es darf also gern düster, grausig und entsetzlich sein. Auch gegen eine Prise tiefschwarzen Humors haben wir nichts einzuwenden.

Egal ob klassische Fantasy, Steampunk, Science Fiction oder Mystery: Solange sich eure Geschichte um die Amazone dreht ist alles denkbar.

Eine definition von Amazonen findet ihr hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amazonen

aber auch eure eigene Interpretation ist selbstverständlich gerne gesehen.

Siehe beispielsweise Wonder Woman oder Xena.

Umfang:
Mindestens 10.000 Zeichen - maximal 30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen.

Format:
12pt – Times New Roman – Linksbündig - keine Formatierungen - keine Silbentrennung –
Kursivschreibung ist erlaubt. Die Geschichten sollten in den Formaten .rtf - .doc - .odt eingereicht werden. Bitte kein PDF!

Teilnahme und Einsendeschluss:
Sendet uns Eure Geschichten an manuskripte@talawah-verlag.de mit dem Betreff ,,A-Files: *Name der Geschichte*". Deadline für die Einreichung der Manuskripte ist der 31.12.2018. Sollten bis dahin zu wenige Manuskripte bei uns eintreffen, die den thematischen Vorgaben und unseren qualitativen Vorstellungen entsprechen, behalten wir uns vor, entweder die Deadline zu verlängern oder über eine Nichtveröffentlichung der Anthologie zu entscheiden.

Konditionen/Autorenhonorar:
Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung sind für die Autoren/innen kostenfrei. Jede/r Autor/in, dessen/deren Erzählung einen Platz in unserer Anthologie bekommt, erhält einen Autorenvertrag, ein kostenloses Freiexemplar und kann auf Wunsch weitere Ausgaben zum Autorenpreis mit 30% Rabatt erwerben. Autoren/innen sind jedoch zu keiner Abnahme verpflichtet. Außerdem wird für jedes verkaufte Exemplar ein Autorenhonorar von 10 %  vom nvp gezahlt, welches gleichmäßig unter allen Autorinnen und Autoren nach Zeichenanteil aufgeteilt wird.

Rechtliches:
Die Teilnahme an der Ausschreibung führt nicht automatisch zur Veröffentlichung. Ausschlaggebend ist die Qualität des Textes. Die Entscheidung obliegt dem Herausgeber. Eine Bewertung bzw. eine Begründung für oder gegen eine Veröffentlichung der jeweiligen Einsendung wird nicht gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Mit der Einreichung eines Textes erklärt sich der Autor mit sämtlichen Bedingungen der Ausschreibung einverstanden.

Quelle

Evanesca Feuerblut

Da würde ich gerne mitmachen. Habe zwar noch keine Ideen, aber ich will einfach :D

Silvia

#2
 :jau:

Sonnenblumenfee

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 20. Januar 2018, 14:53:16
Da würde ich gerne mitmachen. Habe zwar noch keine Ideen, aber ich will einfach :D
Genauso geht es mir auch. Und bis zum 31.12. ist ja noch eine Weile hin  :)
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin


Blu_Ravn

Ich mache wahrscheinlich auch mit. Gerade schaue ich sogar etwas mit einer Amazone im Fernsehen, vielleicht kommt mir auch gleich eine Idee  :rofl:

Sonnenblumenfee

Ich hatte tatsächlich gestern eine Idee, die ich ganz interessant finde. Bin nur unsicher, ob sie wirklich 100% passt.  :hmmm: Dreht sich zwar um eine Amazone, diese ist aber nicht Protagonistin, sondern soll vor allem in Rückblenden auftauchen. Und ein paar Neben-Chara-Amazonen gäbe es auch. Na, mal schauen, ich werde noch ein bisschen auf der Grundidee rumdenken und wenn sich ein echter Plot entwickelt, kann ich es ja einfach mal versuchen.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Frau S.

Zitat von: Sonnenblumenfee am 16. Februar 2018, 09:27:09
Bin nur unsicher, ob sie wirklich 100% passt. 
Ich bin mir auch immer unsicher, aber 100% sicher kann man sich wohl nie sein.  ;)

Layka

Wer weiß, vielleicht mögen sie dann gerade auch den Ansatz, dass die Prota keine Amazone ist? Das weiß man bei Ausschreibungen ja nie, wenn sich die Idee gut anfühlt, schreib es! :)
lights out.

canis lupus niger

#9
Hab jetzt angefangen, eine Szene aus meinem aktuellen Buchprojekt, die für den Plotverlauf nicht notwendig ist, aber zu einer meiner Lieblingsszenen gehört, in eine KG umzuschreiben. Die amazonenhafte Schwester meines Prota besucht ihn in seiner ausländischen Wahlheimat und kollidiert mit dem dort herrschenden Verständnis der Geschlechterrollen.

Ob am Ende etwas Vorzeigbares dabei rauskommt, weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall macht es Spaß, dies zu schreiben.  :snicker:
Und erfreulicherweise ist ja noch viiiiiel Zeit, daran zu arbeiten.

Turiken

Ach herrje ... ich bin ja eigentlich so was von raus bei Kurzgeschichten ... da habe ich normalerweise einfach keinen Platz, auszuschweifen ... aber das Thema hat was. Schauen wir mal, ob ich was aus meinem Hirnschmalz schälen kann. ;D

Fianna

Eigentlich finde ich den Verlag richtig toll, aber ich bin von dem Thema so verwirrt.
Einhorn, Phoenix, Amazone - das ist für mich wie in diesen Rätseln, bei denen man das eine Objekt finden muss, was nicht reinpasst.

Deswegen bin ich auch nicht in der Lage, mir eine Story zu überlegen, die ich dann vorm Einsendeschluß liegen lasse, weil sie nicht fertig wird  :-\

Evanesca Feuerblut

Bei mir würde sich ja ein Prequel zu meiner nächsten Märchenadaption anbieten ...

Fianna

ZitatWenn ihr schon immer einmal eine Geschichte rund um diese magischen Wesen schreiben wolltet, ist jetzt die richtige Zeit.

"Amazone" klingt in meinen Ohren ungefähr so magisch wie "Bogenschütze" oder "Söldner".
Phantastisch auf jeden Fall, aber magisch...? Ist für mich irgendwie ein Paradox. Dabei spiele ich außer Diablo keine Computerspiele.

Evanesca Feuerblut

Ne, da hast du schon recht, aber ... Naja, ist immerhin mal was anderes :D