• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 02.12.2018, Vikings of the Galaxy, Leseratten

Begonnen von Grummel, 01. Januar 2018, 18:54:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grummel

Ausschreibung: Vikings of the Galaxy
01. Januar 2018

»Schilde hoch!«
Auf den Befehl des Jarls hoben die Männer ihre Schilde und ...
»Bei Odins Raben! Die anderen Schilde! Die haben Strahler, ihr Hornochsen!«
Es war eine Wikinger-TV-Serie aus dem Genre Fantasy, die Science-Fiction-Autorin Cara D. Strange schmunzelnd zu dieser Assoziation verleitete. Als sie ihrem Autorenkollegen Thomas Heidemann davon erzählte, war dieser sofort Feuer und Flamme für die Idee, Wikinger ins Weltall zu schicken. Mit dem Leseratten Verlag haben die beiden kommenden Herausgeber dann einen Partner gefunden, der irre genug ist, sich auf besonders kranke Ideen einzulassen.
Ist man in der Milchstraße schon bereit für das Auftauchen dieser wilden Horden, die mit ihren Drachenschiffen über nichts ahnende Sonnensysteme und Sternenreiche überzeugt von der eigenen Unbesiegbarkeit hereinbrechen? Oder kommen die erbittertsten Gegner ebenfalls von der Erde? Schickt Karl der Große seine Raumschiffe in die Schlacht, bombardieren römische Sternengaleeren die Kolonialplaneten der Wikinger? Was könnte einen Leif Eriksson noch reizen, nachdem er bereits Amerika entdeckt hat? Vielleicht das ferne Asgard, irgendwo in den Weiten des Orion-Arms? Was treiben die Nachkommen der Nordmänner in einer weit entfernten Zukunft? Haben sie Aliens in ihrer Besatzung? Halten sie ihren Göttern noch immer die Treue? Und wo zur Hölle bekommt man auf Alpha Centauri anständigen Honigmet?
Das wollen wir von euch erfahren! In spannenden, augenzwinkernden und vor allem humorvollen Kurzgeschichten über heldenhafte Wikinger und Schildmaiden, in denen nordisches Brauchtum und Götterglaube wieder lebendig werden und der Met in Strömen fließt! Skål! Aber vergesst nicht: Odin hat ein wachsames Auge auf euer Schaffen ...

Im Mittelpunkt der Geschichten stehen die Wikinger, ihre kulturellen Eigenarten, ihre Sagen und Legenden. Euer Wissen darüber sollte bitte nicht aus Wickie oder einer derzeit populären Comicverfilmung stammen. Was die Science in Science Fiction angeht: Das sehen wir nicht so eng. Ihr könnt waschechte Space-Opera schreiben und dabei gerne die Grenze zur Fantasy überschreiten, eure Wikinger mit göttlichen Artefakten ausrüsten oder die Ungeheuer der nordischen Mythologie im Weltall oder auf fremden Planeten auftauchen lassen. Wir haben nichts dagegen, wenn historische oder sagenhafte Persönlichkeiten mitspielen, wollen aber keine Götter als handelnde Figuren. Auch wenn Odin, Thor und Loki im alltäglichen Leben der Weltraum-Wikinger immer präsent sind. Bitte auch keine Fan Fiction bekannter TV-Serien oder Kino-Adaptionen.
Danke an SizurArt für den Wikinger.
Allgemeine Bedingungen:
- Schickt uns eure Kurzgeschichten aus dem Genre Science Fiction, ein Hauch Fantastik ist ok, nordische Mythologie wird erwartet.
- Bitte keine Fan-Fiction!
- Gesucht werden Geschichten (keine Gedichte) mit einer maximalen Länge von 50.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
- Jeder Autor darf eine Geschichte einreichen.
- Sexuell orientierte oder Gewalt verherrlichende Texte sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Der eingesandte Betrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.
- Die Einsendungen dürfen bisher nicht veröffentlicht sein (weder Printmedien, noch online).
- Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie (als gedruckte Ausgabe und als eBook) und eventuell (zu Werbezwecken) auf der Homepage des Leseratten Verlages veröffentlicht wird. Ansonsten verbleiben die Rechte beim Autor.
- Die Teilnahme von Minderjährigen ist zulässig. Die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten ist für Minderjährige zwingend notwendig.
Formale Bedingungen:
- Einsendungen bitte in einheitlicher, neuer deutscher Rechtschreibung.
- Formatierung: Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive und fette Formatierung ist zulässig.
- Wörtliche Rede bitte in französische Anführungszeichen setzen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Guillemets)
- Die Geschichte muss einen Titel enthalten. Der Name des Autors innerhalb des Beitrags ist aufgrund der Vereinfachung einer Anonymisierung wegzulassen. Vielen Dank!
- Getrennt von der Geschichte bitte eine Datei anlegen mit Kurzbiografie (max. 10 Zeilen), Kontaktdaten des Autors (Realname UND vorhandene Pseudonyme, Anschrift, Email) und einer Liste bisheriger Veröffentlichungen, bzw. Bibliografie.
Einsendung bis zum 02. Dezember 2018 um 23:59 Uhr an vikings@leserattenverlag.de
Honorar:
- Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung, als auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen.
- Es wird für jedes verkaufte Buch ein Gesamthonorar von 5% vom Nettoverkaufspreis ausgezahlt. Dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt. Für jedes verkaufte eBook wird ein Gesamthonorar von 25 % vom Nettoverkaufspreis ausgezahlt. Auch dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt.
- Des Weiteren erhält jeder angenommene Autor ein Freiexemplar und kann die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Autorenrabatt erwerben (30% auf den Ladenverkaufspreis).
- Der Autor ist weder zur Abnahme von Büchern, noch zur Vermarktung verpflichtet. Aktiver Verkauf durch die Autoren ist zwar erwünscht, wird aber nicht gefordert.
- Werbematerial wird vom Verlag zur Verfügung gestellt.
Rechtliches:
- Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden.
- Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

KaPunkt

Das klingt wahnsinnig!  :rofl:
Wenn ich nur auf Kommando lustig könnte! (Ich weiß schonmal, dass die Midgardschlange in Wahrheit ein planetarer Asteroidenring ist. Glaub ich. Die Waräger-Garde dient dem Kaiser des bekannten Universums, Der leere Raum zwischen den Spiralarmen der Milchstraße sind Fjorde ...) Wann ist Einsendeschluss? 11 Monate noch? Ich hab sowieso Bock auf Science-Fantasy. Mal schauen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Barra

Hm, Honigmet. :prost: Das ist eine verflucht gute Frage, die unbedingt beantwortet werden muss.

Berjosa

Met, unbedingt.
Außerdem hat mir doch das Neujahrs-Plotorakel mitgeteilt, dass ich als erstes Projekt in diesem Jahr eine Space Opera schreibe. Da mach ich mich am besten gleich an die Arbeit ...

Sternsaphir

#4
Mir hat das TiZi-Orakel etwas von Space-Western vorhergesagt.
Naja, wird wohl eher eine Space-Saga.
Jetzt muss ichnur noch meine Muse mit ordentlich Met abfüllen und los geht's.

Aphelion

Keine Ahnung, ob ich mitmachen werde, aber die Anthologie werde ich mir zum Lesen vormerken.  :rofl:

cryphos

Zitat von: Grummel am 01. Januar 2018, 18:54:32
- Wörtliche Rede bitte in französische Anführungszeichen setzen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Guillemets)
Kurze Frage zum Zitat oben. Du willst Gulliments in der deutschen Schreibweise?
Also »Schilde hoch!« statt ,,Schilde hoch"?
Oder willst du es wirklich französisch, das wäre dann « Schilde hoch ». Die schweizer Schreibweise habe ich jetzt mal als Sonderfall (das wäre dann «Schilde hoch») ausgeklammert.

Grummel


Zitat von: cryphos am 04. Januar 2018, 15:52:13
Zitat von: Grummel am 01. Januar 2018, 18:54:32
- Wörtliche Rede bitte in französische Anführungszeichen setzen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Guillemets)
Kurze Frage zum Zitat oben. Du willst Gulliments in der deutschen Schreibweise?
Also »Schilde hoch!« statt ,,Schilde hoch"?
Oder willst du es wirklich französisch, das wäre dann « Schilde hoch ». Die schweizer Schreibweise habe ich jetzt mal als Sonderfall (das wäre dann «Schilde hoch») ausgeklammert.


Wen fragst du jetzt?
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

cryphos

Zitat von: Grummel am 04. Januar 2018, 16:46:51

Zitat von: cryphos am 04. Januar 2018, 15:52:13
Zitat von: Grummel am 01. Januar 2018, 18:54:32
- Wörtliche Rede bitte in französische Anführungszeichen setzen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Guillemets)
Kurze Frage zum Zitat oben. Du willst Gulliments in der deutschen Schreibweise?
Also »Schilde hoch!« statt ,,Schilde hoch"?
Oder willst du es wirklich französisch, das wäre dann « Schilde hoch ». Die schweizer Schreibweise habe ich jetzt mal als Sonderfall (das wäre dann «Schilde hoch») ausgeklammert.


Wen fragst du jetzt?
Falls du involviert sein solltest dich, ansonsten das allmächtige  Spagettimonster.

Grummel

Wenn ich involviert wäre, dann würde es da stehen. Grüß mir das Monster. Ich mache keine freien Ausschreibungen mehr... nur noch geschlossene. Weniger Stress. ;D
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Silvia

Wieso werden diese seltsamen Zeichen gewünscht? Ich hab mich bei der letzten Ausschreibung erstmal im Netz dusselig gesucht, wie man die irgendwie einstellt. Und wie macht man das dann mit den einzelnen Strichlein für Gedachtes?

Evanesca Feuerblut

Die werden gewünscht, damit es im Satz schön einheitlich ist und die Verleger*innen es einfacher haben :D
(Und sind außerdem Standard, ich glaube, ich habe ewig kein Buch mehr gelesen, in dem jemand Gänsefüßchen verwendet)
Mein Schreibprogramm macht die automatisch rein :).

Ich habe einen Plotbunny für genau diese Ausschreibung, muss das aber noch im Kopf fermentieren lassen.

cryphos

Zitat von: Grummel am 04. Januar 2018, 17:09:54
Wenn ich involviert wäre, dann würde es da stehen. Grüß mir das Monster. Ich mache keine freien Ausschreibungen mehr... nur noch geschlossene. Weniger Stress. ;D
Krümel hat das Spagettimonster gefressen, zusammen mit meiner Tomatensoße.

Sternsaphir

*Uff* ich musste auch erstmal googeln, welche Tastenkombination die Guillemets haben.
Ich persönlich würde von der deutschen Variante ausgehen, also »Schilde hoch!«.

Sternsaphir

Mal eine Frage in den Raum gestellt:
Hat jemand von euch schon einen Beitrag abgeschickt?
Ich warte immer noch auf eine Empfangsbestätigung und bin mir nicht sicher, ob der Verlag überhaupt welche verschickt.