• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Literaturpreis] 15.01.2018 Rattenfänger-Literaturpreis (Stadt Hameln)

Begonnen von Silvia, 16. Dezember 2017, 20:45:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Zitat
Rattenfänger-Literaturpreis

Webseite
https://www.hameln.de/de/der-rattenfaenger/rattenfaenger-literaturpreis/ausschreibung-2018/

Zielgruppe:
AutorInnen
IllustratorInnen
ÜbersetzerInnen
VerlegerInnen

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist:
15.01.2018

Veranstalter/Veranstalterin:
Stadt Hameln, Abteilung Kulturverwaltung und -förderung

Preisgeld:
(Gesamtsumme in EUR)5 000.00 EUR

Teilnahmegebühr:
(EUR)0.00 EUR

Text/Werk:
veröffentlicht

Vergabe an:
Alle

Genre/Kategorie:
Erzählung, Märchen, Sagen, Mythen, Phantastik

Beschreibung:
Die Stadt Hameln stiftet im Jahr 2018 zum siebzehnten Mal den mit 5.000 Euro dotierten Rattenfänger-Literaturpreis. Ausgezeichnet werden ein oder zwei Märchen- oder Sagenbücher, phantastische Erzählungen, moderne Kunstmärchen oder Erzählungen aus dem Mittelalter für Kinder und Jugendliche.

Der im Jubiläumsjahr ,,700 Jahre Rattenfänger" 1984 erstmals ausgeschriebene, mittlerweile etablierte und hochangesehene Rattenfänger-Literaturpreis kann an Autoren, Bearbeiter, Übersetzer und Illustratoren vergeben werden. Sollte ein Bilderbuch ausgezeichnet werden, wird der Preis je zur Hälfte an den Text-Autor und den Illustrator vergeben. Eine Teilung ist auch möglich, wenn die Jury zwei Werke für auszeichnungswürdig erachtet.

Weitere Bücher, die von der Jury hervorgehoben, aber nicht mit dem Preis bedacht werden, finden Aufnahme in einer Auswahlliste und werden damit ideell ausgezeichnet. In den Vorjahren erhielten jeweils 10 bzw. 12 Bücher diese ideelle Auszeichnung.

Teilnahmeberechtigt am Rattenfänger-Literaturpreis sind Bücher, die nach dem 01.01.2016 bis zum 31.12.2017 veröffentlicht und der Stadt Hameln, Abteilung Kulturverwaltung und -förderung, bis zum 15.01.2018 mit 6 Exemplaren zugesandt werden.

Die eingereichten Bücher werden, soweit ein Rückgabewunsch nicht bei Einlieferung ausdrücklich geäußert wird, nach der Preisverleihung der Stadtbibliothek oder karitativen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Im Frühjahr 2018 wird die fachkundige Jury in einer gemeinsamen Sitzung über den oder die Preisträger/in entscheiden, so dass die Preisverleihung im Herbst 2018 stattfindet.

Besonderen Dank sagen wir der Bibliotheksgesellschaft Hameln, der Kulturstiftung Hameln, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Sparkasse Hameln-Weserbergland, den Stadtwerken Hameln und den VGH Versicherungen. Durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglichen sie die Vergabe des Rattenfänger-Literaturpreises 2018.

Einsendeschluss für den Rattenfänger-Literaturpreis 2018 ist der 15.01.2018.

Jurymitglieder:
Dr. Christine Lötscher, Juryvorsitzende, Literaturwissenschaftlerin, Zürich
Doris Hedemann, Dipl.-Bibliothekarin, Hameln
Dr. Claudia Maria Pecher, Institut für Jugendbuchforschung, Frankfurt am Main
Dr. Johannes Rüster, Lehrer und Literaturwissenschaftler, Nürnberg
Bernhard Schmitz, Bilderbuchmuseum, Troisdorf
Doris Schneider, Lehrerin, Hameln
Peter Seiler, Buchhändler, Münster


Kontaktmöglichkeit:
Stadt Hameln
Abteilung Kulturverwaltung und -förderung
Ellen Greten, Sudetenstraße 1, 31785 Hameln
Tel. 05151/202-1650, Fax 05151/202-1651
eMail: e.greten@hameln.de

Vergabeturnus:
alle 2 Jahre

Gestiftet von/Sponsoren:
Stadt Hameln, Bibliotheksgesellschaft Hameln, Kulturstiftung Hameln, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Sparkasse Hameln-Weserbergland, Stadtwerke Hameln und VGH Versicherungen

Maubel

Ich habe es getan. Kurz vor Weihnachten habe ich Im Bann der zertanzten Schuhe losgeschickt und gerade die Bestätigung bekommen. Im Frühjahr geht's los und ich bin gespannt, ob sie zwischen all den Kinderbüchern eine Chance haben, zumindest in die Empfehlungsbroschüre zu kommen :)