• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Minna: sucht eine neue Heimat

Begonnen von RockSheep, 22. Oktober 2017, 15:49:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

Liebe Freunde und Kollegen,
ich freue mich, euch unser neustes Mitglied vorzustellen! Und damit übergebe ich auch direkt an Minna:


Wer bist du? Ich bin fast 30 Jahre alt und lebe mit meinem Partner, einem Klavier und einer Horde Gitarren seit 4 Jahren auf einer abgelegenen Insel in Schottland. Hier halten mich meine gefühlt 100 verschiedenen Aushilfsjobs (Gitarren-, Klavier und Gesangslehrerin, Lehrassistent, Pflegekraft, Collegetutor) auf Trab. Aber zum Glück kann ich mir meine Zeit frei einteilen und daher kommen auch meine Hobbies nicht zu kurz: das Musizieren, Wandern, Fotografieren, Zeichnen, Basteln, Schreiben und natürlich das Lesen von allem was Buchstaben hat (Unter meinen Favoriten sind Terry Pratchett, Sergej Lukajenkow, Juliett Marillier und mein Highlight des letzten Jahres ,,Der Marsianer" von Andy Weir).

Was schreibst du? Den Beginn meiner ,,Schreibkarriere" begründete vor 5 Jahren ein Weihnachtsgeschenk für meine Eltern (die mich schon mein Leben lang für meine Kreativitäten loben müssen)- eine Nacherzählung eines Märchens, illustriert mit Fotos aus Schottland und durchwoben mit Übersetzungen schottischer Volkslieder. Ein Jahr später habe ich das Ganze als mein erstes Soloprogramm aufgeführt und hatte viel Spaß dabei. Damit stand für mich fest- das neue Programm soll einem ähnlichen Konzept folgen, aber diesmal mit einer eigenen Geschichte und eigenen Liedern (um der GEMA aus dem Weg zu gehen.) Da ich aber vom Geschichtenweben keine Ahnung hatte, habe ich angefangen mich mit dem Schreibhandwerk zu befassen und mich in der Schreibwerkstatt angemeldet. Angesteckt von der Nanovorfreude habe ich mich drei Monate später mit einem Fantasy Roman an meinem ersten Nano versucht. Seitdem schreibe ich Kurzgeschichten, Kinderbücher, Lieder und einmal im Jahr (ratet mal in welchem Monat)einen Roman- all
e voller fantastischer und märchenhafter Elemente.

Warum wir? Warum du? Nachdem ich nun schon zum zweiten Mal (Foren-) heimatlos geworden bin, habe ich mir einige Schreib- und Autorenforen angesehen und Weile beobachtet. Am Tintenzirkel gefallen mir die Arbeitsgruppen (besonders die Kampfschweine, ich finde das mit anderen um die Wette Schreiben sehr motivierend), dass der Nano scheinbar begeistert zelebriert wird und die allgemeine Atmosphäre. Und ich hoffe dass das Forum groß und aktiv genug ist damit ich in einem Jahr nicht wieder alleine dastehe.

Ich prokrastiniere am liebsten indem ich alles Mögliche zum Thema Weltenbau, Schreibhandwerk und Charaktererstellung recherchiere, kann also in diesen Bereichen ein wenig Wissen anbieten. Außerdem habe ich im letzten Jahr Erfahrung als Moderator eines kleinen Forums gesammelt, weiß also dass ich mich gerne am Forenleben beteilige und wenn gewünscht, mit viel Motivation an Events teilnehme und mithelfe sie zu organisieren.

Auf eine kreative und produktive Zusammenarbeit
Liebe Grüße
Minna

Zitat: In den Tiefen des grünen Meeres lebte einmal eine Hexe, die hatte einen nassen, zornigen, toten Gast...
Nun, als Gast konnte man ihn nur bezeichnen, wenn man die Freiwilligkeit des Aufenthalts beim Gastgeber als optional betrachtete und was das tot sein anging, da hatte er auch so seine Zweifel, denn: Sollte man als Toter nass sein und frieren?
Beitrag editieren

Layka

Oh, Schottland :wolke: Herzlich Willkommen im Tizi, Minna!
lights out.

heroine

Auch von mir ein herzliches Willkommen Minna, mit deinen Hobbies hast du definitiv beste Voraussetzungen um kreativ zu bleiben und dich immer wieder neu inspirieren zu lassen. :) Ich hoffe du fühlst dich hier wohl.

Blu_Ravn

So viel Kreativität ist wirklich beneidenswert   :pompom:
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Tintenzirkel  :vibes:

Minna

Danke für die lieben Begrüßungen.

Das mit der Kreativität ist so eine Sache... Ich fühle mich meistens total unkreativ. Beim Musizieren, Basteln und Malen ist es ein ziemlicher Unterschied für mich, ob ich nur etwas kopiere (kein Problem) oder selber etwas neues schaffe (schwierig). Fotografieren ist für mich mehr ein Zur-rechten-Zeit-am-rechten-Ort-sein.
Das Kreieren ist für mich meistens ein sehr langsamer und schmerzhafter Prozess.

Dann hüpfe ich mal zur Nano Anmeldung.

Liebe Grüße Minna

July

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Minna! :prost:

Es ist immer schade, wenn ein Forum, in dem man sich gerne aufhält, irgendwann verschwindet. Ich war vor einigen Jahren in zwei Schreib-Rollenspiel-Foren aktiv. Das eine wurde von heute auf Morgen geschlossen (die damalige Admin hat es zwar im News-Bereich verkündet und nicht einfach alles kommentarlos gelöscht, aber wieso sie diesen Schritt überhaupt gegangen ist, weiß ich bis heute nicht) und das andere existiert zwar noch, aber außer ein paar wackere Streiter, die sich gelegentlich in den Off-Topic-Bereich verirren, ist da auch nichts mehr los.

Beim Tintenzirkel habe ich bis jetzt eher den Eindruck gewonnen, dass viele hier noch mit großer Begeisterung aktiv sind und das stimmt mich positiv. Ich glaube, du wirst dich hier sehr wohlfühlen. Ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir hier eine neue Heimat gefunden haben, die uns noch einige Jahre lang begleiten wird. :jau:

Topaz

Hallo Minna,

herzlich willkommen im Tintenzirkel.
Da hast du ja ganz schön viele Hobbies. Ist das neue Programm mit eigenen verwobenen Geschichten schon fertig geworden? Soweit ich dich verstehe ist das ja nicht dein erster NaNo.

Wie geht dein Textschnipsel weiter? Verrätst du das bitte? Ja?

Herzliche Grüße,
Topaz

Minna

Hallo July und Topaz,

auch an euch ein Danke für die Begrüßung.

@Topaz: Ja das ist mein dritter Nano. Und das Programm ist noch nicht ganz fertig, aber das muss es bis Mitte Dezember sein, denn dann ist die Uraufführung. Es fehlen noch zwei Lieder und eine Geschichte- die Zeit muss ich mir im November nehmen und mache deshalb noch einen 50 Stunden Editing Nano nebeher. Bin mal gespannt, ob ich meinen täglichen Wordcount trotzdem hinbekomme.

Volker

Herzlich Willkommen!

Zitat von: RockSheep am 22. Oktober 2017, 15:49:22
lebe mit meinem Partner, einem Klavier und einer Horde Gitarren seit 4 Jahren auf einer abgelegenen Insel in Schottland.

Wir (meine Familie) waren im Sommer auf Skye (Waternish) und schwärmen immer noch. In welcher Ecke seid ihr untergekommen?
Ich hoffe, euch hat Ophelia nicht allzu bös' verweht...

Minna

Hi Volker, uns hat es nach Orkney Mainland verschlagen. Von Ophelia haben wir nicht viel mitbekommen. Ein paar meiner Gewächshausscheiben haben zwar das Fliegen gelernt, aber im Vergleich zu den normalen Winterstürmen war das noch nix. Jetzt ist es mit einem mit Steinen beschwerten Netzt abgedeckt- ich hoffe mal das hält.

@Topaz: Ich hatte ja ganz vergessen, dass du wissen wolltest wie Sturmfänger weitergeht. Was magst du denn wissen? Den Pitch? Den nächsten Absatz? Eine Inhaltszusammenfassung?
Hier ist das nächste Schnipselchen:

Immerhin hatte er keine Schmerzen, was aber nachdem man von einer Klippe ins Meer gesprungen war, durchaus der Fall sein sollte, hatte er doch extra darauf geachtet hohe Klippen mit zerklüfteten Felsen im Meer für seinen Sprung auszuwählen. Wenn er aber nicht tot war, dann, so fand er, hatte er jedes Recht zornig zu sein. Schließlich hatte er alles detailliert geplant. Er hatte sterben wollen.

Ahneun

Zitat von: MinnaUnd ich hoffe dass das Forum groß und aktiv genug ist damit ich in einem Jahr nicht wieder alleine dastehe.
Hmmm,  :hmmm: Du hoffst das tatsächlich?
Dann schau mal in einem Jahr zurück, was Du so alles mit uns im Forum erlebt hast.  :vibes:

Herzlich Willkommen und ein "schön das Du da bist!"
Du hast eine tolle Vorstellung geschrieben. Vielen Dank. Schottland, auf einer Insel,  :wolke: das klingt sehr idyllisch. Aber, das ist es scheinbar auch.

Also dann,
man liest sich, man schreibt sich, sagt man.
Auf eine tolle Zeit!  :winke:
- Ein Diamant
ist

Barra

Hihi
So neu bist du noch? Hab ich dir im NaNo Bereich gar nicht angemerkt ;)
Willkommen also im Forum generell, ist ja auch mal ulkig, dass man sich erst irgendwo in einem Motivationsteam kennenlernt und sich dann begrüßt. :p

Sag' mal, was ist denn aus dem optional freiwilligen Gast tief im grünen Meer geworden?

Minna

Danke für das nette Willkommen A9.

@Barra: Tja, welchen besseren Weg gibt es andere Menschen kennen zu lernen, als sich mitten ins Getümmel zu werfen?  ;)

Zum (un-)freiwilligen Gast: Er wird von einer schusseligen Hexe dazu genötigt einen Sturm zu fangen und dabei von einer goldgierigen Meerjungfrau, einem schüchternen Selkie und einem untoten Einsiedlerkrebs gestört- äh natürlich unterstützt. Und hin und wieder fällt er ins Wasser... und singt Lieder.

Wie du vielleicht schon erahnen kannst handelt es sich um eine Märchenadaption in einer Fantasywelt- nur dass das Märchen auch von mir stammt.  ;D
Das war mein erstes Nanoprojekt und ich bin wild entschlossen es nächstes Jahr zu überarbeiten und eines Tages Bühnenreif zu bekommen (also eine Musiktheaterfassung dafür zu schreiben). Dazu muss ich aber erstmal ein paar tiefe Plotlöcher stopfen.