• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte oder Illustration] 30.10.18: Mehr Drachen braucht das Land

Begonnen von Zauberfrau, 19. Juli 2018, 23:16:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zauberfrau

Hallo, Ihr Lieben,

das ist mein erster Versuch, eine gefundene Ausschreibung hier reinzustellen. Wenn es nicht adäquat ist, löscht ihn bitte wieder.

Er ist vom Bundeslurch-Verlag (https://bundeslurch-verlag.de/mehr-drachen-braucht-das-land/?mc_cid=317f969583&mc_eid=b04b314314) und erschien am 15. Juli 2018:

Zitat

Ausschreibung: Mehr Drachen braucht das Land


Vom Verschwinden der Drachen redet niemand. Das Bienensterben und der Rückgang der Insekten im Allgemeinen ist allenthalben und allüberall ein großes Thema, aber wer redet von Drachen? Wer hat zuletzt einen Drachen gesehen? Eben! Dabei befruchten Drachen von jeher die menschliche Phantasie, Städte und Gemeinde führen sie im Wappen und sie sind Thema vieler Filme.
Smaug der Goldene, ein etwas umstrittener Vertreter aus der Zunft der Drachen mit einem fatalen Faible für Gold

Smaug der Goldene, ein etwas umstrittener Vertreter seiner Zunft mit einem fatalen Faible für Gold

Das Bundesamt für magische Wesen ruft seine Beamten und Beamtinnen sowie freischaffende Autor*innen und Illustrator*innen dazu auf, ihre Beobachtungen versteckt lebender Drachen zu dokumentieren und als Kurzgeschichte/Novelle oder Illustration dem Amt zur Prüfung zwecks Veröffentlichung einer illustrierten Kurzgeschichtensammlung einzureichen.
Drachen sind zutiefst mißverstandene Geschöpfe (Rubeus Hagrid, Wildhüter)

Wie schon ein bekannter englischer Wildhüter gegenüber seiner eher skeptischen Zuhörerschaft bemerkte, sind Drachen zutiefst mißverstandene Geschöpfe. Im Bundesamt für magische Wesen sehen wir das ähnlich.

Das Amt will von seinen sorgsam beobachtenden und das Geschehen dokumentierenden Autor*innen und Illustrator*innen wissen, wie diese die Interaktionen zwischen Drachen, ihren Gefährt*innen und Angehörigen anderer Spezies sehen.

    Was steckt hinter dem Ritter, der die Jungfrau vor dem Drachen rettet? Oder läßt sich der Drache lieber von der Jungfrau vor dem Ritter retten? Pfeift der Ritter beim Anblick der Jungfrau auf die Jungfrau und geht lieber mit dem Drachen auf ein Bierchen zum nächsten Public Viewing? Man weiß es nicht.
    Was ist dran an den oftmals sehr intimen Beziehungen zwischen Drache und Reiter wie bei Eragon und Kar Arian beschrieben?
    Was können uns Historiker*innen sagen, die sich mit der Situation von Drachen in längst vergangenen Epochen beschäftigen?
    Zunehmend werden Bienen in Städten auf Balkonen und Dächern gehalten. Eignen sich urbane Habitate und Hausdächer auch für feuerspeiende Klein- und Großdrachen?

Diese und andere Fragen können Thema einer Kurzgeschichte oder Novelle über Drachen sein, die das Bundesamt für magische Wesen über den hauseigenen Bundeslurch Verlag im Herbst veröffentlichen will. Damit wollen wir jungen und heranwachsenden Nachwuchsautor*innen und Illustrator*innen eine Chance geben, sich und ihre Forschungsarbeiten dem interessierten Publikum vorzustellen. Wir sind daran interessiert, mit den AutorInnen grundsätzlich länger zusammenzuarbeiten, und hoffen so natürlich auch, dass sich basierend auf der einen oder anderen Kurzgeschichte vielleicht ein ganzes Buch entwickelt.

Was gibt es für die AutorInnen und Illustrator*innen?

Für jeden Teilnehmer gibt es 5 Belegexemplare, ebenso weitere Exemplare mit Autorenrabatt. Ebenso ein ausführliches Autorenporträt auf den Verlagsseiten mit ihrer Bibliographie. Unsere Bücher, also auch diese Kurzgeschichtensammlung über Drachen, werden immer vom "Bundesamt für magische Wesen" herausgegeben und lehnen sich im Layout an die Veröffentlichungen echter Behörden an. Beispiel: Arbeitsbericht 2018: Einen Rosengarten versprach ich nie. Etwas, das immer für Gesprächsstoff sorgt und Heiterkeit auslöst. Die Reaktionen reichen auf Messen von "Für son Sch... gibt die Merkel Steuern aus. Deutschland geht den Bach runter!" über "Gibt es das wirklich?" und "Nein wie geil!" bis zu "Sie verherrlichen den Satan!". Wobei die Begeisterung eindeutig überwiegt, Begegnungen mit Wutbürgern und Ultrareligiösen kommen vor, sind aber nicht die Regel.

Hinweis: AfD-Fans sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Technische Daten

    Länge der Drachen-Geschichte: 10 – 30 Seiten im Format A5 (zur Orientierung: pro Zeile 64 Zeichen und 33 Zeilen pro Seite)
    Genre: Romantasy, Urban Fantasy, Historical Fantasy, Steampunk, Gay Fantasy oder High Fantasy
    Abgabe: bis 30. September 2018 an verlag@bundeslurch-verlag.de
    Abgabeformat Text: Word- oder Open Office Dokument
    Abgabeformat Illustration: jpg, andere auf Anfrage, erläuternder Text als Word- oder Open Office Dokument

Veröffentlichung und Erscheinungsform

    30. Oktober 2018
    ca. 260 – 300 Seiten
    illustriertes Hardcover und Ebook

Okay, im Autorennetzwerk habe ich gelesen, dass sich manche beschweren, weil es nur 5 Belegexemplare gibt. Aber für mich als Newbie liest sich das echt interessant und ich werde da wohl mitmachen. Ich habe eine sehr schöne kleine Drachen-Kurzgeschichte schon seit Jahren in meinem Kopf. Die würde ich endlich mal dafür schreiben wollen.
Naja, ich hoffe, es ist seriös, auch wenn ich diese Bemerkungen in Richtung Politik an dem Verlag nicht so mag... Ich finde, Fantasy und aktuelle Politik, das sind irgendwie zwei Komponenten, die nicht zusammenpassen, in meinen Augen. 

Liebe Grüße,
Zauberfrau

Janika

Ach, das Bundesamt für magische Wesen mal wieder. Ich werd mich hüten, nach all den Lügen, die die über mich verbreitet haben. :hand:
Mal ganz abgesehen von so Aktionen wie der Rassismus-Debatte auf Twitter vor ein paar Tagen ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Zauberfrau

Zitat von: Janika am 20. Juli 2018, 02:29:59
Ach, das Bundesamt für magische Wesen mal wieder. Ich werd mich hüten, nach all den Lügen, die die über mich verbreitet haben. :hand:
Mal ganz abgesehen von so Aktionen wie der Rassismus-Debatte auf Twitter vor ein paar Tagen ...

Hui, das klingt übel  :seufz: :hmhm?:
Erzählst du genauer, was für Lügen die verbreitet haben in welchem Zusammenhang?
Und Rassismus-Debatte?
Da bekommt man ja Angst, dort was einzureichen.  :schuldig:

Wie gesagt, mir war der ganze Auftritt irgendwie suspekt, fand aber die Ausschreibung - zumindest am Anfang - ganz nett formuliert. Aber wenn das da nix ist, ist es ja auch gut, wenn es hier erwähnt wird, dass man da besser nichts hinschicken soll.

Mein Drachentext ist mir sehr wertvoll. Mit dem werfe ich nicht einfach um mich...  :no:

Sukie

@Janika - warst du diejenige, die Hagen kritisiert hatte und damit in den Shitstorm gegen den Amrûn-Verlag geraten ist? Hab nur davon gehört und war total geschockt. Der Typ hat sich damit wenig Freunde gemacht. Ich werde es auch tunlichst meiden.
Seine politischen Statements finde ich auch überrissen. Nein danke.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Malinche

Zum Bundesamt für magische Wesen haben wir hier einen recht langen Thread, falls jemand da im Detail nachlesen oder mehr zur Twitterdebatte vor einigen Tagen berichten möchte (bitte lasst uns hier schwerpunktmäßig die Ausschreibung selbst diskutieren - ich würde zum Twitterthema drüben auch mehr schreiben, muss aber gleich erstmal weg).
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Janika

Zitat von: Sukie am 20. Juli 2018, 22:21:01
@Janika - warst du diejenige, die Hagen kritisiert hatte und damit in den Shitstorm gegen den Amrûn-Verlag geraten ist?
Steht alles drüben. Hier nur so viel, ich würde von jeglicher Zusammenarbeit dringend abraten.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sukie

Danke für den Hinweis ihr Beiden.

Mich wundert es nur, dass er nur AfD-Fans und nicht auch direkt alle Sachsen von der Teilnahme ausschließt. Wäre ja eigentlich nur konsequent nach dem Boykott der LBM. Nun gut. Ich schaue mich nach anderen Ausschreibungen um.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Mia Nordstern

Hm, würde ich ja auch gerne mitreden oder zumindest mitlesen, aber der Link geht nicht und da die SuFu auch nichts ausspuckt, gehe ich mal davon aus, dass ich ihn nicht lesen darf. Hätte mich echt interessiert.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Sturmbluth

Mia, also bei mir geht der Link.

Ich mag Drachen. Habe sogar zwei auf den Unterarmen tätowiert. Aber zwei Dinge schrecken mich von der Ausschreibung ab.

1. Der oben genannte Thread und das darin Erzählte (obwohl es da auf den hinteren Seiten auch positive Stimmen gibt)
2. Diese Formatangabe:
ZitatLänge der Drachen-Geschichte: 10 – 30 Seiten im Format A5 (zur Orientierung: pro Zeile 64 Zeichen und 33 Zeilen pro Seite)
Dieses Sonderformat riecht schon nach zwanzig anderen Extrawürsten, die da noch kommen.

In sofern: leider ohne mich.

Sascha

@Mia Nordstern: Wie es im Lied über Fritz Haarmann so schon heißt: Warte, warte nur ein Weilchen ...
Manche Sachen darf man erst lesen, wenn man eine gewisse Anzahl Beiträge verfasst hat.