• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Mediennutzung] Jugendliche und Chatrooms?

Begonnen von Lothen, 07. Februar 2017, 17:24:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Ich glaube, das geht vor allem über Hashtags. Dann findet man neue Leute, denen man followen will, und weil man immer so lustige Gespräche in den Kommis führt, gibt man denen die Nummer für WhatsApp... so in etwa, denke ich.  ;D

Tanrien

Etwas verspätet, aber meine 10-Jährige Großcousine hat auch gesagt, dass sie und ihre Freunde so Chatrooms nicht mehr nutzen.

Moorhenne

Zitat von: Fianna am 08. Februar 2017, 16:52:31
Ich glaube, das geht vor allem über Hashtags. Dann findet man neue Leute, denen man followen will, und weil man immer so lustige Gespräche in den Kommis führt, gibt man denen die Nummer für WhatsApp... so in etwa, denke ich.  ;D

Genau das - zusaetzlich kann man auf Instagram auch Privatnachrichten verschicken (die aber, wenn man die Person nicht abonniert hat - oder doch wenn diese einen selbst nicht abonniert hat? Puh...) zuerstmal nur eine "Nachrichtenanfrage" sind, die auch ganz einfach ignoriert werden kann.

Vielleicht auch nicht uninteressant - ich finde, dass auffaellig viele Leute auf Instagram ihren echten Namen verwenden. Hab letztens erst Cousine (16) und Cousin (13) drauf angesprochen, dass das eigentlich nicht so ideal ist... beide waren zuerst total ueberrascht (da waeren sie echt von alleine nicht draufgekommen!), haben ihre Namen aber dann geaendert.  Ich sag ja nichts gegen echte Namen, wenn das IG-Konto auf "privat" gestellt ist (dann KANN man die Fotos/ Videos nur sehen, wenn man der Person einen "Folgeantrag" gestellt, und diese ihn akzeptiert hat) - aber die meisten Leute haben ihre Konten nunmal oeffentlich.

(Randnotiz: Entschuldigt bitte die bloeden "ae"s und "oe"s... Ich bin gerade im Ausland und hab nur Britische Keyboards zur Verfuegung.  :versteck:
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Norrive

Hey,
falls das noch relevant ist:  zumindest Gamer nutzen mittlerweile auch Steam selbst oder zum Beispiel Discord (im Prinzip ICQ und TS3 in einer Software). Discord hat permanente, persönliche Server, man braucht außer einer Mailadresse nichts. Auch haben viele Spiele mittlerweile einen spezifischen, öffentlichen Discord Server. Da sitzt man dann schon wie früher in einem Chatroom und kann dem Chat des Servers folgen, Leuten eine PM senden oder in einem Voice Channel quatschen. Hätte ich Kinder, wäre ich mit Sicherheit deren Serveradmin und würde massiv beschränken, wer auf den Server kann  ;D

LG
Norrive

Lothen

Ah, danke fürs Erinnern, Norrive, ich hatte den Thread ganz aus den Augen verloren. ;)

Ich denke, ich werde für meine Zwecke auf klassische Social Media ausweichen, Facebook oder Instagramm, und das Ganze dann auf privatere Kommunikationsmittel verlegen, also What's App oder so. Ich denke, das ist einigermaßen realistisch.

Danke an alle für ihre Einschätzungen! setze den Thread dann mal auf "erledigt".