• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Baukastensysteme für Autoren-Homepages

Begonnen von Silvia, 05. März 2016, 22:38:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eluin

Ah! Nun weiß ich, wie du das meinst. Adhoc wüsste ich dafür kein Plugin - würde mich aber nicht wundern, wenn es eins gibt. Aber gut, wenn Pandorah dir hilft  :jau: Viel Erfolg euch beiden und ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sprotte


phoe

#17
So, da habe ich auch einmal eine Frage... oder auch mehr.

Das hat sich inzwischen erledigt, bin umgezogen.
ZitatSeit ein paar Jahren habe ich eine HP, mit der ich inzwischen nicht wirklich glücklich bin. Die ist bei Homepage.eu
http://www.petyphoenyx.de/ Ist inzwischen mein dritter Versuch... so wie es jetzt aussieht, auch nicht viel besser.
Es liegt nicht nur an dem (inzwischen für mich unpassenden Namen) sondern auch an der Aufmachung und den Möglichkeiten, die ich damit habe. Ich finde die HP einfach kacka..

Ich zahle dafür, damit ich meinen Domain habe und die HP Werbefrei bleibt. Zwar ist sie recht einfach zu händeln, wenn man einmal deren System begriffen hat aber ich suche eine Möglichkeit, das Ganze ansprechender zu gestalten. Die Vorgaben bei Homepage.eu sind recht eingeschränkt, wenn ich mir da andere HPs anguck. Ich müsste nächste Woche wieder das Jahr verlängern und überlege, ob sich das lohnt.
Ich würde die Seite lassen, nur den Domain zahlen - aber Werbung zulassen, dann ist es billiger. Und mir dann eine völlig neue HP aufbauen. Was meint Ihr? Welchen Anbieter könnt Ihr mir empfehlen?

Eluin

#18
Ich verstehe was du meinst  :knuddel: Darf ich fragen, wie viel du da monatlich zahlst? Ich habe meinen Webspace (werbefrei inkl. 5 Top-Level-Domains (www.weltenpfad.net) und x Addon-Domains (http://schreiben.weltenpfad.net), 10 Datenbanken (eine reicht meistens)) bei Hetzner und wir zahlen 4,90€ monatlich. Wir sind seit über 5 Jahren da und sehr zufrieden. Da sind wir vor allem frei die Content-Managment-Systeme zu installieren, die uns interessieren und entsprechend frei sind wir auch in der Gestaltung. Natürlich könnten wir auch eine reine HTML-Seite laufen lassen und viele andere Dinge. Wenn du mehr Fragen hast: Meld dich gerne bei mir.

EDIT: E-Mail-Adressen (bspw. eluin@weltenpfad.net), guter Support, diverse Einstellungsmöglichkeiten (falls man die braucht, wir nutzen die wahrscheinlich eher als Laien) sind natürlich auch vorhanden.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Alana

Ich hoste auch selbst bei inmotionhosting. 2 Datenbanken, installieren, was ich will (ich habe wordpress, mit 2 Datenbanken kann ich zwei unabhängige Wordpressseiten unterhalten, das reicht mir) und für 2 Jahre habe ich 42 Euro gezahlt. War allerdings ein Einstiegsangebot. Rund um die Uhr Chatsupport (sehr wichtig!) und angeblich sehr gute Ladegeschwindigkeiten, wobei ich da nicht ganz sicher bin, ob sie wirklich halten, was sie versprechen.
Alhambrana

Eluin

Theoretisch reicht für Wordpress sogar eine Datenbank. Man kann jeder Wordpress Installation andere Tabellen-Präfixe verpassen, wodurch du x Wordpress-Installationen laufen lassen könntest. Ich persönlich nutze aber auch lieber pro Installation eine Datenbank, auch der Übersichtlichkeit wegen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

phoe

#21
Zitatich habe wordpress, mit 2 Datenbanken kann ich zwei unabhängige Wordpressseiten unterhalten,
Von wordpress hab ich hier schon gelesen... und Datenbanken... Problem ist... was'n das? Kann man das essen? :hmmm: (sorry... konnte nicht widerstehen)

Ich zahle im Moment 1,99€ mtl. damit ist es Werbefrei. Wenn ich nur den Domain zahle, sind es 9.95€ im Jahr. Hatte noch einen anderen Domaindort, den ich aber nicht mehr zahle.

Zit

Was ich gerade nicht verstehe: Wenn du sagst, dass die Domain nicht mehr zu dir passt, warum willst du die dann behalten? Lieber abschalten, wenn du sie nicht mehr brauchst.

Wir hosten aktuell über Tophoster und der Support dort ist gar nicht mal so schlecht. (Was ich von außen mitbekommen habe als ich meinen Freund damit triezte, dass ich ein Multisite-Wordpress haben möchte und die Installation nicht so funktionierte wie sie sollte. Aber fragt mich nicht, was da schief gegangen war, das ist schon ewig her.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Eluin

Also ähm ohne dich nun mit Details zu bewerfen @Pety: Datenbanken sind im Endeffekt wie ein Aktenschrank mit vielen Schubladen, in denen wieder ganz viele Register hängen. Und in diesen Registern liegen die Daten (Informationen) zu deiner Webseite.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

phoe

ZitatAlso ähm ohne dich nun mit Details zu bewerfen @Pety:
Danke Eluin.  :knuddel:
ZitatDatenbanken sind im Endeffekt wie ein Aktenschrank mit vielen Schubladen, in denen wieder ganz viele Register hängen. Und in diesen Registern liegen die Daten (Informationen) zu deiner Webseite.
Das verstehe sogar ich.  ;D
@Zitkalasa
ZitatWas ich gerade nicht verstehe: Wenn du sagst, dass die Domain nicht mehr zu dir passt, warum willst du die dann behalten? Lieber abschalten, wenn du sie nicht mehr brauchst.
Erstens, weil ich da schon so viel Geld, aber auch sehr viel Zeit investiert habe.
Der Hauptgrund ist aber - diese Seite steht im Moment überall. In meinen Büchern, bei FB und sonst wo.
Als ich die HP anlegte, fand ich den Namen cool - naja, was soll ich dazu noch sagen.  :versteck: Das einzig Gute, mit der Schreibweise bin ich (noch) relativ einzigartig.  ;)

Maja

Pety, ich würde dir raten, die Petyphoenix-Seite stehenzulassen mit einem Vermerk, dass sie nicht mehr aktualisiert wird, und einen Link setzen auf eine superseriöse Petra Schmidt-Autorenseite, die du mit Wordpress oä erstellen und pflegeleicht aktualisieren kannst. Ich habe auch meine alte Hollow-Willow-Webseite noch online, weil ich das Design immer noch mag, aber inzwischen aus dem Hobbykeller rausgewachsen bin und dementsprechend eine etwas seriöser wirkende und klingende Seite brauche. Du solltest ohne große Zusatzkosten (außer für eine zweite Domain, was ca. 70 Cent im Monat ausmachen sollte) auf dem gleichen Webspace eine zweite Seite einrichten können, ohne neuen Speicherplatz buchen zu müssen. Für Hilfe beim Einrichten stehe ich gerne bereit.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

phoe

ZitatDu solltest ohne große Zusatzkosten (außer für eine zweite Domain, was ca. 70 Cent im Monat ausmachen sollte) auf dem gleichen Webspace eine zweite Seite einrichten können, ohne neuen Speicherplatz buchen zu müssen.
Zum Glück gibt es Tante Google, die hat mit verraten, was Webspace bedeutet.  ;D
ZitatFür Hilfe beim Einrichten stehe ich gerne bereit.
Danke, fürs Angebot. Das hatten wir schon, ohne dass es bisher geklappt hat.  ;) Deswegen kämpfe ich mich jetzt anderweitig durch.