• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

PAN Stipendium mit fertigem Manuskript?

Begonnen von Paka, 02. Februar 2024, 10:47:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paka

Hey ho.  :P
Demnächst steht ja wieder das PAN Stipendium an. (Die haben gerade beim VFLL nach Juroren angefragt.) Wenn ich die Infos auf der Seite (vom letzten Jahr) richtig verstanden habe, darf ich mich da ja auch bewerben, wenn mein Manuskript schon fertiggestellt ist. Ich befinde mich gerade beim ersten Überarbeitungsdurchlauf und habe mir vorgenommen, da jetzt etwas zügiger ranzugehen. D.h., dass ich bis Start der Bewerbungsfrist eventuell sogar schon damit fertig bin. Macht es dann noch Sinn, sich zu bewerben? Hilfe kann man immer gebrauchen, und die Publicity natürlich auch, zumal beim Erstlingswerk. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich damit schummele. Oder ist das total okay?

Und noch eine kleine Frage: Erstlingswerk, aber Kinderbuch. In welcher Kategorie dann bewerben?

Lg
Paka (Anya)
Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Steffi

#1
Hi Paka,

Ich hatte mich mit einem fertigen Manuskript beworden, da ich das Stipendium nutzen wollte, um das Buch intensiv zu überarbeiten. Das war okay, ich hab das Stipendium sogar gewonnen :) Wichtiger war, dass es noch keinen Verlagsvertrag für das Buch gab.
Sic parvis magna

Maja

#2
Die Frage ist, wie viel du an dem Buch noch tun kannst. Wenn du es gründlich überarbeiten möchtest, nicht nur an den Formulierungen feilen, sondern auch an den Plotwendungen, dann kannst du das im Rahmen des Stipendiums machen. Aber wenn nur noch letzte Handgriffe fehlen, ist das nichts für ein Arbeitsstipendium. Letztes Jahr haben wir in der Juryrunde zB ein Buch aussortiert, das laut Autor:innenangabe schon bei den Korrekturlesern lag - das war einfach schon zu weit gediehen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt