• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die neuen Star Wars-Filme

Begonnen von Arcor, 28. November 2014, 17:42:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

#270
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: Mondfräulein am 31. Dezember 2017, 01:23:17und ich hatte das Gefühl, dass es der erste Star Wars Film war, der wirklich anerkannt und damit gearbeitet hat, dass es um Krieg geht.
Dann hätte er aber die albernen Mätzchen zwischendurch weglassen sollen. Rogue One war doch deutlich mehr Kriegsfilm als SW8 oder hast du den nicht mitgezählt?

Slenderella

Ich fand Episode 1 tatsächlich um Längen besser. Wirklich wirklich viel viel besser ...
Das Pod Race ist nach wie vor sehr gut anzusehen und er hat mit eins der epischsten Duelle mit einem der besten Filmtracks aller Zeiten. Episode 1 besteht nicht nur aus nervigem JarJar und dummem Kleinkind.

Episode 2 hingegegen ... der ist so mies, da war sogar 8 ein Meilenstein gegen.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Golden

Oh ja, ich meinte natürlich Bill und nicht Percy. :-D

Mondfräulein

Zitat von: Kaeptn am 31. Dezember 2017, 10:34:07
Dann hätte er aber die albernen Mätzchen zwischendurch weglassen sollen. Rogue One war doch deutlich mehr Kriegsfilm als SW8 oder hast du den nicht mitgezählt?

Stimmt, Rogue One wäre eigentlich der erste, aber zumindest der erste in der regulären Reihe. Für mich hat es auch mit Mätzchen gepasst, aber das ist vielleicht einfach Geschmackssache.

Slenderella

Zitat von: Golden am 31. Dezember 2017, 11:56:24
Oh ja, ich meinte natürlich Bill und nicht Percy. :-D

Ach, alle rothaarig :D
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Evanesca Feuerblut

Bin am Handy, daher nur kurz:
Ich bin schwer verliebt in den Film. Gelacht, geheult (gefühlt das ganze letzte Drittel) und am Ende meiner Schwester ganz überwältigt zugehaucht: "Das war wunderschön!"
Hach :vibes:

Adiga

#276
Star Wars 8, die letzten Jedi erscheint am 26.April auf Blue Ray - warte schon drauf, und kann in wenigen Tagen den Film dann auch endlich anschaun.


Zitat von: Sunflower am 14. Dezember 2017, 19:07:37
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Das war nicht animiert, sondern es wurde wie in den uralt Teilen mit einer Puppe gemacht - erstellt mit den original Gußformen und demselben Puppenspieler und Schauspieler...

Zitat von: Alana am 14. Dezember 2017, 19:35:41
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ziemlich am Ende öffnet Finn ein Schublade - und was sieht man da ... Bücher. (Vielleicht doch nicht alles in Flammen aufgegangen, weil davor entfernt und mitgenommen.)


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


EP VIII - besser als EP VII - besser als EP I-III (aber eigentlich sind das schon Äpfel und Birnen) - EP IV-VI  sind Citronen und andere Früchte, ein Vergleich ist fast schon unzulässig -  Und Rouge ONE ist für mich auch eine schmackhafte Frucht - eine andere /  (EP III und EP VI - halte ich übrigens für die Teile mit den meisten Fehlern... aber weil es eine Weltraummärchen ist - ist das nicht so schlimm.) - 104

Alana

#277
Was denn, noch gar nichts zu Solo? Dann versuche ich mich mal dran, bevor ich ins Bett falle. Ich habe ungefähr das letzte Kino gefunden, das den Film noch zeigt, unter der Woche spät abends. Nun ja.

Nun meine Meinung (ich denke, recht spoilerfrei):

Der Film ist eigentlich gut. Guter Plot, gute Action, tolle Figuren. Trotzdem hat er mich nicht wirklich berührt und in meinen Augen ist der Grund dafür nicht der Schauspieler von Han. Sondern zum einen: ein Film über Han Solo sollte eine Aneinanderreihung cooler Sprüche sein. Witzige Wortwechsel ohne Ende. Wie viele waren da? 5? Nicht die Schuld des Darstellers, denn die paar Witze, die es gab, hat er eigentlich gut gebracht und da kam auch ein kleines Bisschen Han Solo Feeling auf. Vor allem sein Zusammenspiel mit Chewie hat mir gut gefallen. Der Film hätte wie Han ein charmantes Schurkenstück sein sollen. War er aber nicht. Er hat sich insgesamt viel zu ernst genommen, um zu Han zu passen.

Zum anderen, und das war mein Hauptproblem mit dem Film: Die Motivation der Figuren. Hier wird gekämpft und sich geopfert, als ginge es um den Kampf der Rebellen gegen das Imperium. Tut es aber nicht. Es geht um ... Geld. Und dafür opfert sich kein echter Schmuggler auf dieser Welt. Sorry. Hätte man am Anfang ein paar Minuten investiert, und den Figuren eine echt gute und glaubwürdige Motivation für so einen Einsatz zu geben, hätte der restliche Film so bleiben können, wie er ist, und wäre 10 mal besser gewesen. Noch besser wäre natürlich gewesen, eine Handlung zu schneidern, die den Charakter von Han Solo richtig unterstreicht.

Mein großes Kompliment geht übrigens an den Synchronsprecher von Han Solo. Ich war bis vor wenigen Sekunden der Überzeugung, es wäre der Originalsprecher von Harrison Ford. Top. Da kam wirklich das Han Solo Feeling auf und es hat mich etwas damit versöhnt, dass ich gezwungen war, den Film auf Deutsch zu sehen. Vielleicht ist die Tatsache, dass die Witze recht original rüberkamen, auch zu einem Teil Verdienst des Sprechers und es hätte mir auf Englisch gar nicht so gut gefallen, wer weiß.

Insgesamt ein schöner Film, nicht so schlecht, wie alle behaupten. Star Wars Feeling allerdings leider fast null. Davon hatte ich bei Rogue One sehr viel. Dafür hatte Solo ein paar nette Gimmicks und Twists, die eine Verbindung zur Hauptfilmreihe schaffen und die ich so nicht erwartet habe. Sehenswert für Fans, ein netter Abend im Kino, den ich nicht bereue, aber eine unglaublich verpasste Chance. Mit einem besseren Drehbuch, vor allem mehr Gags, hätte das richtig gut werden können.

Was ich über den Hauptdarsteller denken soll, weiß ich nicht so recht. Bevor ich den Film gesehen habe dachte ich, sie hätten die Rolle jemandem geben sollen, der so einen starken Charakter hat, dass er sein eigenes Ding draus macht und nicht versucht, Harrison Ford zu kopieren, weil das sowieso nur schief gehen kann. Der Meinung bin ich immer noch. Allerdings hätte man dafür eben wieder ein gutes Drehbuch gebraucht. Ein anderer Darsteller hätte vielleicht trotzdem mehr draus gemacht, ich weiß es nicht. Aber dem Darsteller die Schuld aufzulasten, dafür, dass dem Film Charme und Atmosphäre von Han Solo fehlen, finde ich unfair. Damit macht man es sich zu leicht.

Schade ist, dass der Misserfolg des Films angeblich dazu geführt hat, dass der geplante Film "Kenobi" nun doch erst mal nicht gemacht wird. Meiner Meinung nach wäre der nämlich ein Kassenschlager geworden. Im Gegensatz zu Han Solos Vorgeschichte, die schon per se wenige Leute interessiert, glaube ich, dass das bei Kenobi anders wäre, zumal wohl Ewan McGregor schon zugesagt hatte. Und ich kenne wirklich niemanden, der das nicht hätte sehen wollen. Hätten sie den Film mal zuerst gemacht. *heul*
Alhambrana

Arcor

Danke für die Kritik.  :) Ich habe ihn - ebenso wie alle Disney-Filme - nicht im Kino gesehen, sehe ihm aber positiv auf Blu-ray entgegen. Ich erwarte nicht wirklich viel, aber wie du sagst, eine nette Abendunterhaltung sollte drin sein.

Disneys Problem ist in meinen Augen, dass sie nicht verstanden haben, warum Solo im Kino gefloppt ist. Flop ist natürlich relativ, der hat aber glaube ich bisher nur knapp Gewinn erzielt und man schielt natürlich eher auf 1 Mrd+ an Einnahmen. Jedenfalls sehen sie es als ein Problem der Anthology-Filme und legen darum angeblich erstmal mehrere auf Eis (über den Boba Fett-Film wurde ja auch gemunkelt). Was Disney nicht sieht, ist dass Episode VIII einfach extrem polarisiert hat und sie da viele Star Wars-Fans vergrault haben. Solos Fiasko ist also eher damit zu erklären, dass er von vielen stellvertretend für TLJ abgestraft wurde. Aber Hauptsache, Rian Johnson darf eine ganze eigene Trilogie drehen.  :wums:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

#279
Hm. Ich weiß nicht. Ich glaube einfach, dass die Vorgeschichte von Han Solo sowieso schon sehr wenige Leute interessiert hat und die anderen von vornherein nicht geglaubt haben, dass der Film mit einem anderen Darsteller als Harrison Ford gut werden kann. So ging es mir jedenfalls. Ich hatte daher null Antrieb, den Film anzuschauen, obwohl ich TLJ genial gut fand. Aber gut, vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem.

Den Misserfolg von TLJ würde ich übrigens eher der Tatsache zuschreiben, dass wirklich sehr viele Leute von TFA enttäuscht waren. Alle neuen Star Wars Filme polarisieren immer. Genau wie Star Trek. Oder Doctor Who. Das ist in alt eingesessenen Fandoms einfach so. Trotzdem laufen die Filme meist gut. So oder so. Ich finde es jedenfalls sehr schade und mache mir ein wenig Sorgen um Episode 9, denn ich fand TLJ richtig gut und wünsche mir mehr in diese Richtung. Ich hoffe sie lassen sich jetzt nicht davon ins Bockshorn jagen und machen E9 genauso toll.
Alhambrana

Valkyrie Tina

Das große Problem bei Solo war mm, dass der komplett ausser der Reihe war. Wir sind es jetzt gewohnt, dass Star Wars Filme immer zu Weihnachten laufen, mein Freund, mein Schwager und ich haben sogar die Tradtion, dass wir zu Weihnachten immer zusammen gehen. Und dann kommt plötzlich ein Star Wars... im Frühling??? Und dann noch direkt zusammen mit Infinity wars and Deadpool 2. Ich hab ernsthaft vorm Kino gestanden und gedacht "hä, wie, kommt der jetzt???? und ich denke, so ging es nicht nur mir. Die Leute, die reingegangen sind, fanden ihn gut. Aber ich denk, es waren einfach zu wenige.

Carolina

Also mich haben sie schon bei Rogue verloren. Danach habe ich mir nur noch ein paar Kritiken angesehen und das war's dann.
Ich bin kein Hardcore-Fan, aber ich habe die Episoden 1 bis 6 mehrmals gesehen.

Was Disney da macht, passt irgendwie nicht mehr dazu. Und für mich ist das auch kein "echtes" Star Wars mehr, sondern Geldmacherei.

Judith

Ich habe "The Force Awakens" und "The Last Jedi" geliebt und "Rogue One" ganz gut gefunden, hatte und habe aber nicht das geringste Interesse an "Solo" und da geht es in meinem Freundeskreis einigen ganz ähnlich. Ehrlich gesagt finde ich Han Solo nicht interessant genug, dass ich eine Vorgeschichte sehen wollte und mich reizt auch der Cast nicht.
Einen Film über Kenobi mit Ewan McGregor würde ich mir allerdings sofort anschauen wollen. Schade drum.  :(

Valkyrie Tina

So unterschiedlich sind Geschmäcker. ich liebe Rogue one, fand es mit Abstand das beste der Neuesten. Episode 1-3 sind so schrecklich, dass ich deren Existenz selbst ablehne.

Zum Thema: Star Wars wäre HEUTE Geldmacherei... Star Wars war eine der ersten Filme, die komplett auf Merchandise gesetzt haben. Es gibt diese wunderbare Rede, wo Carrie Fisher erklärt hat, dass sie, ich glaub für 20.000 Doller, alle Rechte an ihrem Gesicht abgegeben hat, und jetzt jedesmal George Lucas Geld schicken muss, wenn sie ihr Gesicht wäscht.
Es gibt sicher generell die Frage, ob und wie man alte Inhalte weiterführt, auch vor dem Hintergrund, dass sich die Welt seit 77 geändert hat. Aber möglichst viel Geld machen ist eine der tatsächlich altehrwürdigen Sachen, die Star Wars seit ihrer allerersten Folge gemacht hat.

Araluen

Ich bin eh schon länger raus bei Star Wars und hab keinen der neuen Teile gesehen. Was mich bei Solo gewundert hatte, war, dass der so beiläufig auf den Markt geworfen wurde. Ich mein bei den andren Star Wars Teilen kam man um Marketing ja nicht herum. Jede beklebbare Fläche und jede digitale Leinwand schrie einem entgegen, dass wieder Star Was Zeit ist. Und dann kommt Solo zu einer völlig untypischen Zeit und gefühlt sagt keiner bescheid. ICh kenne nur einen TV Spot und bei dem muss man auch kräftig raten, ob das jetzt Kinowerbung oder Merchandise Werbung ist. Vielliecht lags auch daran, dass er gefloppt ist.