• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.11.2017: Das Erz der Engel (Story Center 2017)

Begonnen von gbwolf, 11. Juli 2013, 14:45:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

http://www.scifinet.org/scifinetboard/topic/15875-story-center-2017/

ZitatSTORY CENTER 2017 – die Ausschreibung

DAS ERZ DER ENGEL

Engel, vor allem die Erzengel, werden in der Literatur – wie auch im Film – gerne auf eine bestimmte Art und Weise dargestellt. Groß, mächtig, von Gott gesandt und ihm ohne Frage dienend, manchmal zweifelnd, nicht immer als die Guten, manchmal auch als die ... nicht wirklich Bösen, eher ... die Grauen, manchmal ... nein, eigentlich immer ambivalent.

Die Erzengel in diesem Projekt sind anders. In den gesuchten Science-Fiction-Geschichten – mit erlaubten Fantasy- und/oder Mystery-Elementen; sie dürfen allerdings den SF-Charakter der Geschichte nicht »überschreiben« – sind die Erzengel Michael, Gabriel, Raphael und Uriel eine von Gott gesandte und göttlichen Gesetzen gehorchende Truppe, Superhelden nicht unähnlich, die in einem galaktischen Imperium der Menschen an den unterschiedlichsten Orten die verschiedensten Aufgaben im Kampf gegen das Böse übernehmen und lösen.

Und das Böse wird NICHT repräsentiert durch Dämonen, Vampire, Werwölfe, Elfen, anderes tolkieneskes und nicht-tolkieneskes Gesocks (und nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch keine Kosmokraten, Chaotarchen oder ähnliches Pack).
Wichtig in den Geschichten ist der Bezug zur Bibel – ohne, dass dieser Bezug missionarisch einzusetzen ist –, wichtig ist die Darstellung der Erzengel als eine überragende, aber nicht allmächtige Macht, und wichtig ist, dass das Böse nicht vorrangig unbezwingbar sein darf – aber es darf immer wiederkehren :)

Und eine Frage ist zu beantworten: Warum sind die Erzengel, wie sie sind? Was ist das »Erz der Engel«?

Einsendeschluss:
30.11.2017

Die weiteren Bedingungen für die Ausschreibung finden sich unter www.pmachinery.de/unsere-projekte/projektbedingungen. Die Anforderungen an die Manuskripte unter www.pmachinery.de/unsere-projekte/manuskripte sind nach Möglichkeit zu berücksichtigen; die Nichteinhaltung ist kein Ausschlusskriterium.

Adam_Charvelll

#1
Ganz versteh ich pMachinery ja nicht. Gerade erst so viel Stress gehabt, dass sie bekannt gaben, dass es eine kleine Pause bzgl. Einsendungen und Ausschreibungen gibt und jetzt doch wieder für die nächsten vier Jahre vorausplanen? Die können doch nicht wissen, ob sie nicht vielleicht doch wieder damit überfordert sind. Und Ausschreibungen drei Jahre im Voraus ankündigen finde ich auch etwas seltsam.

Und zur Ausschreibung, an der ich vor mehr als einem Jahr teilgenommen habe, gibts auch noch nichts Neues.


Zudem muss ich sagen, dass ich diesen Ausschreibungstext etwas unfreundlich finde und einen bösen Kommentar zum Bibelbezug spar ich mir.  :zensur:

Ilargi

Kaixo,

Einen Bibelbezug mit Engeln zu paaren ist eine wunderbare Sache, aber dann darf man auch nur zwei Engel nehmen, einmal den Engel der Adam und Eva aus dem Paradies vertrieb (angeblich Michael wird zumindest in einigen entsprechenden Altarbildern so dargestellt) und einmal den Verkündigungsengel Gabriel.

Ansonsten werden in der Bibel keine Engel erwähnt, das sind Figuren die ihre eigenen Bücher haben, Tobit und Henoch glaube ich und die kommen nicht in der eigentlich Bibel vor, wie das Buch Mose oder so. Obwohl... ich glaube das Buch Tobit gibt es in der Bibel das müsste ich jetzt nachlesen. Aber Erzengel in dem Sinn spielen in der Bibel keine große Rolle, das tun die in Heiligenlegenden und der Kirchenlehre, nicht in der Bibel selbst, zumindest nicht soweit ich ich erinnere.

Ansonsten, bitte verbessert mich wenn ich mich irre, aber schreiben wir im Moment nicht 2013? ???
Wieso ist der Einsendeschluss dann 2017?

lg

Ilargi

caity

@ Ilargi: Das kommt darauf an, ob du eine Bibel mit oder ohne Apokryphen hast. Die Bücher Tobit und Henoch gehören zu den Apokryphen.

Den Bezug zur Bibel (v.a., wenn das Böse keine Dämonen sein sollen) finde ich jetzt aber auch etwas seltsam ... mmh, wie war das noch gleich mit der wissenschaftlichen Problematik des Schöpfungsberichtes? Richtig, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Schlangen nicht sprechen können?  :versteck:

Ansonsten frage ich mich aber, ob sie vielleicht "Sündenfall-Geschichten" meinen (wie z.B. ein Science-Fiction Kain und Abel-Drama, das die vier Superhelden-Engel verhindern oder aufklären sollen), oder eine Sintflut oder ähnliches ... müsste man Michael mal direkt anschreiben. Wobei ich es auch seltsam finde, jetzt schon an 2017 zu denken, das ist irgendwie ... noch so weit weg  ;D
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Feuertraum

Zitat von: caity am 11. Juli 2013, 16:20:08
Wobei ich es auch seltsam finde, jetzt schon an 2017 zu denken, das ist irgendwie ... noch so weit weg  ;D

Mal davon abgesheen, dass ich mit dieser Thematik nichts anfangen kann, verstehe ich Ihre Bedenken zwecks 2017 nicht. Schließlich handelt es sich um ein Science-Fiction-Projekt... ;) ;D

(Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Steffi

Wo sie schon den Vergleich zu Superhelden ziehen kommt mir als erstes der Film "Thor" in den Sinn - das ist ja auch ein Gott als Superheld... :hmmm: Interessante Ausschreibung, wo ich doch Engel sowieso und Comics auch verfallen bin.
Sic parvis magna

Ratzefatz

#6
ZitatWo sie schon den Vergleich zu Superhelden ziehen kommt mir als erstes der Film "Thor" in den Sinn - das ist ja auch ein Gott als Superheld...

Soweit ich mich erinnere, sind Thor, Loki und Co. in dem Film Außerirdische, die früher schon die Erde besucht haben und dort als Götter verehrt wurden. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, um den geforderten Bibelbezug mit einer Identität als galaktischer Superheld zu vereinbaren (zwar unterstehen die Erzengel lt. der Ausschreibung Gott, allerdings handelt es sich dabei vielleicht nicht um den christlichen Gott?). Wobei diese Interpretation sicher nicht jedem zusagen muss.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Zit

Zitat von: Adam_Charvelll am 11. Juli 2013, 15:54:31
Ganz versteh ich pMachinery ja nicht. Gerade erst so viel Stress gehabt, dass sie bekannt gaben, dass es eine kleine Pause bzgl. Einsendungen und Ausschreibungen gibt und jetzt doch wieder für die nächsten vier Jahre vorausplanen? Die können doch nicht wissen, ob sie nicht vielleicht doch wieder damit überfordert sind. Und Ausschreibungen drei Jahre im Voraus ankündigen finde ich auch etwas seltsam.

Na, fast zwei Jahre später haben sie auch die Deadlines verschoben, genauso wie die VÖ. Keine Ahnung, ob sie das so weiter machen und die Anthos bis ultimo verschieben. :hmhm?:

Neuer Stichtag ist hier der 30.11.2017 -- und die Antho ist dann für 2019 ...
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt