• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Baukastensysteme für Autoren-Homepages

Begonnen von Silvia, 05. März 2016, 22:38:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Gibt es eigentlich einen halbwegs erschwinglichen, verständlichen Homepage-Baukasten für eine Autoren-Homepage?

Mein Mann hat mir letztens über 1&1 so einen Zugang mit Wordpress freigeschaltet. Aber nachdem ich da heute bestimmt schon 2 Stunden drin rumgefuhrwerkt habe, ohne überhaupt ein mir genehmes Theme zu finden oder einen einfachen Menüpunkt für Links (FB und so) hingekriegt habe, ist meine Lust zum Weiterversuchen am Nullpunkt. Zumal das ganze eher nach Blog aussieht als nach Homepage, und das wollte ich ja eigentlich nicht, da ich nicht fortlaufende Artikel, sondern Infos, Bilder und ein paar Inhalte oder Texte online stellen wollte. :-( Da bin ich ja schneller irgendwo näher an dem, was ich mir vorstelle, wenn ich wie früher in html selber tippe. Momentan möchte ich auch noch nicht so viel Geld in die Hand nehmen, weil ich erstmal probieren möchte, womit ich zurechtkomme.

Was nutzt ihr denn so?
Wo gibt es gute Tutorials für Wordpress? (youtube?)

Nika

Bei Wordpress kann ich dir leider nicht helfen, aber zu zwei Homepagebaukästen etwas sagen:

Meine erste Seite hatte ich bei Jimdo.com angelegt. Die Bedienung war sehr einfach, die Themes sehr schön und die Werbung bei der kostenlosen Nutzung sehr dezent im Vergleich zu manch anderen Systemen. Der für mich persönlich größte Nachteil war allerdings, dass man selbst bei der bezahlten Variante nicht mehr als 3 Ebenen hatte. Es ging nur Hauptseite -> Unterseite 1 -> Unterseite 2.

Daraufhin bin ich zu Weebly.com gewechselt (Wix.com hatte ich mir noch angesehen, ich weiß gerade nicht mehr, was mir dort weniger gefiel, entweder waren es zu wenig ansprechende Themes oder es gab auch eine Ebenenbeschränkung) und dort seit jetzt 2 Jahren geblieben und habe unter meinem Account 2 bezahlte und 2 kostenlose Seiten laufen. Die Themes sind sehr ansprechend, es gibt auch ein paar, die optisch direkt aufs Schreiben ausgerichtet sind. Jedes Theme ist nochmal farblich individualisierbar. Die Werbung auf kostenlosen Seiten ist sehr dezent am unteren Rand, wenn man komplett runterscrollt. Die Bedienung ist ganz einfach per Drag'n'Drop der einzelnen Seitenelemente (Textfeld, Bildfeld ...).

PinkPuma

Oh da lausche ich mal mit, denn ich habe momentan dasselbe "Problem" wie Silvia. Wordpress scheint die meisten Optionen zu haben und am meisten individualisierbar zu sein, aber ich finde es - als Webdesign-Null - schlichtweg kompliziert. Da scheinen jimdoo, weebly und Co einfacher zu händeln zu sein.  :hmmm: Zumal ich wie Silvia auch keinen Blog möchte, sondern eher eine statische Website, mit ein paar Infos zur Person, zu den Bücher, zu aktuellen Terminen und gut is.


Zitat von: NikaDaraufhin bin ich zu Weebly.com gewechselt (Wix.com hatte ich mir noch angesehen, ich weiß gerade nicht mehr, was mir dort weniger gefiel, entweder waren es zu wenig ansprechende Themes oder es gab auch eine Ebenenbeschränkung) und dort seit jetzt 2 Jahren geblieben und habe unter meinem Account 2 bezahlte und 2 kostenlose Seiten laufen. Die Themes sind sehr ansprechend, es gibt auch ein paar, die optisch direkt aufs Schreiben ausgerichtet sind. Jedes Theme ist nochmal farblich individualisierbar.
Kann man die Themes bei weebly denn auch z.B. durch eigene Bilder im Banner oben anpassen oder Ähnliches?

Alana

#3
Ich habe mit jimdo angefangen und finde das System immer noch genial. Mittlerweile gibt es auch tolle Themes. Problem wie bei vielen anderen Baukästen: teilweise sehr eingeschränkt, weil kein offener Quellcode. Dadurch gibt es kaum Auswahl an Zusatzbausteinen, wie es bei Wordpress mit den Plug Ins möglich ist. Außerdem kann man meistens nicht selbst hosten, sondern nur auf Premium umstellen. Hätte man die jimdo Software kaufen und selbst hosten können, hätte ich das vielleicht gemacht. So bin ich zu WP gewechselt und habe nach langer Suche das Divi Theme von elegantthemes.com ausgesucht. Das ist eigentlich ein drag and drop Website builder auf Wordpressbasis. Aber ja, das braucht Einarbeitungszeit.

Ergänzung: Selbst hosten ist auf lange Sicht einfach besser, weil man nicht anhängig vom Anbieter ist. Meine Wordpressseite habe ich als Backup auf meiner Festplatte und da Wordpress einen offenen Quellcode hat, ist es nicht von der Existenz einer Firma abhängig. Ich kann die Seite jederzeit auf jede neue Wordpressinstallation hochladen. Zudem bleiben meine Links erhalten, selbst wenn ich den Hostinganbieter wechseln muss. Bei jimdo geht das nicht. Wenn jimdo pleite geht, ist alles weg.
Alhambrana

Nika

Zitat von: PinkPuma am 05. März 2016, 23:33:18
Zitat von: NikaDaraufhin bin ich zu Weebly.com gewechselt (Wix.com hatte ich mir noch angesehen, ich weiß gerade nicht mehr, was mir dort weniger gefiel, entweder waren es zu wenig ansprechende Themes oder es gab auch eine Ebenenbeschränkung) und dort seit jetzt 2 Jahren geblieben und habe unter meinem Account 2 bezahlte und 2 kostenlose Seiten laufen. Die Themes sind sehr ansprechend, es gibt auch ein paar, die optisch direkt aufs Schreiben ausgerichtet sind. Jedes Theme ist nochmal farblich individualisierbar.
Kann man die Themes bei weebly denn auch z.B. durch eigene Bilder im Banner oben anpassen oder Ähnliches?
Ja, man kann sowohl eigene Bannerbilder erstellen, bzw. bei Pro-Seiten auch tatsächlich wechselnde Banner anlegen, als auch von Weebly vorgefertigte Bilder nehmen.

Eluin

Ich persönlich muss sagen, dass ich auf Seiten wie Jimdoo und Co null stehe. Dann lieber ein gescheites Content-Managment-System wie Wordpress, das zwar anfangs kompliziert erscheinen mag, aber wo man nicht so schnell an Grenzen stößt wie bei Baukästen.
Gerade zu Wordpress gibt es auch sehr gute Literatur. Ich kann euch da durchaus Bücher empfehlen, die auch für Laien gut verständlich sind. Ansonsten gibt es natürlich massenweise kostenlose Tutorials (deutsch und englisch) im Web. Auch zum Erweitern (eigene Plugins oder Themes) finde ich Wordpress aus Entwicklersicht sehr angenehm.

Nach meiner Erfahrung tut ihr euch keinen Gefallen damit, wenn ihr irgendwo ein System bezahlt, worauf ihr kaum Zugriff habt und bspw. keine gescheite Datensicherung betreiben könnt. Wie Alana meinte: Geht das Ding pleite, dann ist alles weg. Dann investiert lieber jetzt etwas Zeit in die Einarbeitung (bei Fragen könnt ihr euch auch gerne bei mir melden (Wordpress und Contao kenne ich ziemlich gut)).

Themes für Wordpress gibt es übrigens in Massen (ob kostenpflichtig oder kostenlos). Viele Themes kann man auch anpassen in Farben, Bildern usw.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Alana

Zumal die Einarbeitung in jimdo auch eine Weile dauert. :) Ich würde jedem, der sich mit Computern ein bisschen auskennt, auch wordpress empfehlen.
Alhambrana

PinkPuma


Sprotte

Vielleicht finde ich hier ja Hilfe.  :D

Ich suche ein Plugin, mit dem ich meine kleinen Veröffentlichungen ansprechender präsentieren kann.
Hier sind sie jetzt, und ich bin unzufrieden! http://www.tanja-rast.de/veroeffentlichungen/kurzgeschichten/
Die Bilder sind nicht größer und sollen es auch nicht sein. Hat jemand eine schlaue Idee für ein Plugin?  :bittebittebitte:  Ich habe es jetzt schon mit einer Galerie versucht, aber das ist nicht das, was ich suche. Im Prinzip bräuchte ich ein ordentliches Raster, um Bilder und Kurzbeschreibungen dort einzufusseln.

Zit

#9
Wie machst du es denn jetzt, einfach mit HTML? Ich habe ein bequemes Listen-Plugin installiert, weiß allerdings nicht, ob es das ist, was du suchst. Willst du jetzt eher wie Windows Tiles zur Ansicht haben oder doch eher das Klassische wie du schon hast, nur in bequem?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sprotte

Die Tiles sind das, was ich suchte, denke ich! Danke, ich installier und tüftel mal.  :vibes:

HTML? Muahaha, dafür bin ich zu doof. Nein, mit der normalen visuellen Sache. Reinschreiben und hoffen, daß es gut aussieht ... Was es nicht tut ...

Eluin

Sprotte, falls sich dein Problem mit Windows Tiles nicht löst, magst du mal eine Skizze machen, wie es aussehen sollte?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sprotte

Tiles habe ich überhaupt nicht gerafft.  :schuldig: Aber Pandorah hat da einen Tipp für mich, den ich unbedingt testen will. Im Prinzip will ich nur die Coverbilder ordentlich in Reih und Glied haben, ein Klick wird dann auf eine Unterseite führen. Aber beim "ordentlich" scheiterte ich bislang.

Eluin

Also bislang finde ich die durchaus "ordentlich" und "in Reih und Glied". Mich persönlich stört eher, dass die aus dem grauen Kasten raus ragen - oder ist es genau das, was du meinst?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sprotte

Nein, das finde ich noch relativ schniek. Aber die Abstände von Cover zu Cover sind unterschiedlich. Das sieht aus, als hätte ich da zig Leerzeilen drin stehen. Habe ich aber nicht.
Ich hänge mal an, wie ich es haben will: http://cover-fuer-dich.de/portfolio/
Und da wird Pandorah mir helfen. Dann kann ich mit den Unterseiten arbeiten, und es sieht einfach ordentlicher aus ohne scheinbare Leerzeilen dazwischen. Schlimm ist bei meinem obendrein, daß es durch das Responsive auf anderen Bildschirmen (z.B. Handy) noch mehr nach Leerzeilenmus aussieht.

Ich hatte auf ein simples Plugin gehofft, aber die, die ich bislang fand, überfordern mich gänzlich.