• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Twilight und die Folgen

Begonnen von Arielen, 28. Mai 2009, 08:49:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Zitat von: Gothanna am 01. Juni 2009, 14:54:22
Ohje. Da hab ich ja was losgetreten. Wir sollten dann wohl doch lieber einen eigenen Buffy-Fan-Laber-Thread aufmachen. Nebenbei gibt es ja die achte Staffel als Comic.

Mir gefiel die Serie "Blade" eigentlich auch ganz gut. Zumindest sein Gehilfe war toll und der oberböse Vampir. Davon gibt es leider bloß eine Staffel und ich werde nie erfahren, wie es ausgeht. Schade eigentlich.

Kitschvampire sind auch nicht wirklich mein Fall. Die Anne-Rice-Sachen habe ich früher gerne gelesen, aber das lässt sich kaum mit den anderen Geschichten vergleichen, weil es ja dann doch fast Historienromane sind.

Ich mag es, wenn Vampire ruppig sind. Brutal, aber intelligent. Und jede Menge Blut. Das ging in den neuen Büchern einfach verloren. Da heißt es dann wohl: vergiss die Vampire. Die Zombies kommen!

Also magst du genau das, was ich nicht mag.
Wobei mir eine etwas kontroversere Diskussion des Ganzen durchaus gefällt.
Ein so durch und durch guter Vampir wie Edward ist mir ein wenig suspekt...

Ich hab übrigens die ersten beiden Comics der 8. Staffel schon gelesen....
Alhambrana

Romy

Ein Vampir muss ja nicht zwangsweise durch und durch böse sein, ABER:

1. Vampire zerfallen im Sonnenlicht zu Staub und fangen nicht an zu glitzern! und
2. Vampire sind eigentlich tot und können deshalb KEINE Kinder zeugen. Wie sollte das denn biologisch überhaupt funktionieren?!  :hmhm?: Wenn sie sich fortpflanzen wollen, dann müssen sie schon jemanden beißen :happs:

Ich hab Twilight ja weder gelesen noch gesehen, aber ich habe leider recht viele Damen in meinem Freundeskreis, die total begeistert davon sind, deshalb kenne ich die Geschichte (leider) trotzdem ziemlich gut ...  :seufz:

Alana

Zitat von: Romilly am 01. Juni 2009, 18:18:53
Ein Vampir muss ja nicht zwangsweise durch und durch böse sein, ABER:

1. Vampire zerfallen im Sonnenlicht zu Staub und fangen nicht an zu glitzern! und
2. Vampire sind eigentlich tot und können deshalb KEINE Kinder zeugen. Wie sollte das denn biologisch überhaupt funktionieren?!  :hmhm?: Wenn sie sich fortpflanzen wollen, dann müssen sie schon jemanden beißen :happs:

Ich hab Twilight ja weder gelesen noch gesehen, aber ich habe leider recht viele Damen in meinem Freundeskreis, die total begeistert davon sind, deshalb kenne ich die Geschichte (leider) trotzdem ziemlich gut ...  :seufz:

zu 1.: Ich finde die Idee super!
Wer sagt denn, dass Vampire zerfallen müssen?
Hast du schonmal einen kennengelernt? :D
Ich finde gerade SMs neue Ideen zum Thema Vampire machen einen großen Teil der Faszination aus.

zu 2. Anfangs fand ich das auch etwas blöd, aber zusammen mit dem Kind kamen einige wirklich gute Ideen die aus dem 4. Teil einen wirklich guten Fantasy-Roman machen, wie ich finde.
Alhambrana

Romy

Okay, mit einem echten Twilight-Fan kann man halt nicht diskutieren. Ich mag halt das traditionelle Bild lieber.  :hmhm?:
Ich muss keinen Vampir persönlich kennen, um zu wissen, dass Vampire Jahrhundertelang bei Sonnenlicht zu Staub zerfallen sind. Außerdem sind sie ja erst Vampire geworden, WEIL sie vorher gestorben sind und nicht geboren worden. Ich finde es unlogisch, wie jemand, der tot ist, ein Kind zeugen kann!?  :hmhm?:

Schreiberling

Zitat von: Alana am 01. Juni 2009, 18:27:44
zu 2. Anfangs fand ich das auch etwas blöd, aber zusammen mit dem Kind kamen einige wirklich gute Ideen die aus dem 4. Teil einen wirklich guten Fantasy-Roman machen, wie ich finde.

Da gehen die Meinungen immer wieder sehr auseinander. Ich fnd den vierten Teil gerade wegen der neuen Ideen wie dem Kind nicht so gut. Mit hätte beim dritten ein schöner Abschluss wirklich gereicht.

Möchtegernautorin

Zitat von: Schreiberling am 01. Juni 2009, 18:39:20
Da gehen die Meinungen immer wieder sehr auseinander. Ich fnd den vierten Teil gerade wegen der neuen Ideen wie dem Kind nicht so gut. Mit hätte beim dritten ein schöner Abschluss wirklich gereicht.
Die Idee ist aber nicht so neu. Das ist mir vorher schon des öfteren begegnet (zum Beispiel bei der "Angel"-Serie) und ich muss sagen: ich finde das immer noch nicht logisch. Tot ist tot, da stimme ich Romilly zu :)
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Alana

Zitat von: Drachenelfe am 01. Juni 2009, 19:01:45
Die Idee ist aber nicht so neu. Das ist mir vorher schon des öfteren begegnet (zum Beispiel bei der "Angel"-Serie) und ich muss sagen: ich finde das immer noch nicht logisch. Tot ist tot, da stimme ich Romilly zu :)

Nunja, wenn alles "eingefroren" wird, dann halt auch die Spermien und die Technik ist ja nicht unbekannt.
Außerdem sind Vampire nicht tot sondern untot. Und die alten Legenden über Vampire enthalten mitnichten, dass Vampire tagsüber zerfallen. Angefangen haben diese Legenden viel einfacher und viel weniger eindeutig, ohne den ganzen Schnickschnack. Das ist eben eine Entwicklung über Hören und Erzählen und wieder Erzählen.
Ich finde, da darf sich jeder Autor doch sein Eigenes draus machen, oder?
Natürlich steht es dann genauso jedem Leser frei, das blöd zu finden.  ;D


Alhambrana

Manja_Bindig

Naja... ich find das glitzern ziemlich lächerlich. Ich meine, es ist kein wirklicher Schwachpunkt(man muss sich nur Make-Up draufpacken, ende.) Wohningegen das Zerfallen doch ein guter Ausgleich für die ganzen Kräfte ist...
Plus, dass Vampire nun mal Raubtiere sind(können sich noch so "vegetarisch" ernähren - gah, schon das find ich albern. Vegetarisch. Hätte Mrs. Meyer sich da nicht was anderes einfallen lassen können, als ein Wort total im Sinn zu verzerren?). Raubtiere sind nun mal im Gewissen Maße bedrohlich...
Und wenn was Glitzert, schüchtert mich das nicht ein, eher denk ich an Barbie.
Sprich, diese Miststücke haben nicht nur meine Glitzerbodylotion mit LSF100 geklaut, sie sind dadurch auch noch zu sehr, sehr albernen Mary sues mutiert.

Jara

#38
ZitatSprich, diese Miststücke haben nicht nur meine Glitzerbodylotion mit LSF100 geklaut, sie sind dadurch auch noch zu sehr, sehr albernen Mary sues mutiert.
:rofl:

Wobei man gegen den Vorwurf der Mary Sues sagen könnte, dass Vampire das meistens sind.
Auch der klassische Dracula war ja schon ein sehr . . . männlicher . . . Mann, der seine Faszination auf die Damen hatte.
Aber ich halte Glitzern auch für sinnlos. Das ist schon sehr suspekt.

Das mit dem Kind, naja. Wenn Vampire tot sind, sollte ja auch kein Blut durch ihren Körper pulsieren und wenn es das nicht tut, dann sind Vampire im Bett sehr . . . ;D
Wenn es dann doch pulsiert um bestimmte Situationen zu rechtfertigen, dann wäre auch das mit dem Kind zeugen nicht so abwegig :hmmm:

Alana

Zitat von: Jara am 01. Juni 2009, 20:33:00
:rofl:

Das mit dem Kind, naja. Wenn Vampire tot sind, sollte ja auch kein Blut durch ihren Körper pulsieren und wenn es das nicht tut, dann sind Vampire im Bett sehr . . . ;D
Wenn es dann doch pulsiert um bestimmte Situationen zu rechtfertigen, dann wäre auch das mit dem Kind zeugen nicht so abwegig :hmmm:

Das ist in meinen augen ein größerer Schwachpunkt als das mit der Zeugung.
Hat er dann einen immerwährenden Ständer oder hält er ihn mit Geisteskraft aufrecht?
:rofl:

ja, da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Alhambrana

Manja_Bindig

#40
Plus, dass ja generell... ich meine, die Vampire leben nicht mehr. Ergo dürften die Keimzellen auch nicht mehr arbeiten... immerhin is auch der Rest des Stoffwechsels arg unten, der ganze Körper wird ja nur durch die Zufur frischen Fremdblutes aufrechterhalten.

*seufz* Und dann der Name des Kindes. "Renesme". Ist Mrs. Meyer zu ihren eigenen Kindern auch so grausam?

Ach ja...
Zitat von: Alana am 01. Juni 2009, 17:44:30

Ein so durch und durch guter Vampir wie Edward ist mir ein wenig suspekt...


Edward ist nicht durch und durch gut.
Er ist ein unentschlossenes Weichei meiner Meinung nach.
Ich meine - entweder hält er sich komplett von Bella fern, weil er sie nicht ausversehen umbringen will oder er lässt ihr ihren Willen.
Aber dieses ewige Hin und her, in Verbindung mit seinem ach so emotionalen Geheule ist echt albern. Wie lang war er noch schon ein 17-jähriger? "Eine Weile" - ja, merkt man, das Verhalten ist jedenfalls nicht gerade reif.
Anfangs ist dieses Zögern noch durchaus angemessen. Aber irgendwann muss er sich mal zu was durchringen - und dann, wenn er das tut, sollte er seine Entscheidung nicht revidieren. Dieses Hin und Her und "Ich liebe dich, aber ich bin gefährlich, bleibm ir weg, nein, geh nicht, ich liebe dich, aber ich bin..." - und da soll noch mal jemand sagen, Frauen seien nicht entschlussfreudig.
Sprich - er will nicht, das Bella stirbt. Lässt sie gehen. Bestalkt sie aber permanent(schon das ist bodenlos, ehrlich) Und als es so aussieht, als ob sie mit jemand anderem anbandelt, will er sie doch wieder, obwohl dieser Jemand ihr eben dieses normale Menschenleben bieten könnte(mit kleinen werwolfsbedingten Abstrichen. aber Bella bliebe am Leben, e wäre also so, wie Edward wollte)
ich weiß nicht... das klingt für mich zu sehr nach übersteigertem Ego, das angekratzt wurde, Besitzgier und Unentschlossenheit.

...
klingt nach meinem Ex.

Alana

Zitat von: Manja am 01. Juni 2009, 20:59:53
Plus, dass ja generell... ich meine, die Vampire leben nicht mehr. Ergo dürften die Keimzellen auch nicht mehr arbeiten... immerhin is auch der Rest des Stoffwechsels arg unten, der ganze Körper wird ja nur durch die Zufur frischen Fremdblutes aufrechterhalten.

*seufz* Und dann der Name des Kindes. "Renesme". Ist Mrs. Meyer zu ihren eigenen Kindern auch so grausam?

naja, ich stelle mir das so vor, dass das Sperma wie eingefroren ist.
Es wird keins mehr produziert, aber das was noch da ist, kann noch benutzt werden.

Der Name ist wirklich schrecklich.
Alhambrana

Manja_Bindig

Und die Drüsenflüssigkeit, in der das Sperma schwimmt? die wird erst während des Gemauschels produziert und mit den produzierten spermien vermischt... da aber die Drüsen nach dem Tod nicht mehr so wirklich funktionieren...
(Plus, dass Sperma nur in einer Stickstoffkühlung überleben könnte, ansonsten - Exitus. Edward müsste also irgendwo in seinem Körper flüssigen Stickstoff lagern.)

Ary

*prust*
Ich glaube, so weit hat Frau Meyer einfach nicht gedacht - sie schreibt schließlich Phantastik und keine Biologiebücher.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Manja_Bindig

... ich war in Bio keine Leuchte. Aber ich kann noch logisch denken. Meistens jedenfalls. ;)