• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der "Medicus" von Noah Gordon wird verfilmt!

Begonnen von canis lupus niger, 14. Januar 2013, 15:38:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

canis lupus niger

Gestern erfuhr ich und habe es heute selber ergoogelt, sobald ich Zeit hatte, dass "Der Medicus" von Noah Gordon verfilmt werden soll.

In diesem epischen Roman wird die Geschichte eines Jungen aus dem mittelalterlichen London erzählt, der früh seine Eltern verliert und von seinen Geschwistern getrennt einem ungewissen Schicksal entgegensieht. Er hat das Glück, von einem reisenden Baderchirurgen als Lehrling aufgenommen zu werden und an seiner Seite erfährt der Leser viel über die sozialen und kulturellen Verhältnisse im mittelalterlichen Europa. Die Bekanntschaft mit einem jüdischen Medicus ermöglicht dem jungen Robb den Vergleich europäischer Heilkunst mit der orientalischen. Sein übermächtiger Wunsch, kranken Menschen zu helfen bewegt ihn, eine Reise um die halbe Welt nach Persien anzutreten, um vom größten aller Ärzte zu lernen: Ibn Sina, auch Avicenna genannt. Die Liebe zum Detail und die Korrektheit des historischen Hintergrunds machen den Roman zu einem Muss für Liebhaber von historischen und Fantasyromanen. 

Das ist seit langem eines meiner absoluten Lieblingsbücher (wer eins meiner eigenen Bücher gelesen haben sollte, wird das schnell erkennen), deshalb hat mich diese Information sehr aufgeregt. Nach dem ersten Begeisterungsschrei kam aber relativ schnell die Sorge, was Drehbuchautor und Regisseur daraus machen werden. Bei unserer heutigen Medienlandschaft weiß man ja nie ...

Aber auf jeden Fall finde ich es gut, dass dieses großartige Buch mit der Verfilmung endlich die verdiente Beachtung bekommt. Ich weigere mich zu glauben, dass die Produktionsfirma nur nach "irgend einem" weiteren Mittelalterstoff gesucht hat, um so etwas wie "Die Wanderhure" zu produzieren. Dazwischen liegen nämlich nicht nur Welten, sondern Universen.

Und jetzt mache ich mir einen Vermerk in meinen Hinterkopf, dass ich an der Sache dranbleiben will, und hoffe nur, dass aus einem großartigen Buch auch ein großartiger Film wird.

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/film-der-medicus-wird-ver...

Kaeptn

#1
Hab im Kino schon ne Vorschau gesehen - aber wirklich beeindruckt hat sie mich nicht. Aber wenn sie da zu sehen war, moment - jup, hier ist ein dt. Trailer, oder besser Teaser:
https://www.youtube.com/watch?v=cYRmviMx2EQ

Felsenkatze

Na ja, ich mochte das Buch schon ganz gerne, aber historische Korrektheit ist leider nicht gerade der Ausdruck, den ich anwenden würde. Nachdem ich nämlich rausgefunden habe, dass durchaus Christen an dieser Schule studieren durften, fällt der ganze "Ich-muss-mich-als-Jude-tarnen"-Dramaplot in sich zusammen. ;)

Aber vielleicht schaffe ich es ja mal ins Kino. Eigentlich seh ich ganz gerne mal einen Historienschinken.

Thaliope

Oh, dann kann ich mir die Geschichte ja vielleicht dochmal zu Gemüte führen. Ich fand das Buch sprachlich so entsetzlich, dass ich über die ersten drei Seiten nicht hinausgekommen bin :)

Rigalad

Ich habe das Buch vor etlichen Jahren gelesen und fand es damals sehr spannend. Gewissermaßen hat es mich überhaupt erst zur Sparte des HR gebracht. Von daher werde ich mir den Film auf jeden Fall ansehen. Aber ohne Erwartungen.

Feather

Zitat von: Thaliope am 14. Januar 2013, 16:38:01
Oh, dann kann ich mir die Geschichte ja vielleicht dochmal zu Gemüte führen. Ich fand das Buch sprachlich so entsetzlich, dass ich über die ersten drei Seiten nicht hinausgekommen bin :)

Es ist denke ich wirklich kein Buch, das du in zwei Tagen runter liest, aber empfehlen würde ich es dir schon. Auch wenn es nicht hundert Prozent historisch korrekt ist, bekommt man doch einen guten Einblick in die damaligen Gegebenheiten, allein wie sie ihr Wissen erworben haben und über welche Grenzen er dann doch geht.

In dem Film bin ich mal gespannt ob sie das Ende auch eins zu eins umsetzen. Oft gibt es ja doch zwischen Büchern und Verfilmungen gravierende Unterschiede. Und irgendwie erinnert mich der Trailer auch eher an ein Mittelaltergemetzel, als an den Medicus.

pink_paulchen

Zitat von: Feather am 14. Januar 2013, 19:29:28
Es ist denke ich wirklich kein Buch, das du in zwei Tagen runter liest, aber empfehlen würde ich es dir schon.

Also ich habe es mit 15 geschenkt bekommen und in einem Zug durchgelesen. Das dauerte eine Nacht und dann bis zur Kaffeezeit. Ich hatte kunterbunte Bilder  im Kopf. An manche erinnere ich mich noch heute! 20 Jahre später seh ich ihn Käse auf Brot schmelzen und seine Jungfräulichkeit an eine Prostituierte verlieren.
Ich fürchte ich würde die schöne Erinnerung kaputt machen, aber neugierig machts auch. Verflixt!

KaPunkt

Der Medicus ist auch eines meiner Lieblingsbücher, das ich lustigerweise auch gerade mal wieder las, als ich die Vorschau im Kino gesehen habe.
Meine Reaktion sah ungefähr so: Hey, das könnte das der Medicus sein! Wie cool! ... Öhm, nö, wohl doch nicht. Ganz bestimmt nicht. Wo sollte da auch Rob sein? Aber was ist es denn dann? Titel erscheint: Echt jetzt? Verdammt. Das kann ja heiter werden.

Also, der Typ, von dem ich inzwischen vermute, dass er die Hauptfigur darstellen soll, eben jenen Rob, scheint eher ein hübscher Hänfling zu sein als jemand, der laut Beschreibung im Buch mit breiten Schultern, riesigen Händen und schief zusammengewachsener Nase aussieht wie ein Verbrecher und nicht wie ein Arzt.
Seine beiden Kumpel, Karim und Mirdin (Ich mag die sooo gerne  :vibes: ) hab ich überhaupt nicht entdecken können, von Mary, seiner rothaarigen Liebe war auch nichts zu entdecken.

Und von der Handlung ... Gut. Es gibt Schlachten. In Indien. Ein oder zwei, oder so.

Wie gesagt, ich kriege Trailer und Buch nicht zusammen.
Mir schwant da nichts gutes.  :bittebittebitte:

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Runaway

Keine Ahnung, wie sich das Buch liest - aber das Hörbuch kann ich wärmstens empfehlen, hab's grad heute durchgehört. Ein Genuß.

Maja

Ich weiß, ganz so realistisch ist dieser Roman nicht - aber was die Meldung unter "Phantastik und Fantasy" zu suchen?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

canis lupus niger

Wenn ich diesen Thread in der falschen Abteilung eröffnet habe, dann tut mir das sehr, sehr Leid.
Ich bitte demütig um Vergebung!

Maja

Na ja, das Board heißt nicht "Adaptionen und Verfilmungen"... Bisschen überlegen hilft manchmal.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kaeptn

Aber jetzt mal ehrlich Maja: Wohin denn dann? OffTopic? Da wäre ich mir auch nicht sicher gewesen an Canis' Stelle. Man schwankt halt oft zwischen zwei Boards wo es hingehören könnte und irgendwann is dann auch mal gut mit nachdenken. Man kann natürlich auch sagen, "Ok, ich weiß nicht wohin, poste ich es eben gar nicht", aber damit wäre ja auch niemandem geholfen.

Natürlich könnte man auch einen Mod fragen, wo es wohl hingehört, aber die Frage zu beantworten dauert für den Mod vielleicht sogar länger als es nachher einfach zu verschieben, oder nicht? Und wenn man doch das richtige Board erwischt hat, hat der Mod gar keine Arbeit.

Vielleicht wäre ein neues Board für alle NICHT-Phantastischen Werke und Diskussionen darüber gar nicht verkehrt? Schließlich sind wir hier ja schon lange kein reines Fantasy-Autoren Board mehr, viele von uns versuchen sich ja an anderen Genres und reden auch darüber.