• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hohlbein bekommt RTL II-Doku

Begonnen von Calysta, 24. November 2012, 16:06:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merlinda

Na dann. Auf gehts. ;D Wäre auf jeden Fall mal was anderes. :)

Maja

RTL2 ist kein Castingshow-Sender. Die Kandidaten wären Pro7 oder Vox. Eher Vox, wenn ihr mich fragt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sharû

Guten Morgen!

Das macht mir aber direkt Angst, ich war zwar nie Hohlbein Fan und vermute auch, dass das eher in Richtung Familiendoku ausartet. Aber wenn das jetzt zur Mode wird und wir als nächstes Markus Heitz in der Jury von DSDS oder ähnlichen Formaten betrachten dürfen, werde ich mir eine dunkle Ecke suchen und weinen!

Lg
Sharû

Tanja

Oje, das soll was geben  ??? Ich stelle mir da sowas a la "Die Geissens" vor. Habe ich nie gesehen, aber die Vorschau war mir schon genug  ::)

Ich verstehe echt nicht, warum sich jemand für sowas hergibt. Ich habe viel von Hohlbein gelesen, darunter fast alle Bücher, die er mit seiner Frau geschrieben hat, die gefielen mir besonders gut.

Vom Privatfernsehen bin ich ohnehin immer weniger ein Fan - gerade Pro 7 und RTL II sind mir ein Dorn im Auge, weil sie permanent JEDE Serie, die ich mag, nach kürzester Zeit absetzen oder ohne Kommentar ins Nachtprogramm verschieben.

Ich denke, in der Hohlbein-Doku gehts wohl weniger ums Schreiben oder Autor sein, sondern mehr um inszenierte Szenen, die für die Einschaltquoten gedreht wurden.

Grüße
Tanja

Alana

Die Geissens lohnt sich, da hab ich mal eine Folge gesehen, das ist echt witzig, weil es so extrem bescheuert ist. Und außerdem kann man dann viel besser über die Switch-Parodie davon lachen. ;D

Dass einer wie Hohlbein zu RTL2 geht finde ich auch sehr merkwürdig. Ich frage mich wirklich, warum er das tut und was er sich davon verspricht.
Alhambrana

Dämonenbändiger

#35
Oh man, ich sage nur: Villa Germania!
RTL2 ist wirklich unterste Schublade und welche "gute Intentionen" Herr Hohlbein auch haben mag, der Sender wird davon bestimmt wieder nichts über lassen. Wahrscheinlich wird man auf seinen Eigenarten herumreiten und ihn als merkwürdigen und weltfremden Nerd hinstellen.
Wenn die öffentlich-rechtlichen sich an einer Dokureihe über Fantasy-Autoren versuchen würden und Wolfgang Hohlbein würde eine Sendung gewidmet, dann würde ich dem (eher) positiv gegenüber stehen, aber so. >:(

Solatar

Ich glaube leider auch, dass ihm die Sendung eher schadet als nutzt. Der Publicityeffekt für die Bücher oder Fantasyautoren wird nicht allzu lange anhalten. Über seine Arbeit als Fantasyautor wird man wohl nicht allzu viel erfahren. In diesen Sendungen - und da wird die Hohlbein Familie keine Ausnahme bilden - geht es meist darum, beim Zuschauer ein gewisses Kopfschütteln, Spott, Staunen und Fremdschämen auszulösen, das letztlich in einem "Sich-Gut oder Besser -Fühlen" gipfelt, weil man sich selbst - mit allen Macken - wahrscheinlich als nicht ganz so verschroben oder schräg ansieht. Alles andere wäre für die Zielgruppe - und dafür muss es wegen der Quoten gemacht sein - zu langweilig. Die Hohlbeins müssen sich als aus der "Normalität" abheben, um anzukommen und die Sendung fortsetzen zu können. Das mag spannend oder auch furchtbar sein. Ich habe ihn, Frau und Tochter schon das ein oder andere mal persönlich getroffen. Wir waren zusammen essen und haben uns unterhalten. Auch der Dieter Winkler - der in der Sendung natürlich auftritt - war mit dabei. Alles ganz nette, höfliche und zuvorkommende Menschen, mit denen man sehr gut reden kann und die eigentlich - bei allen Äußerlichkeiten - ganz normal und auf dem Boden geblieben sind. Humorvoll sind sie auch. Es wäre schade, wenn in der Sendung ein anderes Bild gezeichnet würde. Na ja. Meine Sympathie ihm, seiner Familie und seinen Freunden gegenüber wird es nicht trüben, egal was sie zeigen.

Pestillenzia

Zitat von: Solatar am 21. Dezember 2012, 16:00:36
Ich habe ihn, Frau und Tochter schon das ein oder andere mal persönlich getroffen. Wir waren zusammen essen und haben uns unterhalten. (...) Alles ganz nette, höfliche und zuvorkommende Menschen, mit denen man sehr gut reden kann und die eigentlich - bei allen Äußerlichkeiten - ganz normal und auf dem Boden geblieben sind. Humorvoll sind sie auch.

Umso unverständlicher, dass er sich für so etwas hergibt.  ???

Und ich muss gestehen, ich bin hin- und hergerissen, ob ich einen Blick wagen, oder ob ich das Ganze gleich ganz boykottieren soll. Wobei ich eher zu Letzterem tendiere, da ich W. Hohlbein als Autor nicht so sehr schätze, dass mich sein Arbeits- und Alltagsleben interessiert.

Shin

Am Montag startet das Ganze ja. Ich werde es mir mal ansehen, auch wenn ich wirklich nichts Anspruchvolles erwarte.
"Die Hohlbeins - Eine total fantastische Familie" klingt doch wirklich schon total nach Die Geissens...
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

canis lupus niger

Zitat von: Romy am 24. November 2012, 21:59:06
... auf jeden Fall hätte ich nicht gedacht, dass er sich für *sowas* hergeben würde. Warum denn bloß? ??? Geld hat er doch genug (jedenfalls nach dem, was man so hört).

Nach den Kritiken, die ich in den letzten drei Jahren so in den verschiedenen Foren gelesen habe, ist sein Stern schon ein bisschen am Sinken. Viele Leser werfen ihm vor, dass seine Bücher sehr an Qualität verlieren und dass man ihnen die Massenproduktion zu sehr anmerkt. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es eher sein Verlag war, der ihn zu Werbezwecken mehr in die Öffentlichkeit drängt. Dass ihn öffentliche Auftritte wohl nerven müssen, weil er dabei gereizt und abweisend auf seine Fans reagiert, habe ich schon öfter gehört. Vielleicht gelingt es ihm ja, sich bei den Fernsehaufnahmen positiver zu zeigen. Immerhin sind die Filmleute ja den Umgang mit Promis gewöhnt.

Ob ich mir diese Soap ansehen werde, weiß ich noch nicht. So richtig interessieren tut es mich nicht. Vermutlich werden sie doch nicht über seine schriftstellerische Arbeit berichten, sondern über sein Familienleben und seine sonstigen privaten Aktivitäten, wie immer in derartigen voyeuristischen Promi-Begleit-Soaps. Dann werden wir ein weiteres Mal erfahren, dass er Kettenraucher ist, nachts schreibt und am liebsten zu Hause ist, weil er das Jet-Set-Leben ausprobiert und unintteressant gefunden hat. Eine Folge werde ich wohl mal aus reiner schändlicher Neugier angucken.

Pestillenzia

Zitat von: canis lupus niger am 04. Januar 2013, 10:19:55
Nach den Kritiken, die ich in den letzten drei Jahren so in den verschiedenen Foren gelesen habe, ist sein Stern schon ein bisschen am Sinken. Viele Leser werfen ihm vor, dass seine Bücher sehr an Qualität verlieren und dass man ihnen die Massenproduktion zu sehr anmerkt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings hat der Qualitätsverlust schon vor mindestens zehn Jahren begonnen; in seinen Vampirchroniken wiederholen sich Sätze/Absätze fast wort-wörtlich innerhalb weniger Seiten.

canis lupus niger

Naja, ich habe mal überschlagen: Anzahl der unter seinem Namen herausgebrachten Bücher (Groschenromane etc. nicht mitgerechnet) geteilt durch aktive Jahre, da komme ich auf acht bis neun Bücher pro Jahr, also fast alle sechs Wochen eins. Das erfordert schon ein effizientes Arbeiten. 

Aber man muss ihm zugestehen, dass er das geschafft hat, wovon jeder Autor träumt: Von jedem zweiten Leser als Einstiegsdroge genannt zu werden und jedermann namentlich bekannt zu sein.

Seinen Platz unter den Promis hat er sich also redlich verdient.

Pestillenzia

Zitat von: canis lupus niger am 04. Januar 2013, 20:23:11
Seinen Platz unter den Promis hat er sich also redlich verdient.

Sehe ich genauso.

Rigalad

Habt ihr den Trailer schon gesehen? Auweia. Da werden ja mit den Kostümen und Co. schon direkt alle Klischees bedient.  :-\

Avery

Aber ich muss sagen, es ist weniger schlimm, als ich erwartet hatte. Hohlbein wirkt in dem Trailer gar nicht so schmierig, verlottert, wie ich ihn auf der Buchmesse vor ein paar Jahren gesehen hatte. Ich erinnere mich mit Grausen an seine ellenlangen, dreckigen Fingernägel und das fettige Haar *brrr*
Trotzdem muss auch ich Canis' Aussage unterschreiben. Die Anzahl seiner Werke und die überwiegenden Reaktionen seiner Leser sind beeindruckend. Diese werden sich sicher freuen, einen "ganz privaten" (obwohl ich daran zweifel, dass das alles echt ist) Einblick in das Leben der Hohlbeins zu kriegen.
Gelesen habe ich übrigens von Hohlbein nur sehr sehr wenig, weshalb ich beim Qualitätsverlust nicht mitreden kann.