• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hohlbein bekommt RTL II-Doku

Begonnen von Calysta, 24. November 2012, 16:06:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janika

Recht hast du, Erdbeere ... RTL II hat sich den anderen TV-Sendern angeschlossen, die als "Assi-TV" zusammengefasst werden: RTL, Vormittags- und Frühnachmittags-Sat.1, ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Maja

#16
Was ich interessant finde, ist die Frage, wie ein Autor mit einem gescripteten Format zurechtkommt. Diese Doku-Soaps tun zwar so, als würden sie alles spontan aufzeichnen, aber in Wirklichkeit folgen sie Drehbüchern, an die sich alle Beteiligten zu halten haben. So ist bei "Jungfrau sucht die große Liebe" schon genau geplant, wer wann, wie und an wen diese Jungfräulichkeit verliert, und nachdem ich diesen Presseteaser gelesen habe:
ZitatBestsellerautor Wolfgang Hohlbein (59) gehört zu den schillerndsten Figuren der deutschen Literaturszene. Der langhaarige Fantasy-Guru meidet das Rampenlicht und residiert mit seiner Frau Heike und sechs Kindern in einer eigenen Häuserzeile im rheinischen Neuss. Zum ersten Mal erhalten seine Anhänger jetzt Einblick in das Privatleben der total fantastischen Familie: Es herrscht Aufregung bei den Hohlbeins, denn Vater Wolfgang hat mal wieder eine seiner berüchtigten Spontan-Einfälle: eine große Party für Fans und Freunde – inklusive massiver Heavy-Metal-Beschallung.
Quelle: http://www.rtl2-presse.de/

weiß ich, dass auch dieses Format gescriptet ist. Ich habe solche Scripte (für Gerichtsshows) geschrieben und erkenne die Handschrift dahinter. Daran ist nichts authentisch oder gar "spontan". Aber wenn ich als Autor mich nach dem Manusript eines anderen richten müsste, ich würde doch noch jeck werden!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Robin

:( Aber warum er das macht, will ich echt nicht wissen. Und überhaupt... RTL... bäh. Nein. Ich schau mir lieber andere Sender an, die Dokus über vergangene Zivilisationen zeigen. Die sind interessanter.

Trotzdem, Hohlbein tut mir dann doch Leid - auch wenn er wohl selbst dran schuld ist.
~Work in Progress~

Franziska

Naja, warum er das macht? Presse jeglicher Art dürfte ihm Aufmerksamkeit bringen, sprich Verkäufe. Aber ob das wirklich so aufgeht? Wenn nicht mal Fans was daran finden ... Wenn das wirklich so gescriptet ist, frage ich mich jedoch, ob die alle auch schauspielern können.

KaPunkt

Zitat von: Franziska am 25. November 2012, 21:40:33
... Wenn das wirklich so gescriptet ist, frage ich mich jedoch, ob die alle auch schauspielern können.
... genauso gut wie die Darsteller der anderen Doku-Soaps.

*seufz*

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Arielen

* wimmer *

Ich frage mich nur, ob RTL 2 die richtige Plattform für so was ist, denn die Klientel, die diese Dokusoaps schaut gehärt meiner Meinung nach überwiegend zu den Leuten, die über die Bildzeitung und vielleicht mal andere bildreiche und textarme Zeitschriften nicht hinaus kommen und sich rühmen darf, noch nie freiwillig ein Buch in Händen gehalten zu haben , so nach dem Motto : Iiiiieh, Lesen ist ja voll krank und vor allem uncool (Ich weiß, das sind Vorurteile, aber so kommen mir die Formate, die in der RTL-Gruppe (aber auch die anderen Privaten sind nicht besser) meistens vor.)

Ich finde es nur interessant, dass er jetzt damit anfängt - vermutlich verdient er nicht mehr so viel mit seinen Büchern.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Feuertraum

Solche Dokusoups scheinen aber die Interessen und Bedürfnisse der Massen zu befriedigen. Wäre dem nicht so, gäbe es sie nicht mehr, weil keiner einschaltet. Und darum geht es im Grunde genommen: Einschaltquoten = Werbekunden.
Warum auch immer Herr Hohlbein sich dazu breitschlagen hat, sich einer Dokusoup zur Verfügung zu stellen, ich kann mir vorstellen, dass diese nicht wenige seiner Fans vor die Flimmerkiste locken wird.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Farean

"Dokusoup" - Herrliche Wortschöpfung, Herr Feuertraum! :D

Feuertraum

Äh...oh... :versteck:

Ja, Sie haben natürlich recht, Farean, Dokusoup ist natürlich eine Dukosoap
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

K a t e

:o

Ich bin geschockt!
Ich habe früher viele Wolfgang Hohlbein Romane gelesen und fand ihn wirklich toll! Und jetzt wo ich das hier gelesen habe, bin ich einfach nur geschockt! Warum RTL?!

Zitat von: Maja am 25. November 2012, 21:26:13
Diese Doku-Soaps tun zwar so, als würden sie alles spontan aufzeichnen, aber in Wirklichkeit folgen sie Drehbüchern, an die sich alle Beteiligten zu halten haben.

Wie wahr... Habe erst vor ein paar Tagen einen Beitrag von Fernsehkritik-TV gesehen, indem es über die RTL-Soaps ging und deren Skripte. Und was man da zum Teil hört und inwiefern die RTL-Reporter Geschichten verdrehen, Persönlichkeiten zurechtbiegen und verändern, lässt einen nur den Kopf schütteln! :no:

Zitat von: Arielen am 26. November 2012, 15:29:44
Ich finde es nur interessant, dass er jetzt damit anfängt - vermutlich verdient er nicht mehr so viel mit seinen Büchern.

Das wäre auch mein Hauptgrund gewesen, warum er sich sowas antun sollte... :seufz:




Janika

Zitat von: Feuertraum am 26. November 2012, 18:23:27
Äh...oh... :versteck:

Ja, Sie haben natürlich recht, Farean, Dokusoup ist natürlich eine Dukosoap

Duko? War das nicht so ein Frischkäse? Erst Seife, jetzt Nahrungsmittel? Ach nee, Buko hieß der ...
Entschudligen Sie, aber es bot sich gerade so an! ;) ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

chaosqueen

Hm. Geld sollte er eigentlich genug haben. Aber wer weiß, ob sich seine Bücher noch so gut verkaufen lassen, und vielleicht soll die Dokusoap ja auch die Verfilmung von "Wir sind die Nacht" bekannter machen?

Ich hab seine Jugendbücher wirklich gerne gelesen, wobei auch nicht alle gleich gut sind, aber nachdem er es geschafft hat, in einem seiner Romane fünf Seiten lang im Showdown die Namen von Prota und Anta zu vertauschen, habe ich mich von seinen weiteren Büchern ferngehalten. Das werde ich wohl auch mit der Doku machen, außer, mir ist langweilig und ich bin neugierig. ;)

Abakus

Ob es irgendwann dann auf RTL 2 auch eine Casting-Show für Schriftsteller geben wird?  ::)

Merlinda

 :rofl: Schreib RTL 2 doch mal den Vorschlag. Vielleicht machen die das dann.

Abakus

Oh, sei bei mir vorsichtig mit solchen Vorschlägen.  :) Ich bin jemand, der das auch wirklich macht.  ;D