• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hohlbein bekommt RTL II-Doku

Begonnen von Calysta, 24. November 2012, 16:06:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calysta

Gefunden bei: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=60544&p3

Zitat: "Montags um 22.15 Uhr will RTL II mit einer Doku-Soap punkten. Für diese lässt sich Fantasy-Autor Wolfgang Hohlbein von TV-Kameras begleiten."

Entweder bricht Herr Hohlbein eine Lanze für die Fantasy oder es wird lächerlich. Ich weiß derzeit noch nicht, was ich davon halten soll. Lassen wir uns überraschen - 2013 ist ja nicht mehr lang hin.

Alaun

Auch du meine Güte. Hm. Ja. Mal sehen. Ich weiß grade nicht, ob er sich damit nicht eher schadet. Obwohl, ihm kanns ja eigentlich egal sein, oder?

Ryadne

Das ist... eigenartig. Hieß es nicht mal, Hohlbein sei so öffentlichkeitsscheu, weil er kaum Lesungen macht und sowas? Und jetzt gleich eine Doku-Soap. Naja, nennt mich pessimistisch, aber ich glaube nicht, dass das eine Lanze für die Fantasy brechen wird. Falls das überhaupt Thema sein wird, befürchte ich eher, dass sie Hohlbein auf Cons begleiten und wer weiß, was sie dann aus dem Material wieder basteln. Lasse mich natürlich gerne positiv überraschen, bis dahin fällt es mir aber schwer, eine RTL II-Soap mit Fantasyautor in einem optimistischeren Licht zu betrachten.

ZitatIn der ersten Folge will der Autor ein großes Fest für Freunde und Familie veranstalten.

Naa, ob wir da ein Who's who (eines Teils) der deutschen Phantastikszene erwarten dürfen? ;)

Kaeptn

Mir fällt es schwer, überhaupt eine RTL2-Produktion optimistisch zu betrachten. Das kann nur traurig werden.

Thaliope

Ach, wenn man ihm ein klein wenig beim Arbeiten über die Schulter gucken dürfte, wär ich's ja zufrieden. :)

Mogylein

Zitat von: Ryadne am 24. November 2012, 16:23:25
Naa, ob wir da ein Who's who (eines Teils) der deutschen Phantastikszene erwarten dürfen? ;)

Haben denn schon ein paar TiZis eine Anfrage gekriegt? ;)

Ich steh dem ganzen pessimisisch gegenüber, aber freu mich, wenns mich doch positiv überrascht. Wann fängt's an?
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Golden

Na, dann sagt mal bitte Bescheid, wie die erste Sendung war =)

@Thaliope:
Er scheint auf jeden Fall einen Teil mit Hand zu schreiben, kann ich garnicht :D
http://www.youtube.com/watch?v=cyyyqZSwUVU

Jara

Ich stand dem Ganzen, bis ich die Meldung gerade gelesen habe, nicht pessimistisch gegenüber. Aber mal ganz ehrlich: ich würde mich schon schämen, wenn mein Name, wie in dieser Ankündigung, in einem Absatz mit einer Serie namens "Jungfrau sucht die große Liebe" steht. Mir schwebt Anspruch und Zielpublikum dieser "Doku" vor.
Schade. Ich gehöre wohl zu den wenigen schreibenden Hohlbein-Fans...

Thaliope

@Golden: Danke für den Link! Ein schöner Beitrag. Ich find es immer so inspirierend, die Profis arbeiten zu sehen :) Und er hat einige Dinge sehr schön auf den Punkt gebracht, die für mich an Fantasy essentiell sind.

Romy

OMG  :gähn:

Zitat von: Kaeptn am 24. November 2012, 16:45:26
Mir fällt es schwer, überhaupt eine RTL2-Produktion optimistisch zu betrachten. Das kann nur traurig werden.
Du nimmst mir die Worte aus dem Munde.

Dass eine RTL 2 - Doku-Soap der deutschen Fantasy hilft kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - und dem Herrn Hohlbein selbst wohl auch eher nicht ... naja, keine Ahnung. ::) Aber den Anspruch von RTL 2 - Doku-Soaps kennt man ja. Ich bin auch nur ein mittelmäßiger Hohlbein Fan, einige seiner Romane habe ich gerne gelesen, andere eher nicht so, aber ich habe auch lange nicht alle gelesen und auf jeden Fall hätte ich nicht gedacht, dass er sich für *sowas* hergeben würde. Warum denn bloß? ??? Geld hat er doch genug (jedenfalls nach dem, was man so hört).

Szazira

:o

Ich habe Hohlbein einmal (damals noch als glühender Fan) in einer Lesung erleben "dürfen". Damals hat er "Azrael" vorgestellt, ist also bereits eine Weile her.

Die Doku wird hoffentlich nicht wie die Lesung. Bezogen auf seine früheren Werke schien er an Amnesie zu leiden und auf Fragen des Publikums (wohlgemerkt im Frageteil!) reagierte er unfreundlich bis gereizt.

Wäre schön von ihm einmal positiv überrascht zu werden.

Naudiz

Örghs. Früher war ich ja mal ziemlicher Hohlbein-Fan, aber selbst da hätte ich mir so eine Doku vermutlich nicht gegeben. Und wie Kaeptn und Romy stehe ich RTL II-Produktionen mehr als nur skeptisch gegenüber. Das wird doch bestimmt peinlich  :no:

Erdbeere

Ich weiss ja nicht... Der Schuss kann ziemlich gründlich nach hinten losgehen. Und RTL II trau ich sowieso nicht mehr über den weg, ich bezeichne deren Sendeformate seit einiger Zeit nur noch als Hartz-IV-TV. Sorry. :no:

Kamen

Wir können nur zuschauen und uns wundern, was RTL II und Herr H. daraus machen.  :omn:
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Drachenfeder

Zitat von: Erdbeere am 25. November 2012, 19:25:55
Ich weiss ja nicht... Der Schuss kann ziemlich gründlich nach hinten losgehen. Und RTL II trau ich sowieso nicht mehr über den weg, ich bezeichne deren Sendeformate seit einiger Zeit nur noch als Hartz-IV-TV. Sorry. :no:

Geht mir genauso. Ich bin zwar schon eine Weile kein WoHo Fan mehr, troztallem werde ich mir das mal ansehen.