• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastik-Preis 2012

Begonnen von Berjosa, 21. Mai 2012, 09:43:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Ich weiß, dass es nicht böse gemeint ist. Ein bisschen blöd angekommen ist es bei mir trotzdem, da will ich ehrlich sein. Aber okay. Jeder hat seine Meinung und jeder hat seine Favoriten. Alles andere wäre ja auch langweilig.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Naudiz

Es ist nicht ganz fair, ich geb's ja zu. Aber in Asylon habe ich im Buchladen schon reinlesen können und fand es gut. Feuersänger habe ich leider bisher noch nie irgendwo gesehen, und ich mag es nicht so, für Bücher zu voten, von denen ich nicht einmal eine Leseprobe kenne.

Außerdem möchte ich, dass jemand aus dem TZ beim Preis vertreten ist, und ich glaube, Asylon ist wirklich bekannter als Feuersänger.

Lemonie

Ich teile einfach mal meine Emailadressen auf... da ist was für beide drin ;)
Klar ist es etwas merkwürdig, für etwas abzustimmen, das man nicht gelesen hat (Asylon habe ich grade angefangen), aber eigentlich müsste man dann alles zumindest anlesen um sagen zu können, wer davon den Preis am meisten verdient hat und deshalb gebe ich mal nichts auf Prinzipien und vote as Solidarität ;)

Obwohl ich eigentlich was ganz anderes machen wollte, geh ich erstmal abstimmten.

Ary

Klar. Ich vote auch lieber für was, was ich kenne, ich verstehe das. Ein bisschen "gemein" finde ich die Chancenlosigkeit des Unbekannten allerdings schon, aber das liegt nicht an den Votern, das liegt am Kleinverlag-Problem.
:gruppenknuddel:
Ich bin nicht sauer.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

gbwolf

#34
Sonntag endet die Nominierungsphase.
Wer noch nicht abgestimmt hat: Lasst uns weiter den Tintenzirkel-Flashmob für die beste Homepage versuchen und denkt an Alanas liebevoll zusammengestellte Liste für die Tintenzirkel-Veröffentlichungen 2011: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,10310.0.html
Da ist sicherlich genügend Auswahl für die Nominierungen dabei!

Kaeptn

#35
Also, auch wenn ich schon Pfannen, Töpfe und wer weiß was fliegen sehe, aber ich muss mal sagen, den TiZi zur besten Homepage zu wählen ist albern.

1) Ist der TiZi in allererster Linie ein FORUM und keine Webseite, noch dazu eines, das in vielen Teilen geschlossen ist und an dem man nur über Bewerbung teilnehmen kann. Schaut man auf die Webseite findet man unter "Neuigkeiten" die letzten Einträge von 2010, der letzte Blogeintrag ist aus dem Februar, die Bibliothek ist seit Ewigkeiten stillgelegt... Das ist für UNS völlig ok, aber ich finde für den Preis "Beste Fantasy-Internetseite" müsste der TiZi auch vor allem eine Webseite sein, es wird ja nicht die "beste Community" gesucht.

2) Ist der TiZi eine reine AUTORENseite. Zum Glück(!!) stellen wir Autoren unter den Fantasy-Fans noch die Minderheit, die Leser sind die Mehrheit. Und denen hat der TiZi meines Erachtens nicht viel zu bieten - sofern sie sich nicht gerade zum Schreiben berufen fühlen, aber dann sind sie ja wiederum auch Autoren. Wir sind kein Leser-Forum, wenn man mal von "Was lest ihr gerade..." absieht...  Warum sollten die uns also wählen?

3) Sollte (was ich bezweifle) der TiZi durch einen Flashmob tatsächlich zum Sieger gekrönt werden, ist völlig offensichtlich: Die haben sich alle selber gewählt. Denn Leute die NICHT im TiZi Mitglied sind, wissen nicht, was für eine tolle Community das hier ist, also haben die keinen Grund die Seite zu wählen. Wollen wir wirklich als die dollen Kiddies dastehen, die ihre eigene Community so toll fanden, dass sie sie durch Mehrfachabstimmung zum Preis gekrönt haben? Könnte man sich darüber überhaupt freuen? Würde Maja im übirgen so einen "gekaperten Preis" überhaupt haben wollen? Ich denke wir können unsere Wertschätzung für ihre Arbeit (und die der Mods) auch anders ausdrücken.

Versteht mich recht, ich schätze den TiZi sehr, bin hier ja schon ewig dabei. Aber hier steht nicht das beste Autorenforum zur Wahl sondern die beste Fantasy-Webseite.

So, nun schlagt mich.

Moni

@Kaeptn: ich schlage dich gar nicht dafür, denn ehrlich gesagt, sehe ich es genau so. Auch wenn ich den Tintenzirkel sehr schätze, die beste Homepage für dne Deutschen Phantastikpreis bietet er wirklich nicht.

Zumal nun auch viele Teile der Homepage überarbeitet werden sollen/müssen - ich denke, es würde eher nach hinten losgehen, den TZ zu nominieren.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Schommes

Zitat von: Kaeptn am 28. Juni 2012, 08:32:15
der letzte Blogeintrag ist aus dem Februar,
... urks, mea culpa. Ich kann mich nur mit langer Krankheit und Buchschreibstress entschuldigen und gelobe Besserung.

Mogylein

Zitat von: Kaeptn am 28. Juni 2012, 08:32:15
3) Sollte (was ich bezweifle) der TiZi durch einen Flashmob tatsächlich zum Sieger gekrönt werden, ist völlig offensichtlich: Die haben sich alle selber gewählt. Denn Leute die NICHT im TiZi Mitglied sind, wissen nicht, was für eine tolle Community das hier ist, also haben die keinen Grund die Seite zu wählen.

Das ist der einzige Punkt, in dem ich dir widersprechen möchte.
Ein ganzes Jahr bin ich um den TZ rumgeschlichen, habe mitgelesen (hauptsächlich Autoren-helfen-Autoren, aber auch Workshop und Sprachbastelboard), bevor ich mich dazu entschlossen habe, mich zu bewerben. Ich fand das Forum grandios, ganz ohne Mitglied zu sein, habe mich bedient, ohne etwas geben zu müssen und habe hier viele wichtige Dinge gelernt.
Zu dieser Zeit hätte ich für den TZ gestimmt, ohne hier angemeldet zu sein.
Ich bin mir sicher, dass es so immer ein paar Leuten gehen wird - rumschleichen, reingucken, Diskussionen freudig beobachten, aber nicht anmelden. Sind natürlich nicht die Mehrheit, aber ich würde diese Fraktion nicht unterschätzen.

Ansonsten schließe ich mich an: Für die beste Fantasy-Website reicht es nicht, aber es wäre auch schade, wenn wir gar nicht vertreten wären ;)
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Schommes

Vielleicht könnte man einfach zusammenfassen: Der Tintenzirkel spielt in seiner eigenen Liga.  :)

gbwolf

Ich haue doch niemanden, der anderer Meinung ist als ich, Kaeptn. Und ganz unberechtigt sind deine Einwände ja nicht.

Zum einen sehe ich es so wie Mogylein: Wir haben hier sehr viel Material versammelt, zu Handwerklichem, Veröffentlichungsfragen, etc.
Zum anderen funktionier der DPP genau so, dass derjenige gewinnt, der die meisten Abstimmer mobilisieren kann. Sonst wären in den letzten Jahren nicht dermaßen viele Kurzgeschichten, Debütromane und Anthologien nominiert und platziert worden, die wahrscheinlich von maximal 200-300 Leuten gelesen worden sind. Meiner Meinung nach sollte der Preis für die "beliebteste" und nicht "beste" Kurzgeschichte vergeben werden.

Ob man sich über einen solchen Preis freuen kann? Ich weiß es nicht. Ich hatte letztes Jahr jedenfalls ehrlich Schiss davor, weil ich nicht gewusst hätte, was ich auf der Bühne hätte sagen sollen. Dennoch freue ich mich, dass ich als Mensch offensichtlich vielen sympathisch genug bin, mich zu wählen (Wenn die meisten meine Geschichte gelesen haben, wäre es natürlich umso schöner). Persönlich halte ich es so, dass ich nur für Sachen abstimme, die ich kenne und von denen ich überzeugt bin. Von den Informationen im Tintenzirkel bin ich überzeugt.
Und dann ist es natürlich ein Verkaufsargument. Piper wirbt damit beispielsweise großflächig in Magazinen. Gerade für einen Kleinverlag kann der Preis eine Anthologie in die schwarze Null hieven. Wenn ich von einer Antho überzeugt bin, dann mache ich gerne Werbung für eine Nominierung.

Kaeptn

Was Anthos/Romane angeht, sehe ich das ja genauso wie du. Da geht es ja wie erwähnt auch um wirtschaftliche Erwägungen. Wobei auch ich meist nur für Werke abstimme, die ich wirklich kenne - i.d.R. bleibt dann überhaupt nur 1 Buch übrig, da ich meist nicht aktuell bin. Ich sehe allerdings nicht, wie ein Preis dem TiZi nutzen soll, noch dazu wo - wie dargelegt - das Prädikat "beste Fantasy-Webseite" irgendwie gar nicht passen würde.

Und dass es so ist, das der gewinnt, der seine Community am besten mobilisiert, finde ich ohnehin schade. Aber so war das schon immer bei solchen per Internet-Abstimmung vergebenen Preisen - und nur weil alle anderen das so machen, muss man ja nicht mitmachen.

Letztlich meine ich: Wir wissen doch alle, dass der TiZi die beste Autoren-Community der Welt ist, wer braucht dafür schon den DPP?  :)




Moni

#42
Zitat von: Nadine am 28. Juni 2012, 10:51:21
Und dann ist es natürlich ein Verkaufsargument. Piper wirbt damit beispielsweise großflächig in Magazinen. Gerade für einen Kleinverlag kann der Preis eine Anthologie in die schwarze Null hieven. Wenn ich von einer Antho überzeugt bin, dann mache ich gerne Werbung für eine Nominierung.

Für einen Verlag ist der Preis sicherlich ein Anreiz.

Aber ich denke immer noch: der DDP ist ein Preis, der in erster Linie die Aufmerksamkeit der Leser erreichen soll. Was also genau bekommt der Leser (der stinknormale, nicht am selber Schreiben interessierte!) im Tintenzirkel an Informationen geboten?

Schaut euch doch einmal die Gewinnerseiten des letzten Jahres an. Da geht es nicht nur um Inhalte, sondern auch was fürs Auge. Und, so leid mir das tut es sagen zu müssen: für den Standardleser bietet der TZ weder interessante Inhalte, noch etwas fürs Auge. Das Design ist praktisch, eher nüchtern, klassisch im strengen Sinne. Ich mag das Design, weil es nicht von den Inhalten ablenkt, aber man muß es doch wirklich mal mit den Augen des Ottonormalsurfers betrachten: es ist total unspannend.
Und wie gesagt, für jemanden, der nicht Schreibt und auch kein Interesse am Schreiben hat, ist der TZ einfach total langweilig.

Mogy, du bist um den TZ aber als Schreiberling herumgeschlichen, das ist einfach der Unterschied. Ich kenne selber Leute, die nicht schreiben und die mit dieser Webseite wirklich gar nichts anfangen können. Einfach weil sie keinen  Nutzen daraus ziehen - ein Faktor, dessen Bedeutung immer wieder gerne unterschätzt wird.

Edit: mit dem Kaeptn in der Antwort überschnitten...  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Schommes

Zitat von: Moni am 28. Juni 2012, 11:12:25
Das Design ist praktisch, eher nüchtern, klassisch im strengen Sinne. Ich mag das Design, weil es nicht von den Inhalten ablenkt, ...
Also das möchte ich jetzt mal doppelt unterstreichen. Dagegen stinkt sogar Montségur ab, finde ich.

Maja

Also, ich hätte auf die Dauer schon ganz gerne den Phantastik Preis für meine Verdienste um die deutschsprachige Fantasy. Ungelogen. Das ist mein Traum, wie ein Oscar für das Lebenswerk. Die Webseite hätte ich auch gerne nominiert, aber nicht die gegenwärtige, sondern die, die noch kommt - und die wird toll, aber nicht in den nächsten drei Monaten.

Ansonsten denke ich, dass der TZ durchaus eine attraktive Community ist und auch viele Informationen für Nichtmitglieder bietet - es ist ja nicht so, dass die Inhalte erst nach Registrierung sichtbar werden. Insofern muss ich dem Käptn da widersprechen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt