• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Doctor Who-Thread

Begonnen von Franziska, 20. Oktober 2014, 16:54:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

Ich muss sagen, dass mir die neue Staffel langsam besser gefällt. Die Wald-Folge fand ich ziemlich gut.

Judith

Ich habe erst vor kurzem mit Doctor Who begonnen und bin mir noch nicht sicher, ob ich mit diesen ständigen Wechseln klarkomme - ich neige bei sowas dazu, ewig den früheren Charakteren/Schauspielern hinterherzutrauern.
Schon nach nur einer Staffel vermisse ich Eccleston unglaublich  :brüll: und habe nur deshalb nicht abgebrochen, weil wenigstens Rose noch mit dabei ist.
Wie soll das erst nach 3 Staffeln Tennant werden (sofern ich mich dann mal an ihn gewöhnt habe), wenn dann auch noch gleichzeitig die Companions wechseln?

Timmytoby

Das ist jedesmal traurig, aber manchmal hat man ja Glück und sie tauchen nochmal später als "Gäste" auf. Achtung, Spoiler incoming:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Aber du hast schon recht: Ich trauer immer noch David Tennant hinterher, genauso wie Amy & Rory  :brüll:
Andererseits bleibt die Serie so ziemlich frisch.

Und muss sagen: Ich war die ersten folgen etwas skeptisch, was den neuen Doctor angeht. Mochte die Art wie er auf einmal mit Clara umsprang überhaupt nicht. Aber die letzten vier oder fünf Folgen waren ziemlich fantastisch und ich finde Danny Pink total super (ich hatte gehofft er wird zu einem neuen Companion *schnief). Claras Charakter ist auch soviel bessser entwickelt als letzte Staffel und inzwischen ist mir der neue, leicht senile und grummelige Doctor auch wieder ans Herz gewachsen.

Hab mir die Folge von gestern noch nicht angesehen. Weils der Beginn vom Finale ist hauptsächlich, aber auch weil Cybermen auftauchen  :hmhm?:
Bei Daleks und Cybermen in der Vorschau muss ich mich immer überwinden reinzuschauen.  :omn:

Alana

#33
Ich weiß auch nicht, warum es mich so völlig überzeugt. Ich bin ja sowieso Serienjunkie, aber Doctor Who ist einfach unbeschreiblich genial. Ich glaube, es liegt daran, dass man wirklich einfach alles machen kann und dass sie es auch tun. Steinzeitplots, viktorianische Plots, Gegenwartsplots, Zukunftsplots. Erdenplots, Alienplots, Parallelweltplots.

Und ich glaube, ein großer Pluspunkt ist auch, Teil dieses Wahnsinns-Fandoms zu sein. Die Leute, die man da kennenlernt, sind so wahnsinnig auf einer Wellenlänge, auch wenn sie oft anderer Meinung sind. Aber es ist eine so tolle Gemeinschaft (bis auf ein paar Ausnahmen, die die Regeln bestätigen), das macht es zu einem Gesamt- und Gemeinschaftserlebnis, das es so nirgendwo anders gibt.
Alhambrana

Franziska

So habe ich irgendwie selten Leute getroffen, die Doctor Who überhaupt kennen.

Alana

Ich such mir die natürlich. Stammtische findet man übers Internet. Und ein Tardis-Schlüsselanhänger entlarvt sie auch.
Alhambrana

Timmytoby

Auf meinem alten Auto hatte ich den Aufkleber: "My other car is a Tardis"

Mondfräulein

Ich habe eine TARDIS-Handyhülle. Leider hat mich noch nie jemand darauf angesprochen. Höchstens gefragt, was das denn bitte ist... :seufz:

Judith

Gestern habe ich übrigens mal kurz in die deutsche Synchronfassung reingeschaut und bin erschrocken wieder rausgestolpert. Rose und der Doctor siezen sich in der Mitte der 2. Staffel noch? Ernsthaft? Das wirkt für mich total falsch, ebenso wie Sherlock und John, die sich in der deutschen Synchro am Ende der 2. Staffel, also nach Monaten des Zusammenlebens noch siezen. Also mein englisches Hörverständnis ist ja noch immer nicht das beste, vor allem nicht, wenn es keine englischen Untertitel gibt, aber bei sowas flüchte ich dann doch immer schnurstracks zum Original zurück.  ::)

Ansonsten habe ich mich inzwischen an den 10. Doctor gewöhnt. Es ist für mich noch immer seltsam, David Tennant in so einer Rolle zu sehen (ich kenne ihn sonst nur aus "Broadchurch", wo er die ganze Serie lang vielleicht einmal lächelt), aber ich mag ihn als Schauspieler. Den Doctor an sich mochte ich allerdings mit Eccleston deutlich lieber und ich finde auch, dass die Dynamik zwischen Rose und ihm schöner war. Beim 10. habe ich das Gefühl, dass Rose und er eher das jeweils schlechte ineinander zum Vorschein bringen und überhaupt nicht mitbekommen, wenn sie mit ihrem Herumalbern in unpasssenden Situationen andere vor den Kopf stoßen. Was rein zum Zugucken durchaus lustig ist, aber doch eine ziemlich andere Note hineinbringt als in der 1. Staffel.

Romy

Judith, ähnliche Gedanken zum Siezen und Duzen habe ich mir die letzten Tage auch gemacht. Da ich derzeit krank bin komme ich gut voran mit der 2. Staffel. ;D Und da mein englisch halt eher mittelmäßig ist, gucke ich quasi alles, nicht nur Doctor Who in der deutschen Synchronfassung, zumindest, wenn ich etwas zum ersten Mal sehe. Ansonsten ist mir das zu anstrengend, gerade wenn ich Abends nach der Arbeit gemütlich was gucken will, entspannen und mich einfach nur unterhalten will und das ist ja ziemlich häufig der Fall.

Ganz besonders ist es mir jedenfalls in der Episode "School Reunion" aufgestoßen, dass die beiden sich noch immer siezen. Erstens, weil es sowieso ziemlich unrealistisch ist, wie Du auch schon sagst, und zweitens, weil in der Episode ja die ehemalige Compagnion Sarah Jane Smith auftaucht, die sich mit dem Doctor fröhlich duzt. Also warum darf Rose nicht?

Aber über dieses Problem mit dem duzen und siezen habe ich mich schon bei vielen Serien gewundert. Das scheint ein beliebtes Problem beim Synchronisieren zu sein, dass da regelmäßig der richtige Zeitpunk verpasst wird ...

Franziska

Das Siezen/Duzen wird total oft falsch übersetzt. Es ist echt zum Schreien, wie zum Beispiel Klaus bei Vampires Diaries die ganze Zeit gesiezt wird.  :pfanne:
Doctor Who gucke ich sowieso nur im Original, daher ist mir das da nicht aufgefallen.
Ich muss sagen, dass mir das Finale richtig gut gefallen hat und jetzt bin ich echt gespannt auf die Weihnachtsfolge.

Romy

Gestern habe ich die 4. Staffel zu Ende geguckt und trauere immer noch um
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Das war einfach das Schlimmste, was passieren konnte. Selbst wenn jemand gestorben wäre, hätte ich mich leichter damit abfinden können. :'(
Aber ich fürchte, dass mich die Sache so beschäftigt, beweist nur wieder einmal, wie genial diese Serie doch ist. Mittlerweile hänge ich jedenfalls längst sowas von an der Nadel, angefixt ist gar kein Ausdruck. ;D

Ansonsten: Ich mochte Donna lieber als Rose oder Martha. Ich hätte mich jedes Mal wegschmeißen können, wenn sie und der Doctor so was sagten wie "Oh nein, wir sind nicht ... nein nein wir sind kein Paar ... undenkbar ..."  :rofl:
Mit Martha bin ich die ganze Zeit nicht richtig warmgeworden, irgendwie hatte ich mir anfangs auch mehr von ihr erwartet, weil ich schon Rose manchmal etwas anstrengend fand. Vermutlich liegt es einfach daran.
Sarah Jane Smith finde ich cool, die dürfte gerne noch ein paar Mal wiederkommen.

Mit River habe ich bisher erst die eine Doppelepisode "Silence in the Library" gesehen und bin schon seeeehr neugierig darauf, wie es mit ihr weitergeht.

Meine Lieblingsgegner bisher sind die Daleks, vor allem auch, weil sie oft unfreiwillig witzig sind, aber doch eben auch ziemliche Fiesmöps. Man muss sie einfach mögen. ;D
Am gruseligsten fand ich bisher aber die Weeping Angels.  :versteck:
Ansonsten würde ich mich auf ein Wiedersehen mit dem Master freuen.

Joa, und sonst bin ich mal auf den neuen Doctor gespannt, den ich mir in naher Zukunft anschauen werde. Obwohl ich auch ein bißchen Angst habe, dass ich Matt Smith nicht so sehr mögen könnte wie David Tennant oder Christopher Ecclestone, zumal es ja wohl auch eine neue Compagnion geben wird, also alles neu ist. Aber ich vermute mal, dass meine Sorge unberechtigt ist. Wie gesagt, ich bin süchtig. ;D

Franziska

Ich mochte Donna auch, aber an die Folgen kann ich mich kaum erinnern. Ich glaube, die habe ich nur einmal gesehen bisher. An Matt Smith habe ich mich erstaunlich schnell gewöhnt, obwohl ich Tennant auch total vermisst habe. Die Companions werden leider nicht besser. Ich hoffe ja immer noch, dass Jack in der neuen Staffel nochmal auftaucht.

Alana

So unterschiedlicher Meinung kann man sein. Amy und Rory sind meine absoluten Lieblingscompanions. :) Clara mag ich übrigens auch sehr.

@Romy: Hach, Silence in the library.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich heule jedes Mal. Diese Doppelfolge ist überhaupt eine der besten Folgen, die es überhaupt von irgendeiner Serie gibt. Da steckt so viel geniales drin, wahnsinn. Über das Ende kann man streiten, ich hätte es schöner gefunden wenn
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Trotzdem auch so eine ganz tolle Folge. Hier zeigt David auch sein ganzes Können. Deswegen mag ich ihn so. Kaum einer kann Gefühle so transportieren wie er. Ich hab bei fast jeder Folge mit ihm gelacht und geheult und Gänsehaut gehabt.

Für Matt hab ich eine Weile gebraucht. Ich mochte ihn sofort, aber es hat lange gedauert, bist ich ihm geglaubt habe, wenn er gesagt hat: I´m the Doctor. :P Dafür sind die großen Plotbögen der fünften und sechsten Staffel einfach nur genial. Und "The day of the doctor" ist so ufnassbar gut. Also freu dich, da kommt noch viel, viel Gutes. :)

Alhambrana

Judith

Ich bin noch immer nicht über Doomsday hinweg.   :brüll:
Vielleicht werde ich auch deshalb noch nicht ganz mit der 3. Staffel warm, obwohl ich Martha so als Charakter durchaus mag. Ich mag allerdings nicht, dass sie praktisch seit Beginn der Staffel den Doktor anschwärmt und ständig jammert, dass er sie ja gar nicht beachten würde blablabla ... Das finde ich ziemlich mühsam.
Donna dagegen fand ich in dem Special zwischen den Staffeln absolut genial und mochte ihre Dynamik mit dem Doktor auf Anhieb, daher freue ich mich schon auf die 4. Staffel.
An das Danach denke ich lieber noch nicht. Den Abschied von Eccleston fand ich schon schlimm genug und der von Tennant wird nicht gerade einfacher werden ...   :'(