Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Das Sprachbastelboard => Thema gestartet von: Sprotte am 12. September 2013, 00:31:52

Titel: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 12. September 2013, 00:31:52
Und für alle, die es ganz genau wissen wollen: DUDEN (http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma)

Fangen wir ganz einfach an. Es gibt Haupt- und Nebensätze. Letztere sind von einem anderen Satz abhängig. Sie können nicht alleine stehen.

Subjekt und Prädikat im Hauptsatz:

Ein Hauptsatz kann – ohne alles schmückende und sinngebende Beiwerk wie Attribute und Objekte – nur aus Subjekt und Prädikat bestehen. In meiner Zusammenarbeit mit Grundschülern nenne ich das Subjekt auch ,,Held des Satzes". Das Prädikat ist dann das, was das Subjekt tut, bzw. was in einer Passivkonstruktion dem Subjekt angetan wird.

Peter (Subjekt) schreit (Prädikat).
Peter (Subjekt) wird geschlagen (Prädikat)

Jeden Morgen verteilte (Prädikat) die Lehrerin (Subjekt) die Aufgabenhefte an ihre Schüler.

Zwei mit ,,und" verbundene Hauptsätze dürfen nach den Regeln der Neuen Rechtschreibung mit einem Komma getrennt werden, wie viele es noch aus der Alten Rechtschreibung gewohnt sind. Dieses Komma ist nicht Pflicht. HIER (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12958.0.html) gibt es eine Diskussion dazu.

Nebensätze:
Im Nebensatz steht das Prädikat aus Grundsatz am Ende (ja, es gibt Ausnahmen, aber die machen wir später). Der gemeine Nebensatz wird durch eine Konjunktion eingeleitet: weil, da, während, obwohl, falls, als, wie ...

Peter weinte, weil er traurig war.
Hauptsatz mit Subjekt (Peter) und Prädikat (weinte) KOMMA Konjunktion (weil) Prädikat des Nebensatzes (war).

Gleichrangige Nebensätze mit und/oder in der Mitte werden nicht durch ein Komma getrennt.
Peter weinte, weil er traurig war und da er Hunger hatte.
Peter weinte, weil er traurig war, da er Hunger hatte.

Als und wie

Als und wie können einen Nebensatz einleiten. Sie tun das aber nicht immer und automatisch. Ein Komma haben sie sich nur verdient, wenn ihnen auch ein Nebensatz folgt!

Er ist größer als Petra. (dem ,,als" folgt kein Prädikat! Kein Komma!)
Sie sieht aus wie ein Frettchen. (dem ,,wie" folgt kein Prädikat! Kein Komma!)
Sie ist kleiner, als sie aussieht. (Prädikat vorhanden, ergo Nebensatz, ergo Komma)

Das und dass

Häufig eine Kriegserklärung an Schreibende, die beiden Biester auseinander zu halten. Merksatz: Jedes ,,das", das nicht durch ,,dieses", ,,jenes" oder ,,welches" ersetzt werden kann, braucht ein zweites S!
Ein ,,dass" mit zwei S ist ein Signal für einen Nebensatz!
Er wusste, dass dies übel ausgehen konnte.
Gegenprobe, ob es vielleicht doch nur ein S braucht:
Er wusste, welches es übel ausgehen konnte. Ähm, nein! Definitiv 2x S

Relativsätze:

Eingeleitet durch Relativpronomina (der, dieser, die, diese, das, dieses, welcher, welche, welches) oder Relativadverbien (wo, wie, wodurch, wohin, woher ...)

Er sah die Straße, die durch das Dorf führte.
Er sah das Haus, welches am Ortsrand stand.

Infinitivkonstruktionen:
Sie enthalten, wie der Name sagt, einen Infinitiv (Verbgrundform), z.B. ,,sein" als Infinitiv von ,,Ich bin" und werden auch gerne durch "um" eingeleitet.
Es werden unterschieden
A) der Infinitiv mit zu:
Er wünschte zu essen.
B) der erweiterte Infinitiv mit zu:
Er wünschte, sie (dieses "sie" ist die Erweiterung!)zu sehen.
Er sah nach ihr, um sich zu vergewissern.

Nach Alter Rechtschreibung war das Komma beim erweiterten Infinitiv mit zu Pflicht. In der Neuen Rechtschreibung sind die alten Regeln gestattet. Generell gilt, dass das Komma weggelassen werden darf, solange der Sinn nicht entstellt wird. Auch der einfache Infinitiv mit zu (ohne Erweiterung!) darf nach Neuer Rechtschreibung mit einem Komma abgetrennt werden.

Partizipialsätze

Sie gelten als etwas schwerfällig. Aber wie immer macht die Dosis das Gift. Wer jeden Satz mit einem Partizipialsatz beginnt, bekommt von seinen Betalesern gewiss eins auf die Nase:

Ein Buch lesend liefen sie zum Schiff.
Obwohl übermüdet schlug er sich wacker.

Ein Komma nach den Partizipien ist gestattet!
Ein Buch lesend, liefen sie zum Schiff
Obwohl übermüdet, schlug er sich wacker.

Wenn ein Nebensatz vom Hauptsatz in die Zange genommen wird, diesen also als Einschub unterbricht, dann braucht er vorne und hinten ein Komma!
Der Mann, der einen Hut trägt, sprang vom Zug.
Die Krieger, obwohl sie sich tapfer geschlagen hatten, wurden zurückgeworfen.


Ergänzungen:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12976.msg522353.html#msg522353)
Wörtliche Rede (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12976.msg522354.html#msg522354)
Ergänzung zu ... (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12976.msg522584.html#msg522584)
Noch eine tolle Ergänzung zu ... (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,14964.msg643024.html#msg643024)
Ergänzung zum Erweiterten Infinitiv mit zu (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12976.msg522587.html#msg522587)
Doppelpunkt (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12976.msg522671.html#msg522671)
Im Rausch des Apostrophs (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12976.msg582765.html#msg582765)
Funktion des Infinitivkonstrukts (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12976.msg591553.html#msg591553)
Apostrophe für alle Lebenslagen (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12976.msg592197.html#msg592197)
von meinem Blog: Das Subjekt-Komma (http://tanja-rast.livejournal.com/101519.html)
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 12. September 2013, 02:29:59
Satzzeichen sind keine Rudeltiere:

"Au!!!!!"
Ein Ausrufezeichen reicht. Es wird nicht lauter durch mehrere. Es wird nur peinlich.

Einzige Ausnahme: Drei Pünktchen
Aber: Es dürfen nicht mehr als drei sein. Nein, zwei sind auch falsch. Ebenso siebenundzwanzig. Und sie dürfen auch nur zu dritt auftauchen, wenn vor ihnen ein Leerzeichen steht.

Ausnahme: Wenn ein Sprecher unterbrochen wird, werden die drei Pünktchen an die Abbruchkante ohne Leerzeichen gestellt.
"Was zum Teu..." Das Einstürzen des Tempels unterbrach Peters Satz.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 12. September 2013, 02:36:47
Wörtliche Rede:

(Ich weiß, daß die Beispiele lächerlich sind, okay?)

"Ich wohne hier."
"Wohnst du hier?"
"Ja!"

Soweit, so klar.

Nun kommen die Inquit-Formeln dazu: Er sagte. Er rief. Er fragte. Er schrie. etc.

Er sagte: "Ich wohne hier."
Wichtig: Nur nach echten Inquit-Formeln darf ein Doppelpunkt vor der folgenden wörtlichen Rede stehen.
Er bohrte in der Nase. "Ich wohne hier."

Solange die Inquit-Formel vorne steht, ist es ja noch leicht.

"Ich wohne hier", sagte er.
"Wohnst du hier?", fragte sie.
"Ja!", rief er.


Ausrufezeichen/Fragezeichen, Anführungszeichen oben, Komma, Leerschritt. Wenn weder gerufen noch gefragt wird, sondern ganz normal gesprochen, so daß wir den Satz üblicherweise mit einem Punkt abschließen, wird dieser bei folgender Inquit-Formel nicht gesetzt.

Wörtliche Rede kann durch die Inquit-Formel auch unterbrochen werden.

"Ich", sagte er, "wohne hier."
"Wohnst", fragte sie, "du hier?"
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Nirahil am 12. September 2013, 06:52:35
Sprottchen, das ist ein wundervoller Thread! Ich fühle mich gerade an die Deutschstunden in der Schule erinnert, genauer an diese witzigen Arbeitsblätter, die nur die eingeschworene Gemeinschaft verstanden hat, weil der Lehrer alles verkauderwelscht hat. Bei Dir klingt das alles viel einfacher, viel logischer, viel besser nachvollziehbar - vielen lieben Dank dafür! :jau: *geht wieder den Thread lesen und die eigenen Deutschkenntnisse auffrischen*
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Pestillenzia am 12. September 2013, 08:13:47
Klasse, vielen Dank, Sprotte! Jetzt könnte sogar ich endlich die ganzen Begriffe kapieren, die vor 30 Jahren einfach nicht in meinen Schädel wollten.  :jau:
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Thaliope am 12. September 2013, 08:37:00
Wow, da hast du dir aber eine Arbeit gemacht, Sprotte! Danke!  :knuddel:

Allerdings kann ich mir nicht verkneifen, ganz kurz ein kleines bisschen klugzuschei**en, sorry:

"Welcher, welche, welches" sind keine Relativadverbien, sondern ebenfalls Relativpronomen.
Relativadverbien sind "wo, wie, wodurch, wohin, woher ..."

Ansonsten gibt es im normalen Rechtschreib-Duden (und auch bei Duden online) einen Abschnitt, in dem die Kommaregeln relativ kurz und übersichtlich erläutert werden. Gerade zu den Infinitiv- und Partizip-Gruppen gibt es noch einige konkretere Regeln als "kann man, muss man aber nicht" (K114-K117, die ich jetzt aber nicht alle abschreibe ...).

LG
Thali
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Debbie am 12. September 2013, 09:44:39
Oooooh, da bin ich aber begeistert!  :wolke:

Und kann mich Thail nur anschließen: Da hast du dir wirkich viel Arbeit gemacht - Vielen Dank dafür!  :knuddel:

Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 12. September 2013, 10:15:09
@ Thali: Danke!
Da hab ich was verhauen. Obwohl ich z.B. "wo" eher als Lokalnebensatz denn als Relativsatz ansehen würden. Aber egal. Die ganzen Bezeichnungen sind mir persönlich nicht halb so wichtig wie ein Komma, das da sitzt, wo es hingehört.  :vibes:
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: phoe am 12. September 2013, 10:24:42
Wow, jetzt bin ich platt.  :o

Danke Sprotte, für diese ausführlichen Erklärungen.  :knuddel: Man merkt gleich, du liebst es.

Auch wenn ich jetzt einiges besser verstehe, hast du es (und auch Thali) geschafft mich zu verwirren.
z. B. Inquit-Formel  oder den Infinitiv- und Partizip-Gruppen - ja klar, alles verstanden.

Ich bin froh nicht alles wissen zu müssen und für "den Rest" liebe Menschen, die es mir erklären.
Danke
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Szazira am 12. September 2013, 10:27:09
Vielen Dank! Ich kämpfe immer mit der Grammatik und im Moment ist noch nicht raus wer gewinnt.

Bei deiner 'das' und 'dass' Regel:
Ich habe mir irgendwann mal 'dieses', 'jenes' oder 'welches' gemerkt. Gehört 'jenes' doch nicht zu denen, durch die man ersetzen kann um festzustellen, ob da ein zweites 's' hin gehört?
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Luna am 12. September 2013, 10:32:41
Doch, ich habe es auch so gelernt. Ist bestimmt nur vergessen worden, bei der ganzen vielen Arbeit :) und den tollen Erklärungen. Vielen Dank dafür Sprotte :knuddel:
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 12. September 2013, 10:34:30
Ich trage das "jenes" gerne nach.  :vibes:
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Thaliope am 12. September 2013, 10:35:32
Zitat von: Sprotte am 12. September 2013, 10:15:09
Obwohl ich z.B. "wo" eher als Lokalnebensatz denn als Relativsatz ansehen würden. Aber egal. Die ganzen Bezeichnungen sind mir persönlich nicht halb so wichtig wie ein Komma, das da sitzt, wo es hingehört.  :vibes:

Ich hab mir das mit dem "wo" ja nicht ausgedacht, das steht im Duden (wo ich nachgesehen habe, weil ich bisher selbst noch nie auf den Begriff "Relativadverbien" getoßen war ... ;)). Da ist auch recht genau definiert, wann ein Nebensatz ein Relativsatz ist. Ansichtssache ist das eher nicht. :) Und natürlich hast du Recht damit, dass ein richtig gesetztes Komma wichtiger ist als die richtige Bezeichnung. Falsche Bezeichnungen sollten sich trotzdem nicht unbedingt einprägen, finde ich. Sonst wird es irgendwann so schwer, darüber zu kommunizieren.

Deine Darstellung bietet auf jeden Fall eine gute Übersicht, damit man eine Vorstellung davon bekommt, welche Kategorien von Kommaregeln es gibt. Ich würde aber jedem ergänzend empfehlen, wenn er diese Übersicht verinnerlicht hat, sich auch nochmal die konkreten Kommaregeln im Duden anzuschaun - mitsamt den Ausnahmen und Beispielen. Dank dieser Übersicht ist das dann vielleicht auch leichter verständlich, als wenn man ganz unbeleckt da rangeht. ;)

LG
Thali
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 12. September 2013, 10:38:35
Ich wollte Dir nicht auf einen Zeh klettern, Thali!  :knuddel: Und hab das oben mit den Relativadverbien auch schon korrigiert.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Thaliope am 12. September 2013, 10:44:22
Ich fühlte mich auch nicht beklettert :knuddel: 
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sanjani am 12. September 2013, 11:23:43
Hallo Sprotte,

deine Zusammenfassung finde ich wirklich sehr schön. Kurz und prägnant.

Ich bin in Kommasetzung ziemlich sattelfest, aber eine Sache habe ich in der Schule nie so richtig verstanden. Und zwar geht es noch mal um die Infinitivkonstruktionen: Wir haben mal gelernt, dass ein Komma nötig ist, wenn der Infinitiv im Hauptsatz angekündigt wird. Beispielsweise (und ich hoffe, das stimmt so) im Satz: Hast du DARAN (Ankündigung) gedacht, die Fenster zu putzen?

Kannst du dazu irgendetwas sagen, ob man d ein Komma setzen muss und was Ankündigungen umfasst?

Was die 3 Punkte angeht, so habe ich einmal in einem Dokument über Typografie gelesen, dass die 3 Punkte dann ohne Leerstelle gesetzt werden, wenn man im Wort unterbricht. Zum Beispiel im Satz: "Hast du sie umge...?"
Ich stell das jetzt nur mal so hin, weil ich nicht weiß, ob das stimmt. Das hab ich aus dem Netz und da weiß man ja nie.

LG Sanjani
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 12. September 2013, 11:27:09
Liebe Sanjani, ich hab erst einmal geguckt, wie alt Du bist. Japp, Du kennst die Regeln der neuen Rechtschreibung besser als ich. Ich habe das Gefühl, daß mit denen die Infinitivkonstrukte und die dazugehörige Zeichensetzung komplizierter geworden ist, deswegen halte ich mich da an die statthafte Altregel.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Windfeuer am 12. September 2013, 19:13:03
Das ist wirklich toll, Sprotte!  :)


Endlich kapiere ich das mit dem "das" und "dass."  Ich war diesbezüglich immer halb am Rätselraten.

Du hast das wirklich alles toll erklärt! Ich konnte bei allem problemlos folgen und hab´s auch gleich verstanden.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Alana am 12. September 2013, 19:19:09
Sanjani, die drei Punkte werden genauso eingesetzt wie Buchstaben an der jeweiligen Stelle. Ersetzen sie ein ganzes Wort, kommt davor und danach eine Leerstelle. Ersetzen sie ein Wort vor einem Punkt, dann natürlich keine Leerstelle, aber auch kein zusätzlicher Punkt. Bei Anführungszeichen stehen die Punkte ohne Leerstelle vor den Anführungszeichen. Beispiel:

"Ich kann nicht ...", sagte er.
"Ich ... ich glaube nicht."
"Ich weiß nicht, ob ..."

Also immer genau wie das Wort, das sie ersetzen.
Ersetzen sie den Teil eines Wortes, steht keine Leerstelle. Genauso, wie du es gesagt hast.

"Ich glaub, ich seh ein Pf..."
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Rynn am 12. September 2013, 19:27:56
Zitat von: Sanjani am 12. September 2013, 11:23:43
Ich bin in Kommasetzung ziemlich sattelfest, aber eine Sache habe ich in der Schule nie so richtig verstanden. Und zwar geht es noch mal um die Infinitivkonstruktionen: Wir haben mal gelernt, dass ein Komma nötig ist, wenn der Infinitiv im Hauptsatz angekündigt wird. Beispielsweise (und ich hoffe, das stimmt so) im Satz: Hast du DARAN (Ankündigung) gedacht, die Fenster zu putzen?

Kannst du dazu irgendetwas sagen, ob man d ein Komma setzen muss und was Ankündigungen umfasst?

Ich hab dir die entsprechende Stelle mal aus dem Duden herausgesucht:

"Ebenfalls zwingend ist das Komma, wenn eine Infinitivgruppe von einem Nomen, einem Verweiswort oder einem Wort mit Platzhalterfunktion abhängig ist:
Wir hatten nur noch den Wunsch, endlich am Ziel anzukommen.
Kannst Du mich daran erinnern, den Wecker zu stellen?
Einmal mit einem Flugzeug über Afrika zu fliegen, das ist ihr größter Wunsch
." (Quelle (http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/zeichensetzung))
Also ja, dein Komma muss da hin.

Ebenso ist es übrigens mit erweiterten Infinitiven, die mit ohne, um, als, [an]statt oder außer eingeleitet werden. Da ist das Komma auch notwendig. (Gerade bei "um" finde ich das erwähnenswert, kommt oft genug vor. :))
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sanjani am 12. September 2013, 19:44:52
Danke, Rynn! Ich glaube, jetzt bin ich alt und intelligent genug um das zu verstehen.
... Das mit um wusste ich nicht. D. h. bei dem obigen Satz kommt vor "um das zu verstehen" auch ein Komma? Und bei so einfachen Sachen wie: Sie fuhr nach Hause, um zu duschen. Kommt auch ein Komma? Dann muss ich meine Texte daraufhin noch mal durcharbeiten :) Aber die anderen Regeln kann ich alle!
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 12. September 2013, 19:57:04
Rynn und Alana, ich habe Eure Beiträge direkt im ersten Beitrag verlinkt. Dankeschön, auf solche Hilfen hatte ich gehofft.  :vibes:
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Rynn am 12. September 2013, 20:29:30
Zitat von: Sanjani am 12. September 2013, 19:44:52
Danke, Rynn! Ich glaube, jetzt bin ich alt und intelligent genug um das zu verstehen.
... Das mit um wusste ich nicht. D. h. bei dem obigen Satz kommt vor "um das zu verstehen" auch ein Komma? Und bei so einfachen Sachen wie: Sie fuhr nach Hause, um zu duschen. Kommt auch ein Komma? Dann muss ich meine Texte daraufhin noch mal durcharbeiten :) Aber die anderen Regeln kann ich alle!

Genau, bei "Ich bin alt genug, um das zu verstehen" gehört ein Komma hin. Alle erweiterten Infinitive, die mit ohne, um, als, [an]statt oder außer eingeleitet werden – egal, wie lang oder kurz sie sind –, müssen mit Komma abgetrennt werden. Die Kann-Regel gilt daher nur für einen Teil der erweiterten Infinitive. Tatsächlich würde ich einem "Rechtschreibneuling" (;)) daher sogar raten, ein Komma bei einem erweiterten Infinitiv, wenn er ihn denn als einen solchen erkennt, einfach zu setzen. Denn erlaubt sind die Kommas immer und erleichtern das Satzverständnis meistens deutlich, und man kann sich sicher sein, dass man keins vergessen hat. :)

@Sprotte
Gerne! Schöner Thread, vielen Dank fürs Eröffnen! :)
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Leann am 13. September 2013, 08:08:35
Danke für diesen Thread. Manchmal hilft "Instinkt" eben nicht weiter.

Mir war bis vor kurzem dies zum Thema Doppelpunkt nicht klar:

Man schreibt nach einem Doppelpunkt klein, wenn der folgende Text nicht als Ganzsatz aufgefasst wird. Z.B. bei Aufzählungen oder bei Eintragungen in Formulare.
Bsp.: Sie packte alles in ihren Koffer: ihren Fön, die Wanderschuhe, Bücher.
         Familienstand: ledig

Wenn der folgende Satz auch mit Gedankenstrich oder Komma angefügt werden könnte, kann man klein oder groß schreiben.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Alana am 13. September 2013, 09:16:15
Ich hab auch noch was Schönes, was ich auch erst durch Rynn richtig verstanden habe:

Komma vor dem und wird weiterhin zwingend gesetzt, wenn es sich um einen Einschub handelt, z.B. bei mehreren Relativsätzen, die nicht vom gleichen Hauptsatz abhängig sind.

Beispiel:

Meine Mutter, die gelbe Schuhe trägt, und mein Vater, der eine Mütze auf dem Kopf hat, gehen die Straße entlang.

Das Komma muss hier gesetzt werden. Aber:

Meine Mutter, die gelbe Schuhe trägt und neben meinem Vater herläuft, hat keine Mütze auf.

Hier kein Komma vor dem und, da beide Relativsätze vom gleichen Hauptsatz abhängig sind.

Das Gleiche gilt natürlich auch für "oder".

Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 13. September 2013, 09:59:57
Alana, dabei geht es ja auch darum, wo der Hauptsatz aufhört, unterbrochen wird und weitergeht. Dein Beispiel ist ein Hauptsatz (rot), der von zwei Nebensätzen (Relativsätze) unterbrochen wird. Abhängig vom gleichen Hauptsatz sind die Sätze dabei aber trotzdem, Du hast in diesem Beispiel ja nur einen.

Meine Mutter, die gelbe Schuhe trägt, und mein Vater, der eine Mütze auf dem Kopf hat, gehen die Straße entlang.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Alana am 13. September 2013, 11:04:14
Ja, mir ging es darum, zu verdeutlichen, dass es immer noch Fälle gibt, in denen vor einem "und" ein Komma gesetzt werden muss. Mir sind die nämlich schon gelegentlich entfernt worden. Für die ganz korrekte Ausdrucksweise der Regel müsste ich dann wohl Rynn bemühen. ;D
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 13. September 2013, 11:33:01
Besteht Interesse an einem Kommata-Selbsttest? Dafür würde ich einen eigenen Thread aufmachen und die Lösungen (mit Begründungen!) als Spoiler markiert mit Verzögerung einstellen.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Debbie am 13. September 2013, 11:51:25
Also, ich wäre dabei!  :vibes:  Du bist die Beste, Sprotte!  :knuddel:
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Nirahil am 13. September 2013, 11:52:46
Ich habe auch Interesse. :) Und ich schließe mich Debbie an, Du bist die Beste!  :knuddel:
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Antonia Assmann am 13. September 2013, 12:10:17
Cool, Sprotte! Da wäre ich auch sofort dabei. Ich stehe mit den kleinen Fliegenbeinchen nämlich irgendwie mein ganzes Leben auf dem Kriegsfuß.  :wums:
Danke für die Mühe und dass du manche von uns nicht aufgibst  ;D  :knuddel:
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 13. September 2013, 12:17:07
Dann kurbel ich das mal an.  :vibes: Drei Hurras hatte ich mir als Ansporn gewünscht.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Szazira am 13. September 2013, 13:20:32
Ich auch! Ich auch! Ich auch!

Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, dass mein Beta mir keinen Sack mehr mit Kommas schenken will. :versteck:
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Judith am 13. September 2013, 23:41:38
Interessant, die Hilfe mit jenes/welches/dieses bei dass/das kannte ich gar nicht. Ich habe in der Grundschule eine Eselsbrücke gelernt, die hundertprozentig funktioniert, allerdings wohl nur im bairischen Dialektgebiet: Spricht man einen Satz im Dialekt, wird ein das zu einem verschliffenen "des", während dass stets als schönes "das" gesprochen wird. Geniale Methode - ich hatte dadurch, seit ich schreiben gelernt hatte, nie Probleme mit das/dass.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Ratzefatz am 17. September 2013, 22:27:28
Da es hier einen eigenen Thread zur Zeichensetzung gibt und ich gerade an einer entsprechenden Stelle hänge:

der Mann, der still, geradezu starr, lag

Ist der zweite Beistrich (nach "starr") hier nötig?

Für eine Erläuterung wäre ich sehr dankbar!

LG
Ratzefatz
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Nachtblick am 17. September 2013, 22:36:52
Nein, auf keinen Fall. Warum, weiß ich leider nicht.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sanjani am 17. September 2013, 23:17:22
Ich glaube, das zweite Komma muss dort hin, weil "gerade zu starr" ein Einschub ist.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 17. September 2013, 23:36:27
Zitatder Mann, der still, geradezu starr, lag

Das ist ein Relativsatz, der durch einen Einschub unterbrochen wird. Weniger kommatastarrend wäre:
Zitatder Mann, der still und geradezu starr lag, ...

Ich persönlich mag von Kommata umzingelte Einzelwörter nicht ganz so gerne und baue dann lieber den Satz um.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Ratzefatz am 18. September 2013, 16:41:16
Das heißt aber, wenn ich dich, Sprotte, richtig verstehe, dass das zweite Komma sehr wohl hingehört? (Ob der Satz dann gut klingt, ist natürlich wieder Geschmackssache.)

LG
Ratzefatz
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Nycra am 18. September 2013, 16:48:16
Hmm, also ich schließe mich Nachtblick an. Für mich ist das "geradezu starr" nur eine weitere Aufzählung, kein Einschub. Das mit dem Relativsatz stimmt allerdings.
Zitatder Mann, der still, geradezu starr lag
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Ratzefatz am 19. September 2013, 17:28:55
Hm, Nachtblick und Nyrca dagegen, Sprotte und Sanjani dafür ... Bei so einem Unentschieden werde ich mir erst recht unsicher. Hat sonst noch jemand eine Idee?

LG
Ratzefatz
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 19. September 2013, 17:41:18
Ich schließe mich so ziemlich ganz Nycra an, behaupte aber frech, das ist Interpretation, ob es sich nun um eine AUfzählung oder um einen Einschub handelt.
Drückt "stiill und beinahe starr" denn das aus, was Du sagen willst? Dann ist es eine Aufzählung und hat kein Komma nach "starr" verdient. Ist das "beinahe starr" aber eine genauere Umschreibung, was das "still" angeht, ist es ein Einschub, der sein Komma haben muss.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Ratzefatz am 19. September 2013, 18:00:07
Oh, damit kann ich was anfangen. Vielen lieben Dank für die verständliche Erklärung, Sprotte, und vielen lieben Dank euch anderen für eure Hilfe!

LG
Ratzefatz
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Leann am 19. September 2013, 18:05:33
Ich habe eine Frage zur wörtlichen Rede. Welche Anführungszeichen setzt man da? Bisher dachte ich immer, dass es so korrekt ist, dass man zu Anfang die Zeichen unten setzt und am Ende oben. Das geht aber mit dieser Schriftart zum Beispiel gar nicht, wie ich jetzt gerade feststelle. "Da sind sie immer oben."
Wie ist es richtig? Oder kann man beides machen?
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 19. September 2013, 20:06:20
Soweit ich weiß, ist auf Deutshc die korrekte Schreibweise so, wie du es beschrieben hast: Anführungszeichen unten - wörtliche Rede - Anführungszeichen oben
Die beiden Anführungszeichen oben kommen aus dem englischsprachigen Raum, sind in Deutschland im Prinzip aber ebenso falsch wie diese: << wörtliche Rede >>, die, glaube ich, aus Frankreich kommen.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Ratzefatz am 20. September 2013, 00:03:14
Ich schließe mich an. Anführungszeichen unten, wörtliche Rede, dann Anführungszeichen oben.

Wenn das in Word oder einem ähnlichen Programm nicht geht, ist vielleicht die Sprache auf "Englisch" eingestellt? Versuch's mal damit, die Sprache auf "Deutsch" umzustellen. Dann sollte es eigentlich klappen ...

LG
Ratzefatz
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 20. September 2013, 01:17:19
Jain. In meinem alten Word (2000) finde ich den Punkt: "Autoformat während der Eingabe", dort ist das Häkchen gesetzt bei
Zitat"Gerade Anführungszeichen" durch ,,typografische"

Alleine die "Gänsefüßchentaste" weiß ja nicht, ob sie oben oder unten Anführungszeichen machen muß. Das erkennt statt ihrer die Schreibsoftware.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Leann am 20. September 2013, 07:23:53
Aha! Danke, das hilft mir weiter, dann sehe ich mal in meinem (noch älteren) Word nach, wo ich da das Häkchen habe.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 20. September 2013, 07:55:36
Im 2000er unter "Extras" - "Autokorrektur" und dann eben der Reiter "Autoformat während der Eingabe". Viel Erfolg!
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 10. Januar 2014, 16:56:18
Im Rausch des Apostrophs

Im Englischen wird der Apostroph reichlich verwandt. Ich treibe damit meine Englischnachhilfekinder ein wenig in den Wahnsinn. Diese Regelungen auf die deutsche Sprache übertragen zu wollen, führt zu fehlerhaften Ergebnissen, die durch ihre Häufigkeit bereits die Begriffe "Apostrophitis" und sehr böse "Deppenapostroph" geprägt haben. Sie widersprechen der deutschen Grammatik.

Klassiker ist der Genitiv:

Der bekommt im Englischen nett sein Apostroph vor dem Genitiv-S, damit jeder das besitzanzeigende Peter's von ganz vielen Peters unterscheiden kann. Da Anglizismen ohnehin Einzug halten (mitunter sehr sinnvoll, wenn es kein entsprechendes deutsches Wort gibt, mitunter künstlich gebildet wie "Handy", das es im englischen Sprachraum nicht gibt), tummeln sich nun auch in der deutschen Sprache viele, sehr falsche Apostrophe.

Einmal "Deppenapostroph" in die Google Bildersuche eingeben und die dortigen Exponate angucken, bis die Zehennägel sich aufrollen, bitte.
Meine Favoriten:
Morgen's gebracht, bis Abend's gemacht.
Hannover's erste Nagelflatrate.
Wurst und Steak's.
Hand'y Akku
Schöne's & Feine's


Dann gibt es den falschen Genitiv, der mir in der Seele weh tut:

Dem Kai seine Schwägerin ihr Auto sein Gaspedal klemmte. Das sagt alles, nicht wahr? Manch einer mag bei Namen wie Thomas und Klaus versucht sein, den Genitiv deutlich zu machen. Klaus sein Auto ... Autsch! So wie es den mittlerweile ,,Deppen-Apostroph" genannten, aus dem Englischen übernommenen, im Deutschen aber schlichtweg falschen Genitiv-Apostroph-S gibt, existiert aber in Schriftform eine legale Methode, die inzwischen salonreif ist. Ich nutze sie auch:
Klaus' Schwert. Da, der Apostroph ist richtig!
Martin's Schwert. Ich schlage den deutschsprachigen und deutschschreibenden Autor, der das benutzt! Persönlich!
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Feuertraum am 11. Januar 2014, 13:16:23
Um Sprottes Ausführungen noch zu ergänzen und was mich auch immer wieder zum Weinen bringt:

CD`s und DVD`s...

Ansonsten @ Sprotte:

ZitatDem Kai seine Schwägerin ihr Auto sein Gaspedal klemmte.
:rofl:

Ich find den Satz toll. Darauf muss man erstmal kommen... ;D

Edit: Ja, ich habe einen Rechtschreibfehler reingehauen. Tatsächlich muss der Satz lauten: Darauf mus`s man erstmal kommen...(und jetzt ganz schnell wegrennen, bevor
Sprotte-----> :pfanne:<----Feuertraum)
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Siara am 06. Februar 2014, 15:48:22
Hallo  :)

Ich hab hier auch noch eine kleine Ergänzung, was die Kommasetzung bei Infinitiven angeht. Eine Sache, bei der ich eine halbe Ewigkeit suchen musste, bis ich eine Regel gefunden habe.  ::) Deswegen dachte ich, ich teile sie einfach mal, falls jemand ähnliche Schwierigkeiten hat.

Wenn nämlich der Infinitiv am Satzanfang steht, gibt es Sätze, bei denen ein Komma nötig ist, z.B. "Den Nachmittag im Wald zu verbringen, empfand ich als wunderbar."

Und bei anderen muss kein Komma gesetzt werden, wie hier: "Den Nachmittag im Wald zu verbringen macht glücklich."

Der Unterschied liegt hier in der Funktion des Infinitivs. Im ersten Beispiel ersetzt der Infinitiv das Objekt ("Ich empfand wen oder was als wunderbar?" - Den Nachmittag im Wald zu verbringen.). Dies ist also ein Objektsatz, denn er ersetzt das Akkusativobjekt. Objektsätze werden mit Kommata abgetrennt.

Dem entgegen stehen Subjektsätze, bei denen der Infinitiv das Subjekt bildet. So im zweiten Beispiel: "Wer oder was macht glücklich? - Den Nachmittag im Wald zu verbringen." Bei Subjektsätzen braucht es kein Komma.

Zum Glück ist die deutsche Sprache so unkompliziert  ;D

Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sascha am 08. Februar 2014, 21:06:00
Jetzt haut(')s mich grad irgendwie aus den Latschen.
Mir ist vorhin aufgefallen, daß ich ein paar saudoofe Fehler gemacht habe. Nämlich Deppenapostrophe gesetzt.
Zwar nicht die im Genitiv, aber dafür sowas: "es tönte durch's Telephon" oder "er sah in's Haus" oder "er kletterte auf's Dach", so in der Art.
Dann fiel mir die alte Regel ein: Wenn das s ein "das" ersetzt, kein Apostroph. Wenn das s ein "es" ersetzt, dann schon. Also etwa "Ich hab's falsch gemacht."
So weit, so gut.
Nun schaue ich zu ein paar Redewendungen vorsichtshalber in den Duden, dann steht da sowas:
"wenns weiter nix ist" oder "was solls".
???
Ja wie jetzt? Kommt da jetzt auch kein Apostroph mehr rein? Ist das neue Linkschreibung?
:brüll: Ich kapier nix mehr. Kann mich mal jemand erleuchten, bitte?
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Rynn am 09. Februar 2014, 08:35:39
@Sascha
Der Apostroph ist sehr oft optional, vor allem dann, wenn die Abkürzung sehr regelmäßig gebraucht wird und man die Verkürzung nicht zum Verständnis anzeigen muss. Das gilt vor allem bei Verb oder Konjunktion in Verbindung mit "es" – also wie in deinem Fall bei "Wenns so ist" oder "Wie gehts?". Setzen darfst du den Apostroph in diesem Fall aber, wenn du ihn da haben magst. ;D
Hier kannst du die Regeln, die etwas ausführlicher sind, einfach mal nachlesen: Klick mich (http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph#K14). :) (Zu Genitiv und Apostroph gibt es auch noch diese Regel (http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph#K16).)

Und bei Ausdrücken wie "ins", "fürs" oder "beim" setzt man keinen Apostroph, weil das als "allgemein übliche Verschmelzung von Präposition und Artikel" gilt.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Angela am 09. Februar 2014, 08:47:53
Danke, Rynn, mir gings  ;D wie Sascha. Sofort ein Lesezeichen gesetzt.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sascha am 09. Februar 2014, 19:29:56
Hey Rynn!
Danke Dir! Dann ist ja alles in Butter.
Mich beschleicht das Gefühl, ich sollte mich mal eine Weile auf den verschiedenen Duden-Seiten umschauen.
Hab den mal vor Jahren abgehakt, als die neue Linkschreibung rauskam, aber an die muß ich mich ja nun leider bei Texten, die ich veröffentliche - oder zumindest gerne veröffentlichen will - halten; ob ich's nun mag oder nicht.
(Gruslig allerdings, daß "Willi's Würstchenbude" tatsächlich erlaubt ist. Womit soll man das verwechseln? Bruce Willis?)
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 09. Februar 2014, 20:06:25
Ich kann für solche NDR (Neue Deutsche Linksschreibung) auch immer von Herzen den Duden-Korrektor empfehlen. Der ersetzt in Word oder Open Office die programmseitige Rechtschreibprüfung und findet unglaublich viel! Ich kann nämlich nur die ADR wirklich gut und richtig. Den Rest für Einsendereife muß der Korrektor leisten - und meine Betahorde, die mir mit viel Geduld vieles beibringt.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sascha am 09. Februar 2014, 21:17:26
Hi Sprotte!
Ja, irgendwann wird das wohl mal nötig sein. Momentan hab ich nur das normale OOo.
Aber ich liebäugele mit Papyrus, da ist der Duden-Korrektor ja an Bord.
Nur sind 180 Öcken halt schon eine Menge Holz. Wert ist das Programm den Preis sicher, aber es tut halt in der Börse weh...
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: chaosqueen am 14. Februar 2014, 23:32:12
Zitat von: Sascha am 09. Februar 2014, 19:29:56
(Gruslig allerdings, daß "Willi's Würstchenbude" tatsächlich erlaubt ist. Womit soll man das verwechseln? Bruce Willis?)

:o

Ich wandere aus. Das war für mich immer ein Deppen-Apostroph, warum um alles in der Welt soll der jetzt erlaubt sein?! Vor allem, wo doch weiter oben steht, dass der Genitiv bei Wörtern und Namen, die auf s, ss, ß, z etc. enden, immer mit einem Apostroph gekennzeichnet wird - insofern muss klar sein, dass der Imbiss Willi gehört und nicht Willis und der Blumenladen Andrea und nicht ihrem Kerl (außer, der ist Italiener und heißt auch Andrea). :wums:

Ich hätte bitte gerne eine neue Gesellschaft. Eine, die versucht, ihre Intelligenz aufrecht zu erhalten, anstatt die Sprache ihrer Dummheit anzupassen. :'(
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sascha am 15. Februar 2014, 20:07:19
Zitat von: chaosqueen am 14. Februar 2014, 23:32:12
Ich wandere aus.
[..]
Ich hätte bitte gerne eine neue Gesellschaft. Eine, die versucht, ihre Intelligenz aufrecht zu erhalten, anstatt die Sprache ihrer Dummheit anzupassen. :'(

Ach mei, es tut zwar in den Augen weh, aber zum Auswandern hätte es schon ganz andere Gründe gegeben.
Die Uschi von der Laientruppe mit ihren Internet-Sperren z.B.
Ich bin lieber geblieben, man kann das Land doch nicht kampflos den Volldeppen überlassen!
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 18. September 2014, 12:30:32
Ich habe im ersten Beitrag auf meinen Blog zum Thema Subjektkomma  (http://tanja-rast.livejournal.com/101519.html)verlinkt.

Hier einmal die Kurzfassung:
Petra, singt.
Fürchterlich, sagt jeder, das macht doch niemand!
Doch ...
Anderes Beispiel:
Die gesamte Gemeindevertretung, der Bürgermeister und die Mitglieder sämtlicher Ausschüsse, begrüßten den Plan lebhaft.
Das ist der gleiche Satzbau wie oben bei der singenden Petra. Gemeindevertretung, Bürgermeister und Ausschussmitglieder bilden das Subjekt - und danach kommt kein Komma!
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Churke am 18. September 2014, 12:46:36
Zitat von: Sprotte am 18. September 2014, 12:30:32
Das ist der gleiche Satzbau wie oben bei der singenden Petra. Gemeindevertretung, Bürgermeister und Ausschussmitglieder bilden das Subjekt - und danach kommt kein Komma!

Äh, sicher?
Man kann Bürgermeister und Ausschussmitglieder als eingeschobenen Beisatz verstehen, also als Konketisieriung der Gemeindevertretung. In diesem Fall ist das Komma richtig und notwendig. (Regel Nr. 103)
Ohne hinteres Komma sind Bürgermeister und Ausschussmitglieder zusätzlich zur Gemeindevertretung am Start.

Bei deiner Kurzfassung geht nicht, und das ist der Unterschied.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sprotte am 18. September 2014, 12:50:38
Es ist eine Aufzählung in meinem Bespiel. Leider mißverständlich, gut, neues, eindeutiges Beispiel:
Alle Hunde, Katzen, Mäuse, Ponys, Hamster und Kaninchen, leben im Wald.

Ich treffe dieses Subjektkomma in letzter Zeit wirklich vermehrt an. Bundeskanzlerin Merkel, fliegt nach China.
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: chaosqueen am 18. September 2014, 13:16:28
Churke, Du hast natürlich Recht - wenn die Gemeindevertretung aus Bürgermeister und ausschussmitgliedern besteht. Nicht aber, wenn es sich um drei Gruppen handelt. Das hat Sprotte ja auch schon erläutert.

Mir rollen sich da auch immer die Fußnägel auf, wenn ich so etwas lese ...

Meine Fußnägel, rollen sich auf! ;D
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Klecks am 10. Oktober 2015, 13:33:09
Ich bin gerade etwas ratlos, was die Kommasetzung in einem meiner Klappentexte betrifft. Vielleicht könnte jemand helfen?  :bittebittebitte:

Heißt es "Rimini, Italien zur Hauptsaison" oder "Rimini, Italien, zur Hauptsaison"? Ich tendiere zu Letzterem, aber da ich mich das schon so oft gefragt habe, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand sagen kann, wie es definitiv richtig wäre.  :d'oh:
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Guddy am 10. Oktober 2015, 14:04:29
Kommt drauf an, was du bezwecken möchtest?
Bei ersterem ist die Verbindung zwischen Italien und Hauptsaison stärker bei gleichzeitigem Schwerpunkt auf Italien. ("Hier, das ist das Italien zur Hauptsaison!"
Bei zweiterem ist die Verbindung von Italien zur Hauptsaison schwächer, dafür wird die Hauptsaison stärker akzentuiert. ("Tadaa, sind hier in Italien und übrigens, es ist Hauptsaison!"

Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Klecks am 11. Oktober 2015, 11:10:24
Danke, Guddy! Gut zu wissen, dass beides möglich ist, je nachdem, was ich betonen will.  :D
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 16. Februar 2017, 14:59:01
Ihr Lieben, ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand hier gute Übungen im Internet oder Arbeitsblätter für Zeichensetzung, insbesondere Kommata, kennt. Mein Freund (Deutscher, aber in Frankreich aufgewachsen),  muss sich da nämlich dringend verbessern. Ich kann ihm zwar die Regeln erklären und habe hier im Thread und auch im Internet sehr gute Übersichten über Komma-Regeln gefunden. Aber von mir kenne ich es, dass ich etwas erst ein paar Mal üben muss, bevor es sitzt. Ich kann zwar Texte von ihm korrigieren, aber da kommen dann ja nicht so viele Komma-Fehler vor. Deshalb suche ich Übungen oder Arbeitsblätter, mit denen man Kommasetzung üben kann. Mir schwebte so etwas vor wie "Ergänze in folgenden Sätzen fehlende Kommata" oder "Streiche überflüssige Zeichen", aber ich bin offen für alles.

EDIT: Ich hatte zwar vorher schon im Internet gesucht, bin aber jetzt mit ein bisschen anderen Suchbegriffen doch noch fündig geworden... ist also nicht mehr so dringend. Wer gute Übungen hat: ich freu mich trotzdem darüber!
Titel: Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
Beitrag von: Tigermöhre am 16. Februar 2017, 15:14:09
Keine Übungsblätter, aber mir hat der Dudenkorrektor bei Papyrus sehr geholfen.
Der streicht die Fehler nämlich nicht nur an, sondern erklärt auch gleich, warum da seiner Meinung nach ein Komma hin soll. Mit der Erklärung kann man sich selber sehr gut erschließen, ob das jetzt wirklich so richtig ist. (Es ist halt ein Programm und kann nicht alles richtig erkennen. Hilft aber mir trotzdem sehr.)