• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Timeline mit der Möglichkeit, Handlungsstränge anzulegen

Begonnen von Judith, 15. Januar 2017, 11:28:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judith

Ich suche schon seit einer gefühlten Ewigkeit ein Timeline-Tool, das es mir ermöglicht, verschiedene parallele Handlungsstränge/Perspektiven anzulegen und diese zusammenzuführen sowie auseinanderlaufen zu lassen - idealerweise auch mit der Möglichkeit, einen eigenen Fantasykalender zu verwenden. In meinem sehr komplexen Projekt "Göttersteine" den Überblick zu bewahren, bereitet mir große Probleme (umso mehr, seitdem ich das Projekt drei Jahre auf Eis liegen hatte). Probiert habe ich bisher Storylines und Aeon Timeline, aber beide sind nicht wirklich das, was ich brauche.
In Storylines kann ich zwar wunderbar parallele Handlungsstränge/Charaktere anlegen, aber eine Timeline bekommt man nur über ein äußerst umständliches Workaround und es gibt auch keine Möglichkeit, verschiedene Handlungsstränge zu vereinen.
Bei Aeon Timeline gefällt mir sehr gut die Synchronisierung mit Scrivener, die Möglichkeit, eigene Kalender anzulegen und die Gruppierungsmöglichkeiten nach Orten/Personen/etc. Allerdings finde ich die Oberfläche wahnsinnig unübersichtlich und man hat auch dort keine Möglichkeit, verschiedenen Handlungsstränge zu vereinen und wieder zu trennen (siehe Bild 1).

Ich habe in Pages mal eine ganz einfache Skizze zusammengeklopft, wie ich mir das vorstellen würde (siehe Bild 2). Eigentlich sind das doch keine so unmöglichen Forderungen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die auf diese Weise komplexe Schreibprojekte planen möchte. Trotzdem scheint es einfach nichts zu geben, das meine Anforderungen erfüllt. Kann das sein? Kennt ihr vielleicht ein entsprechendes Programm? Oder habt ihr eine Idee, wie man in Aeon Timeline z.B. mit Arcs arbeiten könnte, um so eine Ansicht zu erhalten?

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

heroine

Hast du eventuell schon ein Projektmanagementtool ausprobiert? Da kann man je nach Bedürfnis unterschiedliche Abteilungen anlegen und gemeinsame Meilensteine. Anstatt dann eben Arbeiten einzufügen, die in der Zeit gemacht werden, trägst du einfach was die Charaktere in der Zeit machen ein. Vielleicht hilft das?

Judith

Ich habe schon überlegt, ob das meinen Anforderungen entgegenkommen würde, allerdings fehlt dort meines Wissens die Möglichkeit, einen eigenen Kalender zu nutzen. Ich müsste also ständig parallel mit einer Konkordanz arbeiten, um einen Überblick zu erhalten, welchem Datum/Monat das jeweils in meiner Fantasywelt entspricht.  :seufz:

heroine

Lässt sich unter Umständen als Main-Projektline einfügen, ev. auch als Meilensteine o.ä. Allerdings ist das tatsächlich relativ viel Arbeit. Warum benutzt du nicht Excel (bzw. ein anderes Tabellenkalkulationsproramm)? Damit lässt sich wahnsinnig viel machen und auch visualieren.

Judith

Ich fürchte, dafür fehlen mir schlicht die Kenntnisse. Ich habe keine Ahnung, wie ich in Excel/Numbers etwas erstellen kann, das über simple Tabellen oder Diagramme hinausgeht. Solche Programme wie Storylines oder Aeon Timeline sind ja sehr einfach und intuitiv zu benutzen, aber bei einem Tabellenkalkulationsprogramm wüsste ich noch nicht mal, wie ich anfangen soll.  :-[

Ich kann halt einfach nicht fassen, dass es bei den zig Schreib- und Plottingtools, die man so findet, nichts geben soll, das meine Anforderungen erfüllen soll. Das sind doch gerade mal Basics, um einen komplexen Plot darzustellen. Wie geht ihr denn so etwas an?

Eluin

#5
Wenn Aeon Timeline nichts für dich ist, finde ich es schwierig. Vielleicht Papier und Stift? PowerPoint? Oder manche Autorensoftware? Irgendwo gab es auch eine, die sowas mit drin hat.

Wann hast du Aeon Timeline das letzte mal ausprobiert? Ich fand in der aktuellen Version schon ziemlich viel von dem, was du schreibst. Was genau fehlt dir denn?

Solche Darstellungen wie im zweiten Bild bei dir, kenne ich eher aus Versionierungssoftware wie bei Git und SVN ;D Wo dann entsprechende Softwarezweige auseinanderlaufen und wieder zusammengeführt werden, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist. Direkte Schreibsoftware, die das kann, wüsste ich aber nicht. Für mich nimmt das dann eher Aeon Timeline ab. Eben weil ich da alles auf die Charaktere, Orte usw beziehen kann.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

heroine

Aber im Prinzip brauchst du doch nur eine normale Tabellenfunktion? Mach dir doch eine Tabelle daraus, mit den Informationen, die du brauchst. Ganz ohne irgendwelche Formeln. Ich könnte ein Beispiel erstellen, was ich machen würde, wenn eine Zeitschiene für mich extrem wichtig wäre.

Also erst mal ganz oben oder ganz an der Seite das Datum, dann für jeden Charakter eine eigene Zeile oder Spalte und sobald die Charaktere sich treffen, wird es beispielsweise farblich markiert. Je nach dem was du sonst noch brauchst, kannst du unter das Datum noch Spalten/Zeilen wie Ort einfügen oder den Tag in unterschiedliche Tagesteile ordnen (Morgen Mittag Abend Nacht).

Man braucht eigentlich nur erst ein Konzept: Was braucht man genau und wie wird es für mich am übersichtlichsten. Geht es dir hauptsächlich um eine chronologische Struktur oder um eine räumliche. Ist beides gleich wichtig? Willst du sehen, wann welcher Charakter mit wem zusammen ist oder eher was jeder Charakter zu jedem Zeitpunkt tut?

Judith

Offensichtlich sind meine Anforderungen doch eher speziell - das erstaunt mich schon ziemlich. Ich bräuchte wohl Tipps von George R.R. Martin, wie er das mit den vielen Perspektiven und Handlungssträngen macht. Aber vielleicht ist ihm der Plot auch nur deshalb so zerfasert, weil ihm ebenfalls besagter Überblick fehlt.  :hmhm?:

Zitat von: Eluin am 15. Januar 2017, 12:54:10
Wann hast du Aeon Timeline das letzte mal ausprobiert? Ich fand in der aktuellen Version schon ziemlich viel von dem, was du schreibst. Was genau fehlt dir denn?
Heute.  ;)
Was mir bei Aeon Timeline fehlt, ist eben genau die Möglichkeit, einzelne Zweige auseinander- und wieder zusammenlaufen zu lassen. Ich finde die Ansicht nach Charakteren in Timeline schon ganz gut, aber leider nicht allzu übersichtlich für den großen Überblick - vor allem nicht, wenn es darum geht zu sehen, wann sich einzelne Charaktere treffen und wieder trennen.
Vermutlich ist Aeon Timeline aber trotzdem noch der beste Kompromiss.

Zitat von: heroine am 15. Januar 2017, 13:00:31
Willst du sehen, wann welcher Charakter mit wem zusammen ist oder eher was jeder Charakter zu jedem Zeitpunkt tut?
Beides - genau an dieser Kombination scheinen dann Zeitstrahl- oder Plottools zu scheitern.
Mit einer simplen Tabelle hatte ich es früher schon mal probiert, aber auch das habe ich nicht allzu übersichtlich gefunden und wirklich zusammenlaufen lassen kann man dann die Handlungsstränge halt auch nicht. Vor allem aber habe ich die Erstellung des Kalenders sehr aufwendig gefunden, da ich ja mit eigenen Monaten und Tagen arbeite.
Ich denke, dass da letztendlich Aeon Timeline doch noch eher dem entspricht, was ich brauche (auch dank der Möglichkeit, es mit einem Scrivener-Projekt zu synchronisieren). Aber trotzdem vielen Dank für deine Anregungen!

Eluin

Hast du mal versucht, nicht nach Charakteren, sondern nach Orten zu sortieren? Dann dürftest du doch sehen, was sich am jeweiligen Ort, zur selben Zeit mit den entsprechenden Charakteren abspielt, oder?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Judith

Da in dem Roman sehr, sehr viel herumgereist wird, ist das leider nicht so einfach. Ich hab die Möglichkeit, dass ich Orte nur sehr allgemein angebe (aktuell habe ich neben Figuren auch grob nach Ländern sortiert), aber dann ist das nicht sehr aussagekräftig. Oder ich gebe einzelne Städte/Regionen an, aber das ufert dann durch die wechselnden Schauplätze sehr aus.

Das Projekt hat übrigens zum aktuellen Stand etwa 250.000 Wörter, sieben Perspektiventräger, spielt sich in ein paar verschiedenen Ländern ab und erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren. Das nur zur Erklärung, weshalb es so schwierig ist, hier den Überblick zu behalten.  :-[

Eluin

Whiteboard (Alternativ Fensterscheiben) mit Zetteln dran und Strichen ziehen? Ich weiß, dass ist nicht für die Ewigkeit, aber akut fällt mir da nichts sinnvolleres ein, um das sonst grafisch zu organisieren. Ansonsten hab ich nur noch Mind-Map-Programme und ähnliches im Kopf. - Wobei, hast du es mal mit Scapple probiert? Da kannst du relativ frei Karten hin und her schieben. Einen Zeitstrahl hättest du zwar nicht automatisch, aber sicherlich könntest du dir einen manuell anlegen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Judith

Ich hab schon mal überlegt, ob Scapple eine Möglichkeit wäre - bin aber immer vor dem Aufwand zurückgeschreckt, zwei Jahre Timeline händisch anzulegen. Aber so wie es aussieht, werde ich die eierlegende Wollmilchsau nicht finden.  ;)

Eluin

Falls du sie doch noch findest, sag mal Bescheid  ;D
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

FeeamPC

ich mach das mit Scrivener, da kann man ja mit geteiltem Bildschirm arbeiten, und ich schreibe in die rechte Spalte immer das Jahr, in dem ich gerade arbeite, und was die einzelnen Charaktere in dem Jahr machen, auch wenn sie in der Szene nicht vorkommen.
Also:A kommt vor, B nicht, C kommt vor, D und E nicht:
Jahr 1000, A trifft C in x und macht Y, B ist derweilen in Z und langweilt sich, während D und E in Wolkenkuckucksheim Flitterwochen machen.