• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ipad - eine lohnenswerte Anschaffung?

Begonnen von Coppelia, 13. Dezember 2016, 04:41:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cryphos

Tablets sind eine tolle Erfindung und ich gebe mein Note12.2 Pro nicht mehr her. Ich nutze es zum mobilen Zeitung lesen, Comics lesen, Beta lesen, kommentieren, spielen, als Universalfernbedienung, als Nachschlagewerk, für Demonstrationen für meine Kids (es gibt tolle Wissensapps). Verschiedene Scripte habe damit im Zug Beta gelesen und kommentiert, unter anderem Sachen von @RockSheep, @Kirsten und @Nycra.
War Ok, aber nicht optimal, jedoch besser als Handy oder eBookreader.

Eigentlich hatte ich mir das Ding zugelegt um im Zug schreiben zu können oder via Stifteingabe einen digitales Notizbuch zu haben. Beides funktioniert für mich aber nicht ausreichend gut. Tippen im Zug ist mit dem Tablet ein graus, da schreibe ich lieber mit Notebook auf den Beinen.

Privat nutze ich Samsung(Android) und geschäftlich Apple(iOS). Mir persönlich sagt hier Android mehr zu. Freunde von mir waren Applejünger, bis sie das erste Ipad in den Händen hielten, seither kommt ihnen Apple nicht mehr ins Haus.

Meine Mutter ist jetzt 63 und Lehrerin. Sie nutzt seit ca. 4 Jahren ein Windows Tablet (W700) und ist begeistert. Sie macht alles damit. Unterwegs hat sie ihr kleines Tablet mit Tastaturcover und zuhause steckt sie ihr Tablet in die Dockingstation und hat dann einen großen Monitor mit Tastatur und Maus. Als Speichermedium und Printserver habe ich ihr ein kleines NAS mit automatischen Backup eingerichtet. Damit ist sie voll zufrieden. Sie will keinen DesktopPC oder Notebook mehr.
Meine Schwester nutzt seit ca. 4 Jahren das Surface RT und ist auch zufrieden damit. Was sie stört, ist dass sie nur Apps aus dem MSStore nutzen kann, da gibt es nicht alles was sie will.

Was ich mal gerne ausprobieren möchte ist das Surface Book von Microsoft, das ist eher ein Laptop mit Tabletoptionen. Das kommt dem, wie ich arbeite am nächsten. Mächtiger Laptop für 80% meines Arbeitsalltages und für Besprechungen oder zum reinen Lesen und Kommentieren ein Tablet mit Stifteingabe und Handschrifterkennung. Wenn da nur  nicht der Preis wäre...

Worauf ich ja wirklich gehofft hatte war WeTAP, ein Tablet mit Linux, leider was das Ding ein großer Flop zu Beginn der Tabletzeiten. Die Vorbestullung habe ich nach dem ersten Prototypen gleich wieder gecancelt.