• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Druckvorlage für Aufkleber

Begonnen von Mondfräulein, 23. November 2016, 21:01:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondfräulein

Ich möchte für ein Geschenk Aufkleber drucken lassen. Ich brauche dafür runde Aufkleber in einer ganz bestimmten Größe, weil sie auf etwas raufgeklebt werden sollen. Das kann man anscheinend hier machen lassen: https://www.wir-machen-druck.de/Hochwertiger-Aufkleber-rund--kreisrund-konturgeschnitten-,detail,23858.html

Mein Problem ist jetzt, dass ich mit dem Erstellen der Druckvorlage überfordert bin. Es gibt eine Anleitung hier: https://www.wir-machen-druck.de/tpl/manns-partner/media/ddb/druckdatenskizzen/hochwertiger_aufkleber_rund_(kreisrund_konturgeschnitten)_1.pdf und eine Vorlage hier: https://www.wir-machen-druck.de/tpl/manns-partner/media/ddb/druckdatenskizzen/hochwertiger_aufkleber_rund_(kreisrund_konturgeschnitten)_2.pdf

Jetzt bin ich damit aber irgendwie maßlos überfordert. Zum einen: Wie wichtig ist denn die Größe überhaupt? Also wenn meine Vorlage zum Beispiel größer ist, ist das überhaupt schlimm oder wird sie dann eben einfach kleiner gedruckt? Außerdem verwirren mich die Angaben mit den Rändern, ich habe es so verstanden, dass ich die Vorlage 6mm größer als Durchmesser der Aufkleber erstellen muss und das Motiv nicht ganz bis an den Rand heranreichen sollte. Wie erstelle ich die Vorlage am besten? Meine Vorlage ist dann ja auch viereckig, weil sie die als PDF wollen, muss ich irgendwo kennzeichnen, was sie drucken sollen? Und die Farben. Ich habe ein Symbol, dessen Farben ich noch ändern muss, das könnte ich aber hinkriegen, habe aber keine Ahnung, wie ich diese bestimmten Farbwerte hinkriege. Ich will in meinem Fall auch keine ganz bestimmten Farben haben, die Aufkleber werden Schwarz und Dunkelrot und den ganz genauen dunkelroten Farbton bekomme ich sowieso nicht hin, also wären kleine Abweichungen nicht so schlimm. Nur... mit welchem Programm und wie erstelle ich so eine Vorlage am besten?

Ich hoffe, irgendjemand hier kann mir helfen. Ich bin gerade ziemlich überfordert, wahrscheinlich ist auch alles vielviel weniger kompliziert, als ich es mir vorstelle. Ich wäre auf jeden Fall unendlich dankbar, wenn mir jemand damit helfen könnte! :knuddel: Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit so etwas aus.

Tanrien

#1
Hol dir vielleicht GIMP? Kostenlos und es ist gut, wenn man damit umgehen kann. Und wenn du das hast, kannst du wegen der Farbwerte, etc. das auch besser nachgucken als jetzt abstrakt darüber nachzudenken.

Du schickst denen nachher ein PDF zu, was genauso eckig aussieht wie in der Vorlage: Alles im Kreis (Pink) ist dein Aufkleber(Bild), alles außerhalb dieses Kreises (grün gestreift) wird angeschnitten. Der Sicherheitsabstand 3mm im Inneren (blau) ist dieser Kreis im Inneren in der Vorlage bis zum Aufkleber-Rand, da sollte dann kein Text mehr sein, etc. weil Gefahr besteht, dass beim Schneiden (vermute ich) was verrutscht und dein Kreis sich was verschiebt. Die 6mm bzw. 3 pro Seite außen  sind der Abstand vom Äußeren Rand des quadratischen PDFs, das du denen zuschickst,und könnten auch weiß bleiben. (Aber auch besser nicht, weil sie sich auch hier verschneiden können.)

Ich habe das so verstanden, dass du schon die "richtige" Größe schicken musst und sie es nicht für dich verkleinern: Wenn dein Aufkleber 6 cm Durchmesser haben soll, hat das Bild/PDF was du ihnen nachher schickst, 60mm + 6mm = 66mm Seitenlänge im Quadrat. Dein Aufkleber hat dann die Endgröße 60mm im Durchschnitt . Alles wichtige deines Aufklebers (Text, etc.) steckt in einem Kreis von 54mm (=60-6mm innerer Sicherheitsabstand.)

Eluin

Ich schließe mich Tanrien an, schnapp dir Gimp dafür. Ansonsten kannst du auch mit Inkscape arbeiten. Das ist ein Programm für Vektorgrafiken. Vektorgrafiken haben den Vorteil, dass du sie verlustfrei skalieren kannst. Ein Bild, was du normalerweise von bspw. 1cm auf 10cm vergrößerst sieht als png usw. verpixelt aus. Bei Vektorgrafiken passiert dir das nicht.

Die Farbwerte sind tatsächlich nicht unwichtig, da Drucker im Normalfall mit dem CMYK-Farbraum arbeiten. Wenn du denen RGB schickst, kann es zu starken Abweichungen kommen. Aber da du vermutlich eh keinen Farbechten Monitor hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Druck am Ende genauso aussieht von den Farben, wie auf dem Monitor. Dennoch würde ich beim Einschicken darauf achten, CMYK zu verwenden, um Probleme zu vermeiden.

Die Ränder usw. sind wie Tanrien sagt wichtig, weil es eben beschnitten wird, damit du am Ende nicht einen unschönen weißen Rand drum herum hast, den du gar nicht haben möchtest.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Mondfräulein

Danke euch beiden! Ich habe mit Gimp schonmal gearbeitet, momentan habe ich das Problem, dass es mir nicht ganz genau 6cm geben will, wenn ich versuche, eine neue Grafik anzulegen, sondern 5,997cm und ich weiß nicht, ob das schlimm ist, wenn das in den Druck geht. Außerdem weiß ich nicht, wo ich da die Auflösung einstellen kann (die wollen ja mindestens 300dpi) und Gimp macht wirklich nur RBG-Farben... gnmpf.

Malinche

@Mondfräulein: @Sprotte hat kürzlich erst rausgefunden, dass es für Gimp eine Ergänzung oder so gibt, damit es auch CMYK erstellt. Ping sie mal an oder google danach, es soll da wohl auch Tutorials geben.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Ich weiß noch von nichts, sondern warte noch auf Erhellung!

Mondfräulein

Danke! Im Internet gibt es dazu Anleitungen. Die sehen... machbar aus, auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich da tue. Mal gucken, ob das am Ende hinhaut. Jetzt recherchiere ich aber erstmal die Auflösung.