• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilferuf Email

Begonnen von Trippelschritt, 21. November 2016, 08:44:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trippelschritt

Ich werde aus Sicherheitsgründen bei web.de aus dem Email-System geworfen. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass web.de und mittlerweile auch gmx manchmal rigoros gegen bestimmte ´Verbindungen vorgehen. (War das hier?) Bei den Standardfragen von Problremfällen kam ich nicht weiter. Bevor ich die Hotline anrufe, habe ich gedacht, ich frage mal hier, was ich machen kann.

Ach ja, ich kenne mich absolut nicht aus mit PCs, Browsern oder Betriebssystemen. Ich kenne nur Tasten und Knöpfe. Ist trotzdem Hilfe möglich?

Liebe Grüße
Trippelschritt

Denamio

Was genau heißt in dem Fall aus dem System geworfen zu werden? Je nachdem bedingt das dann eine andere Lösung, oder ob wir überhaupt etwas tun können.

[_] Anmeldung gespeichert, aber man muss sich trotzdem ständig neu anmelden.
[_] Man fliegt mitten in der Benutzung des Programms raus.
[_] Das Konto wird gesperrt, außer man reaktiviert es ständig.

Was ist die genaue Fehlermeldung, wenn du rausfliegst? Also nur falls sie keine persönlichen Infos erhält. Du sagst, deine PC Kenntnis ist die eines Anwenders, dann schließe ich mal so Sachen wie VPN oder TOR aus. Falls jetzt in dem Fall ein "ja, aber" kommt, dann müsste man das wissen. ;D
Soweit ich weiß unterstützen web.de und gmx auch keine sogenannte Two Factor Authentication (Anmeldung erfolgt hierbei auf zwei Arten. Über die Seite direkt und dann noch eine zweite Richtung, zum Beispiel Code als SMS ans Handy oder eine andere E-Mail). Sowas in die Richtung läuft da nicht, oder?

Sagen dir Cookies etwas? Einer der Standardratschläge heute ist das Löschen der Cookies im Browser. Das wird so oft vorgeschlagen, dass auch Menschen ohne Computerkenntnis das regelmäßig machen. Leider führt ungebremster Umgang damit gerne auch mal zu Folgefehlern.

Grundsätzlich:
Genaue Fehlermeldung, wenn möglich
Genauere Fehlerbeschreibung

Je nachdem kann man helfen, oder es bleibt nur der Gang zum Support.

Trippelschritt

Oh, danke für die Meldung Denamio


"Aus Sicherheitsgründen wurden Sie vom System abgemeldet" lautet die Botschaft, nachdem ich mich neu eingelogtt zu haben versuche. Das kann durchaus an den Cookies liegen, denn die sind geblockt. Allerdings schon seit über einem Jahr, ohne Folgewirkung. Aber ich erinner emich da an was. Bloß ... Wenn ich ins  Firefox Menü gehen und dann über Einstellungen - Datenschutz - Chronik Benutzterbedingt einstellen, dann werden Cookies immer akzeptiert und erst gelöscht, wenn sie ungültig werden. Das kann aber so nicht stimmen, weil ...
Ich kann auf verschiedene werbefinanzierte Seiten nicht zugreifen, weil etwas blockiert ist. Aber ich weiß nicht, über welchen Pfad.

Ist immer so ene Sache, wenn man selber nix von dem Zeuch versteht.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Denamio

#3
Da liegt dann glaube ich auch schon die Erklärung: Adblocker. Speziell GMX und Web.de sind da ohnehin schon in Verruf geraten, was das angeht. So haben sie beispielsweise behauptet Adblocker seien ein verheerendes Sicherheitsrisiko (Link). Lass dir von denen nichts einreden, es ist wohl eher weniger ein Sicherheitsrisiko, denn ihr Versuch den Adblocker madig zu machen.

Dann wäre in dem betreffenden Fall die Lösung, den Adblocker für ausgewählte Seiten abzuschalten, zum Beispiel für web.de oder gmx. Der Prozess dazu ist aber unterschiedlich, je nachdem welchen du installiert hast. Gehe mal ins Addon Menü (entweder über Tools -> Addon ODER STRG+SHIFT+A) und dann auf Erweiterungen. Steht da sowas wie Adblock Plus oder Ublock Origin?
Falls ersteres, dann solltest du in der Hauptansicht einen Knopf haben der wie ein rotes Stoppschild aussieht und mit ABP beschriftet ist. Wenn du drauf klickst, hast du die Möglichkeit den Adblocker testweise abzuschalten: Immer, oder nur für diese Seite, oder nur für diese Domain (oder so ähnlich, ist lange her, tut mir Leid).
Wenn es Ublock Origin ist, dann klickst du auf das Sheriffzeichen wo UO draufsteht und dann auf den Anschalt knopf (|). Es gibt auch noch andere Werbeblocker, da müsste ich dann jeweils nachsehen wie das abläuft. Wenn also weder Adblock Plus noch UBlock unter Erweiterungen zu finden sind, dann schau ob eine andere Erweiterung danach klingt und teil sie mit. :)

Eventuell hilft das bereits. Wenn du Schwierigkeiten hast die Sachen zu finden, dann erstelle ich ein paar kurze Anleitungen in Bildform dafür.

Tigermöhre

Für mich hört sich das auch nach einem Adblocker an.
Falls es NoScript ist, kann man einfach mit der rechten Maustaste im Kontextmenu auf NoScipt gehen, und dort die einzelnen Skripte erlauben. Ich probiere in so einem Fall immer aus, welche ich erlauben muss, und welche ich ausgeschaltet lassen kann.
Bei meinem Webbrowser passiert das auch manchmal, dass ich da plötzlich weitere freischalten muss, weil sonst nichts mehr funktioniert.

Trippelschritt

Erst einmal danke. Adblock habe ich gefunden und deaktiviert. Ohne Wirkung. Aber vielleicht muss ich das System neu starten und nicht nur Firefox

Trippelschritt

Denamio

Gegenfrage, wenn du einen anderen Browser nutzt, tritt das Problem dort dann auch auf? Also je nach System dann Edge/Internet Explorer?

Ahneun

... ah, da hab ich auch noch eine Frage.
Ich habe bei mir festgestellt, dass sich "Firefox" und "Opera" nicht vertragen.
D.h. wenn ich mit "Opera" arbeite, lässt sich "Firefox" nicht starten.

Könnte hier der Fehler zu finden sein?

Das mit den Cookies lässt sich einfach handhaben. In den Einstellungen das Häkchen entsprechend setzen und schon ist das Problem mit den Cookies beseitigt und der Rechner wird nicht durch Sinnlosigkeiten quasi - Zugemüllt.
LG,
- Ein Diamant
ist

Trippelschritt

Erst einmal vielen Dank euch. Der Fehler verschwand so plötzlich, wie er kam. Erst auf Microsoft, dann auf Firefox. Sodass ich auf eine Panne bei we.de tippe. Den Ad-Blocker habe ich auch wieder eingeschaltet und die emails sind trodem lesbar.
Aber ich habe mir jetzt eine google mail zugelegt und werden wichtige emails kopieren oder transferieren, damit ich arbeitsfähig blin.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Ahneun

Na Wunderbar!
Ich liebe es, wenn alles funktionobelt.  :vibes:
LG
- Ein Diamant
ist

Trippelschritt

Und schon geht der Mist von vorn los. Jedenfalls teilweise. Die scheinen mich tatsächlich zwingen zu wollen, den Ad-Block aktiv zu halten.
Ich wechsle jetzt langsam zu einem anderen Anbieter. denn ich mag diese Dinge nicht, die man da mit mir versucht.

Trippelschritt

Feuertraum

Moinsen,

ich weiß jetzt nicht, ob das auch bei web.de funktioniert, aber weil web.de und gmx.de aus dem selben Haus kommen, vermute ich, dass es zu keinen Problemen kommt.
Frage: Haben Sie ein E-Mail-Programm auf dem Rechner? Wenn ja, können Sie eine E-Mailadresse einrichten, die auf web.de zugreift und so die Post abholt. Dadurch brauchen Sie nicht auf die Seite von web.de und bekommen trotzdem die E-Mails.
(Bei der Gelegenheit: Thunderbird hat eine Datenbank, die es durchforstet und dann die ganzen mail-server-Einträge automatisch einrichtet. Sie brauchen im Grunde genommen nur den Nicknamen, die E-Mail-Adresse und das Passwort eingeben, den Rest macht Thunderbird.

VG
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Trippelschritt

Gute Idee, aber ich versuche zunächst etwas anderes.
Ich habe ja jetzt gmail und werde den größten Teil meiner Kommunikation dahin verlagern. Ich habe aber noch fünf weitere web.de Accounts für ganz unterschiedliche Tätigkeiten. Was ich aber löschen werde, ist meine Hauptadresse, für die ich letztlich auch zahle. Und das sehe ich nicht mehr ein. Ansosnten kann ich den Ärger an und ausschalten indem ich den Asdblocker aktiviere oder deaktiviere. web.de hat mich jedenfalls gründlich verärgert.

Liebe Grüße
Trippelschritt