• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Video-Bearbeitungssoftware gesucht

Begonnen von Pandorah, 30. Oktober 2016, 10:29:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pandorah

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe es mir in den Kopf gesetzt, kleine Videos zu machen (übers Schreiben reden und so ;) ). Alas - mir fehlt die Software. Ich hatte vorher den Moviemaker, den hat mein Windows 10 aber nicht mehr. Und Bild in Bild kann man damit auch nicht machen, zudem finde ich Gestaltung der Schrift etwas beschränkt. (Vielleicht bin ich aber auch nur nie tief genug vorgedrungen, ich habe ihn nicht wirklich viel benutzt.)

Jetzt habe ich fröhlich gegoogelt und bin etwas erschlagen, da ich von der Materie keine Ahnung habe. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Kostenlos wäre toll, wenn es da etwas Vernünftiges gibt, vor allem, da ich blutige Anfängerin bin. Nicht, dass ich viel Geld in etwas stecke, was mir vielleicht dann doch nicht so viel Spaß macht.

- Ich mag Filter für den Vorspann und den Abspann haben und eventuell mal für eine Spielerei zwischendurch.
- Schön wären auch hübsche Übergänge von einer Sequenz zur nächsten.
- Ich möchte Bilder über/in ein Video legen können.
- Und ich möchte mit Schrift spielen können.
- Klar, schneiden will ich auch.
- Oh, und meine Videos aufnehmen natürlich. (Eine Webcam habe ich, ein Microphone auch.)
- Separate Tonspur für Musik wäre toll. Ob ich eine separate Tonspur für den Text brauche, der im Video gesprochen wird, weiß ich nicht. Aktuell glaube ich das nicht, weil ich keine Ahnung habe. *g*

In die Liste packe ich gerne noch andere Must-Haves, wenn ihr mir sagt, dass das nötig ist. ;)

DaVinci Resolve (blackmagicdesign.com) sieht gut aus, ich weiß aber nicht, ob ich mich damit übernehme, weil es auch kompliziert wirkt.

Ihr seht: Ich weiß, dass ich nichts weiß. Soll ja bekanntlich auch was wert sein.

Grummel

Mal kurz und knapp. Wenn du mit dem Moviemaker zurechtgekommen bist, dann nutze ihn einfach weiter. Der Moviemaker ist nicht in Win10 integriert, aber man kann ihn bei MS kostenlos herunterladen und weiterhin nutzen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Ahneun

@Pandorah
Also ich schließe mich da der Meinung vom @Grummel vollinhaltlich an.

Aber Du wolltest ja wissen, welche Videosoftware ich bzw. wir benutzen.
Ich kann da nur von mir berichten und bei mir handelt es sich seit längerem schon um "MAGIX Video deluxe"
Die Punkte aus Deinen Aufzählungen kannst Du mit diesem Programm abarbeiten. Auch das Einfügen von Fotos ist kein Hexenwerk.

Wenn Du da in den Elektronikmarkt Deines Vertrauens schaust,
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
findest Du in der Rubrik Software und dann unter Videobearbeitung, auch von "MAGIX" etwas entsprechendes.
Generell würde ich Dir von kostenloser Software (außer beim "Moviemaker") abraten. Aber allzu billig ist auch rausgeschmissenes Geld. Ich habe knapp 50-Teuronen investiert und bekomme im Jahr mindestens ein Upgrade, welches ich aber nicht nutzen muss.

Ich habe sehr viel Videos zusammen und auseinander geschnitten, dabei fällt mir noch ein zu erwähnen, dass Dein Video in einem entsprechenden VideoFormat sein muss. Also die Endung Deiner Datei sollte möglichst mit (.wmv) oder sowas lauten.
Ich habe mir dazu noch einen "Videowandler" gekauft und der knackt so fast jedes Format und wandelt meine Videos von Cam und Handy ohne weiteres um.
Das fällt mir ein, wenn ich mir Deinen Post noch einmal durch lese.
Du solltest auch auf die Qualität Deines Videos achten. Nicht zu viele Bits sind am Ende auch gut für dein Video. Aber zu wenige Bits sind auch nicht gut, weil dein Video dann "Verrauscht" und es von minderwertiger Qualität ist. Zu viele Bits bringen die Rechner zum kochen und die Bearbeitung frisst Zeit.

Ich habe einige Videos von mir bei "YouTube" rein gestellt, sie sind qualitativ nicht sehr Hochwertig, weil ich beim hochladen nicht so lange warten möchte. Aber Du kannst die verschiedenen Qualitäten sehr gut erkennen.
Die ersten Videos habe ich mit dem "Moviemaker" bearbeitet die letzteren dann mit "MAGIX".

Im Vergleich kann ich sagen dass ich von der Einfachheit her den "Moviemaker" bevorzuge. Möchte ich mit Vor- und Abspann und mit geeigneter Menüführung für eine DVD zum Beispiel ein ca. 2-Stündiges Videoprogramm erstellen, dann verwende ich "MAGIX"

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
... und "ja" es gibt sehr viel Software für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel.
Die Suche nach geeigneter Software ist mühselig und unübersichtlich.
Toll wäre es, wenn Du Jemanden hast, dem Du beim Bearbeiten der Videos quasi über die Schulter schauen könntest.

Also dann,
LG und viel Spaß bei der Bearbeitung Deiner Videos  :winke:
- Ein Diamant
ist

Moni

@Pandorah , im LP Bereich des Forums (eine AG, Mitgliedschaft einfach beantragen) sprechen wir auch über diverse Videoaufnahme und -bearbeitungsprogramme. Vielleicht kann dir das auch weiterhelfen?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Sunflower

Falls du noch auf der Suche bist, Pandorah, kann ich mal den Freund fragen, der ist von Beruf Cutter und kennt sich mit so Zeugs aus :) (Er schneidet zwar selbst mit Adobe Premiere, aber früher auch mit billigeren Sachen und ja. Hat da vielleicht Ideen.)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Pandorah

Danke, ihr Lieben! :D

Mit dem Moviemaker war ich nicht wirklich glücklich, sonst wäre ich dabei geblieben. Aber er war mir zu beschränkt. Magix habe ich mir beim großen A angeschaut und hatte es auch schon auf der Wunschliste.

Dann bin ich über Filmora gestolpert und bin damit aktuell sehr glücklich. Für mich viel intuitiver als der Moviemaker, es hat mehr Möglichkeiten und ist gleichzeitig für meine Belange sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Kostet für ein Jahr 30 Euro, für eine lebenslange Lizenz 50 Euro. Ich habe es mir geleistet und bin zufrieden.

@Moni
Danke, aber ich bin maximal ein Viertelgamer, so selten, wie ich spiele; da wäre ich in der AG wohl eher falsch aufgehoben. :versteck:

@Sunflower
Danke dir! Ist jetzt aber nicht mehr nötig.