• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Umzug Thunderbird von PC 1 auf PC 2

Begonnen von Pandorah, 28. Oktober 2016, 23:21:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pandorah

Ich habe einen neuen PC (yay!), weil mein Lappi für die Grafikarbeit, die ich mache, einfach langsam zu alt wird. Also eigentlich eine tolle Sache! :D ... wäre da nicht Thunderbird. Hilfe? Ich schaffe es nicht, meine E-Mails und meine E-Mail-Konten umzuziehen.  Die Thunderbird-Hilfe-Seite sagt, ich solle einfach mein Profil kopieren (habe ich gefunden, habe ich gemacht) und dann auf dem neuen PC wieder in den Profil-Ordner kopieren. Habe ich gemacht.

Es heißt, der Name des Ordners müsste exakt gleich sein oder ich solle den Default-Ordner nehmen. Und dann kommen die Probleme, denn es passiert - nichts.

Wenn ich den Ordner exakt so in den Profil-Ordner kopiere, passiert nichts.
Benenne ich den default-Ordner um, geht Thunderbird nicht mehr auf.
Lege ich einen neuen Ordner über den Thunderbird-Manager an, kann ich zwar den hinteren Namensteil auswählen, aber nicht die wilde Zeichenkombination, die immer mit dazu gehört.
Benenne ich den neuen Ordner um, geht Thunderbird nicht mehr auf.
Kopiere ich den Inhalt meines Profilordners in den Default- oder einen neu angelegten Ordner, passiert nichts.

Ich habe weder meine Mails noch meine Adressen und ich bin am Ende meiner Weisheit.

Zu Hülf!

Volker

Du machst eine Kopie von Deinem alten Thunderbird-Profil.
C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\
oder
C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\

Anschließend startest Du (nach Löschen aller kaputten Profildirectories) auf dem neuen PC Thunderbird und legst ein ungültiges Mailkonto an (jaja, Passwort gebe ich später, versuch' trotzdem, ignoriern/abbrechen/später, ...)
Anschließend Thunderbird beenden.

Auf dem neuen PC findest Du dann ebenfalls ein (neues) Profil unter ähnlicher Stelle (nur die yyyyyyyy.default\ sind vmtl. anders).
In dieses Verzeichnis kopierst Du dann alles, was Du vom alten PC aus dem xxxxxxxx.default\ Verzeichnis hast.
Beim Start von nächsten Thunderbird sollte dann alles da sein.

Pandorah

Volker, du bist mein Held. Ich danke dir. :D Ich dachte, ich hätte das so gemacht (und zwar ungefähr 25 Mal), aber irgendwo muss ich immer falsch abgebogen sein. Jetzt tut es! :vibes: :knuddel:  DANKE!

cryphos

Hier noch eine Alternative zu Volkers sehr guter Lösung.
Es gibt die Software MailStore Home.
Dieses Programm ist ein E-Mail Archiv. Damit Kannst du unter anderem Mailkonten von Thunderbird sichern, auch auf externen Medien. Danach kannst du die Mails auf dem neuen PC auch wieder zurück spielen; wenn du magst wieder in Thunderbird oder, wenn man auf MS umsteigt, auch nach Outlook.

Das Programm ist kostenlos und eine gute Software um Mails zu sichern.

Pandorah

Danke cryphos, das klingt gut! :D Das nehme ich mal in Augenschein.