• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilfe bei Kaufentscheidung - PC

Begonnen von Leann, 15. Juni 2016, 07:28:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Bei mir wird in diesem Jahr das Thema Hardware wieder interessant. Zum einen ist der Laptop jetzt komplett abgeschrieben und zum anderen ist er leider zu langsam für Dragon 13. @Alana war so nett und hat im Dezember die Hardwareanforderungen zusammengefasst: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=2920.msg942133#msg942133

ZitatWin 10, 8GB RAM, intel core i7 7. Generation (neuestes vom Neuesten) mit 2,7 bis 3,5 GHz Taktung

Da ich einen festen Schreibtisch habe und mein alter Vaio noch in allerbester Ordnung für die gelegentlichen Ausflüge durchs Haus oder in der Bahn ist, möchte ich diesmal einen kostengünstigeren Desktop-PC. Ich schreibe ja eh über Dragon oder externer Tastatur. Ab und zu würde ich gerne spielen. Mit Civ 5 oder XCOM 2 ist mein Schleppi immer sehr an der Grenze (So sehr, dass Spielen kaum noch Spaß macht).

Die große Frage, die sich für mich stellt: Gibt es eigentlich Desktop-Lösungen, bei denen ich die Leistung/Grafikkarte herunterregeln kann? Kann Win 10 das oder gibt es Geräte mit Schalter?
Das schätze ich nämlich am Vaio sehr. Ich kann einen Schalter umlegen und die höhere Leistung aus der Grafikkarte holen. Denn wenn ich kein Dragon oder Spiel nutze, muss ich ja nicht unnötig Strom verbrauchen.

Denamio

Zitat von: Nadine am 13. Februar 2017, 10:56:59
Die große Frage, die sich für mich stellt: Gibt es eigentlich Desktop-Lösungen, bei denen ich die Leistung/Grafikkarte herunterregeln kann? Kann Win 10 das oder gibt es Geräte mit Schalter?

Einen Schalter am Gerät brauchst du dafür nicht, nahezu alle modernen Betriebssysteme bieten eine solche Funktion in Form des "Energiesparplans", wenn du bei Windows 10 in der Suchleiste Energie eingibst, kommst du automatisch dahin und kannst da im Einzelnen einstellen was du möchtest. Einfach vor dem Spielen oder Dragon wieder umstellen.
Ich bin mir 90% sicher, dass der Schalter am Vaio nichts anderes macht als den Energiesparmodus ändern.

Zur Hardwareberatung dürfen andere. ;D
Aber ich glaub da brauchts noch eine finanzielle Grenze fast.

gbwolf

Zitat von: Denamio am 13. Februar 2017, 11:10:51
Ich bin mir 90% sicher, dass der Schalter am Vaio nichts anderes macht als den Energiesparmodus ändern.
Danke, das bestätigt meine Vermutung. Ist einfach so schön komfortabel, wenn es das voreingestellt gibt. Das behalte ich im Hinterkopf.

Zitat von: Denamio am 13. Februar 2017, 11:10:51Aber ich glaub da brauchts noch eine finanzielle Grenze fast.
Wusste doch, dass ich etwas vergessen habe ...
Wenn ich unter 800 Euro bleiben könnte, wäre das gut (Für einen vergleichbaren Laptop müsste ich sicherlich mehr als 1.000 hinlegen, schätze ich). Am wichtigsten ist mir, dass die Leistung für Dragon gut ausreicht und der Stromverbrauch niedrig ist. Aufrüstbar ist ein guter Pluspunkt, ich habe lieber ein langlebiges Gerät, als alle paar Jahre die ganze Kiste rauszuschmeißen. In Sachen Grafikkarte und Spiele bin ich niemand, der Call of Duty und Co. zockt. Aber Civ und Endless Legend verschlingen leider auch einiges an Ressourcen - das ist zur Not vernachlässigbar. Ich spiele ohnehin nur alle paar Wochen/Monate mal.

Da ich meinen letzten PC 2006 in einem Geschäft habe bauen lassen, habe ich derzeit so gar keine Ahnung, was in Sachen Hardware und Marken gängig und zuverlässig ist. (Und jetzt müsste ich lange zu einem Geschäft fahren.)

Churke

Zitat von: Denamio am 13. Februar 2017, 11:10:51
Einen Schalter am Gerät brauchst du dafür nicht, nahezu alle modernen Betriebssysteme bieten eine solche Funktion in Form des "Energiesparplans",

Braucht man auch nicht, das regelt der Treiber. Moderne Prozessoren und Grafikkarten takten lastabhängig rauf oder runter und werden auch dahin optimiert, im Leerlauf möglichst wenig zu verbrauchen. Bei Benchmarks immer auf den idle-Verbrauch achten.

Übrigens bringt AMD im März neue Prozessoren. Die Preise könnten ins Rutschen geraten.


gbwolf

Preisrutsch oder nicht, ich brauchte den neuen Rechner. Der kam auch im Rekordtempo hier an. Es ist jetzt ein AMD-Prozessor geworden, mit 16er-RAM. Die ganze Kiste läuft leise und schnell, die Spiele ruckeln nicht mehr und einen Kaffee kann ich mir in der Ladezeit auch nicht mehr kochen. Und endlich warte ich auch nicht mehr, bis sich eine Homepage aufgebaut hat.
Dragon lief auf dem alten Schleppi dann doch noch relativ gut - immer, wenn ich die Leistung des Core i3 so richtig hochgejagt hatte. Dann ist der Lüfter aber auch unerträglich und spätestens, wenn die Temperaturen steigen, mag der das nicht mehr. Auf dem neuen Rechner bin ich jetzt beim Diktieren sehr zufrieden. Abgesehen von meinem Nuscheln (Nein! Nicht "Steam starten"! "Sie starrte"!) geht es sehr gut.

Danke für eure Tipps.