• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Drucker - das leidige Thema

Begonnen von chaosqueen, 30. Januar 2014, 12:31:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Churke

Zitat von: Blaurot am 23. April 2015, 17:26:01
Demnächst möchte ich mir einen nach Möglichkeit preisgünstigen Drucker anschaffen und habe nun diesen hier ins Auge gefasst:

Regel Nr. 1: Ein billiger Drucker ist nicht preisgünstig. Die Druckkosten machen die Musik:

http://www.druckkosten.de/kosten.php?startCalc&doc=6&filter[format]=&filter[typ3]=-multi&filter[typ1]=tinte&filter[typ2]=%25&filter[aktuell]=1&filter[preis]=&set[month]=36&set[tpages]=5000&fillM=1

Soweit ich sehe, braucht der die 301-Patronen.
Die 301XL Schwarz 29,99 € UVP kostet und druckt 480 Seiten.

Zum Vergleich: Die 950XL Schwarz kostet 35,99 € UVP druckt 2.300 Seiten.

Die passt zu diesem Drucker:
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/HP-Officejet-Pro-8100,48353,462795,1330487.html?langId=-3&uympq=vpqr&gclid=CPGI-bnpjMUCFQjKtAodKTQACg

Das Druckwerk gibt's auch als Multifunktionsgerät in der 8600er-Serie. Kostet halt ein paar Euro mehr.

Ich habe 2 Officejets der 8000er Serie im Büro, weil die am billigsten sind. Ich würde sie nicht für Fotos benutzen, aber für Text sehr günstig.

Sascha

@Blaurot: Ganz wichtig ist, wie oft Du druckst. Ich hatte den ewigen Ärger, daß ich meinen Tintenpisser monatelang nicht benutzt hab, und wenn, dann war die Tinte eingetrocknet. Man soll die Patronen rausnehmen, in Plastiktüten einpacken und im Kühlschrank lagern, aber dann druckt das Sch...ding immer erst mal eine komplette (tintenintensive) Kalibrierungsseite, wenn man die Patrone wieder einsetzt.
Hab jetzt aufgegeben und mir einen SW-Laser gekauft. Toner trocknet nicht ein.

Falls Du eher viel druckst:
Generell sind die HPs ziemlich teuer im Verbrauch. Da der auch Farbe kann: HP hat normalerweise Kombi-Patronen, da sind alle drei Farben in einer Patrone (und der Druckkopf jeweils mit dabei). Das bedeutet: Ist eine Farbe leer, mußt Du das ganze Ding ersetzen. Wohl dem, der dann 'ne Druckertanke in der Nähe hat (wenn die mit dieser Patrone dann umgehen kann). Ich glaube (bitte selbst nachschauen!), Canon hat einzelne Patronen pro Farbe. Da kommst Du unter'm Strich billiger weg.
Bitte auch immer schauen, ob es Refill- und 3rd-Party-Patronenn gibt, die sind immer billiger. Grad HP hat aber ganz schön gegen diese Konkurrenz geschossen.

Blaurot

#32
Danke für eure Tipps.
Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.
Vermutlich wird es aber dieser Drucker werden, da habe ich ein gutes Angebot gesehen inklusive 2 Patronen. Es wird ohnehin ein Geburtstagsgeschenk, da ich leider nicht sooo flüssig bin zur Zeit...  *schäm*

Churke

Zitat von: Sascha am 23. April 2015, 19:40:51
Bitte auch immer schauen, ob es Refill- und 3rd-Party-Patronenn gibt, die sind immer billiger.

Bis du nen nagelneuen Epson für 200 Euro wegschmeißen kannst, weil er die Fremdtinte nicht vetragen hat. >:(

Grummel

Ich muss gestehen, ich nutze seit Jahren keine Tintenstrahler mehr. Laser ist ein wenig teurer in der Anschaffung aber letztendlich billiger, wenn man wirklich viel druckt.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Ahneun

Hallo Blaurot,
ich habe (hatte) einen "HP® Deskjet 5510 e-All-In-One" (print web scan kopy) es müsste ein Vorgängermodell gewesen sein.

Meine Erfahrungen sind eigentlich positiv, das soll heißen, -bis die zwei Jahre rum waren-, hat er wirklich gute Ergebnisse erzielt. Das Druckbild ist natürlich von der Papierqualität abhängig. Bei einem Tintenstrahldrucker verlaufen die Farben an den Rändern. Aber es fällt kaum auf, nur wenn Du auf Qualität achten möchtest, dann solltest Du auch das entsprechende Papier einlegen. Ich sag mal so salopp, ein Schreiben für´s Amt ist absolut drin. Möchtest Du hochwertige Präsentationen farbig drucken, dann nimmst Du halt kein "Kopierpapier".
Da komm ich zur Farbe. Die Druckerfarbe ist natürlich der Dreh- und Angelpunkt. Der Verbrauch, die Qualität, sowie das Nachfüllen sollten in Deinem Fokus liegen. Mein "HP" hatte mehrere Farbkammern (insgesamt vier). Also für je eine Farbe, eine einzelne Patrone. Das hat das Nachfüllen erleichtert. Wichtig(!) auf die entsprechende Tinte achten. Ich habe gesehen, dass Dein Modell zwei Farbpatronen hat. Eine Schwarze und die zweite für drei Farben, rot, gelb, blau zusammen gefasst. Hier solltest Du Dir überlegen, "was mache ich, wenn z.B. blau alle wird, aber gelb und rot sind noch reichlich gefüllt?"

Er war online, aber auch offline ansteuerbar. Hier habe ich keine negativen Veränderungen fest stellen können. Praktisch war, ich konnte mit meinem "Schleppie" durch die gesamte Wohnung "drucken". die Scann-Funktion hab ich nur in schwarz-weiß genutzt. Hier kann ich also nichts genaueres schreiben.

Nachteilig empfand ich den Umstand, dass ich den Druckkopf nicht herausnehmen konnte um ihn zu reinigen. Auch hat er am Ende der zwei Gewährleistungsjahre, immer irgendeine Farbe nicht gedruckt. Ich habe in Foren gelesen, dass das bei "HP" wohl mehr oder weniger ein generelles Problem sein soll.

Ich habe Dir hier nur meine persönlichen Einschätzungen berichtet.
Sie sind nicht abschließend und auch nicht als verbindlich anzusehen.
Zusammengefasst, ein gute Modell das Fotos und Schriftsätze in einer guten, aber
vom eingelegten Papier, abhängige Farbdruckqualität abliefert.

So, nun hoffe ich, Deine Fragen in grober Weise beantwortet zu haben.
LG,
A9
- Ein Diamant
ist

Blaurot

Super, vielen, vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte!  :knuddel:

Ahneun

Schreib dann mal, für Was (also welchen Drucker) Du Dich entschieden hast.
Oder, wenn Du noch Fragen haben solltest, dann her damit  :winke:
LG
- Ein Diamant
ist

Volker

#38
Auch Laserdrucker sind nicht mehr so das, was sie mal waren. Die letzten beiden "kleineren" Brother-Laser (HL-1650N und HL-2250) hat es schon nach 2-3 Jahren zerlegt, ebenso wie die beiden Mittelklasse Canon-Tintenspritzer (iP 4850 und iP... neuer). Letztere beide ziemlich auffällig zuverlässig nach 27 Monaten.

Aktuell haben wir "nur noch" das HP 8600 OfficeJet Multifunktionsding - der hat mit den großen 950XL-Farbpatronen eine ziemlich passable Reichweite - die Laser waren da teurer pro Seite! Allerdings darf man den nicht eintrocknen lassen. Man sollte da schon so mindestens 1-2x die Woche eine Seite 'rausjagen. Und auch von der Geschwindigkeit her muss der sich nicht vor den "kleinen" Lasern verstecken - und stinkt dabei nicht, wenn er druckt (anders als Laser).

Meiner Herzallerliebsten steckt zwar noch ein Büro-Laser in der Nase, aber die 700€ habe ich gerade nicht so herumliegen. Da reicht derzeit der OfficeJet Tintenspritzfaxscanner - und ist nicht wirklich teurer im Verbrauch (und stinkfrei und viiiel billiger in der Anschaffung).

Die kleinen (Nicht-Office) Tintenspritzer sind allerdings reine Geldfresser. Da hat man oft schon nach den ersten 1-2 Patronentauschs den Aufpreis zum "Profi"-Gerät aufgeholt. Insbesondere bei denen, die nur Multifarb-Kombidruckköpfe haben.

Mein Tipp akut: HP OfficeJet Pro 8610e bzw. 8620e  (der 8630er hat wieder kleiner(e) Patronen).

Sipres

Ich hab keine wirkliche Ahnung von Druckern. Aber meine Freundin benutzt schon seit mehr als sechs Jahren den HP Deskjet f4100. Sie kauft immer die günstigen Patronen dazu und das passt super. Bilder drucken wir damit nicht aus (haben es noch nie ausprobiert, weil wir keine Bilder drucken müssen), aber für Texte (auch farbig) ist das Ding absolut super. Und bei Ebay hab ich gerade einen für etwa 35 (Preis + Versand) gefunden.

Tigermöhre

Wie gut sind jetzt eigentlich die Filter bei neuen Laserdruckern? Mein Mann hat einen ziemlich alten. Bei dem kriege ich ziemlich schnell Kopfschmerzen. Darum drucke ich eigentlich nur bei offenem Fenster, und wenn ich mehr drucke, verlasse ich lieber den Raum.

Elona

Da ich nichts anderes gefunden habe, packte ich meine Frage mal hierhin. Auch wenn es nicht 100% passt, aber einen eigenen Thread wollte ich für eine solch - vermutlich - banale Frage nicht erstellen.

Ich habe einen Samsung CLX-3305. Sämtliche Farben sind voll, Papier hat er auch, aber das doofe Dingt druckt nicht. Wohlgemerkt nicht mehr!
Das Dokument hängt fröhlich in der Warteschleife und als Rückmeldung erhalte ich "Druckauftrag wird vorbereitet ..."
... nur kommt da nichts!

Hat irgendjemand irgendeine Idee?  :bittebittebitte:

(Das www habe ich auch schon bemüht, konnte aber nichts finden, dass mir weitergeholfen hätte.)

Ary

Was ich bei sowas immer als erstes probiere: Druckauftrag abbrechen, Computer und Drucker neu starten. Klingt, als hätte sich da systemintern irgendwas verschluckt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Elona

Habe ich schon versucht, aber sobald ich dann den Auftrag wieder sende, haben wir das gleiche Spielchen wieder.  ::)

Denamio

Falls du einen Windows PC hast: Wenn du den Dienst für den Print-Spooler neustartest, was passiert dann? Also nicht System oder Druckauftrag neu, sondern den Spooler gezielt neustarten.
->

Windows Taste + R
services.msc eingeben
Druckerwarteschlage (Print Spooler im Englischen)
Rechtsklick, Neu Starten

Was kommt dann?