• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück

Begonnen von Debbie, 26. Juni 2015, 15:25:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Debbie

Und sie hat es doch getan ...  :pompom:

Ein "untold part" von Harry's Geschichte wird ab Herbst 2016 in London als Theaterstück auf die Bühne kommen. Karten sollen bereits ab Herbst 2015 erhältlich sein.

http://www.mirror.co.uk/tv/tv-news/harry-potter-cursed-child-confirmed-5951165


Da ich kein sonderlich großer Theater-Fan bin, hoffe ich natürlich, dass dieser Teil der Geschichte auch irgendwann als Buch oder Film zur Verfügung stehen wird - ansonsten wird mir wohl über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben, als meine Abneigung gegen das Theater zu überwinden ...  :seufz:

Silvia

Sie kann's nicht lassen  ;D (Oder wohl eher: Es lässt sie nicht los. Geht uns ja manchmal nicht anders.)

Arcor

Zitat von: Silvia am 26. Juni 2015, 15:34:27
Sie kann's nicht lassen  ;D (Oder wohl eher: Es lässt sie nicht los. Geht uns ja manchmal nicht anders.)
Kann ich aber gut verstehen. Sie hat viele Jahre an der Geschichte gearbeitet und einen Riesenerfolg damit gefeiert. Die Welt und ihre Figuren komplett loszulassen dürfte ihr da verständlicherweise schwerfallen und ich finde es auch gar nicht verwerflich - solange die Geschichten weiterhin eine gute Qualität haben und fesseln.

Ob es jetzt unbedingt eine weitere Story mit Harry sein muss, weiß ich nicht - auch wenn der Medienwechsel ins Theater sicher spannend werden dürfte und viel Potenzial für eine ganz andere Art von Geschichte und Handlung bietet. Ansonsten freue ich mich mehr über die neuen Geschichte aus ihrer Welt, die ja demnächst als Film kommen sollen (wobei mir auch da die Bücher lieber wären - an den Filmen haben mir nur einzelne Elemente gefallen  :d'oh:).
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Aylis

Ach, die Nachricht finde ich ganz nett. Aber dafür extra nach London? Ich glaub eher nicht.
Mal sehen, wie sehr die neue Story polarisiert und ob in nächster Zeit noch mehr Rummel drum entsteht, der mich neugieriger macht.  :rofl:
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Zit

Na, vll. haben wir Glück und das Stück wird im Kino übertragen. In DD spielen sie zumindest Opern und Ballett bisher. (Im UCI sogar Royal Opera House aus London.)

ZitatOb es jetzt unbedingt eine weitere Story mit Harry sein muss, weiß ich nicht

Naja, besser als wenn sie die ganze Geschichte nochmals aus Hermines Sicht schreibt. Oder so. ::) Schreckliche Unsitte jedenfalls, die gerade um sich schlägt. Ich hätte ja nix gegen Geschichten von Potters Nachwuchs. Da lässt sich doch bestimmt irgendein Familiengeheimnis noch lüften. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Eleanor

Ich kann es immer noch nicht glauben  :o Es ist tatsächlich ein Sequel geworden. Natürlich verstehe ich, wie sehr J. K Rowling ihre Figuren vermisst, trotzdem sehe ich dem Ganzen eher mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits lechzt der Harry-Potter-Nerd in mir nach neuem Futter, andererseits habe ich Angst, dass mit dem Potter-Universum etwas Ähnliches passiert wie mit (drastisches Beispiel) Assassins Creed  :-\

http://www.latimes.com/entertainment/arts/culture/la-et-cm-harry-potter-play-rowling-20151023-story.html

K a t e

Hm, ich wollte schon immer nach London fahren und ich überlege gerade, wie ich meinen Freund dazu bringe im Herbst 2016 mit mir nach London und ins Theater zu fahren. :hmmm:
Nein, Spaß beiseite, ich bin wirklich gespannt, was da auf uns zukommen wird. Was Next Generations Geschichten angeht habe ich zwar auch gemischte Gefühle, weil ich selbst an seeeehr langen Fanfiktions zu Harrys Kindern geschrieben habe, und irgendwie mein Albus Severus Potter jetzt der Albus Severus Potter in meinem Kopf ist, aber es ist ja Rowlings Figur. :rofl: Ich freu mich einfach darauf, dass es bald was Neues von ihrem Harry Potter Universum gibt. :pompom:

Zitat von: Debbie am 26. Juni 2015, 15:25:59
Da ich kein sonderlich großer Theater-Fan bin, hoffe ich natürlich, dass dieser Teil der Geschichte auch irgendwann als Buch oder Film zur Verfügung stehen wird - ansonsten wird mir wohl über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben, als meine Abneigung gegen das Theater zu überwinden ...  :seufz:

Vielleicht wird ja das Theaterstück aufgezeichnet und kommt irgendwann als Film raus?

foxgirl

Eine Sequel also, ich hab mich schon lange gefragt, was genau sie da geplant haben. Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich das finde. Für mich war das Ende der Heiligtümer eigentlich abgeschlossen und rund. Ich hatte mir überlegt, beziehungsweise überlege immernoch, ob ich mir das Theaterstück ansehe, allerdings bin ich doch ein wenig skeptisch. Naja da hilft jetzt nur Abwarten und Tee trinken.

Zit

Ui, doch ein richtiges Sequel, wie toll. :vibes: Ob auch Daniel Radcliffe mitspielt? :D Seit HP hat er als Schauspieler ja doch nochmal richtig zugelegt.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Judith

Ganz ehrlich? Ich kann solche "Next Generations"-Geschichten normalerweise nicht ausstehen. Sowas gibts ja auch öfter mal bei Buchserien und das ist fast immer der Punkt, an dem ich abbreche oder - wenn ich weiterlese - das Interesse verliere.
In diesem Fall könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, dass das auch für mich funktionieren würde durch den Wechsel des Mediums. Und ich wäre natürlich gespannt, wie sie die Magie und Zauberwelt auf der Bühne umsetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nächstes Jahr schon wieder nach London schaffe, ist allerdings sehr gering.

Katha

Ich bin ein riesiger Harry Potter Fan und trotzdem blicke ich dem Theaterstück eher skeptisch entgegen. Vielleicht liegt es daran, dass es (wie Judith bereits sagte) so ein Next-Gen Ding wird und diese Teile immer den Eindruck erwecken, als würde man etwas, das bereits funktioniert hat, einfach nochmal aufwärmen. Zusätzlich habe ich aber auch sehr stark den Eindruck, dass J.K. Rowling selbst eigentlich keine große Lust mehr auf das Potter Universium hat und nur deswegen noch dafür schreibt, weil es Geld und Publicity bringt. Ehrlich, ich verstehe auch nicht, wieso einige Leute das Theaterstück als "Beweis" dafür ansehen, dass Rowling nicht von Harry Potter loskommt, denn ich sehe das ganz gegenteilig. Statt neuer Bücher gibt es nur Theaterstücke und Kinofilme, für die Rowling "nur" das Drehbuch schreibt (und auch hier wahrscheinlich in Kooperation mit Dritten), während neue Bücher aus ihrer Feder nur noch im realistischen Krimi-Genre fern ab von Harry Potter erscheinen. Hätte Frau Rowling wirklich noch Interesse am Potter Universum, gäbe es doch noch so verdammt viel Stoff für Romane. Z.B. Bücher über die Rumtreiber, über die Gründung Hogwarts, sogar ein Detektiv der magische Fälle löst wäre möglich, besonders um Rowlings Lieblingsgenre zu bedienen. Wieso begnügt sie sich also mit Produktionen, die bereits Bekanntes neu aufwärmen und dabei in erster Linie von Drittanbietern gefördert werden, statt einfach komplett neue Geschichten zu anderen Teilen ihrer magischen Welt zu schreiben?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es mit dem Theaterstück, aber auch mit dem Potter Universum selbst weitergeht. Aber ehrlich gesagt, wirklich begeistert bin ich von der aktuellen Entwicklung leider nicht. :/

foxgirl

@Katha ich verstehe gut was du meinst. Ich bin mir auch nicht sicher, was genau der Gedanke von Rowling dahinter ist. Ich weiß, dass sie diese Geschichten über Harrys Söhne zumindest teilweise tatsächlich schon seit einer Weile hat. Das hat sie mal vor Jahren in einem Interview erwähnt. Außerdem gibt es wohl zu sehr vielen Personen noch unheimlich ausführliche Hintergrundgeschichten oder Fortsetzungen. Davon hat man ja auf Pottermore einen kleinen Eindruck bekommen. Meine Überlegung ist dabei, dass sie auf eine Art versucht sich an ihren eigenen Plan zu halten, der ja von Anfang an war, sieben Bücher darüber zu schreiben und es dabei zu belassen. Letztendlich hält sie sich, zumindest was das Bücher schreiben anbelangt, damit an ihren eigenen Plan. Ich könnte mir bei ihr aber auch ehrlich vorstellen, dass sie den Fans, für die Harry Potter ja oftmals ein sehr wichtiger Teil ihres Lebens geworden ist, auch die Möglichkeit geben will, auf eine etwas andere Art und Weise weiterhin daran teilzuhaben, wie sie es mit Pottermore vor ein paar Jahren bereits gemacht hat.
Ich denke da hilft jetzt nur warten, sich überraschen lassen und die Kritiken mitverfolgen und/oder hingehen und sich seine eigene Meinung bilden. Ich kann mir aber nicht helfen, gespannt bin ich trotzdem unheimlich.

Möwe

Ich habe gerade gelesen, dass das Skript zur Theaterproduktion veröffentlicht wird. Das heißt man muss nicht nach London gehen und sich das Stück ansehen um zu erfahren was J.K. Rowling sich da ausgedacht hat. Ich persönlich weiß immer noch nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Aber es ist einfach eine Welt, in die ich immer wieder zurückkehre und die mir wirklich sehr viel bedeutet und auch immer wird. Ich hoffe einfach, dass ich (und der Rest der Welt) nicht enttäuscht sein wird. Ich hoffe auch, dass es vielleicht eine Live-Übertragung geben wird, die würde ich mir auf jeden Fall ansehen :)
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Maubel

Ich habe mir und meiner Schwester vor ein paar Wochen von meiner Mutter Karten für Mai 2017 zu den Geburtstagen nächstes Jahr schenken lassen. Ich bin zumindest gespannt, wie die Geschichte auf der Bühne funktioniert und auch gespannt, was sie sich ausgedacht hat und es gehört halt einfach zu meiner Kindheit dazu ^^ Außerdem liebe ich London *hüstel* und musste mir solche Städtereisen lange genug verkneifen.
Ich hoffe nur, dass es nicht zu anstrengend ist mit zwei Theaterstücken an einem Tag. Das ist schon irgendwie einzigartig und dass die Karten auch guten Blick auf die Bühne geben. Ich habe nun nicht die allergrößten Erwartungen, aber ein netter Tag sollte es schon werden :)

Möwe

Oh wie toll! Ich beneide dich, Maubel! Du musst uns natürlich dann ausführlich davon berichten! ;D
Ich habe es mir auch überlegt, weil ich, wie schon gesagt die Welt liebe und es irgendwie auch eine einmalige Gelegenheit ist. Obwohl, vielleicht wird es - wenn es gut ankommt und gut läuft - auch noch verlängert. Ich liebe London auch sehr, aber ich war erst im vergangenen Jahr dort (zu Benedict Cumberbatchs Hamlet ;D) und London ist halt teuer... Glaube nicht, dass ich mir das dieses Jahr noch einmal leisten kann :-\
Mit den Karten würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, in den meisten Theatern hast du von jedem Platz aus eine gute Sicht. Hach, ich beneide dich wirklich!
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)