• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie heißt das noch mal? Wort / Begriff gesucht

Begonnen von Alana, 14. September 2016, 16:43:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneerabe

@ Zitkalasa
Ich denke es ist noch unwahrscheinlicher auf diese Weise etwas zu finden, von dem Film weiß ich lediglich noch dass in der Szene eine Mutter und ihr Sohn vorkamen und die Mutter diese Lampe angemacht hat. In einer vermutlich viktoriansichen Zeit, aber ob das ganze ein Historie Film war oder nur die Rückblende eines Horrorfilms in so einem alten Horrorhaus... keine Ahnung.

Es handelt sich ja vermutlich um einen Animationsgegenstand nur eben kein Zoetrop, keine Laterna Magica und keinen Kinematographen. Aber ich werde vermutlich wirklich mal versuchen geeignete Museen aufindig zu machen und dort nachzufragen.  :)
"To hell or to Connacht."

chaosqueen

Zitat von: Schneerabe am 16. Januar 2018, 16:40:59
@ Aryana
Nein, das ist es leider auch nicht, dort ist die Animation ja wieder innerhalb der Apperatur, dass ist wohl auch nur ein verbessertes Zoetrop. :/

Und mit genau dieser Aussage hast Du mich abgehängt ...

Ich stelle daher mal ein paar hoffentlich zielführende Fragen:

So, wie ich Dich verstehe, ist zwischen Leuchtmittel und Lampenschirm noch eine Schicht eingebaut, auf der die Figuren aufgemalt oder anderweitig angebracht sind.
Leuchtet die Lampe, werden die Figuren auf den Schirm projiziert. Dreht man nun die Trommel mit dem Figuren, entsteht die Illusion von Bewegung - so weit richtig?

Bist Du sicher, dass das, was Du suchst etwas eigenes ist und eben weder LAterna Magica noch Zoetrop noch Praxinoskop? Mir fällt partout nicht ein, was es noch sein kann und wodurch es sch signifikant von den anderen unterscheidet.

Denamio

Vor allem kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen wie genau das aussehen soll, wenn all das vorgeschlagene es nicht ist. Den betreffenden Wiki Artikel hast du ja sicher durch, oder? https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_animation#Animation_before_film

Wenn du noch kein Museum kontaktiert hast, kann ich dir das Musikautomatenmuseum in Seewen empfehlen. Freundliche E-Mail -> http://www.bundesmuseen.ch/musikautomaten/index.html?lang=de und die antworten normalerweise schnell darauf. Noch schneller falls du eine Uni-Adresse hast. Die kennen sich vor allem mit alten Animationsmaschinen aus. Die haben da so ziemlich alles davon rumstehen.

Arcor

Ich suche gerade weniger nach einem Wort/einem Begriff, sondern nach einer Formulierung.

Und zwar hat einer meiner Protagonisten eine bestimmte Geste, die er sehr häufig macht. Ich habe es mal gegoogelt und als "Patrouillier-Hand" gefunden: Jemand nimmt beide Hände hinter den Rücken und legt sie dort übereinander oder umfasst das eine Handgelenk mit dem anderen.
Es ist eine typische Geste, die bei hochgestellten Militärs oder der Polizei häufig gezeigt wird. Zudem sehe ich auch immer wieder ältere Männer so gehen (mein Vater macht es zum Beispiel auch häufig).

Aber was würdet ihr als treffendste Beschreibung dafür sehen?  ??? Wenn ich schreibe "Tarmus verschränkte die Arme auf dem Rücken", würdet ihr das mit dieser Geste verbinden? Findet ihr "legen" statt "verschränken" passender? Würdet ihr etwas ganz anderes schreiben?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Araluen

#124
Also ich würde es spontan auch mit "verschränkte die Hände hinter dem Rücken" oder "legte die Hände hinter den Rücken" beschreiben. Ich steh auch öfter so da. Ein Relikt meiner Ausbildung in der Fertigung  ;) In der Haltung kann man nämlich nicht versehentlich auf Knöpfe drücken oder was kaputt machen ;) Von Militärs/Polizisten kenne ich das auch. Im Kopf hab ich dabei immernoch das Bild, dass derjenige, während er die Hände hinter den Rücken nimmt noch kurz auf den zehen wippt, als wolle er sich größer machen.

Inea

Ich bin da ganz bei Araluen. Vielleicht auch "legte die Hände hinter dem Rücken zusammen".
Unter "Verschränkte die Arme hinter dem Rücken" hätte ich mir jetzt eher vorgestellt, dass er die Arme hinter dem Rücken ganz aufeinander legt, bis die Hände fast schon die Ellenbogen berühren. :)

Rajou

Ich glaube, ich würde es umschreiben.
"Er wanderte nachdenklich auf und ab, die Hände auf dem Rücken." Sowas in die Richtung. Bei verschränken habe ich sehr brutale Bilder in meinem Kopf, die noch ein wenig über Ineas Vorstellung hinausgehen. :D
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Christian

Zitat von: Rajou am 03. September 2019, 11:36:22
"Er wanderte nachdenklich auf und ab, die Hände auf dem Rücken."
Zumindest bei mir ruft das sofort das richtige Bild auf. Inklusive meines ersten Stabsfeldwebels. ;D Ich würde die Formulierung nicht zu kompliziert machen.

Belgerog

Zitat von: Inea am 03. September 2019, 11:33:23
Vielleicht auch "legte die Hände hinter dem Rücken zusammen".

Das finde ich auch fast am besten. Wenn der Charakter dies öfter macht, dann beschreib es am Anfang ausführlich und du kannst später dann schreiben: "... er legte die Hände in seiner gewohnten Pose auf den Rücken..." - "Wie so oft lagen seine Hände auf dem Rücken." - "Schon wieder lagen seine Hände auf dem Rücken." - "Er hatte gar nicht mitbekommen, wie er seine Hände wieder auf dem Rücken zusammenlegte."

Arcor

Alles klar, danke euch allen für die rasche Einschätzung. :gruppenknuddel: Dann bin ich eher bei "legen" als bei "verschränken".

@Rajou
Deine Formulierung geht auch super, die werde ich dann sicher hier und da einbauen.

@Araluen
Lustig, das mit dem Füßewippen macht mein Protagonist auch immer, er versucht es aber zu unterdrücken, weil er glaubt, dass sich das nicht ziemt für einen Mann seines Standes.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

cryphos

Wenn ich "Arme/Hände hinter dem Rücken verschränken" lese muss ich immer an Morpheus in Matrix denken. das war damals eine so seltsame Geste, dass sie sich in mein Hirn einbrannte.
Wenn du nicht weißt was ich meine, dann schau dir mal dieses Bild hier an.

Jen

Guilty feet have got no rhythm.

Arcor

@cryphos
Stimmt, Morpheus, das hatte ich schon total vergessen. Genau das soll mein Prota übrigens nicht machen.  ;D Damit wäre das endgültig geklärt.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Aphelion

Ich suche die richtige Bezeichnung für ein Kleidungsstück/Accessoire:

Im Prinzip handelt es sich um ein rechteckiges Stück Stoff, das in der Mitte ein Loch hat, durch das der Kopf gesteckt wird. Der Stoff fällt glatt auf die Brust und den Rücken, wie eine Mischung aus Lätzchen, Kragen und Poncho.

Das Kleidungsstück ist in meiner Geschichte reich verziert und soll offiziell aussehen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das Kleidungsstück auch in echt gibt/gab, aber ich komme einfach nicht auf die richtigen Schlagworte zum Suchen... Wenn jemand auch nur einen Anhaltspunkt hat, wäre ich dafür dankbar!  :bittebittebitte:

Araluen

Pellerine und Gugel fällt mir da jetzt ein, wobei beides nicht huntertprozentig passt.